|
Hi Leutz. Hab nen problem mit meinem "neuen" gebrauchten Sonata Bj2000. Seit etwa einer Woche leuchtet oft während der Fahrt die ABS Warnlampe, teilweise (eher selten) sogar in Verbindung mit der Handbremsleuchte. Heute hatte ich 2-3 mal das gefühl das beim Bremsen irgendwas ganz kurz durchschlägt.... kann auch eingebildet sein. Die Handbremsleuchte erlischt meist recht schnell wieder aber die ABS Leuchte bleibt auch mal über 150km an, meist bis man den Motor neu startet dann geht sie manchmal wieder aus. Hoffe ihr könnt mir helfen was es sein könnte... Danke schonmal im Vorraus.
P.S. fahr am Freitag nach Hause wo auch mein Hyundai händler (bei dem ich auch noch die Garantie hab) ist, kann ich die 230 km noch ruhigen Gewissens fahren oder lieber hier in die Werkstadt? |
- Verkehr: Vorläufige Schätzung aus dem Verkehrsministerium
- Wirtschaft: Blockiert Tennessee VW-Betriebsrat?
- Technik: MOTOR-Talker fragen, Mercedes antwortet
- Neuvorstellung: Knapp 70 Riesen für die C7
- Classic Driving: Der "technische Vater" des Trabbi wurde 91 Jahre alt
- Auto: Diesen Autos stand das Wasser bis zum Dach
- BMW: Stadler verlässt BMW
- Alfa Romeo: Jetzt immer mit Stereoanlage

Hyundai-Möger!
Hi,
also wenn "nur" die ABS-Leuchte brennt, liegt eine Störung des ABS an, aber da Millionen von Pkw's auch ohne ABS unterwegs sind und ( bei angepaßter Fahrweise), trotzdem nicht reihenweise im Graben liegen denke ich mal das kannst Du schon mal riskieren ohne ABS zu fahren, das mach ich seit Jahren auch und lebe noch!
ABER!, wenn die "Handbremsleuchte" brennt, liegt höchstwarscheinlich ein Defekt des Bremssystems an sich vor und damit ist nicht zu spaßen!
Diese Leuchte hat meistens eine Doppelfunktion, sie warnt vor einer angezogenen Handbremse - und - wenn diese gelöst ist während der Fahrt, - vor zu niedrigem Bremsdruck, und wenn das der Fall ist kann es Bös ins Auge gehen!
Vielleicht spinnt nur der Handbremskontakt oder der Bremsdruckschalter hat ne Macke, aber feststellen kann das nur ne Werkstatt mit Sicherheit, (oder der nächste Baum an dem Man klebt).
M.f.G. sachse69
halölle, ich hab mit meinem auch probleme und suche nach hilfe, habe dein beitrag gelesen und ich habe das gleiche + das bei mir das radio neu startet und das licht kurz ausgeht,meine gas anlage nicht immer selbst an geht und die parksensoren spinnen aber auch manchmal es gibt tage wo es nicht 1 mal spinnt oder horror tage! keiner weis was da los ist und ich habe schon alles mögliche ausprobiert keine ahnung was das ist ah und oft passiert das beim kupplung tretten/auskuppelt?! voll unlogisch... was hatte deiner hast du es rausgefunden? kannst du mir ein tipp geben was meiner haben kann?
dankeschön im vorraus
lg tatjana
Lass doch mal,falls nicht schon geschehen ,beim Freundlichen den Fehler auslesen .Ferndiagnosen und dann noch in dieser Komplexität sind schwierig um nicht zu sagen unmöglich .Fehlerauslesen ist beim freundlichen Hyundaihändler eigendlich kostenlos.
tja leider habe ich das grosse glück des vorführefekts. händler 40km entfernt wenn ich da bin ist nichts auch ne probefahrt gemacht und das ergebnis ist. kommen sie wider wenn das problem da ist so können wir nichts sagen das geht nicht was sie sagen! mir wird teilweise nicht geglaubt und die fehler sehen die nicht daher dieser weg. ich hoffe das jemand sich ein reim auf das machen kann oder einer vom fach das liest... trotzdem vielen dank
Zürich, Schweiz
Problem Sonata Bremsen
prüf mal batterie und lichtmaschine. wenn das phänomen auch beim auskuppeln auftritt, scheint es einen zusammenhang mit der motorbelastung zu geben (gehst ja dann vom gas und der motor ist kurz im leerlauf und die lima erhält nich mehr vollen saft).
das haben wir schon vermutet und haben volgendes getestet. laufender motor (stehend) spannung 13V (meine ich mich zu erinnern lt. tester super) habe zusätzlich angeschaltet- klima heizung-sitzheizung-licht-fernlicht-radio-warnblinker-nebelscheinw. also alles was geht und die spannung blieb gleich. den fehler habe ich manchmal wärend konstanter fahrt ohne das ich was mache.
ich bin auch der meinung das es zu strom/spannung unterversorgung kommt aber wie ist nicht nachvollziebar nicht eine sicherung war bis jetzt durch
ich probiere alles aus was ich noch nicht testete- für weitere vorschläge bin ich dankbar!!!
lg tatjana