Mk4 (BA7)
Ford Mondeo Mk4:

Probleme bei Kaelte, oder was kann das sein

  • Ford Mondeo Mk4 (BA7) Ticker
  • Ford Mondeo Mk4 Forum
  • Ford Mondeo Mk4 (BA7) Blogs
  • Ford Mondeo Mk4 (BA7) FAQ
  • Ford Mondeo Mk4 (BA7) Tests
  • Ford Mondeo Mk4 (BA7) Marktplatz
Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Probleme bei Kaelte, oder was kann das sein

Themenstarter

habe heute morgen (mal wieder) folgendes festgestellt:

 

trotz standheizung schwankt die leerlaufdrehzahl, wie ne schifferschaukel oder ein pendel von einer uhr. ist aber nur, wenn der wagen laengere zeit gestanden hat, also der motor kalt ist. im warmen zustand ist mir das noch nie aufgefallen, wobei die standheizung ja nicht den ganzen motor warm macht.

ok, der motor geht zwar nicht aus, aber dabei schuettelt der wagen ganz schoen.

habe das aber auch schon bei temperaturen ueber 10 grad gehabt. tritt aber immer nur rein zufaellig auf, und ist dann auch nach kurzer zeit verschwunden (300-800meter fahrstrecke).

also kriege ich das nie hin, das beim fFh vorzufuehren, und ohne vorfuehrung ist das schlecht dem fFh was zu beweisen.

ob ich dabei zuvor die standheizung in betrieb hatte, oder nicht, aendert nichts daran.

mal tritt es zwei tage hinter einander auf, dann mal wieder wochenlang nicht, aber bei der kaelte hatte ich das nun an zwei aufeinander folgenden tagen.

am sprit kann es eigentlich nicht liegen, da ich fast nur ultimate fahre.

 

kennt jemand den effekt, oder eine abstellmassnahme?

kilometerstand ist 34.000 km, und die letzte inspektion ist demnach erst 14tkm her. :confused:


Viel kann ich dir nicht helfen, aber ich kenne zumindest das Verhalten. Ich vermute mal, dass die Motorsteuerung die Drehzahl nachsteuert ( schwanken der Drehzahl) wenn das aus vielen Faktoren (Kälte, Einspritzdruck des Diesels.....) bestehende Explosionsgemisch beim Start noch nicht die geforderte Kraft erzeugt um solide den Motor auf Drehzahl zu halten.

Ich denke aber das bald ein paar Technikerfahrene die Antwort liefern können ;-)


Im Grunde gibt es verschiedene Möglichkeiten, Kraftstoffilter oder Raildrucksensor sind die Sachen, wo man mal nach schauen kann.

Beim 2.0 Duratec am allerwahrscheinlichsten ist aber ein Kontaktproblem in der elektronischen Drosselklappe, bzw. am Drosselklappensensor.

Geh zum Händler und lass ihn nachschauen, ob er einen Fehlercode P2135 findet. Die dazugehörige TSI heisst 15/2010, die hat er in jedem Fall vorliegen.


  • 1x
Themenstarter

sehe ich den fehlercode auch im convers+, oder muss ich dazu extra ein obd anschliessen.

wuerde ich naemlich gerne erst auslesen, und dann zum fFh fahren.

nicht, dass ich da auflaufe, und er findet nix.

 

frage: werden fehler automatsich geloescht, wenn ich ein diagnosegeraet anschliesse?


@ XLTRanger

 

du scheinst dich sehr gut aus zu kennen.

Könntest du mir vielleicht bei einem Problem Helfen.

Habe es unter dem Thread "Mondeo und die Kälte" auf seite 5 gepostet.

 

Vielen Dank


Probleme bei Kaelte, oder was kann das sein

Zitat:

Original geschrieben von Brennboy

sehe ich den fehlercode auch im convers+, oder muss ich dazu extra ein obd anschliessen.

wuerde ich naemlich gerne erst auslesen, und dann zum fFh fahren.

nicht, dass ich da auflaufe, und er findet nix.

 

frage: werden fehler automatsich geloescht, wenn ich ein diagnosegeraet anschliesse?

Fehlercodes kannst Du nicht einfach im Converse auslesen, und einige werden wohl auch im Fahrzeug nach einer Weile von selbst gelöscht, wenn sie nicht wieder auftreten.

Von daher - einfach hingehen, das Problem schildern und auf die TSI Nummer verweisen. Hoffe, das löst Dein Problem.


  • 1x
Ford Mondeo Mk4: Probleme bei Kaelte, oder was kann das sein
 
schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Probleme bei Kaelte, oder was kann das sein : Ford Mondeo Mk4 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH