Signum
Opel Vectra C & Signum:

Problem Vectra C- Ruckelt im Leerlauf nach dem Start

• Opel Signum Panorama
  • Opel Vectra C & Signum Forum
  • Opel Signum Blogs
  • Opel Signum FAQ
  • Opel Signum Tests
  • Opel Signum Marktplatz

Hallo Vectra-Freunde, ich bin neu hier und wollte euch um rat fragen

Vectra C 1.9CDTI Automatik Bj.11/05 109000 km, gekauft 05.07

1.

Das Motor ruckelt (hat Aussetzer) vor allem bei feuchtem Wetter im kaltem zustand, wenn man den morgens in der Garage startet läuft er normal, bleibt der Wagen 2 bis 3 Stunden draußen stehen und man startet ihn fängt er an zu Ruckeln bis er bisschen warm wird, im Sommer manchmal nur kurz. Es wurden schon viele Sachen ausgetauscht wehrend der Garantie wie zb. Turbolader, AGR Ventil, Drallklappen, Lichtmaschine, AT6 Getriebe. Für das Ruckeln kann die Werkstatt nach dem Auslesen des Fehlerspeichers keine Diagnose feststellen, weil nichts gespeichert ist.

Woran kann das liegen?

2.

Am 25.03.08 wurde AGR-Ventil auf Kulanz ausgetauscht und neue Software drauf gespielt,

seid dem habe ich das Gefühl das der verbraucht gestiegen ist.

Der Meister meint dass ich noch bisschen abwarten soll, weil die neue Software sich alles neu merken muss. Kann das an der Software liegen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Kontrolliere mal die Kabel im Motorraum, ein Kumpel von mir hatte einen Marderbiss und ähnliche Symptome. Es könnte sich aber auch etwas durchgescheuert haben. Das wäre dann wesentlich schwieriger zu entdecken.

Themenstarter

Hej Danke

An einen Marderbiss glaube ich nicht so ganz, da würde er auch morgens in der Garage Ruckeln.

Wir wahren Februar in Österreich für eine Woche, es wahr sehr kalt und Trockene Luft, der Wagen stand draußen und nicht einmal Geruckelt nach dem Start.

Ich glaube es hat was mit der Luft Feuchtigkeit zu tun, wenn es Feucht und kill ist dann hat er noch nach 500 m fahrt solcher Aussetzer im Leerlauf wenn man stehen bleibt.

Hat jemand eine Idee

Ich bin für jeden Tipp dankbar

Es gab mal Probleme mit den Injektorsteckern was auch zum ruckeln führt. Dafür gibt es aber einen Reperatursatz.

Feldabhilfe: 2049

Teil Nr.: 93189918

Katalog Nr.: 62 86 769

• 1x

hi

ja in diesem fall kann ich christian zustimmen, könnte an den stekcern liegen...

mach mal folgendes, motorverkleidung ab, wenn er wieder mal ruckelt, dann sollten dich 4 gelbe (alte variante, die neuen sind blau) stecker anschauen so ziemlich mittig im motorraum, dann einfach mal kräftig hinten auf die stecker einen nach dem anderen drücken und gedrückt halten, sollte sich der unrunde motorlauf danach aufhören, weißt du woran du bist.

gruß nico

V77 V77

Ohne Ruß :-)

Wie wird das ganze repariert? Gelötet oder nur gesteckt?

Hallo, ich habe gerade mal alle Threads zum thema Injektorstecker gelesen.

Eine Frage habe ich aber noch.

Es hört sich immer so an, als könne man die Stecker einzeln tauschen (ohne den Kabelbaum).

Ist das so, oder muss man pro Stecker auch den Kabelstrang mittauschen?

FLCL FLCL

CommonRail-Semmel

Das gibts nur als Set zu kaufen. Also 1x Stecker inklusive Anschlusskabel zum Dranlöten. Kostet zwischen 17-20€.

Danke für die Antwort!

Von so einer Aktion hat nicht zufällig jemand hier Bilder?

Auf welche Länge muss man den Kabelbaum denn öffnen?

Stelle mir gerade den heißen Block vor und dann eine Lötstelle...

:-)

Opel Vectra C & Signum: Problem Vectra C- Ruckelt im Leerlauf nach dem Start