ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Problem mit Presafe-Bremse

Problem mit Presafe-Bremse

Mercedes ML W166
Themenstarteram 6. April 2014 um 9:33

Seit 1,5 Jahren stelle ich immer wieder fest, dass mein ML 350 Bluetec sporadisch ein- oder beidseitig selbstständig pulsierend anbremst. Meist tritt das auf einer mehrspurigen Schnellstrasse bei einer gleichbleibender Geschwindigkeit von 80-90 km/h auf.

Ich dachte zuerst an ein Eingreifen von Spurhalte- oder Totwinkel-Assistent, wobei es nie irgendwie gepiepst oder am Lenkrad gerüttelt hat. Außerdem fiel mir auf, dass sich das Auto beim Beschleunigen anfühlt, wie wenn es von einem Gummiband zurückgezogen wird. Das ganze trat mal mehr mal weniger stark auf. Auch beim Ausrollen verringerte sich die Geschwindigkeit viel schneller als es auf den ersten 10.000 km (bis zum ersten Softwareupdate wegen des AdBlue-Fehlers) war. Um auf einer ebenen Straße z.B. 80 km/h zu halten, musste richtig Gas gegeben werden.

Natürlich hatte ich dieses Verhalten mehrfach reklamiert, leider jeweils ohne Erfolg. Bei den Probefahrten trat das Bremsen leider nie direkt auf. Auch als das Auto 3 Tage in Stuttgart auf der Einfahrbahn geprüft wurde, konnte nichts festgestellt werden. Ich sitze danach ins Auto, fahre los und habe das Problem... :-(

Nach langem hin und her habe ich jetzt testweise nicht nur den aktiven Spurhalte- und Totwinkel-Assistent, sondern auch die Presafe-Bremse über's Kombiinstrument komplett deaktiviert.

Ergebnis: Keine Bremsattacken mehr, das Auto rollt wieder super gut, die Beschleunigung ist wieder wesentlich besser und ich brauche fast 1,5 L/100 km weniger Sprit!

Daraufhin habe ich nur den Totwinkel- und den Spurhalte-Assi wieder aktiviert - immer noch alles gut. Das selbstständige unkontrollierte Bremsen hat somit definitiv mit der Presafe-Bremse zu tun.

Seither bin ich ca. 3500 km ohne die Funktion gefahren und habe kein Brems-Problem mehr feststellen können.

Diese Info habe ich vor 2 Wochen an die Werkstatt und direkt an den Service-Außendienstler von Mercedes weitergeleitet. Bislang noch keine Reaktion. Auch zu diesen Punkt werde ich nächste Woche nochmal nachhaken. Es kann ja nicht sein, dass ich eine wirklich wichtige Sicherheitsfunktion komplett deaktivieren muss, nur damit das Auto überhaupt normal fährt.

Testet doch bitte bei Euch mal aus, ob auch Euer ML nach Deaktivierung der Presafe-Bremse wesentlich besser rollt und bei gleichmäßiger Geschwindigkeit deutlich weniger Gas-Einsatz benötigt als mit aktivierter Presafe-Bremse. Danke!

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2014 um 16:48

@ nerd-4711,

lass es sein. In diesem Forum kann jeder seine Probleme und Hilfen beschreiben, auch wenn er nicht Deinen Gnaden entsprechend den sachverständigen Beleg für die Ursachen seiner Feststellungen bringen kann.

Wenn es Deine selbstgewählte oder übertragene Aufgabe ist, alle die zum Schweigen zu bringen, die sich trauen, Mängel zu beschreiben, die nicht als offizielle Serienfehler anerkannt sind, dann bleibt das ein untauglicher Versuch.

Gruß Thomes

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Koennte es nicht sein, dass Du das sporadische Trockenbremsen gefuehlt hast? Das waere dann normal, das machte meiner auch. 

Themenstarteram 12. April 2014 um 11:18

Die Funktion zum Trockenbremsen hatte ich auch schon im Verdacht.

Seltsam ist jedoch, dass das Bremsen auch bei trockenem Wetter (Scheibenwischer aus) auftritt und manchmal nur auf einer Seite oder beidseitig. Das einseitige Bremsen verursacht wie beim Spurhalte-Assistent einen spürbaren Zug auf die angebremste Seite.

Weiß das jemand von Euch, ob das Trockenbremsen inaktiv ist, wenn die Presafe-Bremse übers Kombiinstrument deaktiviert wurde?

Mercedes tappt immer noch völlig im Dunkeln.

Ich lasse da aber nicht locker und bohre weiter. Es darf nicht sein, dass ich eine solch wichtige Sicherheitsfunktion deaktiviert lassen muss, nur um normal fahren zu können.

am 19. April 2014 um 13:59

Fehler die nicht reproduzierbar sind, werden

nicht als Fehler eingestuft. Bestenfalls als Punkte die unter

weiterer Beobachtung geführt werden. Gängige Prozedur im Projektgeschäft.

Wie wurde denn die vermeintliche Sprit-Ersparnis ermittelt ???

Wie wurde denn das Gummirückhalteband ermittelt. Gefühlte Spannkraft oder wie ???

Mercedes macht das tatsächlich alles mit ??? 3 Tage Einfahrbahn ? oder 3 Runden ???

Ist ja nicht so, dass man nichts aus einer CAN-Busschnittstelle auslesen kann. Wenn alle

Regelkreise funktionieren, dann hat der W166 auch nichts.

Normal nutzen und nichts zum Sparen ausschalten (wie Du es mit dem Licht nach eigener Darstellung machst). Presafe abschalten, dass geht ??? ist doch total bescheuert.

Aber wenn der Schwabe damit denn auch noch den Bremsverschleiß vermindern kann (neben dem Schonen der Xenon-Brenner), dann ist das SCHONEN AUF HÖCHSTEN NIVEAU !!!

Lese mit großem Unterhaltungswert weiter.

Gruß

R.

Themenstarteram 19. April 2014 um 14:43

Ach Nerd,

kannst Du zu diesem Thema auch was Konstruktives beitragen oder liegt Dein Unterhaltswert jetzt darin, mich persönlich anzugreifen? Hast Du vielleicht sonst keine Hobbies oder werden Deine täglichen Brötchen womöglich von Mercedes bezahlt? Beim Lesen Deiner Postings drängt sich dieser Verdacht förmlich auf.

Glaubst Du allen ernstes, dass ich nicht zuerst mehrfach versucht habe, die Probleme an meinem Fahrzeug von Mercedes lösen zu lassen? Stell Dir vor, so hell bin ich auch, den Tipp brauchst Du mir nicht zu geben. Leider ist Mercedes selbst bei mehreren direkt reproduzierbaren Fehlern bis heute nicht in der Lage, diese endgültig abzustellen.

Ich dachte eigentlich, dass man sich hier auf sachlicher Ebene untereinander austauschen kann - aber da lag ich wohl falsch.

Es tut mir leid, wenn ich zukünftig nicht mehr zu Deiner Freizeitunterhaltung beitragen kann, denn für mich ist hier jetzt Schluß. Oder war es genau das, was Du erreichen wolltest? Glückwunsch, dann hast Du jetzt gewonnen.

@Moderator: Dieser Thread kann geschlossen werden. Vielen Dank.

am 19. April 2014 um 16:39

Dann beschreibe doch einmal die reproduzierbaren Fehler, die Mercedes nicht in den Griff bekommt.

Grüsse

R.

am 19. April 2014 um 16:48

@ nerd-4711,

lass es sein. In diesem Forum kann jeder seine Probleme und Hilfen beschreiben, auch wenn er nicht Deinen Gnaden entsprechend den sachverständigen Beleg für die Ursachen seiner Feststellungen bringen kann.

Wenn es Deine selbstgewählte oder übertragene Aufgabe ist, alle die zum Schweigen zu bringen, die sich trauen, Mängel zu beschreiben, die nicht als offizielle Serienfehler anerkannt sind, dann bleibt das ein untauglicher Versuch.

Gruß Thomes

am 19. April 2014 um 19:59

Zitat:

 

Es tut mir leid, wenn ich zukünftig nicht mehr zu Deiner Freizeitunterhaltung beitragen kann, denn für mich ist hier jetzt Schluß. Oder war es genau das, was Du erreichen wolltest? Glückwunsch, dann hast Du jetzt gewonnen.

Hallo StingerDriver,

lass Dich mal nicht beirren und schreib schön weiter. ;-)

Ich habe Dein Problem zwar bei meinem ML noch nicht bemerkt, aber es hört sich für mich danach an, dass die Regelelektronik irgendwas unplanmäßig regelt. Interessant wäre in dem Zuge der sich andeutende höhere Bremsenverschleiß.

Wie man ja z.B. vom Jaguar XF pre FL und einer bestimmten Serie des 3er-BMWs weiß, ist da das nicht richtig regelnde ESP an zu hohem Bremsenverschleiß Schuld.

Berichte bitte weiter, wenn Du neue Erkenntnisse hast.

 

am 20. April 2014 um 6:39

Hi Fred

Danke für deinen Beitrag, den ich auch hätte schreiben können/wollen.

 

Wenn sich jemand hier zum Dummschwätzer machen will, ist er mit fachfremden, destruktiven Kommentare genau richtig. Weiter so Nerd 4711.

am 20. April 2014 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von thomes11

@ nerd-4711,

lass es sein. In diesem Forum kann jeder seine Probleme und Hilfen beschreiben, auch wenn er nicht Deinen Gnaden entsprechend den sachverständigen Beleg für die Ursachen seiner Feststellungen bringen kann.

Wenn es Deine selbstgewählte oder übertragene Aufgabe ist, alle die zum Schweigen zu bringen, die sich trauen, Mängel zu beschreiben, die nicht als offizielle Serienfehler anerkannt sind, dann bleibt das ein untauglicher Versuch.

Gruß Thomes

Ich lach mich krank, regestriet am 19.04. und 1 einziger Beitrag bzw. obiger Beitrag.

am 23. Juni 2014 um 13:45

Hallo zusammen,

bei mir tritt der gleiche Fehler auf.

Es fing vor ca. 1,5 Jahren an, dass sporadisch einfach so ein Rad blockierte (gefühlt vorne links). Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, der beim ML 270 in dem Baujahr aber nicht wirklich aussagekräftig ist, keine Datum und es wird auch nicht angezeigt welcher der Radsensoren einen Fehler produziert. Die Werkstatt sagte, dass man das mal beobachten muss.

Dieses Jahr trat der Fehler wieder auf und zwar auf der Autobahn, nicht wirklich lustig, wenn da einer den du nicht kennst einfach bremst. War aber nur ein leichtes Tak Tak und der Wagen zog leicht nach links. Danach ließ es nach. Damals dacht ich das die Abschaltung mit der ESP Taste das Problem vorerst lösen würde.

Im Anschluss war ich zweimal in der Mercedes Werkstatt, der Fehlerspeicher wurde erneut ausgelesen. Da der Fehler nicht lokalisiert werden konnte, wurde auf verdacht die Bremsschalter/geber (genaue Bezeichnung weis ich nicht mehr) ausgestaucht.

Eine Woche war alles gut, dann bremste der Wagen wieder von ca. 30 kmh selbstständig auf null.

OK, wieder in die Werkstatt. Die Diagnose war, dass Mercedes empfiehlt das ABS und ESP Steuergerät + Hydraulikpumpe zu einem horrenden Preis auszutauschen (fast ein wirtschaftlicher Totalschaden). Die Geräte habe ich dann ausbauen und von einer externen Firma prüfen lassen. Leider war alles in Ordnung.

Heut morgen ging dann gar nichts mehr, fast jedes antippen der Bremse führt zu einer Vollbremsung von der Elektronik.

Daher würde ich gerne von „StingerDriver“ wissen wie man die „Trockenbremse“ bis zur Reparatur deaktivieren kann….

am 23. Juni 2014 um 13:47

@StingerDriver die "Presafe-Bremse" meinte ich natürlich....

Wobei es sich bei mir nicht um die Presafe-Bremse handeln dürfte, da ich gar keine habe. Nur die Bremsattacken, die treten bei mir ebenfalls auf. Man kann einfach nichts dagegen tun.

Am liebsten würde ich die ganze Elektronik bis auf weiteres deaktivieren.

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 19:04

Beim W166 gibt es im Kombiinstrument einen Menüpunkt in den Fahrzeugeinstellungen, der sich "Presafe Bremse" nennt und ein- und ausgeschaltet werden kann.

Beim W163 existiert das ganz sicher nicht - diese Funktion wurde erst mit dem 166er (oder evtl. dem späten 164er-MOPF ?) eingeführt.

Seit ich diesen Menüpunkt deaktiviert habe, sind die unkontrollierten Bremsattacken definitiv weg.

Das lasse ich jetzt so und fahre lieber ohne diese Geisterbremse rum. Früher ging's ja auch ohne das ganze Assistenten-Brimbamborium.

am 23. Juni 2014 um 20:11

Hi,

kannste den Menü-Punkt mal genauer beschreiben, wie man da hinkommt.

Finde ich nicht oder bin zu blöde zu.

Wie ist da der "Einstieg", hatte heute außerplanmäßigen Aufenthalt beim :D nach Anzeige im Display

Pre-Safe gestört

War beim Händler vor Ort. Nach Speicher auslesen mit jede Menge " informativen " Fehlern, hat man der Fehlerspeicher-Inhalt gesichert und zur weiteren Bearbeitung/Untersuchung nach MB gesendet.

Machten einen etwas ratlosen Eindruck, da es etliche Fehlereinträge gab, die aber eher nach sporadischen Fehlern aussahen und keine Eindeutige Zuordnung zuließen.

Und das geilste. Plötzlich nach erneutem Starten, war die Anzeige im Display verschwunden.

Ich liebe solche rollende Elektronik-Schrotthaufen mit Eigenleben, bisher fand ich ja nur das Comand als schrottig.

In der Ratlosigkeit der Werkstatt hat man dann die Karre mit welchem Update der Steuergeräte auch immer versehen und läuft aktuell wieder.

Da Pre-Safe nicht direkt mit der eigentlichen Bremsleistung zusammenhängt, wie man es mir heute erklärt hat), sondern alle vorbereitenden Maßnahmen beinhaltet (Gurtstraffer, Abstandswarner , Trockenbremsen usw. - daher ja auch Pre-Safe) bin ich mal gespannt, wie es sich weiter entwickelt.

Ein W211 mit dieser "Superbremse" SBC, mit deutlich geminderter Bremsleistung wenn die Elektronik es irgendwie drauf hatte, ging schon mal als Ganzes zurück ans Werk :):):) mit einem 1:1 Ersatz nur in anderer Farbe und mit geänderter Bremsanlage. Der funktionierte dann auch mängelfrei bis zum letzten Tag.

Das man die Funktion Pre-Safe ausschalten kann, wußte ich nicht. Bitte einmal erklären und im Vorraus schon einmal DANKE !!!

Grüße

Horst

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von H-S--Grevenbroich

Hi,

kannste den Menü-Punkt mal genauer beschreiben, wie man da hinkommt.

Finde ich nicht oder bin zu blöde zu.

Das man die Funktion Pre-Safe ausschalten kann, wußte ich nicht. Bitte einmal erklären und im Vorraus schon einmal DANKE !!!

Grüße

Horst

Nanu, du sagtest doch immer dass sich die Presafe-Bremse nicht deaktivieren liesse und dass ich bescheuert wäre, so eine Sicherheitsfunktion auszuknipsen, nur um etwas Sprit zu sparen???

Ach so, das war ja dein anderer Nick namens "nerd-4711", der dieser Meinung war. Entschuldige bitte....

Du beschäftigst Dich so intensiv mit deinem W166 und findest den Menüpunkt im Kombiinstrument nicht, mit dem die Presafe-Funktion ausgeschaltet werden kann? Ich bin jetzt echt überrascht....

Wenn man den Menüpunkt "Assistenten" im KI anwählt, steht da nämlich direkt sichtbar ganz groß und deutlich "PRESAFE-Bremse". Dann nur auswählen und auf OK drücken und schon kann man die Funktion ein- und ausschalten. Ist ganz einfach. Du kannst aber auch bei Deiner Werkstatt vorbeifahren - die helfen Dir sicher gerne weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen