| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Problem mit Vorglühanlage beim Sunny
|
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Vorglühanlage beim 96er Sunny Kasten mit 1,7 Liter Dieselmotor. Es ist leider die Nockenwelle beim werkseitigen Motor gebrochen und da die Teile neu zu teuer waren, hat sich der Besitzer des Wagen dazu entschlossen, einen gebrauchten Motor zu suchen und damit komm ich zum Problem: Beim kaputten Motor wurden die Glühkerzen mit 12V angesteuert und beim dem gebrauchten, der wohl so um 1983 bis 85 von Datsun produziert worden sein soll, werden die Glühkerzen nur mit 6 Volt angesteuert und es sind alle 4 defekt, sodass der Wagen im kalten Zustand nicht anspringt.
Das einfachste wäre gewesen, passende 12V Glühkerzen in den gebrauchten Motor zu schrauben, nur leider gibts keine mehr in dieser Gewindesteigung. Weiß hier jemand was über die 6 Volt Vorglühanlage aus den 80er Jahren, wie das gelöst wurde? Der Rest vom Fahrzeug war doch bestimmt 12V, wie die zb die Lichter Hab schon einen langjährigen Nissan Händler angerufen, der hat die Unterlagen schon weggeschmissen und die Leute vom Boschdienst sind bei den Fragen in alle Richtungen verschwunden Oder was kann ich noch machen, dass an den Glühkerzen 6V ankommen, Widerstand oder Spannungsteiler? Wie berechne ich sowas?
Danke für eure Hilfe |
Ähnliche Themen zu: Problem mit Vorglühanlage beim Sunny
-
Problem benzinpumpe nissan sunny
von: mattalf Kommentare: 3 zuletzt am: 06.04.2008 -
HILFE! habe ein Problem mit meinem Sunny (N13)
von: musicevil23 Kommentar: 1 zuletzt am: 13.10.2009 -
Problem Sunny N14(Gasannahme)
von: adi-eu Kommentare: 2 zuletzt am: 10.11.2005 -
Probleme mit der vorglühanlage
von: patrol pro zuletzt am: 04.03.2008 -
Sunny N13 Elektrik Probleme!
von: JackSunny Kommentare: 3 zuletzt am: 03.09.2005 -
Problem mit nissan sunny 1,6 slx
von: cyberkanne Kommentare: 2 zuletzt am: 17.10.2006 -
Sunny elektrik problem
von: rene123 Kommentare: 2 zuletzt am: 30.03.2008 -
Nissan Sunny Repaatur - Bremsbeläge und Achsmanschette
von: Andy1507 Kommentare: 17 zuletzt am: 24.04.2009 -
Probleme mit Nissan Micra k11
von: nissanfan23 Kommentar: 1 zuletzt am: 13.12.2010
-
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
21.281 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl?
31.155 Beiträge -
Opel Astra H & Astra TwinTop Forum
Opel Astra H Lichtmaschine
177 Beiträge -
Mercedes C-Klasse W202 Forum
Schalthebel bei Automatik
14 Beiträge -
Klassische Saabs Forum
Saab cabrio 1992 wer hilft?
11 Beiträge

weiß da keiner was dazu?
Hallo,geh mal in einen Elektrofachhandel und frag mal nach einem Spannungswandler (Linearregler).
Die gibt es von 12 auf 9 und auch von 12 auf 6 Volt.Damit sollte dein Problem gelöst werden.
Linearregler bei der Leistung wird teuer. Ich würde einfach Widerstände oder Glühbirnen(billiger) davorschalten, so daß genau 6V an den Glühkerzen ankommen. Zum Ausrechnen bräuchte man natürlich irgendwelche Werte, wie Leistung oder Strom der Glühkerzen. Wenn nicht vorhanden, bleibt nur ausprobieren und Spannung messen, bis genau 6V dran sind.
Als Anhaltspunkt: Haben z.B. die 6V-Glühkerzen 4x10W=40W Leistung, dann muß eine 12V-Birne mit 2x40W=80W davor, um die Spannung auf 6V zu teilen. Statt einer 80W-Birne kannst du dann z.B. 4x21W Blinkerbirnen zusammenklemmen. Wär wohl die billigste Lösung.