Problem, Probleme

Themenstarter

Der letzte bei uns in der Sippe verbliebene 9-5er macht gerade mächtig Ärger.

Fangen wir bei der Automatik an:

Beim einlegen der verschiedenen Fahrstufen im Stand ist ein deutliches Geräusch aus dem Getriebe hörbar. Automatik schaltet während der Fahrt aber ohne Probleme oder Geräusche.

Des Weiteren meint der Schwede seit Neustem, ab und an mal nicht anspringen zu müssen. Zündschlüssel gedreht, Anlasser gibt keinen Ton von sich. Batterie neu und i.O. (gemessen). Magnetschalter des Anlassers versucht mit einem Hämmerchen zu wecken, keine Reaktion. Aus lauter Verzweifelung einfach mal per Starterkabel überbrückt, da springt der Mistbock wieder an...:confused:

Das nächste Ärgernis:

Nach dem Abstellen des Motors läuft noch irgendein Gebläse oder Ähnliches weiter. Ist nicht der Kühlerventilator. Das Motörchen scheint jedenfalls einen Lagerschaden zu haben, hört sich nicht wirklich gut an. Gibt es noch irgendwo ein Gebläse, z.B. in der Klimaanlage, welches nach abstellen des Motors weiterläuft ?

Was könnte die Ursache der Getriebegeräusche beim einlegen der Fahrstufen sein ?

Kann es ein Zusammenhang zwischen dem Getriebe und den Problemen beim Anspringen geben ? Könnte ein evtl. nicht korrekt eingestellter Wahlhebel oder defekter/verrutschter Endschalter des Automatikgetriebes die Freigabe zum starten blockieren ?

Das Fahrzeug ist ein 9-5er, Bj. 2002, 2,0L/150PS, jetzt 62.000km gelaufen.

Freue mich auf viele fundierte Antworten.

Themenstarter

Vergessen:

Fehlerspeicher auslesen lassen, nix (laut Werkstatt).

Getriebeöl gewechselt, keine Veränderung feststellbar

Hi !

Steht das Auto auf einer geneigten Ebene wenn du den Gang einlegst wenn es kracht ? Ich hatte auch jedesmal ein ordentliches Krachen bei meinem 95er 2000er Baujahr mit Automatik wenn ich vor meiner Garage stand. Der Stellplatz ist leicht geneigt. Ich habe meinen Saab immer geparkt ohne die Handbremse zu ziehen. Dabei ist er immer etwas nach vorne gerollt, was zur Folge hatte das es beim nächsten mal Stufe D einlegen ordentlich gekracht hat.

Meine Werkstatt meinte das dies mit dem leicht nach Vorne Rollen zu tun hat. Jetzt verhindere ich dies und ziehe die Handbremse an und siehe da es kracht nix mehr. Scheint wohl eine Sperre im Automatik Getriebe zu sein.

Gruss Steffen

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von 15w40

Hi !

Steht das Auto auf einer geneigten Ebene wenn du den Gang einlegst wenn es kracht ? Ich hatte auch jedesmal ein ordentliches Krachen bei meinem 95er 2000er Baujahr mit Automatik wenn ich vor meiner Garage stand. Der Stellplatz ist leicht geneigt. Ich habe meinen Saab immer geparkt ohne die Handbremse zu ziehen. Dabei ist er immer etwas nach vorne gerollt, was zur Folge hatte das es beim nächsten mal Stufe D einlegen ordentlich gekracht hat.

Meine Werkstatt meinte das dies mit dem leicht nach Vorne Rollen zu tun hat. Jetzt verhindere ich dies und ziehe die Handbremse an und siehe da es kracht nix mehr. Scheint wohl eine Sperre im Automatik Getriebe zu sein.

Gruss Steffen

Hallo Steffen,

danke für den Tip !

Leider macht die Automatik, egal wie der Wagen steht, immer das selbe Geräusch. Habe den Wandler in Verdacht....

Für das nichtanspringen würde ich auf den Schaltlagensensor der Automatik tippen....

Themenstarter

Problem, Probleme

......wo versteckt sich den der Schaltlagensensor, bzw. wie kann ich seine Funktion prüfen ?

Der Sensor sitzt unterhalb der Batterie auf dem Automatikgetriebe. Ich würde mal versuchen ob es hilft wenn du den Schalthebel von P nach N bewegst während du den schlüssel in der Startstellung festhälst.

Hier gibts Bilder von dem Teil

http://infocog.wordpress.com/.../

http://www.scribd.com/doc/100542/DIY-Saab-95-Neutral-Position-Switch

Aber mit Starthilfe springt er an? Starthilfe ganz herkömmlich Batterie zu Batterie? Was kann da der Schaltlagensensor falsch machen?

Schaltlagensensor kann da trotzdem ein wenig falsch machen, wenn die Spannung durch das Spenderfahrzeug ansteigt, kann es bei einem schlechten Kontakt im Schaltlagensensor trotzdem gerade eben für das Startrelais reichen. Oder der Wählhebel wurde bewegt um das Auto hin und her zu schieben.....

Themenstarter

Moin gghh !

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung !

@93tid

Warum beim Überbrücken von Batterie zu Batterie das Auto angesprungen ist, entzieht sich auch bei mir jeglicher Logik. Wie es gghh schon beschrieben hat, wird es wohl nicht nur an der Starthilfe gelegen haben, sondern an der Kombination von mehreren Ereignissen.

Ungeklärt ist aber immer noch, warum beim einlegen einer Fahrstufe das Automatikgetriebe dies jedes Mal mit einem Geräusch quittiert.

Bin den Wagen noch mal gefahren. Im Stand, mit eingelegtem Vorwärtsgang, wenn die Automatik treibt, merkt man das der Wandler keinen gleichmäßigen Schlupf erzeugt. Vergleichbar mit einer rupfende Kupplung bei einem Schaltwagen.

Bei einem nochmaligen Besuch beim etwas ratlosen Freundlichen, wurde dem Saab auf Verdacht ein neuer Anlasser verordnet und das erste Mal das Wort „Austauschgetriebe“ in den Mund genommen.

Wenn dem so sein sollte, wird der Schwede noch im Mai den Besitzer wechseln. Dann wird das Kapitel Saab endgültig geschlossen.

Also, ich hab die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben. Wer noch eine gute Idee hat.......nur zu !

Themenstarter

Problem, Probleme

......keiner eine Idee oder schon mal ähnliche Probleme gehabt ?

Die Zeit läuft.....

Sein Halter verliert so langsam die Geduld und den Spaß an dem launigen Schweden...::rolleyes::(:mad:

Saab 9-5: Problem, Probleme
Erweiterte Suche
schliessen zu