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Erfahrungen m. Astra G

Opel Astra G
Themenstarteram 11. März 2014 um 9:00

Hi,

mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen Ihr im Alltag mit dem Astra G gemacht habt ?

Für mich würd nur einer mit Benziner von 84 - 116 PS in Frage kommen

Zuverlässigkeit ?

Defekte ?

 

Danke im voraus

Gruß

THORSTEN

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Tendenziell sind die Astras mit späteren BJ weniger wartungsanfällig was Dichtungen und Motoren angeht. Kommt aber natürlich auf die Fahrweise und Nutzungsprofil vorher an. Klar gibt es sicher auch verratzte BJ 2003. Aber wenn ich entscheiden müsste zwischen einem gleichwertigen BJ 99 oder BJ 2003...dann eher 2003.

Aber wenn der Preis stimmt, und es ein gutes Checkheft gibt und der Wagen klassischerweise vom Rentner kommt, kann auch ein 99/00 gut sein.

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Guten Abend liebe Gemeinde,

bin jetzt auf der suche nach einem Fahrzeug für mich. Hab ein Astra G gefunden. Ziemlich einer der ersten Modelle mit. Er hat 1.6 16v mit 101 PS drin. Wollte mal fragen ob Ihr mir ein paar typische Macken sagen könnt, bzw worauf man besonders achten sollte?

Vielen dank im vorraus =)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme Astra G 1.6 16v?' überführt.]

Hallo,

also was ich so beitragen kann:

Manche rauchen gerne blau aus dem Auspuff und nehmen Öl, weil Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe verschlissen sind.

Manche haben vllt. auch mal ein Problem mit Kurbelwellen- oder Nockenwellensensoren. Dann unrunder Leerlauf oder Ruckeln bei Teillast. Das kann an der Abgasrückführung liegen oder an einer verdreckten Drosselklappe.

Allerdings fahre ich seit 13 Jahren als Erstbesitzer einen 1.6 16V im Vectra und bis auf einmal eine verdreckte Drosselklappe läuft der Motor tipptopp bei 1 Liter Öl auf 15.000 km. Hat jetzt aktuell 216.000 km runter.

Natürlich ist er keine Rennmaschine, aber das soll er auch nicht sein.

Grundsätzlich ist der Motor schon recht klaglos. Regelmäßig Ölwechsel machen lassen und wenn es einer der Sensoren ist, nur originale nehmen. Die Nachbaudinger von e*ay gehen nach 2 Wochen wieder kaputt.

WENN denn mal sowas sein sollte.

Ich halte die Motoren für nicht schlecht. Der 1.6 8V ist vllt. noch etwas zuverlässiger.

Allerdings hat mein Kumpel nen Astra G 1.6 8V von 1998 mit 75 PS und schon die dritte Zylinderkopfdichtung drin (wahrscheinlich, weil die zweite schlecht eingebaut wurde). Wobei seiner bald die 300.000 km knackt.

Also vielleicht auch mal auf Öl im Kühlwasser oder was Abnormales achten.

Das ist jetzt aber ein Extremfall gewesen. Normalerweise sind die Motoren recht robust. Ich fahr ja auch einen Astra G 1.8er 125 PS mit 119.000 km als Alltagsauto und der läuft echt wie Sahne, der hat die Prins VSI drin. Top Auto :)

und zur Ehrenrettung, auch mein Vectra hat noch die erste Zylinderkopfdichtung... trotz einer Gasanlage seit km-Stand 80.000 ;)

cheerio

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme Astra G 1.6 16v?' überführt.]

Der Motor ist okay, nur wie bereits schon erwähnt schauen ob der Bläulich Qualmt und zu viel öl verbraucht. Auch mal auf Typische Mängel wie Bosch Bremssättel schauen (sind gerne mal fest) und die Abgasanlage rostet gerne durch. Viel gravierender ist aber das F17 Sportgetriebe die anfällig sind, auch darauf schauen wenn du eine Probefahrt machst

 

Ansonsten ein gutes Robustes Fahrzeug mit dem man einige Jahre Freude haben kann

PS: Zahnriemenwechsel alle 4jahre oder 60.000km

 

MFG Devil

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme Astra G 1.6 16v?' überführt.]

Bosch-Bremssättel (hinten) wurden bis 2000 verbaut, danach Lucas, die sind besser. Können aber auch mal die Beläge klemmen - war bei mir so.

Der Ölverbrauch bei mir ist ca. 0,3l/1000km bei einem aktuellen km-Stand von 199.500. Beim Zahnriemenwechsel alle 4 Jahre/60.000km bist du auf der sicheren Seite, ab MJ 2003 ist er glaub ich auf 6 Jahre/90.000km hochgesetzt worden (aber im Zweifelsfalle lieber nochmal informieren).

Andere Problemstellen: einfach mal im Forum suchen, was die Kollegen so alles aufzählen; bei mir war es 1x Traggelenk, beide Spurstangenendstücke und Domlager sowie Handbremsseil. Und das AGR hab ich nach dem 2. Defekt stillgelegt. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem 1,6 16V und hoffe, dass es noch lange so bleibt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme Astra G 1.6 16v?' überführt.]

Ach so, und die Handbremse ist grottenschlecht. Meine friert immer ein, weil Wasser in den Seilzug kommt. Ich hab schon das zweite Seil (ca. 40 Euro), aber der Gummi geht immer wieder kaputt (anscheinend). Also bei Frost Handbremse links liegen lassen und gerne mal einen Hemmschuh nehmen, wenn es arg steil wird. Oder Räder seitlich zum Hang einschlagen, wie in der Fahrschule ;)

Sobald es aber frostfrei ist, tipptopp Handbremse.

Das ist aber das Einzige, was mir dann doch noch einfiel. Und dass beim Xenon die Vorschaltgeräte gerne mit Wasser vollaufen.

Und die Klima wird gerne mal leer oder weil der Vorbesitzer sie nie benutzt hat, geht vllt. mal der Kompressor kaputt (war bei mir so).

Das klingt jetzt viel auf einmal, aber fast alles hat der Vorbesitzer in neun Jahren nie repariert, von daher... und ich kauf ja kein Auto, wo die Hälfte nicht geht. Aber motormäßig *knock knock* gar nichts. Und darum ging es ja haupts.

cheerio

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme Astra G 1.6 16v?' überführt.]

Gut zu wissen =) da werd ich mir bei der Probefahrt das Teil mal richtig unter die Lupe nehmen. Vielen dank für die vielen tipps ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme Astra G 1.6 16v?' überführt.]

http://www.mobile.de/modellverzeichnis/opel/astra-tab-videos.html

allein nach diesen Bericht habe ich mich vor rund 2 Monaten dazu entschieden Astra G zu fahren ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme Astra G 1.6 16v?' überführt.]

spurstangenköpfe und koppelstangen verschleißen auch gerne.

kosten aber nicht viel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme Astra G 1.6 16v?' überführt.]

Gute.

Gekauft 2011 mit 71.000 km.

Astra G 125 PS Baujahr 2002, 1.8er Benziner.

Verbrauch 6,8 bis 7,5 Liter Super oder 8 bis 9 Liter Autogas auf 100 km.

Umgerüstet Juli 2011.

Stand aktuell 148.500 km. Kein Ölverbrauch, rostfrei. 2011 ein Vorschaltgerät für's Xenon defekt (selbst erneuert) und letztes Jahr eine Klimaleitung undicht.

Das sind aber alles Dinge, die bei jedem mindestens Zehnjährigen auftreten können.

Im Grunde ein solides Auto, das ich so wieder kaufen würde.

Egal, ob Du 84, 100, 105, 115 PS nimmst, die sind alle gut und langlebig.

Nur auf den pünktlichen Zahnriementausch würde ich achten.

cheerio

am 11. März 2014 um 9:40

Lies am besten den Testbericht in meinem Profil. ;)

Hatte bis vor einer Woche ebenfalls die 84PS-Maschine für 4 Jahre. Verschleißteile gab es einige, aber liegen geblieben bin ich nie und Pannen oder Probleme hatte ich auch nie.

Achte aufs Baujahr. Möglichst keinen von 1999-2001..oder nur wenn der Preis sehr günstig ist.

Schau auch mal unters Auto ob Lenkung und Ölwanne dicht sind..oder ob irgendwas anderes tropft. Sonst bist Du nur am Dichtungen tauschen.

Zu unserem familiären Fuhrpark zählte von 07.2009 (Stand ca 90 tkm) bis 05.2013 (ca 140 tkm) ein Astra G von 06.1999 (Benzin, 1.6 Liter, 101 PS, siehe hier http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/651366/opel-astra-g-t98 ). Genervt hat über die Halterdauer einzig die Airbag-Lampe (irgendein Grund fand sich immer, um zu leuchten) und die nicht-funktionieren-wollende ZV-Fernbedienung. Am Ende waren die notwendigen Investitionen (für neue Stoßdämpfer rundherum, Zahnriemen, Mittel- und Endschalldämpfer, Scheinwerfer, Airbag-Lampe mal wieder) zu hoch, daher erfolgte eine schmerzhafte Trennung. Im Rahmen der Trennung entdeckte ich mit dem ankaufenden Händler zudem, dass das Servolenkungsgetriebe heftig leckte. Rost hatte das Auto nur unter'm Tankdeckel, was - wie ich hier im Forum gelernt habe - wohl nicht von Wasser sondern von Benzin-Resten her rührt (also nach dem Tanken schön auswischen!).

Als Nachfolger wurde in 05.2013 wieder ein Astra G von 03.2002 (Benzin, 1.8 Liter, 125 PS, ca 155 tkm, siehe hier http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/675168/opel-astra-g-t98 ) gewählt, bei dem ebenfalls die ZV-Fernbedienung nervte bis der Lötkolben kam (lies hier http://www.motor-talk.de/.../...fach-backen-bei-200c-t3680967.html?... ). Auch dessen Lenkgetriebe erwies sich zwischenzeitlich als leicht undicht, zumindest schwitzte es, bis ich es ihm unter Verwendung eines kleinen Mittelchens abgewöhnte (lies hier http://www.motor-talk.de/.../...rratsbehaelter-befuellen-t4558616.html ).

Erfahrungen in Kurzform:

- Rost unter dem Tankdeckel

- Servolenkungsgetriebe undicht

- ABS-Kontrollleuchte bzw wohl defekte Kabelverbindungen unter'm Sitz

- ansonsten zuverlässig

- Verbrauch je nach Fahrweise 6,5 bis >8 Liter Super

Gute.

Gekauft 06.2013 mit 70.000 km

Astra G 1.6 16 V mit 101 PS, Bj. 2001

Durchschnittlicher Verbauch 7,5 Liter (guckst du hier: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/582865.html)

Jetzt gut 15.000 km gefahren, außer nem undichten Lenkgetriebe (mittlerweile getauscht) nix dran.

Kein nennenswerter Ölverbauch (1 Liter auf 10.000 km), rostfrei und auch sonst top in Schuss.

Ist nicht mein erster Opel Astra (vorher mal nen Astra F 1.6SI Caravan gefahren, danach nen G 1.6 16V als Kombi, zwischendurch mal mit Golf 4 und Peugeot 206 fremdgegangen und nun wieder zum Astra zurückgefunden) und würde ihn immer wieder kaufen! :D

Themenstarteram 11. März 2014 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Namor

Achte aufs Baujahr. Möglichst keinen von 1999-2001..

Warum das :confused:

 

 

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