- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Mercedes: Riesenrad vom Autoprofi
- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
- BMW: BMW enthüllt den kleinsten 1er
- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
BMW X3 E83
Probleme beim Anlassen
Themenstarter
|
Unser X3, 2,0d, 150 PS, BJ 1997 macht seit geraumer Zeit Probleme beim Anlassen. Dreh des Zündschlüssels, Motor springt sofort an, geht aber dann gleich wieder aus. Neuer Versuch: Springt problemlos an. BMW kann sich das nicht erklären. Auch das Diagnosegerät zeigt nichts an.
Vielen Dank schon einmal für Ratschläge. |
-
US Cars Forum
Jeep Grand Cherokee SRT 8 vs. 300C SRT8?
15 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
PDC Vorne nachrüsten
45 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
26 Beiträge -
Oldtimer Forum
Foto-Erinnerungen an die Vergangenheit 1921 > 1990:
1.896 Beiträge -
Leichtkrafträder Forum
Tuning MTX 50 umbau 70ccm trotzdem so schnell wie vorher..HIlfe
18 Beiträge

Hi,
und wenn er warm ist, nach kurzer Fahrtzeit, springt er ohne Probleme an ?
Injektoren, ausbauen und messen lassen
mfg
CR
Nein, nur wenn der Motor kalt ist und beim ersten Starten. Ein Tipp auf der E90-93 - Seite war, die Abstimmung Schlüssel - Bordcomputer oder so ähnlich. Technisch sehr kompliziert formuliert, klang aber sehr plausibel. Der Servicemeister meinte am Freitag am Telefon, dass wir beide beide Schlüssel mitzubringen haben.
Hier die genaue Formulierung:
"Hört sich echt nach einem Problem mit der Botschaftvermittlung (DME -> CAS -> EWS .. ).
Der Transponder im Schlüssel wird über eine Ringantenne mit Energie versorgt und sendet alle Schlüsseldaten an das CAS-Steuergerät. Das CAS-Steuergerät prüft die Daten dann und gibt den Strom zum Anlasser frei. Dann schickt das CAS-Steuergerät an das Motorsteuergerät (DME/DDE). Dort wird der Code dann mit dem im DME eingetragenen Code verglichen und wenn diese übereinstimmen, wird die Einspritzung freigegeben. Nach dem Motorstart wird dann im CAS-Steuergerät ein neuer Wechselcode angelegt und im DME/DDE ebenfalls, der beim nächsten Start wieder übereinstimmen muss."
Sehr verehrte X3-Fahrer,
ich beobachte dies jetzt schon seit geraumer Zeit. Wenn man auf dieser Seite Hilfe erwartet, wartet man vergeblich. Den Grund kenne ich nicht. Mangelndes technisches Verständnis oder ..... ? Oder fehlt nur der Wille?
Dies erlebe ich auf anderen Seiten aber anders.
Trotzdem. Nix für ungut. Allseits gute Fahrt.
Probleme beim Anlassen
Das liegt wahrscheinlich daran, dass es nicht mehr so viele E83-Fahrer im MT-Forum gibt und die, die es noch gibt, wie mich, nicht so viel Ahnung von der Technik unter der Haube haben.
Ausserdem ist der E83 in der Tuning-Szene nichrt wirklich beliebt, was mich persöhlich überhaupt nicht stört, sonst würden sich sicher mehr Stimmen/Schreiber melden.
lg
Tobias
Hatte dies Problem auch. Motor ist nach kurzen Lauf einfach abgestorben... Lag an dem AGR Ventil (hat nicht mehr richtig geöffnet) und letztlich am verstopften DPF, welcher dann nicht mehr zu retten war.... 2.000€... :-(
Dann müßte dieses Problem doch bei jedem Startvorgang auftreten. Dies ist jedenfalls nicht der Fall. Nur immer am Morgen bei kaltem Motor. Der Motor hat auch Leistung. Letzte Woche auf der Autobahn, 400 km zwischen 160 und 200 km/h nach Tacho - kein Problem.
Beim Auslesen des Rechners, auch mit Problemanalyse durch BMW München, kein Fehler angezeigt worden. Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe. Ich muß nächste Woche noch einmal zum Händler fahren, weil jetzt auch noch ein Scheppern rechts vorne im Motorraum aufgetreten - wiederum nur solange der Motor kalt ist. Wenn ich das Radio ausmache, kann ich den Motor starten - jedenfalls die letzten drei Tage. Auf alle Fälle nervt dies alles.
Mein E93 ist auch problemanfällig. Dieser hat auch schon eine neue Kupplung, es tritt dieses Rupfen beim Anfahren auf und Radlager fahren auch schon fällig. Das Auto ist 2, 5 Jahre alt. BMW steht nicht gerade hoch im Kurs in unserer Familie.
Hallo Saab,
Du beschwerst Dich ja, dass hier so wenige antworten.
Vielleicht liegt es ja auch daran, dass dein Baujahr für einen X3 etwas selten vorkommt
.
Nix für ungut.
Nimm´s nicht persönlich - das passt hier schon
...
Gruß Jörg
Hallo Jörg,
Das habe ich komplett übersehen!
Wahrscheinlich hat er ein Vor-Vorserien-Fahrzeug!
lg
Tobias
Probleme beim Anlassen
Finde ich lustig, aber man kann wohl erkennen, dass man sich vertippt hat und eigentlich 2007 gemeint ist. Dies ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Antworten eigentlich sehr bescheiden sind. Ich meine damit nicht meine Seite sondern das gesamte Erscheinungsbild.
Mein Problem habe ich aber trotzdem immer noch und der Händler zuckt mit den Schultern und BMW München schlägt eine Methode vor nach dem Motto der Patient fühlt sich nicht wohl und der Doktor schlägt vor, dass man mal mit einer Bauch-Op beginnen könnte, obwohl man nicht sicher weiß, dass hier auch die Beschwerden begründet sind. Diese Try and Error - Methode ist nicht das, was ich von BMW erwarte. Besonders da ich die Kosten komplett zu tragen habe.
Bitte jetzt keine Sprüche wie, wenn man sich den BMW nicht leisten kann, soll man Lada fahren.
Hi,
schon eine Lösung gefunden? Ich habe das gleiche Problem bei meinem...Das AGR-Ventil ist kaputt, dadurch dringt ständig Abgas in den Motor und wird dadurch total verrußt...durch den ganzen Dreck wird besonders in der kalten Jahreszeit der start erschwert weil weniger luftdurchlässig...hab einen Kostenvoranschlag bei BMW machen lassen...3300 EUR, hahaha!Was die da alles aufschrauben und austauschen wollen...
An alle die das Problem auch haben, geht bloß nicht zum BMW Händler, reine Abzocke...
Habe mich unabhängig beraten lassen, das AGR-Ventil muss erneuert werden, die Sauganlage so gut reinigen wie es geht, ebenso die Öffnungen im Zylinderkopf, dann müsste das Problem behoben sein und kostet vermutlich weniger als ein Drittel....der Rest wird im normalen Betrieb wieder freigefahren.