ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Probleme bei der Gasannahme

Probleme bei der Gasannahme

Audi TT 8J
Themenstarteram 13. April 2013 um 14:38

Hallo,

ich habe einen TT 8j 2.0TFSI Bj. 2007 mit 200PS und einem Kilometerstand von rd. 52.000km.

Seit einiger Zeit gibt es bei der Gasannahme Probleme. Wenn ich das Gaspedal durchtrete passiert erstmal nicht viel. Erst nach einiger Zeit setzt der Turbo voll ein und der Schub kommt dann wie gewohnt. Am auffälligsten ist es im dritten Gang. Da beginnt der Schub erst bei 3.000 U/min. Auch bei höheren Drehzahlen gibt es immer eine Pause bis der Schub einsetzt.

Ich war in zwei verschiedenen Werkstätten. Ein Fehler wurde nicht gefunden. Die Werte vom Luftmassenmesser etc. waren nicht auffällig. Der Fehlerspeicher ist leer.

Es wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Ähnliche Themen
16 Antworten

SUV schon geprüft ?

genau, Schubumluftventil testen/tauschen, wahrscheinlich ist es genau das. Oder eine Undichtigkeit im Ladeluftbereich, dies lässt sich auch relativ einfach abdrücken.

Themenstarteram 25. April 2013 um 17:09

danke,

habe das suv getauscht und er fährt nun wieder wie am ersten tag.

am 7. Dezember 2014 um 12:02

Hallo und einen schönen zweiten Advent in die Runde!

Wie man anhand der Themenbeschreibung sieht, fällt es mir recht schwer mein Problem zu beschreiben. Die SuFu hat mir nicht wirklich geholfen. Wenn es schon einen Fred für mein Problem gibt, bitte ich um einen Link.

Zur Sache. Seit ca 4 Wochen pendle ich mit meinem 2.0 Langstrecken. Seit zwei Fahrten fällt mir folgendes auf. Mein Turboloch wird irgendwie größer. Da ich auf der Autobahn unterwegs bin, habe ich am Freitag mal getestet ob noch volle Leistung da ist. Das ist sie. Aber, je nach Laune und Gang setzt der Schub des Turbos teilweise erst bei knapp 4trpm ein.

Es gibt weder Fehlermeldungen noch sonstige Auffälligkeiten. Kann mir da jemand einen Rat geben?

Und noch eine blöde Frage dazu, kann das etwas mit minderwertigem Benzin zu tun haben? (Meiner Meinung nach trat die Geschichte das erste Mal nach einem Tankstopp auf.)

Gruß aus dem hohen Norden!

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 7. Dezember 2014 um 12:06

Nach der Erstellung habe ich den Hinweis auf das SUV gefunden. Das werde ich mal checken lassen.

Sry für den Doppelpost...

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Kipp doch mal 102er Aral dazu, dann weißt gleich ob es mot dem Sprit zu tun hat.

Ganz klar hat man bei einem defekten SUV eher das Problem der schlechten Beschleunigung, und eher nicht der fehlenden Höchstgeschwindigkeit.

Somit könnte es das SUV sein...

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Audi TT (Bj. 2012 - 160 PS)

Seit einiger Zeit geht er regelmäßig aus. Jedesmal wenn er über 1500 Touren kommt, egal in welchem Gang, stottert er beim Beschleunigen. Ein kratzendes oder krächzendes Geräusch ist zu hören und ab und zu geht er aus. Selbst bei Audi ist man Ratlos. Der Fehlerspeicher zeigt Zündprobleme wechselnd auf allen 4 Zylindern. Der Austausch der Zündspulen, Zündkerzen und Klopfsensor hat nichts gebracht. Wenn die Fehler auftreten, leuchtet auch fast immer die Motorkontrollleuchte. Beim Beschleunigen über 1500 Touren blinkt die Leuchte.

Bei Audi vermutet man ein Problem mit allen 4 Einspritzdüsen. Hat jemand ein ähnliches Problem.

Gruß Marco

Und mit einem zweiten Account und einem weiteren Beitrag mit dem selben Inhalt bekommt man mehr Antworten?

Wusste ich gar nicht ;-)

Wenn Audi ratlos ist, denke ich, dass ein anderer Audipartner die bessere Lösung ist, als eine Ferndiagnose von Usern hier.

Wobei ich nach wie vor nicht weiß, warum das Überspringen der Kette ausgeschlossen wurde.

Einer der bekanntesten Fehler des EA888

Ich hätte auch auf überspringen der Kette getippt. Aber das kann man ja prüfen lassen.

2. Account weiterer Beitrag?

Das war meine ersten Frage dazu. Der Wagen war jetzt bereits bei 2 Audi Vertragswerkstätten und einer freien Werkstatt. Da darf ich doch mal hier eine Meinung einholen.

Trotzdem danke für die Antwort.

Frohe Weihnachten

Ja, ziemlich ähnlich. Der Fehler tritt jetzt nur sporadisch auf. Dann kann man doch wohl ein Überspringen der Kette auschließen

Ja, dann könnte es auch Luftmassenmesser oder Drosselklappe sein... Steht nichts im Fehlerspeicher?

Der TT ist jetzt zur Fehleranalyse in der Werkstatt. So bald ich eine Lösung bekomme, werde ich sie hier zeitnah posten.

Im Fehlerspeicher wurden Fehler, die im Zusammenhang mit Zündproblemen stehen, abgelegt. Den genauen Fehlercode weiß ich leider im Moment nicht.

Auf Grund des krächzenden Geräusches bei der Gasannahme vermutet ein Kumpel (Werkstattmeister) ebenfalls ein Problem mit der Steuerkette..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Probleme bei der Gasannahme