ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Problem nach Navi-Update inkl. MMI Update

Problem nach Navi-Update inkl. MMI Update

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Juli 2013 um 18:34

Hallo,

Ich hab vor ein paar Wochen ein Navi Update bei meinem 2009 FL auf Version 2013 machen lassen. Dabei wurde mein MMI 3G ("MMI Navigation Plus") ebenfalls Zwangsaktualisiert ( auf K0206 glaub ich, bin gerade nicht im Auto... ).

Prinzipiell läuft alles, nur habe ich zwei Phänomene, bei denen ihr mir ggf. weiterhelfen könnt, damit ich meinen Händler korrekt zur Nachbesserung auffordern kann:

1) Kartenzoom in 2D. Bei Zoomstufen größer 4km verschwindet reproduzierbar die Karte, man sieht dann nur noch den hellgelben Hintergrund, ggf. bis 10km noch icons für Rastplätze etc. Das ist besonders ärgerlich wenn man bei weiter entfernten Zielen die Routenoptionen nicht angezeigt bekommt.

2) Navigation aus dem per Bluetooth verbundenen Telefonadressbuch. Nachdem ich erst keine Adressen mehr angezeigt bekommen habe, habe ich das Telefon vom A6 aus nach Löschen und MMI Reset nochmal neu gekoppelt und sehe jetzt auch die Adressbucheintäge (privat, geschäftlich) wieder. Vielleicht täusche ich mich ja: früher(TM) konnte ich direkt aus dem Adressbuch die Navigation starten? Jetzt darf ich erst ein Navigationsziel im Autotelefonbuch erstellen, dann in die navi wechseln und von dort aus die zielführung starten?!

Oder täusche ich mich hier? So oft hab ich das nicht benutzt...

Wie lassen sich die Fehler dem MMI, bzw. dem Navi Update zuordnen?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Gruß,

Alexander

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn Dir den Händler nur K206 aufgespielt hat, soll er auch K253 aufspielen...das wäre so zu sagen

das aktuelleste Update für das MMI 3G.

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 18:50

Aha, ich hab gerade auf meinem BB gegraben und sehe im Screenshot

HNav_EU_K0206_3_D1

8R0060884AR ECE 6.15.5

Sei wann gibt es denn K0253?

BTW: Fehlerspeicher ist frei...

Bestimmt schon seit ein paar Monaten....hab die Dinger schon länger da ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Bestimmt schon seit ein paar Monaten....hab die Dinger schon länger da ;)

:D isses denn.... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von apeter2

2) Navigation aus dem per Bluetooth verbundenen Telefonadressbuch. Nachdem ich erst keine Adressen mehr angezeigt bekommen habe, habe ich das Telefon vom A6 aus nach Löschen und MMI Reset nochmal neu gekoppelt und sehe jetzt auch die Adressbucheintäge (privat, geschäftlich) wieder. Vielleicht täusche ich mich ja: früher(TM) konnte ich direkt aus dem Adressbuch die Navigation starten? Jetzt darf ich erst ein Navigationsziel im Autotelefonbuch erstellen, dann in die navi wechseln und von dort aus die zielführung starten?!

Hallo Alexander,

Das mit dem Navigations-Ziel erstellen ist bei mir mit Stand HNav_EU_P0022_D01 und 8R0060884E_ECE 5.8.5 auch schon so. Nervt auch hier schon (v.a. weil man bei der Sprachwahl zum Telefonieren immer auch noch die Zeile auswählen muss :-( ).

Gibt es irgendwelche Verbesserungen, für welche sich das Update lohnt? Bei mir ist in einem Monat der Service fällig, und ich überlege gerade, das Update mitmachen zu lassen.

Gruß, Thomas

Dann solltest Du evtl. überlegen gleich 2013 Navi aufzuspielen. Allein das Update auf K253 wird bestimmt

nicht billig, wenn Du aber sagst, dass sie Dir die 2013 Navi aufspielen sollen, kommen sie nicht drum herum

Dir das K253 aufzuspielen, ist nämlich Voraussetzung für Navi 2013. Du könntest so zu sagen zwei Fliegen mit

einer Klappe schlagen so neben bei ;)

Wenn k253 Voraussetzung für 2013 ist warum läuft dann beim TE 2013 mit k206?

*Voraussetzung für fehlerfreie Funktion

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 13:13

Aha - MMI K0253 als Grundlage für Navigation 2013! Das ist doch mal ein Ansatz! Gibt es das wo schriftlich/nachzulesen?

Zum Thema Bluetooth: ich bin gerade mit Familie unterwegs. Navigation aus dem Adressbuch funktioniert eigentlich nur nach Telefon neu koppeln. Sobald man wo eine Pause macht, also Auto aus, zuschließen und eine h später weiter, dann sind wieder keine adressen da, nur Telefonnummern und zusatzinfos...

Gruß,

Alexander

Ich platziere meine Frage auch gleich mal hier rein:

Habe auch seit einigen Wochen die 253 drauf und habe irgendwie das Gefühl, dass das MMI beim hochfahren ziemlich laggt, sprich die ersten 20-30Sekunden reagiert es sehr träge auf Eingaben, der iPod braucht einige Sekunden bis er überhaupt erkannt wird (klar, das Laden der Musik dauerte immer einige Zeit, aber das Gerät war mW immer sofort da und spielte auch direkt den zuletzt gehörten Titel wieder weiter - das dauert eben jetzt etliche Sekunden).

Ist das generell so oder ist beim Update was verhunzt worden? Kann ich es resetten? Und wenn ja, macht das überhaupt Sinn?

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 13:26

Hallo Thomas,

Zitat:

Original geschrieben von daengl

Das mit dem Navigations-Ziel erstellen ist bei mir mit Stand HNav_EU_P0022_D01 und 8R0060884E_ECE 5.8.5 auch schon so. Nervt auch hier schon (v.a. weil man bei der Sprachwahl zum Telefonieren immer auch noch die Zeile auswählen muss :-( ).

OK, ich war mir nicht mehr ganz sicher, wahrscheinlich hat mich zwischenzeitlich die ganze neu- Koppelei an den Rand des Wahnsinns gebracht...

Zitat:

Gibt es irgendwelche Verbesserungen, für welche sich das Update lohnt? Bei mir ist in einem Monat der Service fällig, und ich überlege gerade, das Update mitmachen zu lassen.

Von den Karten her hat sich das Update auf jeden Fall gelohnt. Auf meiner 500km Referenzstrecke sind die Änderungen der letzten Jahre eingeflossen und auch bei der Streckenwahl berücksichtigt.

Gruß,

Alexander

am 7. Juli 2013 um 15:01

Ich habe meinen 4F Avant von 2010 gerade gebraucht gekauft. Der Audi-Händler hat mit zugesagt, dass das Kartenmaterial auf 2013 upgedatet wurde (und ich hatte auch um ein Update des MMI gebeten). Das hat aber wohl nicht funktioniert.

 

Ich habe derzeit:

Softwareversion: HNav_EU_P0022_D1

Navi-DB Version: 8R0060884J ECE 5.10.5

Als ich das gestern in einem Q5-Thread zu einem Firmware-Thema gepostet habe, habe ich die Info bekommen, dass das alles noch Auslieferungszustand 2010 sei.

Jetzt muss ich wohl noch mal mit meinem Händler sprechen. Der ist nur leider 300km weg.

Zitat:

Original geschrieben von andjusticeforall

...

Jetzt muss ich wohl noch mal mit meinem Händler sprechen. Der ist nur leider 300km weg.

Dann handel aus, das er die entweder die enstprechenden Kosten erstattet oder das Update bei einem in deiner Nähe liegendem Freundlichen.

Wenn es vertraglich festgehalten ist, muss er sich natürlich dran halten.

Zitat:

Original geschrieben von luckyman-v6-4m

Wenn k253 Voraussetzung für 2013 ist warum läuft dann beim TE 2013 mit k206?

Die K206 ist Voraussetzung für die 2013er Karte, das Update K253 kam erst nach dem Kartenupdate heraus.

Die K206 funktioniert auch einwandfrei, vorausgesetzt die Updatereihenfolge wurde eingehalten, wenn nicht tritt das Zoomproblem auf, da bei der K031 die Platte neu partitioniert wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Problem nach Navi-Update inkl. MMI Update