| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Hinweis
Schließen
Problem mit Temperaturlampe Scirocco GT 2
Themenstarter
|
Hi, Ich hab das Problem, dass meine Temperaturlampe so bei ca. 100Kmh anfängt zu blinken dann aber wieder aus geht wenn ich das Gas wegnehme. Sie fängt auch an zu blinken wenn ich stark beschleunige. |
Ähnliche Themen zu: Problem mit Temperaturlampe Scirocco GT 2
-
Startprobleme Scirocco GT II
von: ptarmigan Kommentare: 2 zuletzt am: 17.10.2008 -
Scirocco GT 2 Gasbetrieb?
von: DucSciroc Antworten: 4 zuletzt am: 07.01.2008 -
Scirocco 1 GT Wasserabweiser
von: Herby53 zuletzt am: 25.02.2010 -
Scirocco GT II 95 PS JH Motor startet plötzlich nicht mehr
von: tuxhunter Kommentare: 2 zuletzt am: 16.11.2011 -
Scirocco GT II Unfall Einschweißbleche
von: Schwed85 Kommentare: 4 zuletzt am: 25.02.2010 -
Scirocco GT 2 wasserkasten abdeckung
von: Nirrita Kommentare: 3 zuletzt am: 28.09.2010 -
Scirocco GT II- Motor verschammt- Was tun?
von: Spassamfahren Antworten: 3 zuletzt am: 19.12.2008 -
Scirocco G60 elektrik problem
von: AWA armin wittrock Kommentar: 1 zuletzt am: 20.06.2010 -
Sicherungskastenbelegung scirocco GT II
von: Bullifan2009 Kommentare: 7 zuletzt am: 22.11.2009

moin,
hast du mal den Öl Stand und den Wasserstand überprüft?
was macht die Zylinderkopfdichtung?
Richt das Kühlwasser irgendwie nach Öl bzw. verbrannten öl?
Normal Blinkt diese Leuchte wenn zuwenig Kühlflüssigkeit im behälter ist, jedoch haben lange nicht alle Rocco´s diesen Fühler im Ausgleichsbehälter.
Wenn kein Fühler im Behälter vorhanden ist ist die LED soweit ich weiss ohne Funktion bzw ohne Sinn.
Vw hat nur keine extra Combis ohne die Leuchte gebaut. bzw. VDO & Motometer
An meinem 88er GT gibts es auch den besagten Fühler in Behälter nicht.
Doch die LEd blinkt wie sie Lust und Laune hat, mal nur ganz kurz. mal ne weile gar nicht und manchmal dauernd.
Habe ich jetzt auch schon öfters gelesen das die Dinger gerne mal spinnen und einfach so rumblinken.
Doch checke aufjedenfall deinen Kühlwasserstand. Achtung Deckel nur bei kaltem Motor öffnen.
MFG
Hi,
die Temperaturlampe in der Kühlwassertemperaturanzeige hat keinen extra Geber. Sie blinkt 3-4mal beim Einschalten der Zündung als Funktionskontrolle, ansonsten wenn das Kühlwasser zu heiß wird. Man überprüft diese Funktion, indem man am Motor den Steckschuh von Geber abzieht und an Masse hält. Der Zeiger im Instrument geht zügig auf Vollausschlag, und die LED blinkt dabei.
Als Ursache für ein sinnloses Aufblinken der LED kommt oftmals eine fehlerhafte Elektronik in der Kühlwasseranzeige in Frage. Der Aufwand war mir zu groß, um alles auseinander zu bauen. Aber gelegentlich ist auch ein Wackler/schlechter Kontakt in Spannungsversorgung die Ursache für das plötzliche Aufleuchten, gerade bei Vibrationen beim starken Beschleunigen und hohen Geschwindigkeiten. Das betrifft die Leitung 15, also Zündungsplus und könnte sein z.B. der Zündanlaßschalter (so war's bei mir auch, aber zugleich Motorruckeln), die Steckverbindung am Kombiistrument (spez. alte Ausführung), der 10Volt Spannungsstabilisator auf der Leiterfolie des Kombiinstrumentes oder korrodierte Kontakte am Übergang von der Leiterfolie auf die Messingunterlegscheiben/-muttern, mit denen die Instrumente angeschlossen und befestigt sind.
Von einem Geber für den Kühlflüssigkeitsstand ist mir nichts bekannt, im Gegesatz zum Bremsflüssigkeitsstandgeber, der die Handbremsleuchte aufleuchten lässt.
G
Wie gesagt gibt es die Kühlflüssigkeitsmangel anzeige nicht bei allen Modellen.
Z.B. beim 1,8L 16V ist dieser immer vorhanden, gibt es in neuen runden Kugelbehälter wie auch im alten ovalen.
Anbei ein Bild des Gebers.
Dieser lässt natürlich die LED Blinken bei zu niedrigem Füllstand.
(61 mal aufgerufen)
Problem mit Temperaturlampe Scirocco GT 2
Danke, man lernt nie aus!
G