ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Probleme bei Schaltung der Halbautomatik, Smart 451, 61ps, Baujahr 2007

Probleme bei Schaltung der Halbautomatik, Smart 451, 61ps, Baujahr 2007

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 22. April 2015 um 13:40

Guten Tag,

seit knapp 2 Monaten habe ich ein kleines/großes Problem mit meiner Schaltung-Halbautomatik.

Wenn der Motor kalt ist, und ich losfahre:

1. Schaltet mein Auto erst ab 3000 Umdrehungen hoch( unter 3000 reagiert die Schaltung NICHT)

2. Selbst wenn ich im 2.ten/3.ten/4.ten oder 5.ten Gang auf 2000 Umdrehungen fahre, springt

meine Schaltung automatisch ein Gang runter.

Nach 2 Minuten, wenn der Motor langsam warm wird, ist das Problem weg.

Es passiert immer nur wenn der Motor kalt ist.

Kennt jemand das Problem?

Im Internet habe ich leider nichts derartiges gefunden.

Ich bitte um Hilfe.

LG

Dima

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Dima,

das ist normal und so gewollt um die Abgasreinigung schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.

Gruß

Marc

 

Themenstarteram 23. April 2015 um 11:12

Hallo Marc,

komisch das es am Anfang nicht so extrem war.

Macht ein Getriebeölwechsel sinn bei Halbautomatik?

Vielen Dank im Voraus.

LG

Dima

Hallo Dima,

die Schaltungen, egal ob Halb oder Vollautomatik sind bei allen Smart 451 identisch (nur die Übersetzungen der Gänge unterscheiden sich). Es handelt sich um ein "normales" Schaltgetriebe mit sequentieller Schaltung wie beim Motorrad - es werden also die Gänge nacheinander durchgeschaltet. Allerdings schaltet und kuppelt für dich jeweils ein Elektromotor - Aktuator genannt.

Ein Getriebeölwechsel schadet nicht, ist aber bei einem Schaltgetriebe kein Muss. Ich habe meins gewechselt und etwas Höherwertiges eingefüllt, weil mein Getriebe mit ca. 120 PS + Schaltzeitverkürzung recht hoch belastet ist und ich dem eingefülltem Öl nicht wirklich traute - wirklich nötig beim Pure ist es erst bei auffälligen Geräuschen, leises Jaulen in Gang 1 und 2 ist aber noch normal.

Das direkte Herunterschalten bei Drehzahlen unter 3000 U/min sollte nach ein paar huntert Metern aufhören - falls es länger dauert, könnte ein Sensor defekt sein und die Temperatur des Motors oder der Aussenluft falsch melden und so die Phase künstlich verlängern.

Wird denn deine Heizung so schnell warm wie sonst ?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein hängender Thermostat für eine verlängerte Hochdrehzahlphase sorgt.

Gruß

Marc

Aus diesem Grunde fahre ich i.d.R. die ersten paar hundert Meter handgeschaltet und drücke dann einfach später während der Fahrt auf den Automatikknopf.... Mache ich ebenfalls, wenn ich etwas schneller an einer Ampel anfahren möchte - die ersten drei, vier Gänge manuell geschaltet - danach darf dann die "Klüngelsautomatik" wieder ;)

Grüße

braucki

Wobei 2 Minuten ja nun nicht erheblich sind. Der Fehler wird in einer trägen, sich langsam verabschiedenden Vorkatsonde liegen. Aber wegen dem Pipifax tauschen, neee. Erst wenn der Bock oben rum keine Leistung mehr hat dann ist sie völlig platt. Die Serien NGK halten von 12 bis Mittag...

Ich hab noch nie auf die Uhr gesehen wann eine heile Sonde "läuft" und die Maschine in "Normalbetrieb" geht.

Mir persönlich ist es ganz recht wenn die Maschine auf den ersten 1500 Metern bisschen höher dreht und sich erwärmt, weil ich danach gleich auf die Bahn auf fahre - und das nicht mit 72,3 km/h :D

Daher hole ich die Maschine morgends gerne im Ort aus dem 3. Gang in den 2. Gang (wenn das Getriebe meint es müsse das tun) damit sie beim folgenden 1/4 Meilensprint nicht ganz so arg klatschkalt ist.

Zitat:

@braucki schrieb am 23. April 2015 um 18:03:46 Uhr:

Aus diesem Grunde fahre ich i.d.R. die ersten paar hundert Meter handgeschaltet und drücke dann einfach später während der Fahrt auf den Automatikknopf....

Bei meinem 451er kann ich während der Kaltphase nicht manuell hochschalten, und wie ich den TE verstehe, ist es bei ihm ebenfalls so.

Zitat:

@reibe schrieb am 24. April 2015 um 14:31:06 Uhr:

Bei meinem 451er kann ich während der Kaltphase nicht manuell hochschalten, und wie ich den TE verstehe, ist es bei ihm ebenfalls so.

Hochschalten geht nur, wenn der Motor über 3000 U/min dreht, falls das nicht funktionieren sollte, könnte etwas nicht stimmen - falls du unter diesem Wert bleibst reagiert er nicht auf Schaltbefehle, bis die Sorftware meint er sei jetzt warm genug dafür. Falls du hochschaltest und die Drehzahl unter 3000 U/min fällt schaltet er runter um die Drehzahl hoch zu halten.

Gruß

Marc

Zitat:

@yueci schrieb am 24. April 2015 um 16:17:42 Uhr:

Zitat:

@reibe schrieb am 24. April 2015 um 14:31:06 Uhr:

Bei meinem 451er kann ich während der Kaltphase nicht manuell hochschalten, und wie ich den TE verstehe, ist es bei ihm ebenfalls so.

Hochschalten geht nur, wenn der Motor über 3000 U/min dreht, falls das nicht funktionieren sollte, könnte etwas nicht stimmen - falls du unter diesem Wert bleibst reagiert er nicht auf Schaltbefehle, bis die Sorftware meint er sei jetzt warm genug dafür. Falls du hochschaltest und die Drehzahl unter 3000 U/min fällt schaltet er runter um die Drehzahl hoch zu halten.

So meinte ich es - bezogen auf mein Zitat oben: Ich kann in der Kaltlaufphase nicht beliebig (bspw. bei 2500U/min) hochschalten, insofern bringt es wenig, die ersten Meter handgeschaltet zu fahren.

Ach so, bei meinem ollen 450 geht das, den kann ich manuell kalt auch vor 3k Umdrehungen hochschalten.

am 26. April 2015 um 11:17

Zitat:

@reibe schrieb am 24. April 2015 um 16:26:09 Uhr:

Zitat:

@yueci schrieb am 24. April 2015 um 16:17:42 Uhr:

 

Hochschalten geht nur, wenn der Motor über 3000 U/min dreht, falls das nicht funktionieren sollte, könnte etwas nicht stimmen - falls du unter diesem Wert bleibst reagiert er nicht auf Schaltbefehle, bis die Sorftware meint er sei jetzt warm genug dafür. Falls du hochschaltest und die Drehzahl unter 3000 U/min fällt schaltet er runter um die Drehzahl hoch zu halten.

So meinte ich es - bezogen auf mein Zitat oben: Ich kann in der Kaltlaufphase nicht beliebig (bspw. bei 2500U/min) hochschalten, insofern bringt es wenig, die ersten Meter handgeschaltet zu fahren.

Drücke 2x in kurzer Zeit den Schalthebel nach vorne ... müßte dann funktionieren.

Andere Möglichkeit (nich die schönste) nach dem losfahren die Kiste kurz über 3000 -1/min drehen lassen ... dann kannste von Hand auch auf den ersten paar 100 m hochschalten.

Zitat:

@waffentechnik schrieb am 26. April 2015 um 13:17:28 Uhr:

Zitat:

@reibe schrieb am 24. April 2015 um 16:26:09 Uhr:

 

So meinte ich es - bezogen auf mein Zitat oben: Ich kann in der Kaltlaufphase nicht beliebig (bspw. bei 2500U/min) hochschalten, insofern bringt es wenig, die ersten Meter handgeschaltet zu fahren.

Drücke 2x in kurzer Zeit den Schalthebel nach vorne ... müßte dann funktionieren.

Andere Möglichkeit (nich die schönste) nach dem losfahren die Kiste kurz über 3000 -1/min drehen lassen ... dann kannste von Hand auch auf den ersten paar 100 m hochschalten.

Das werde ich nochmals probieren, zuletzt hat dies 2x Schalten nicht den erwarteten Erfolg gehabt.

am 21. Februar 2019 um 12:41

man kann ja auch mal etwas langsamer fahren bis der "smart" warm ist. unser nachbar scheint am gasgeben gefallen zu haben hm/jona

Du Leichenfledderer;):D, der letzte Beitrag ist 4 Jahre alt;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Probleme bei Schaltung der Halbautomatik, Smart 451, 61ps, Baujahr 2007