- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Mercedes: Riesenrad vom Autoprofi
- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Volkswagen: Ein Hauch Monte Carlo in Reifnitz
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- Renault: Baut diese Alpine
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
Problem mit Saugrohrklappe beim 1,9er 130 PS TDI
Themenstarter
|
Hallo Mahlzeit,
ich bitte mal um Eure Mithilfe. EIn Arbeitskollege hat ein Problem mit seinem 2006er Polo mit der 1,9er TDI Maschine mit 130 PS.
Kürzlich ging die MIL an woraufhin er in die Werkstatt gefahren ist. Fehlerspeicher wurde gelöscht, Fehler war zunächst weg, kam aber wieder.
Jetzt steht dauerhaft Folgendes im Fehlerspeicher:
19558 P3102 035 Motor für Saugrohrklappe-V157 kein Signal sporadisch
Frage: ist dies ein bekanntes Problem? Welche Funktion hat diese Klappe und kann man das Problem (Verschmutzung?!) auch einfacher beheben als das Teil für ca. 300 EUR tauschen zu lassen?
Danke und Gruß
Markus |
-
Audi A3 8P & 8PA Forum
PDC Vorne nachrüsten
45 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
26 Beiträge -
Oldtimer Forum
Foto-Erinnerungen an die Vergangenheit 1921 > 1990:
1.896 Beiträge -
Leichtkrafträder Forum
Tuning MTX 50 umbau 70ccm trotzdem so schnell wie vorher..HIlfe
18 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.944 Beiträge

Sweet lovely death
Schiebschieb...
82 Hits und keine Antwort? Och Leute, macht mich nicht schwach
Das Problem besteht nach wie vor!
1xSweet lovely death
ah danke, das macht einiges deutlich.
Mich irritiert jetzt nur, dass laut Fehlerspeicher der Fehler 19558 anliegt, in der Pierburgdoku aber nur von 19557 die Rede ist. Macht das noch was aus?
ich denke, da wird mein Kollege wohl um einen Tausch der Klappe nicht herum kommen. Man könnte höchstens vorher nochmal schauen, ob bei einem Stellgliedtest via OBD die Klappe ausgeschlossen werden kann (wovon ich aber nicht ausgehe).
Weiß jemand, wie man die Stellglieddiagnose durchführt (habe eine eigene OBD Schnittstelle)? Für Drosselklappen war es beim 1,8T immer Kanal 60 um zu adaptieren. Geht das hier auch über einen dieser Kanäle?
re
der fehler aus den Pierburg daten tritt eigentlich nur beim Golf 5 bzw Touran auf. Ich würde mal schnell die stellglieddiagnose ausprobierne und ggf die ansteuerung bzw die spannungsversorgung nach slp prüfen. häufig gibt es bei den autos probleme mit dem kabelbaum durch scheuerstellen bzw kabelbrüche oder knicke
Sweet lovely death
OK, danke
Die Saugrohrklappe ist dazu da um dem Motor beim ausmachen die luft zu nehmen,sie kennt nur ON/OFF...AUF/ZU.......beim ausmachen des motors geht sie zu und kurz darauf wieder auf um beim neustart dem motor die luft zuzulassen....laut vw/pierburg gibt es probleme mit dem internen poti der golf 5 und touranreihe...das im ungünstigsten fall nach dem ausschalten/Klappe zu...diese nicht mehr öffnet und ein neustart/ohne luft zum motor nicht mehr möglich ist....der motor klingt dann wie eine luftpumpe/er dreht superleicht und schnell durch!In dem fall,Ladedruckschlauch vor Saugrohrklappe demontieren und schauen ob die klappe offen ist....sie darf nur im momment des motor abstellens geschlossen sein,sonst immer auf.....ggf.saugrohrklappe ersetzen!!!!
Sweet lovely death
Hm, also besagter Polo fährt sich ganz normal. Die MIL ist aber an, geht nach dem Löschen des Fehlerspeichers aus und geht nach ein paar Zyklen mit dem gleichen Fehler wieder an.
Mit welchen fehler???
Sweet lovely death
19558 P3102 035
Motor für Saugrohrklappe-V157
kein Signal
sporadisch
sende mir mal baudatum der Saugrohrklappe + fahrgestellnummer
Sweet lovely death
Wo kann ich das Baujahr der Klappe ablesen? Ist das Auto eines Arbeitskollegen, also komme ich da nicht so ohne Weiteres ran
Sweet lovely death
schiebschieb
also, wo kann ich das Baudatum der Saugrohrklappe ablesen?
Sweet lovely death
frohes Neues erstmal
somit kann ich also davon ausgehen, dass hier keine weiteren Antworten mehr kommen?!
@mechanics77: hattest Du meine PN gelesen?
Hallo Markus,
ich habe bei meinem Polo genau das gleiche Problem. (Gleicher Motor, gleicher DTC, gleiches Symptom).
Gibts bei Dir schon was neues? Ich komm erst am Wochenende zum Testen.