Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. probleme begrenzer

probleme begrenzer

Audi Quattro 81/85
Themenstarteram 17. September 2014 um 19:27

Habe ne Frage ... b.z urquattro 10v habe das Problem das bei 4000 touren der begrenzer einsetzt ...?? an was könnte das liegen ?Auto läuft sonst einwandfrei.....

Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin,

Guck mal in den Zündverteiler, ob der 'nen Fliehkraft-verteilerfinger hat. Die Dinger sehen etwa so aus: http://www.vw-bus.com/media/images/popup/2240.jpg - mit Feder und allem.

Wenn's das nicht ist, und der Wagen eine Abregelung über das Spritpumpenrelais hat, kann's sein dass das Relais eines 4 zylinders verbaut ist. Das regelt bei einem 5 zylinder natürlich früher ab, da es mehr Zündimpulse pro Umdrehung gibt.

Zu guter letzt kann's natürlich noch sein dass garkeine abregelung stattfindet, sondern irgendein sonstiger defekt vorliegt, aber check erstmal die genannten punkte....

Gruß

Themenstarteram 18. September 2014 um 5:28

Danke für die schnelle Antwort ... habe den Verteiler voneinander genommen und gesehen das er etwas verschließen ist werde heute einen neuen holen und hoffe dass das Problem ein Ende hat.....

Wie würde das denn aussehen, wenn der klopfsensor nicht OK wäre?

Themenstarteram 18. September 2014 um 19:41

Hab heute die neue Kappe und Finger vom zündverteiler montiert.....sah echt verschließen aus Auto startet jetzt besser doch an dem Problem hat sich nichts geändert.... werde mal den tip mit dem klopfsenaor in Angriff nehmen und auch den vollastschalter der mir auch noch geraten wurde....sobald ich Zeit habe?? danke für eure Tipps ich dreh nämlich langsam durch es ist zum heulen genau dann wenn der URI los will wird er gestoppt??

Themenstarteram 18. September 2014 um 19:43

Genau....noch ne Frage wie kann man denn den klopfsensor testen .... giebt es da ne Möglichkeit?

Themenstarteram 18. September 2014 um 19:47

Noch zum relais der Wagen ist immer einwandfrei gelaufen das Problem hat sich die letzten Monate angeschlichen zuerst ab und zu jetzt ist es geblieben...... die Beschleunigung spielt auch keine Rolle auch wenn ich langsam Gas gebe kommt er bei 4000 Umdrehungen zum stottern keine Leistungen mehr so wie man ihn ins rote raus drehen würde

Themenstarteram 18. September 2014 um 20:20

V

Themenstarteram 18. September 2014 um 21:04

Video dazu

Themenstarteram 18. September 2014 um 21:06

Bin zu doof nicht mal das kann ich :"(

Ah, mal wieder experten am Werk...

Was ist das für ein Wagen? Exportmodell? Baujahr? Motorcode? Laufleistung? Wartungszustand? Wie lange hast du den karren schon?

Mach erstmal Grundwartung, bevor du mir irgendwelchen spezifischen Geschichten anfängst...

K-Jetronic mit Wartungsstau, und das erste was man dann macht sind Klopfsensor und der nicht vorhandene Volllastschalter... Naja..

Themenstarteram 19. September 2014 um 4:59

Audi quattro (1983–1987): 2,1-Liter-Motor mit 147 kW/200 PS, MKB GV. Nur in der Schweiz und Schweden verbaut (geändertes Zündkennfeld wegen strengeren Abgasnormen)....hat den j.g 85 besitzte ihn seit 8 Jahren Wartung alle Jahr bei einer Jahres km Leistung von 5-10 tkm Auto hat jetzt 250 tkm Motor wurde bei Ca. 200tkm vom Vorgänger revidiert Service bei Audi gemacht..... Hab jetzt schon alles gehört was es sein könnte aber das mit der k jetronic .....ist eigentlich das sinnvoll die zuerst zu kontrollieren.....

Zitat:

Service bei Audi gemacht

Interessant? Wundert mich, dass das teil dann so einen verschlissenen Zündverteiler hatte...

Mit grund-service mein ich so zeug wie: Luftfilter, Spritfilter, Zündkerzen, Zündgeschirr, Unterdruckleitungen, dann generell ein check auf falschluft , eventuell den kraftstoffdruck prüfen - dann kann man weitersehen.

Bei den Motoren liegt der hund meistens in dem bereich begraben. Wobei beim Uri wohl auch speziell das Zündsteuergerät gerne ma zickt, aber wie gesagt, bevor man da größere baustellen aufreisst, erstmal die basics machen..

ich gebe es direkt zu, habe keinen schimmer:D

allerdings wird mit der zeit das gehäuse vom klopfsensor brüchig, genau um der schraube herum. damit ist er dann hinüber. hatte ich auch schon gehabt an nen 2er gti. er drehte zwar voll aus, aber wirkte wie zugeschnürt. sollte es also noch der erste sensor bei dir sein, so könnte er brüchig sein.

Wenn der GV mal einen Klopfsensor hätte.... ?

Ich zieh die infos hier aus etka, aber der hat scheinbar eine stinknormale TSZ-h Zündung.. Insofern kanns das schonmal nicht sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen