ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Probleme beim Abspielen von Musik

Probleme beim Abspielen von Musik

Audi Q5 8R
Themenstarteram 12. August 2015 um 11:07

Hallo

Ich hab in letzter Zeit Probleme beim Abspielen von Musik in meinem Q5. Vielleicht kann mir jemand hier

weiterhelfen ?

 

Zb. von 10 Lieder spielt nur eine wirklich ab, anderen neun nicht.. es steht immer 0:00 (siehe Bild 2)

Egal ob ich MP3 oder Jukebox auswähle immer das gleiche Problem ...ich benutze Cd's und eine SD Karte von Samsung mit 32 GB..es ging immer alles super...eben es ging, jetzt aber nicht mehr ... :rolleyes:

Hatte jemand schon gleiche Probleme ?

Danke

Bild1
Bild2
Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin!

Auf dem Pc bzw in anderen Geräten läuft die Musk auf den Speichermedien problemlos?

Ich kenne das Problem selbst nur von Dateien, die das Navi nicht verwerten kann. mp3 MUSS ja aber funktionieren...

Hast du mal versucht die Dateien kürzer zu benennen?

Hört sich nach falscher Codierung an. Sind die mp3s schon mal gelaufen oder hast Du die neu auf die Karte gespielt?

Zitat:

@Diiirk schrieb am 12. August 2015 um 16:06:23 Uhr:

Hört sich nach falscher Codierung an. Sind die mp3s schon mal gelaufen oder hast Du die neu auf die Karte gespielt?

Ich kenne mich ja mit dem MMI noch nicht so aus. Hatte aber bei meinen VW RNS 310 ein ähnliches Problem. Immer wenn ich die SD Card nicht vorschriftsmäßig ausgeworfen hatte, spielte er mir statt der Lieder auf der neu eingesetzten SD Card Lieder der alten Card ab. Und das, obwohl dort kein interner Speicher vorhanden sein sollte. Seit ich sie aber vorschriftsmäßig auswerfe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Vielleicht verlangt das MMI auch beim Auswurf etwas ähnliches?

am 12. August 2015 um 17:39

Ich würde die Karte mal plat machen und dann wieder die Lieder neu drauf spielen.

Themenstarteram 12. August 2015 um 18:01

@krracing ja ich habe versucht auch mit kürzeren Namen, es ist leider gleich ...

@Diirk das wären neue Lieder ...aber nicht 20-30 ...sondern ca. 200 neue Lieder

@bundesseppl Wie denn vorschriftsmässig auswerfe? :/ Auf Open klicken, und dann kann ich die SD Karte herausziehen-fertig, das wars.

@marc4177 ob das was nützt ...aber ich werde es mal versuchen ...da ich mal windows mal os x benutze.

 

P.S. Danke @all

Zitat:

@admch schrieb am 12. August 2015 um 20:01:41 Uhr:

 

@bundesseppl Wie denn vorschriftsmässig auswerfe? :/ Auf Open klicken, und dann kann ich die SD Karte herausziehen-fertig, das wars.

 

P.S. Danke @all

"Open" klicken gibt es bei mir nicht. Ich kann direkt auf die Karte drücken, und sie dann herausnehmen. Vorher muss ich aber immer über die Systemeinstellungen gehen, und dort die Karte auswerfen.

Aber wie gesagt, ich weiß nicht wie das beim MMI ist. Am Rechner zu Hause sollte man ja seinen externen Karten und Platten auch nicht nur einfach abziehen bzw. herausziehen.

am 12. August 2015 um 18:11

Ich nutze einen MAC und hatte das schon öfters mal mit einem USB Stick. Es waren nur 30 Lieder drauf und er sagte mir, dass nur noch 3 GB frei sind, wobei es ein 32GB Stick ist.

Ich würde ihn mal Formatieren, ein Versuch ist es wert.

Nee, MP3 bleibt MP3. Auf Mac wie auf pc.

Ums jetzt nochmal gänzlich zu klären: die Musik läuft aber auf nem PC und es sind auch wirklich MP3?

Kann sein, wenn die nen Knacks haben oder es keine MP3 sein sollten, dass du davon auf dem pc nix merkst weil der von dir genutzte Player wahrscheinlich mehr unterstützt als der Audi-Rechner.

Wie hoch ist die Sampling-rate?

Wenn ich mich recht erinnere kann das MMI keine hohen Raten verarbeiten.

am 12. August 2015 um 18:23

Habe auch nicht geschrieben, dass es da einen Unterschied gibt. ;)

Hast du nicht noch eine SD Karte, dann kannst du es doch am besten ausprobieren.

Themenstarteram 12. August 2015 um 18:47

Schon mit zwei SD-Karten probiert ...

Es sind Mp3 Dateien und auf dem PC/Mac läuft die Musik so wie es sollte. Ich werde es mal Formatieren und dann mal schauen was passiert, denn ich habe wirklich null Ahnung warum passiert so etwas :D

Zitat:

@admch schrieb am 12. August 2015 um 20:47:14 Uhr:

Schon mit zwei SD-Karten probiert ...

Es sind Mp3 Dateien und auf dem PC/Mac läuft die Musik so wie es sollte. Ich werde es mal Formatieren und dann mal schauen was passiert, denn ich habe wirklich null Ahnung warum passiert so etwas :D

Bliebe noch die Möglichkeit, nach der Formatierung ein anderes Format als MP3 zu nehmen. MMI soll ja mehrere Formate anspielen. Es gibt da für dem Mac das Programm MediaHuman Audio Converter. Da kann man alle in einem Rutsch konvertieren.

Mac und Win sind nicht das MMI, das hat eben nur ein paar ältere Codecs an Bord. Wenns auf dem Rechner läuft, heisst das noch lange nicht, dass es auf dem MMI läuft.

Wichtig ist, dass beim Codieren wirklich ein mp3 Codec verwendet wird und kein Container Format, m4u oder ähnliches. Die Sample Rate kann max 320kbit betragen und sollte möglichst fix sein und nicht variabel. Wenn Du die Songs also von einer Plattform runter ziehst, kann es gut sein, dass es nicht funktioniert, ähnlich wie mit Video Files. Da laufen auch nicht alle.

Selber gerippte mit flexibler Rate funktionieren genauso wie gekaufte von Amazon oder iTunes.

Stadardformatierung unter Win7 und einfaches Kopieren inkl. aller Ordner per Explorer.

Noch nie Probleme gehabt. Allerdings mit dem kleinen MMI ohne HD.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Probleme beim Abspielen von Musik