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Problem mit Valvetronic immer zur selben Zeit

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. November 2012 um 14:22

Hallo zusammen,

ich heiße Martin und fahre einen 318i Baujahr 2002 mit knapp 180.000km auf dem Buckel.

Seit ein paar Wochen macht mein Auto folgende zicken:

Nach 7 bis 10 Minuten Fahrtzeit (man kann fast die Uhr danach stellen) geht die EML Kontrollleuchte an und der Motor verliert im gleichen Moment Leistung (schwache Beschleunigung bis hin zu keiner Beschleunigung mehr möglich). Ich steuer dann den Wagen rechts ran, halte an, mach den Motor aus und starte den Motor erneut. Danach ist die Leuchte wieder aus und der Motor läuft ohne Probleme als wenn nichts gewesen wäre... Selten kommt es vor, dass das gleiche Problem zweimal pro Fahrt auftritt. Ich fahre meistens nicht länger als 40 Minuten am Stück (50km). Es gibt keine Fahrt bei der das Problem nicht auftritt und es tritt immer zur selben Zeit auf.

Der Stellmotor wurde ausgewechselt, das Problem besteht jedoch immer noch...

Im Fehlerspeicher waren folgende Meldungen zu lesen:

285E Ventilhubsteuerung

Speicherfehler

2865 Ventilhubsteuerungs-Überlastschutz

Maximalwert nicht erreicht

Könnte es das Steuergerät der Valvetronic sein?

Es ist extrem auffällig, dass das Problem fast genau nach zehn Minuten auftritt und dann nach Neustart wieder alles i.O. ist...

Ich hoffe, dass es hier erfahrene BMW-Schrauber gibt, die mir weiterhelfen können.

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe!

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21 Antworten

Servus!

Ich denke auch an das Steuergerät oder auf eine eingelaufene Exzenterwelle. Der Exzenterwellensensor würde explizit drinnen stehen :)

Beim N42-Motor hast du noch ein explizites VVT-Steuergerät. Beim N46-Motor ist es in der Motorensteuerung integriert! :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 19. November 2012 um 20:34

Nabend Verrückter ;-)!

Danke schonmal für deine Einschätzung!

Die Exzenterwelle ist es nicht. Die haben wir uns schon angesehen.

Es ist ist halt extrem auffällig, dass es immer zur gleichen Zeit auftritt und nach Neustart fährt er, als ob nichts gewesen wäre (wie beschrieben)...

Da ich technisch nicht besonders versiert bin, kannst mir jemand erklären, wie das sein kann bzw. wie das mit dem Steuergerät zusammen hängen kann?

Es kann natürlich sein, dass nach einer gewissen Kühlmitteltemperatur die Parameter für die Ansteuerung des Stellmotors im Steuergerät nicht stimmen oder ähnliches :) Das kann man so nie sagen, was nun genau (von den vielen Signalen, die das STG bekommt) fehlerhaft ist.

Wenn die Exzenterwelle geprüft wurde, würde ich auf VVT-STG tippen.

BMW_verrückter

Themenstarteram 20. November 2012 um 7:30

Muss das neue Steuergerät noch irgendwie programmiert oder mit meinem Auto "verheiratet" werden oder kann ich einfach das (hoffentlich) defekte Gerät ausbauen, das neue (eventuell gebrauchte) einbauen und fertig?

Das Steuergerät muss auf die DME angelernt/codiert werden. :)

Grüße,

BMW_verrückter

Hallo,

das ist sehr interessant.

Habe seit ca. 3 Wochen das gleiche Phänomen.Wenn ich morgens den Motor starte läuft dieser wie schon beschrieben ca. 10 min ganz normal. Dann schaltet sich die Motorkontrollleuchte und EML ein. Nachdem der Motor ausgeschaltet und wieder angemacht wird läuft das Fahrzeug (BMW 318i Facelift BJ2002) normal weiter.

Fehlerspeicherauslesung mit einen universellen Auslesegerät brachte folgende Meldung:

P1043 und P1062

Leider kann ich mit den Fehlern nichts anfangen.

Über Hilfe bin ich sehr dankbar.

Wir können damit auch nicht viel anfangen :) Ohne Text ist dieser Fehler sinnlos :)

Außerdem würde ich mit einem BMW Programm auslesen, das ist besser. Also INPA, DIS oder ISTA.

Grüße!

BMW_verrückter

Hallo,

 

vielen dank für die Info. Nachdem ich mich etwas im Forum eingelesen habe, hatte ich schon mit dieser Antwort gerechnet.

Bin grad in der Mittagspause zur Werkstatt (kein BMW Händler) gefahren. Diese haben jetzt folgende Meldungen ausgelesen.

[285E]10334 Variabler Ventiltrieb - Steuergerät interner Fehler

Fehler-Testzyklus vollständig durchlaufen

sporadischer Fehler

Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

[2865]10341 Variabler Ventiltrieb - Leistungsbegrenzung im Notlauf

Fehler-Testzyklus vollständig durchlaufen

sporadischer Fehler

Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

[27B8]10168 Differenzdrucksensor Saugrohr - Plausibilität

Fehler-Testzyklus vollständig durchlaufen

sporadischer Fehler

Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Ich hoffe, dass diese Informationen jetzt nützlicher sind. Der Werkstattmeister vermutet, dass der Fehler vom Stellmotor der VVT verursacht wird.

Liebe Grüße

Ich denke, dass das Steuergerät den Stellmotor nicht ansteuert :) Das wird eher das Steuergerät sein, als der VVT-Stellmotor :) Steht ja auch dort - interner Fehler. Es gibt einen Exzenterwellensensor, welcher die Funktion des Stellmotors überprüft bzw. wenn sich die Exzenterwelle (welche vom Stellmotor verstellt wird) nicht so verstellt, wie vorgegeben (SOLL-Werte), dann wird ein Fehler abgelegt, dass der Stellmotor nicht die SOLL-Lage der Welle einhält - oder die Welle ist schwergängig (mechanisch). Hier steht aber interner Fehler im STG :)

Der letzte Sensor ist auch wichtig - würde ich zuerst wechseln, da die VVT auch indirekt mit dem kommuniziert!

BMW_verrückter

Vielen Dank für deine Antwort.

Werde mir als erstes den Differenzdrucksensor vornehmen. Könntest du mir vielleicht noch sagen, ob es die Pos.16 im folgenden link ist Sensor

Wie sollte ich deiner Meinung nach weiter vorgehen?Kann ich mir ein gebrauchtes Steuergerät kaufen und gegen das Alte austauschen.Geht das so einfach oder muß ich auf irgend etwas achten.

Grüße

Hallo! :)

Ich würde erstmal den Differenzdruckgeber tauschen (stimmt, was du verlinkt hast). :)

Der Differenzdruckgeber hat innen so eine Art "Platte", die sich durch den Druck mehr oder weniger durchbiegt und eine Ausgangsspannung liefert - wenn dieses "Plättchen", welchs biegsam ist, ausgeleiert/defekt ist, kann sie sich nicht mehr verbiegen und dann auch keine Spannung liefern - Sensor fällt aus.

VVT-Steuergerät kannst du gebraucht kaufen, muss aber an deinen BMW und an das Motorsteuergerät codiert werden :)

Würde nach dem Tausch des Sensors nochmals auslesen.

BMW_verrückter

Alles klar!

Werde so vorgehen wie du vorschlägst!Nach den Sensortausch (hoffe,ich komme am Samstag dazu!) werde ich den Fehlerspeicher löschen. Reicht hierzu das Abklemmen der Batterie für 15min?

Danke nochmals für deine Mühe!

Gruß

Hallo!

Das sollte ausreichen, 15 Minuten abklemmen :)

Dann auslesen - (nach der Fahrt versteht sich) und man weiß mehr.

Grüße und unbedingt berichten :)

BMW_verrückter

Hallo,

wollte mal ein kleines Update schreiben.

Aufgrund von Weihnachtseinkäufen habe ich es nicht geschafft zu BMW zu fahren um mir einen neuen Sensor zu besorgen.

Auf den Weg in die Geschäfte ist wie üblich nach kurzer fahrzeit die EML und MKL angegangen.Rechts ranfahren und wieder starten - Auto läuft ohne Problem die MKL ist an.

Habe mir heute die Zeit genommen und den Sensor ausgebaut. Diesen habe ich gereinigt und den Stecker mit Kontaktspray eingesprüht. Zu meiner Überraschung ist nach zusammenbauen und starten des Motors die MKL ausgegangen. Die Batterie wurde nicht abgeklemmt.

Habe gerade einen Verwandten heimgefahren (ca.80km). Die Leuchten sind während der Fahrt nicht angegangen. Werde den morgigen Weg zur Arbeit abwarten.

Soll ich die Batterie abklemmen und morgen in die Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen oder doch lieber einen neuen Sensor kaufen und erst dann fahren.

Liebe Grüße

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