Touran
VW Touran:

Problem mit Stellmotor Xenon Scheinwerfer

• VW Touran Ticker
  • VW Touran Forum
  • VW Touran Blogs
  • VW Touran FAQ
  • VW Touran Tests
  • VW Touran Marktplatz
  • Exklusiv
VW Touran 1T

Problem mit Stellmotor Xenon Scheinwerfer

Themenstarter

Hallo Zusammen,

habe die SuFu schon bemüht, leider aber nichts konkretes gefunden!

Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass sich an meinem Touran ( 2.0TDI / EZ 2004), die Xenonscheinwerfer nicht mehr justieren. Sie haben sich sonst immer hoch gefahren und dann ausgemittelt. Jetzt bleiben Sie quasi unten und somit habe ich Probleme nachts Dinge zu sehen, die weiter als 5 Meter vorm Fahrzeug sind...!

War dann heut mal bei nem sehr sehr Freundlichen, die mir auch nach 10min bitten und betteln eine

Fehlerabfrage gemacht haben mit folgenden Ergebnis: "Ansteuerung Stellmotor links defekt!"

Er würde mir empfehlen, am besten beide Xenonscheinwerfer komplett zu tauschen, alles andere wäre

die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Das einzigste was ich wohl bald suche, ist ein anderer Freundlicher!!!

Ist es denn möglich dass wenn der linke Stellmotor ein Problem hat, der rechte Stellmotor auch seinen

Dienst einstellt? Hattet Ihr schon Erfahrungen? Wie wirken sich defekte Sensoren für die LWR an VA und HA aus? Wäre dankbar für eure Ratschläge....!

Grüße,

Beat-Team

Hermy66 Hermy66

" Schwarzwälder "

1T

Hallole ...

Ich würde nur mal den wahrscheinlich defekten 1. Stellmotor erneuern .

Hatte mal das selbige Prob , aber bei meinem Ex - °°°° A3 .

( www.motor-talk.de/.../PostJump.html?... )

Zuerst die re. Verstellung und Tage  später die Linke auch noch .

Erste Diagnose bei mir war , daß die Steuergeräte defekt sind ...

Letztlich war es nur der re. Stellmotor für ein paar € :eek:

Re. defekter Stellmotor bringt Steuergerät 1 re. durcheinander und dieses wiederum bringt Steuergerät 2 li. auch noch durcheinander .

Hatte damals an Audi geschrieben , daß es das ja wohl nicht sein kann und ihre Entwickler -  Techniker / Elektroniker wohl etwas zuviel zur Überwachung miteinander verknüpft haben .

... Welches Kabel muß ich durchzwicken , daß nicht wieder ein Stellmotor beide LWR außer Betrieb setzt ;)

Gruß

Hermy

So einen Fehler hatte ich vor drei Jahren auch mal; der rechte Stellmotor war defekt.

Die Werkstatt hat mir erzählt, dass dann aus Sicherheitsgründen (um nicht zu blenden) bleide Scheinwerfer unten bleiben.

Am Ende wurde nur der Motor getauscht, neu justiert und gut war's.

Gruß Walter

VW Touran: Problem mit Stellmotor Xenon Scheinwerfer

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Problem mit Stellmotor Xenon Scheinwerfer : VW Touran (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH