ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Problem nach Getriebe Tausch Golf 3 2E

Problem nach Getriebe Tausch Golf 3 2E

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. Januar 2011 um 17:05

Also habe an meinem Golf 3 Cabrio 94 2E 115Ps ein Getriebeschaden gehabt... Hab mir beim schlächter eines vom 2er GTI besorgt... Sollte eigentlich Passen!

So das Problem.. Steige ich auf die Kupplung ist ein schleifen hörbar, lege ich einen gang ein und Löse die Kupplung so wird das geräusch lauter, jedoch kein Antrieb.... Hab das Schaltgestänge abgehängt und einen Gang mit der Hand eingelegt auch ohne erfolg!

Komisch ist auch das der Antriebswellen flansch gepasst hat, wobei ich dieses Normal umbaun müsste!! Laut dem Schlächter.....

 

Woran liegt das Problem? Habe beim einbau leider nicht die Getriebe einganswelle verglichen... Liegt da meim Problem??

 

bitte um dringende HilFe...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Welchen Kennbuchstaben hat denn das Getriebe das du

eingebaut hast?

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 18:57

Das eben weiß ich nicht, finde sie auch niergens... Wo würde das genau stehen??

Das alte ist ein CHE

klingt so als ob deine Kupplung keinen kraftschluss aufbaut, ist die kupplung neu? und der wellenabstand bei den getrieben gleich....

ich denke fast es wird deine kupplung nicht für das getriebe passen!

ist das getribe leicht rangerutscht oder hast es mit den schrauben rangezogen??

sollte von unten an der glocke zum motor stehen!!

ich hatte es schonmal, dass die welle vom getriebe kleiner war als der vielkeil an der kupplung. da gibt es kleine unterschiede. vllt hast du es übersehen

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 16:35

Also Getriebe raus... Mein Kupplungdurchmesser ist Größer als die der Welle des neuen Getriebe... Problem die Kupplung habe ich erst vor 10tkm neu reingemacht...

Wollte jetzt das alte Getriebe zerlegen doch beim Öl ablassen kahmen schon spähne von den Synchronringen raus, das hat sich jetzt auch erldigt!

Kann ich da jetzt einfach ne 2er Golf Kupplung einbaun? Wie sieht das den mit dem Schwung aus??? Und mit dem Kupplungspunkt. Passt das einfach soo??

mfg

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Morsa

Hab mir beim schlächter eines vom 2er GTI besorgt...

Getriebekennbuchstabe?

Zitat:

Original geschrieben von Morsa

Das eben weiß ich nicht, finde sie auch niergens... Wo würde das genau stehen??

Das alte ist ein CHE

Hallo denn, der Getriebekennbuchstabe steht beim Golf 2 auch im kofferraum an der innenwand beim Nummernschild. Isso n Weisser rechteckiger Aufkleber. Auch andere wichtige info steht dort.

Zitat:

Original geschrieben von frosch619

Hallo denn, der Getriebekennbuchstabe steht beim Golf 2 auch im kofferraum an der innenwand beim Nummernschild. Isso n Weisser rechteckiger Aufkleber.

Glaube nicht das der TE an die Daten noch rankommt.

Das Getriebe hat er ja nicht selbst ausgebaut.

Der GKB dürfte bei dem 2er Getriebe da stehen wo er auch beim

CHE Getriebe steht;auf der Kupplungsglocke.

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 18:04

Also am Golf 2 Getriebe steht nichts, nichts eingeschlagen..

Hab mir ein neues besorgt! Ein CHC!!!

Passt jedoch auch nicht die Getriebeeingagswelle/Kupplungswelle ist zu klein!

Das alte ist ein CHE von einem Golf 3 115PS 2E 2Liter 8V BJ 1994

Antriebswellen 100 jedoch nur 4 Lochfelgen! Weil es ein Cabrio ist!

Was soll ich jetzt machen? Löse ich das Problem mit einer anderen Kupplung? Passt jetzt dieses auf den Schwung?

 

bittte um dringende Hilfe!!

 

mfg

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Morsa

 

Hab mir ein neues besorgt! Ein CHC!!!

 

 

bittte um dringende Hilfe!!

Warum hast du denn nicht vorher hier gefragt ob das Getriebe passt?

Ausser dem CHE passen zb. auch das DFQ oder AMC.

Eine zum jetzt vorhandenen Getriebe passende Kupplung

hätte einen kleineren Durchmesser.

Das könnte sich bei der Haltbarkeit und dem Kraftschluß

negativ auswirken.

VW hat sicher nicht ohne Grund eine 210mm Kupplung verbaut.

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 21:52

naja laut meinem Schlächter sollte es ja passen, desswegen habe ich nicht gefragt!

Naja 90PS TDI hat auch das mit der kleinen Welle drinnen, ein freund hat ihn auch auf 110PS chipt und dieser hat wohl mehr Drehmoment wie mein 115Ps Golf..

Würde sich das Problem mit der anderen Kupplung mit gleichem Schwung Lösen lassen??? ja/nein ???

 

mfg

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Morsa

Würde sich das Problem mit der anderen Kupplung mit gleichem Schwung Lösen lassen??? ja/nein ???

Ja sicher,nur kann ich dir nicht sagen welche jetzt die

passende ist.

Die Kupplung allein reicht dann nicht.

Du brauchst dann auch ein passendes Schwungrad.

Um Teilenummern ermitteln zu können braucht es aber

Daten von dem Motor an dem das Getriebe montiert war.

Also Motorkennbuchstabe und laufende Nummer.

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 10:22

Danke...

Naja das CHC ist ja von einem 90PS TDI von dem der Schwung und die Kupplung müsste ja Passen? Also eigentlich alle Kupplungen/schwung von den 020 Getrieben ausser mit der 21.00 Welle. Bräuchte die Ausgebaute Kupplung ja nur auf die Welle Steck um zu sehen ob es passt? Oder sehe ich des falsch???

 

lg

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Problem nach Getriebe Tausch Golf 3 2E