Problem mit neuen Luftfiltern

Themenstarter

Ich habe einen alte GSX-R Bj 95 umgebaut auf Streetfighter.

Jetzt sind vier offene Luftfilter montiert. sehen aus wie K&N bloß die billigen.

Seit dem zieht die Kiste nicht mehr richtig und leuft bloß 180.

was muß ich an den Vergasern einstellen um die Luftfilter auszugleichen?

twelferider twelferider

konifere

Also wenn ich das richtig verstanden habe, hast du lediglich die offenen Luftfilter aufgesetzt und sonst nichts verändert.

Und jetzt wunderst du dich, dass die Kiste nicht mehr richtig läuft.

OK: Fangen wir von vorn an.

-Du fährst ohne gültige Betriebserlaubnis durch die Gegend, da weder Abgas noch Geräuschwerte des Motorrades mehr stimmen.

-Die offenen Luftfilter müssten eingetragen werden.

Müssten deshalb, weil sie (aus den og. Gründen) vermutlich niemand mehr eintragen wird.

Soweit so gut.

Zum technischen:

Damit die Maschine mit den offenen Luftfiltern wieder richtig läuft ist eine KOMPLETTE Neuabstimmung der Vergaser erforderlich.

D.h. andere Düsen, ggf. andere Düsennadeln zumindest muss die Stellung der Düsennadeln geändert werden etc.

1. Sollte man genau wissen, was man da tut und

2. Geht ohne Motortester und/oder Prüfstand sowieso nichts richtig.

Ohne vernünftige Neuabstimmung ist ein baldiger Motorschaden sehr sehr wahrscheinlich, weshalb ich davor warnen möchte, so wie bisher weiter zu fahren.

Hallo,

kann mich dem nur anschließen. Wenn Du unbedingt willst kannst Du erstmal die Nadel ganz hochstecken und eine größere Hauptdüse einbauen. Was richtiges wird wohl ein Dynojet Stage 3 sein.

Es geht Dir sicherlich mehr um die Optik als um die Leistung bei dieser Aktion.

Aber um auch das mal zu beleuchten, ein Filterkasten ist in de Regel immer besser als Einzelluftfilter.

Wenn aber die Airbox hinter dem Motor sitzt ist diese meistens sehr klein geraten. Mit einer einfachen Formel kann man einen anzustrebenden Wert ausrechnen und mißt einfach das vorhandene Volumen nach.

Dann kann unter Umständen ein Einzelfilter besser sein als die Serienlösung.

Aber auf jeden Fall nicht mehr so fahren. Da haste schnell ein Loch im Kolben.

Themenstarter

TÜV ist kein Problem wenn man die richtigen Leute kennt.

der Komplette Heckrahmen ist selbstgebaut die verkleidung drumm herum selbst zusammenlaminiert.

Da wo früher die Airbox war habe ich andere Technik verbaut und habe deswegen keinen Platz mehr für den Orginalen Luftfilter

Wie viel größer würdet ihr die Hauptdüsen wählen?

tec-doc tec-doc

enfant terrible

Vorweg: Was dir der Prüfer (warum auch immer) einträgt ist eines, ob es zulässig ist etwas anderes. Ggf. bringt die Eintragung genau eines: Ärger für dich und den Prüfer. Aber das ist natürlich deine/seine Sache.... gemacht wird das ja.

Du kannst generell davon ausgehen, dass nach EZ 1/89 eine Eintragung solcher Filter nicht, bzw. nur mit unverhältnismässigem Aufwand möglich ist. Bis dahin genügt eine Leistungs- und Geräuschmessung, ab da ist auch das Abgasverhalten relevant. Weiterhin ist die Motorgehäuseentlüftung ein Thema, ein Filterchen oä. genügt nicht, die Dämpfe müssen in den Ansaugtrakt geführt werden.

rshunter führt auch völlig richtig an, dass mit Einzelfiltern idR nur eine sehr spitze Abstimmung machbar ist.

Eine Vergaserabstimmung pi mal Daumen ist der völlige Murks. Ohne Prüfstand und viel Erfahrung/Wissen wird das bestenfalls lächerlich oder ein Motorschaden. Sicherlich ist ja auch noch der Auspuff abgeändert (?), evtl. auch der Motor und damit schlussendlich auch keine Näherungswerte mehr nennbar. Mit den Billigfilterchen ist es eh fast unmöglich, eine halbwegs saubere Abstimmung auf Dauer hinzubekommen, nur am Rande.

Kurzum: Das wird nicht billig und ohne Prüfstand nix gscheit´s.

Sofern Du keinen Ersatzmotor hast, rate ich dir von weiterem Betrieb bei dem Satus Quo auch ab ... Ist der Auspuff auch noch modifiziert, läuft sie auf Megadiat und somit very hot ;)

Themenstarter

Problem mit neuen Luftfiltern

Ich habe überhaupt keinen Platz mehr für die Orginale Airbox.

Mit der Getriebeentlüftung denke ich nicht das es ein Problem gibt da ich mit meiner TT schon seit Jahren den Schlauch offensichtlich ins freie gelegt habe und das hat bis jetzt niemanden interresiert.

Ich will die Einstellung jetzt nur grob hinbringen und dann später auf einen Prüfstand um sie richtig einstellen zu lassen.

Es wurde alles gesagt zum Thema..Ein Tipp,fahr nicht so weiter.Sie läuft zu mager..Und zu mager is ne Ecke schlechter wie zu fett.

Kannst Dir den Motor damit versauen.

Suzuki Motorrad: Problem mit neuen Luftfiltern

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Problem mit neuen Luftfiltern : Suzuki Motorrad (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH