ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Probleme bei Nässe

Probleme bei Nässe

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 30. Juli 2014 um 16:13

Hallo,

mein Insignia CDti 2,0 (Baujahr 10/2011, 65000 km, Automatik) spinnt auf der Autobahn immer mal wieder rum. Bei konstanter Geschwindigkeit (ca. 130 km/h) - Fuß konstant auf dem Gas - habe ich das Gefühl, daß kurz keine Leistung mehr da. Es fühlt sich an, als würde der Wagen kurz bremsen. Das dauert 2-3 Sekunden, dann zieht er wieder los. Das Komische dabei ist, daß sich der Drehzahlmesser und die Geschwindigkeitsanzeige nicht verändern.

Ich war wegen diesem Problem schon ein paar Mal in der Werkstatt - gefunden wurde nichts. Nun ist mir aber aufgefallen, daß dass Problem etwas mit dem Wetter zu tun hat. Es tritt tatsächlich nur bei Regen auf. Könnte da irgendwas undicht sein?

Vielleicht kennt ja jemand von Euch das Problem. Über einen hilfreichen Tip wäre ich wirklich dankbar.

Lg Claudia

Ähnliche Themen
36 Antworten

Bei Nässe? - Regnet es leicht oder ist die Fahrbahn mit einem Wasserfilm bedekt?

Es könnte sich um eine Art Aquaplaning handeln, da fühlt es sich ab und an so an wenn man durch größere Pfützen fährt als wenn der Wagen überhaupt nicht mehr zieht. Gründe dafür können auch eine schlechte bereiferung sein, oder kaum Profil.

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von virFortis

Bei Nässe? - Regnet es leicht oder ist die Fahrbahn mit einem Wasserfilm bedekt?

Es könnte sich um eine Art Aquaplaning handeln, da fühlt es sich ab und an so an wenn man durch größere Pfützen fährt als wenn der Wagen überhaupt nicht mehr zieht. Gründe dafür können auch eine schlechte bereiferung sein, oder kaum Profil.

Aquaplaning ist es definitiv nicht. Meine Reifen sind okay - sie sind natürlich sehr breit und der Querschnitt ist extrem flach - da habe ich immer mal das Problem, daß der Reifen in jede Spurrille zieht.

Aber ansonsten habe ich das Gefühl, daß irgendein Teil rumspinnt, weil es Wasser abbekommt (passiert nur bei Regen und nasser Fahrbahn, nicht bei Niesel).

ich hatte das auch. man hat für einen kurzen moment das gefühl der schub wäre weg. auch ich habe damals noch herausgefunden dass es nur bei nässe auftritt. fing irgendwann so nach 2 jahren an, eventuell sogar nach einem werkstattbesuch. damals hatte ich das nicht weiterverfolgt und das auto ist seit einem jahr schon weg. der neue hats nicht.

also das problem ist real, aber ich habe leider keinen lösungsvorschlag

am 31. Juli 2014 um 11:02

Kann man es provozieren, indem man durch eine Waschstrasse faehrt und danach ist es da?

Oder eben beim FOH vorsprechen, wenn es aus Kuebeln schuettet und dann vorfuehren.

bei mir gings damals leider nicht zu reproduzieren. ist eher statistisch aufgetreten. bin damals jeden tag 120 km autobahn gefahren bei nässe ist es dann in etwa 1x pro tag für 1-2 sekunden aufgetreten. an der strecke lag es nicht.

Ich werfe mal als Diskussionspunkt das Elektronische Stabilitätsprogramm in Verbindung mit Aquaplaning mit ein.

Ich habe noch folgenden Beitrag in Erinnerung:

Wasser im Luftfilterkasten, weil bei der Abdeckung am Radkasten irgendwas Panne war. Aber wenn sich die Geschwindigkeit dabei nicht verändert, wie soll man dann fühlen das man langsamer wird/bremst? 4. Dimension erreicht? Stell doch mal am Radio die Zeit ein und schau was passiert :D

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Aber wenn sich die Geschwindigkeit dabei nicht verändert, wie soll man dann fühlen das man langsamer wird/bremst?

Das war die erste Frage, die ich mir gestellt hatte... Klingt total unlogisch.

Ich war vor ein paar Tagen auch auf der Autobahn und es hat so in strömen geregnet das die scheibenwischer sogar auf der schnellsten stufe merklich probleme mit der Wassermenge haten. Wenn man dann eine etwas längere Wasser ansamlung auf der strecke erwischt hat fühlt es sich wirklich an als wenn das Auto langsamer wird (keine änderung der Geschwindigkeit etc) aber hier wurde dieses phänemone ja bereits ausgeschlossen

Habe dieses Problem persönlich nicht, kann es mir aber schon vorstellen wie es sich anfühlt.

Man spürt es einfach wenn plötzlich 2, 3 Prozent Leistung bei gleichmäßiger Fahrt fehlen.

Auch wenn man es nicht am Tacho merkt weil es nur wenige Sekunden dauert.

Naja, wenn ich über Wasser fahre und Aquaplaning vorkommen dann bremst das Auto eigentlich schon und verringert auch die Geschwindigkeit aber das dauert keine "paar Sekunden"

Mit Aquaplaning hat das hier nichts zu tun. Feivel's Hinweis könnte helfen. Mal sehen was die TE sagt. Ich habe das Problem ja nicht mehr...

am 1. August 2014 um 10:55

Bei Aquaplaning bremst eben nix mehr, das ist ja das Problem von Aquaplaning an sich. ;-)

Was ist mit ESP, ASR und dem ganzen Traktionskontrollegedoens? Der Sensor merkt, das Rad schwimmt auf, bremst es ab oder regelt den Motor kurz runter. Durch das Aufschwimmen wird dabei aber keine Geschwindigkeit abgebaut.

Klingt doof, aber vielleicht ist es so ein Effekt. :???:

Auch ich habe dieses Phänomen bei meinem Insignia (A20DTJ mit M32 Getriebe) beobachten können.

Es klingt paradox... aber es fühlt sich so an als ob das Auto keinen "Schub" mehr gibt aber die Geschwindigkeit (Tempomat) und Drehzahl bleibt konstant.

Allerdings steigt JEDES mal nachdem dieses Phänomen endet der Verbrauch für 1-2 Sekunden um 2-3 Liter an.

Und jedes mal NUR bei Regen... meine Reifen sind fast neu... von Conti... 245/45 R18... da ist nix mit Aquaplaning...

Mein Luftfilterkasten habe ich angesehen...der ist auch überall dicht.

Wenn das ESP eingreifen würde dann würde es ja auch blinken...

Es war auch nicht mal so viel Wasser auf der Strecke das es mit blanken Reifen zum Aquaplaning gekommen wäre...

Deine Antwort
Ähnliche Themen