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Problem nach Bremsen erneuern beim H1

Hyundai H-1 1 (KMF)
Themenstarteram 11. Juli 2011 um 14:13

Hallo zusammen !

Habe beim Hyundai H1 die Beläge und Scheiben der Vorderachse erneuert . So wiet so gut Bei der kontrolle ist mir aufgefallen das Bremspedal ist bei stehendem Motor normal zum durchdrücken , wenn man den Motor laufen lässt und die Bremse drückt fällt es durch bis zum Bodenblech! die Bremsen haben wir entlüftet und den Bz erneuert ! Kein Erfolg

Kann mir jemand wieter helfen?

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14 Antworten

das ist beim Diesel normal !!! solange keine Bremsleitungen bzw kein Luft im system ist . durch die neuen etwas weicheren beläge bemerkst du dies eher. hoffe mal du hast die beläge auch mit kupferpaste behandelt.

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 4:45

Ja klar das mit der Kupferpaste hab ich gemacht aber das mit den Bremsen kommt mir trotzdem komisch vor . Das kann doch nicht normal sein das mein Pedal am Bodenblech ansteht! Was mir jetzt auch noch aufgefallen ist ist das die hinteren Bremsen im leeren zustand früher blockieren als die Voderen! Hab das Gefühl da stimmt was mit dem Bremskraftregler nicht mehr! Bin im Moment jedenfalls ziemlich Ratlos !

am 14. Juli 2011 um 7:56

Hallo,

ohne die H1 Bremsen im Detail zu kennen tippe ich auf die automatische Verschleißnachstellung. Durch mehrmaliges Pumpen sollten die Bremsbeläge an die Scheibe herangefahren werden und durch die Nachstellung auch dort gehalten werden.

Der Pedalweg müsste beim Pumpen dann immer kleiner werden.

Gruß

Habt ihr ordentlich mit Druck-Bremsentlüftungsgerät gearbeitet oder mit Pumpen?

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 7:20

Hallo zusammen!

Der autonachsteller ist es nicht , hab ca 50 mal gepumt und immer noch weich ! Haben mit nagelneuem Gerät entlüftet und ca 1,5 bar druck ! Tippe in zwischen auf den Bremskraft verstärker da nach mehrmahligem pumpen die Warnleuchte der Bremse kommt und der unterdruck im Verstärker nachläßt !

Gruß an alle !

Hallo zusammen!

Erlaube mir mal den Fred wieder auszugraben.

Wir haben folgendes Problem.

Am H1 Starex 2.4, Bj 2000, meiner Eltern mussten wir nun für den TüV die Bremsleitungen erneuern.

Wir haben auch entlüftet ( Hab selber im KFZ Gewerbe gelernt, kenne mich also aus), aber als er heute den Wagen aus der Einfahrt fahren wollte war kein Bremsdruck mehr da, und es wird auch keiner aufgebaut. Bremsflüssigkeit steht im Ausgleichsbehälter noch immer auf der Max markierung.

Hoffe ihr könnt uns relativ zeitig helfen.

Gruß Björn

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 5:26

Hallo zusammen ,

Wollte meinen Beitrag updaten udn zu meinem Problem mit den Bremsen entlüften noch was schreiben! Also Das mit dem weichen Bremspedal muß ein Problem von dem H1 sein! Hab noch bei einem H1 Bj 2010 Travel die vorderen Bremsen erneuert und siehe da das gleiche schwammige Bremspedal wie beim ersten Versuch ! Habe beim ersten H1 den Bremszylinder und den Kraftverstärker gewechselt und es war immer noch nicht besser mit dem schwammigen Bremspedal , dann bin ich ein paar Tage gefahren und jetzt ist alles wieder in Ordnung! Der Besitzer des zweiten H1 hat das gleiche berichtet !

Also bei den Bremsen des H1 nicht fragen nur wundern!

Gruß an alle ratlosen Mechaniker dieser Welt!

Zitat:

Original geschrieben von kruemelrehm

Also bei den Bremsen des H1 nicht fragen nur wundern!

Ich frach trotzdem ;)

Hab heute unter endlosen Mühen auch die Scheiben und Belege vorn gewechselt. (diese elendigen Scheiben wollten partout nicht von der Narbe) Nachdem nun alles wieder zusammengebaut ist und ich auch kein "schwammiges" Gefühl im Pedal habe könnte alles so schön sein.Ja könnte! Wenn da jetzt nicht die ABS und ESP Leuchte leuchten würden...

Hat jemand nen Tipp? Die Kabel am Rad sind nicht beschädigt- also so auf den ersten Blick.

Ok, wie schon oben gesagt, scheinbar nur auf den ersten Blick.

Das Diagnosegerät der Werkstatt meinte heute : ABS Sensorkabel vorn rechts defekt. :(

Übrigens meinte meine Werkstatt, vor ca. 500km, das die Bremsen "langsam" mal erneuert werden müssten. Aber übern Winter würd ich schon noch kommen. Anbei mal ein Bild von einem der gewechselten Belegen! (Oben zum Vergleich ein Neuwertiger)

am 4. Januar 2012 um 8:03

Na supi, fragt sich, wer im Endeffekt für sowas die Verantwortung trägt, wenn man sich auf solche mündlichen Aussagen verläßt.

Der Normalo, der dann "beruhigt" weiterfährt ist im Ar***.

Danke für das Bild!

Viele Grüße

Holger

am 4. Januar 2012 um 10:31

Jo, hab ich mir auch so gedacht.

Ungünstig ist halt das man den Verschleiß als Laie auch schlecht selbst feststellen kann. So oft schraubt man die Räder ja auch nicht ab. (hab aber ehrlich auch nicht mit so nem Verschleiß nach gut 39.000km gerechnet)

PS

Das mit dem Sensorkabel hab ich aber sicher, bei der rammelei des Scheiben demontierens, selbst verursacht. An der Isolierung war ohne Lupe nix zu sehen aber ein Kabel war doch gebrochen. War aber zum Glück problemlos mit Lötkolben und Schrumpfschlauch zu reparieren.

Zitat:

Original geschrieben von dreipunkt

Ok, wie schon oben gesagt, scheinbar nur auf den ersten Blick.

Das Diagnosegerät der Werkstatt meinte heute : ABS Sensorkabel vorn rechts defekt. :(

Übrigens meinte meine Werkstatt, vor ca. 500km, das die Bremsen "langsam" mal erneuert werden müssten. Aber übern Winter würd ich schon noch kommen. Anbei mal ein Bild von einem der gewechselten Belegen! (Oben zum Vergleich ein Neuwertiger)

Hallo Micha,

Musstest du auch die Scheiben mit wechseln lassen ? Was habt ihr für eine Firma für Scheiben und Beläge genommen ? Wieviel hat der "Spaß" gekostet ? Ich bin lt. werkstatt demnächst auch dran.

MFG

Stephan

am 18. Januar 2012 um 16:27

Ich hatte komplett bestellt- bei www.kfzteile24.de . Die Bestellung lief recht problemlos (eingabe Fahrzeug bzw. KBA Nummer und schon zeigt es das gewünschte), Lieferung auch in kürzester Zeit. Leider musste ich bei der Montage feststellen das die Bremsbeläge nicht passten und der empfohlene "Zubehörsatz" überflüssig gewesen währe (diese Unterlegbleche für die Bremsbeläge- sind eh bei dem Satz Belege inklusive). Gut die Rücknahme lief auch wieder vollkommen easy, kurzer Anruf und mir wurde ein Rücksendeschein zugeschickt und fast Zeitgleich das Geld erstattet. Ärgerlich war halt nur, mitten in der Montage, den ansässigen Hyundai Händler anzurufen und nach original Belägen zu fragen.

Der Satz Scheiben kostete im www 97,98€ , die Beläge (links/rechts komplett) 55,99€

Die Belege bei meinem Händler dann 70,-€

Die Demontage der Scheiben gestaltete sich extrem aufwendig, die wollten einfach nicht von der angerosteten Nabe. (Die Werkstatt meinte dazu die demontieren die ganze Nabe und pressen die Scheibe dann runter). Ich hab vieeel Geduld, Bastelgeschick, jede menge Rostlöser, unzählige Hammerschläge, Fingerpflaster und nichtjugendfreie Flüche gebraucht bis es soweit war. Unbedingt bei der Montage die Nabe reinigen und gut fetten um das erneute festbacken zu vermeiden!

Ja nun muss man halt überlegen ob es lohnt im Internet zu kaufen oder den sicheren weg der org.Teile beim Händler einzuschlagen. Wer weiß ob die Zubehörteile nun haltbarer sind als die Erstausrüster, das muss die Zeit zeigen.

Übrigens der Unterschied der Form und Abmessung der Belege ist in meinem Bild deutlich zu sehen-oben Zubehör, unten Original. Die Scheiben habe ich zur Sicherheit mit getauscht, waren doch schon recht eingelaufen.

(und beachten ob für vorn oder hinten zu bestellen, da gibts scheinbar Unterschiede)

Bei meinem H1 sind auch vorne neue Bremsscheiben und Beläge fällig. Mir ist aufgefallen, dass auf diversen Kfz-Teile-Zubehör-Seiten im Internet nach Eingabe der Fahrzeugdaten zwei unterschiedliche Größen der Bremsbeläge aufgelistet werden. Welche sind nun die richtigen? (Vorderachse, H-1 Travel Bj. 2009?) Vielleicht könnte jemand, der diese schon selbst gewechselt hat oder hat machen lassen, kurz Bescheid geben.

1. Breite 149 mm Höhe 58,1 mm oder

2. Breite 164,5 mm Höhe 63,4 mm?

Gruß, Timo

 

 

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