Opel
Opel:

Probleme beim Anfahren mit Steigung..bin am verzweifeln :-(

• Opel Ticker
  • Opel Forum
  • Opel Blogs
  • Opel FAQ
  • Opel Tests
  • Opel Marktplatz

Themenstarterin

Hallo Opel-Fans,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen bzw. Tipps geben.

Seit ca. 4 Wochen habe ich jetzt meinen Corsa (erstes eigenes Auto). Bin auch super zufrieden, alles klappt, dachte ich zumindest bis heute.

Kurz etwas zur Vorgeschichte: Habe seit nunmehr 6 Jahren meinen Führerschein, bin aber so gut wie nie gefahren. Grund dafür war, habe mir den Spaß am Autofahren mit dem Wagen meiner Mum damals sehr versaut. Auf Diesel gelernt und mit dem Vectra meiner Mum hat's dann einfach nie harmoniert. Ständig abgesoffen. Panik geschoben vor jeder roten Ampel. Mitten auf einer Kreuzung bei uns im Ort hat er mich dann auch einmal komplett im Stich gelassen. Kurz gesagt, Schnauze voll gehabt vom Autofahren.

Jetzt mit dem Corsa ist aber alles anders, wenn man das so sagen kann kommt mir die Kupplung super entgegen, Autofahren macht mir wieder richtig Spaß :-) Bis heute...Die ganzen 4 Wochen habe ich nicht einmal abgewürgt (vllt. 2mal beim anfänglichen "wieder-rein-kommen"), und heute kam dann die alte Panik wieder hoch. Ich wollte noch einen "Umweg" fahren um dem Problem ganz aus dem Weg zu gehen, aber nein, ich wollte es drauf ankommen lassen und was war: Stand an einer Stop-Straße mit Steigung und wollte links auf die Schnellstraße abbiegen. Es ging nichts mehr. Immer wieder, bestimmt 5mal, habe ich die Kiste abgewürgt, dass der Wagen hinter mir mich schon überholte, sich eine Riesenschlange hinter mir bildete und schließlich, weil ich mit den Nerven fix und fertig war, meine Mum das Steuer übernommen hat. Ich wäre am liebsten im Erdboden versunken.

Ihr werdet jetzt sicher sagen üben, üben, üben. Aber geben es nicht irgendwie noch Tipps womit ich in solchen Situationen auf Nummer sicher gehen kann? Evtl. mit Hilfe des Drehzahlmessers etc.?

Sonst ist anfahren kein Problem. Auch sonst habe ich mich an den Wagen gewöhnt und bin wieder gut reingekommen nach den 6 Jahren Pause, aber sobald eine Steigung ins Spiel kommt schieb ich jetzt wieder Panik, das kann bzw. sollte doch aber nicht sein :-/

Üben üben üben!!:))

Bei STeigungen hilft es, wenn du die Handbremse ziehst und dann die Kupplung langsam kommen lässt. Wenn du dann merkst, dass der Wagen weg will, löst du langsam die Bremse. Hilft gut bei Unsicherheiten aber wie gesagt: Mit der Übung kommt das alles. Und Abwürgen ist nicht schlimm. Das passiert auch alten Hasen, die den Führerschein schon sehr lange haben.

Sollten sich deine Unsicherheiten nicht von selbst erledigen, dann kannst du zusätzliche Fahrstnden bei einer Fahrschule machen, oder ganz pragmatisch auf Automatik umsteigen;)

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.

Passiert das mit oder ohne Handbremse?

Das anfahren, vorallem mit Steigung, geht wirklich nur nach Gefühl und Übung.

Wie Izie schon schrieb, ist da die Handbremse von Vorteil, da sonst das Auto schon wieder leicht rückwärts rollt, egal wie schnell man den Fuß vom Bremspedal auf das Gaspedal bekommt.

Gruß

Schnapp dir nen freund/freundin deines vertrauens und ÜBEN.

Es gibt auch Autos mit Berganfahrassistent!

Beim Anfahren auf gerader Strecke hab ich so 1200 Umdrehungen, am Berg vill 2500 (kommt halt drauf an;) und diese Drehzahl halte ich während ich die Kupplung schleifen lasse.

grüße wifi

Themenstarterin

Zitat:

Original geschrieben von trollluchs

Das passiert ohne Handbremse. Mit Handbremse wollte ich's heute erst garnicht erst noch versuchen.

Versteh das nicht. Sonst, an sämtlichen Ampeln klappt das Anfahren super, blind kann man fast sagen. Da hab ich, wie auch allgemein keine Panik oder gar Angst. Aber sobald eine Steigung im Spiel ist versagt bei mir alles. Ich habe im Verdacht, dass mich das Zurückrollen irritiert. Denn ich verlasse mich beim Anfahren sehr auf das Kommenlassen der Kupplung, bzw. auf das Losrollen wenn man die Kupplung langsam kommen lässt, dann geb ich erst Gas. Bei einer Steigung hab ich das ja aber nicht, weil der Wagen ja zurück rollt. Den Schleifpunkt an sich hat mein Fuß nämlich noch nicht so verinnerlicht, so dass ich mich immer noch langsam, aber mutig herantaste. Klappt auch, außer eben bei Steigungen, ganz gut :-)

Zitat:

Original geschrieben von CorsaKarlchen

Zitat:

Original geschrieben von trollluchs

Das passiert ohne Handbremse. Mit Handbremse wollte ich's heute erst garnicht erst noch versuchen.

Versuch es besser mal mit der Handbremse. Dann bist du das Bremspedal los und kannst dich mehr auf Kupplung und Gaspedal konzentrieren.

Zitat:

Versteh das nicht. Sonst, an sämtlichen Ampeln klappt das Anfahren super, blind kann man fast sagen. Da hab ich, wie auch allgemein keine Panik oder gar Angst. Aber sobald eine Steigung im Spiel ist versagt bei mir alles. Ich habe im Verdacht, dass mich das Zurückrollen irritiert. Denn ich verlasse mich beim Anfahren sehr auf das Kommenlassen der Kupplung, bzw. auf das Losrollen wenn man die Kupplung langsam kommen lässt, dann geb ich erst Gas. Bei einer Steigung hab ich das ja aber nicht, weil der Wagen ja zurück rollt. Den Schleifpunkt an sich hat mein Fuß nämlich noch nicht so verinnerlicht, so dass ich mich immer noch langsam, aber mutig herantaste. Klappt auch, außer eben bei Steigungen, ganz gut :-)

Das ganze Geheimnis beim Anfahren ist Übung, Übung und noch mehr Übung. Also such dir am besten einen möglichst steilen Feldweg und tob dich da ganz in Ruhe und ohne das andere Verkehrsteilnehmer dich aus der Ruhe bringen können aus.

Wenn es dann einigermaßen klappt, solltest du auch wenn es möglich ist mit verschiedenen Fahrzeugen fahren, denn dadurch kannst du ein etwas allgemeineres Gefühl für die Kupplung entwickeln und bist nicht gleich aufgeschmissen, wenn du mal ein anderes Fahrzeug fahren musst.

tja da mussten wir alle durch.

wie schon gesagt - üben hilft.

üb das mit der steigung am besten ausserhalb irgendwo, wo es keinen stört.

irgendwann rollt er dann auch nicht mehr zurück.

bis dahin mach es nach guter fahrschulmanier mit der handbremse.

kupplung kommen lassen, gas geben und wenn der wagen nach vorne will, dann handbremse lösen. nach ungefähr 100mal gehts fast von selbst.

Opel: Probleme beim Anfahren mit Steigung..bin am verzweifeln :-(

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Probleme beim Anfahren mit Steigung..bin am verzweifeln :-( : Opel (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH