T3 (253)
VW T1, T2 & T3:

Problem mit Motorkühlung, Luftblasen/Whirlpool im Ausgleichsbehälter

  • VW Transporter T3 (253) Ticker
  • VW T1, T2 & T3 Forum
  • VW Transporter T3 (253) Blogs
  • VW Transporter T3 (253) FAQ
  • VW Transporter T3 (253) Tests
  • VW Transporter T3 (253) Marktplatz
  • Exklusiv
VW Transporter T3 Sondermodelle (255)

Problem mit Motorkühlung, Luftblasen/Whirlpool im Ausgleichsbehälter

Themenstarter

hallo leute,

über das thema wurde natürlich schon oft geschrieben, aber manchmal muss man(n) nochmal.

 

also folgendes problem bei meiner t3 doka 1984 1,6 td jx:

 

im ausgleichsbehälter hinter der serviceklappe sind luftblasen und im hinteren behälter hab ich einen whirlpool wenn der motor läuft.

 

mal von vorne:

der behälter 1 hinter der battarie war halb leer und der behälter 2 hinter der serviceklappe war leer.

ich habe wasser in behälter 2 nachgefüllt war gleich weg nach ca: 5 km fahren und wieder nachgefüllt ca alle 5 km.

dann habe ich gedacht mal schaun was er macht wenn ich nicht nachfülle also ca 4 wochen gefahren 50 km am tag und der wasserstand in behälter 1 ist unverändert mit dem stand halb leer geblieben.

 

nun habe ich wasser und frostschutz in behälter 1 und 2 gegeben etwas ca 3 km gefahren und behälter 2 war leer.

 

nachsten tag, dann von der arbeit nach hause gefahren ca 20 km und mitmal war wieder wasser im behälter 2 und aus behälter 1 war ein viertel raus. denke mal durch die thermik.

 

da ich ja schon viel gelesen habe über dieses problem, dachte ich mir ich lasse ihn heuet mal (vorher 20 km von der arbeit) eine kurze zeit (ca. 2 stunden) draußen laufen. mich dahinter gesetzt und gewartet was kommt (natürlich mal gas gegeben). mir ist nichts aufgefallen außer die blasen und der whirlpool.

 

es waren nach 2 stunden keine tropen auf dem boden und ich denke wenn da wasser am motor runterläuft im stand würde es doch dampfen bzw nass werden, wenn jetzt die kopfdichtung einen defekt hat "oder"?


hi,

dampft er weiß ausm auspuff? (Kopfdichtung)

 

oder

 

möglicherweise ist nur das ventil im deckel auf dem druckbehälter futsch.

saug mal an dem nippel da muss dann dicht sein, wenn du durchbläßt muss es aufmachen (das ventil).

gruß philipp


Themenstarter

hallo,

 

er räuchert wenn er morgens gestartet wird , ist das dampfen auch wenn er warm ist? wie sieht der aus?

 

und macht sich ein defekt der kopfdichtung auch anders bemerkbar?

 

mit dem deckel werd ich mal austesten.


prinzipiell unterscheidet man ja

weißen rauch/dampf -> wasser

blau-> öl

schwarz -> kraftstoffgemisch zu fett

bei gutem motor sieht man die abgase kaum wenn er warm ist

 

mal noch was anderes, sind spuren von kraftstoff oder öl im kühlwasserbehälter?

weil eigentlich blubbert es im wasserbehälter nicht.

wenn aber die kopfdichtung dahin ist, können auch öl oder sprit ins kühlwasser gelangen


"und im hinteren behälter hab ich einen whirlpool wenn der motor läuft."

 

erstmal beim diesel:

->"hinterer behälter" ist der an der serviceklappe.

->vorderer behälter ist der mit dem blauen deckel

du stehst ja auch nicht vor dem fahrzeug und sagst du hast rechts in der tür auf der fahrerseite eine beule. denn der fahrer sitzt nunmal links also hast du links die beule.

du kannst dich also nicht vors heck stellen und sagen, der vordere wäre der, der nun dichter bei dir dran ist (serviceklappe) und der hintere der wo du einen langen arm machen mußt (blauer deckel). das wäre einfach falschrum.....

 

prüf erstmal den blauen deckel bzw ersetze ihn (aber den neuen trotzdem prüfen).

und fülle ordenzlich kühlwasser auf(den behälter mit dem blauen deckel voll) und den andere behälter zwischen min und max.

und natürlich ordentlich entlüften.

 

der behälter vorne mit dem blauen deckel sollte immer voll sein.

 

der stand im behälter hinter der serviceklappe dagegen ändert sich. bei warmem motor steigt er weil sich das kühlwasser im kreislauf ausdehnt und bei abkühlen des motors sinkt er wieder - kühlwasser wird wieder in den normalen kreislauf gesaugt.

ist behälter an der serviceklappe ist also lediglich eine art überlauf.

 

grundsätzlich sollte also bei komplett kaltem motor immer gleichviel hinten drin sein.

 

blubbern sollte nichts.

lediglich beim gasgeben,kann es sein, dass du im vollen behälter eine art strudel wahrnimmst - eben weil die wasserpumpe ja voll zirkuliert. ob du im stand schon etwas zirkulation siehst weiß ich nicht.

 

das ganze kühlsystem funktioniert nur, wenn der blaue deckel funktioniert. ist ein system mit druck und überlauf. eben damit nicht bei 100 grad anfängt alles zu kochen - unter druck gehen höhere temperaturen.

 

hast du wasserverlust mußt schauen wo das herkommt. kühlsystem abdrücken.

hast du blasenbildung und alles andere ist ok dann vermutlich problem mit der kopfdichtung oder dem kopf.

öl oder was sollte auch nicht im kühlwasser zu finden sein.

schlamm oder sowas auch nicht (bestimmte frostschutzmittel lassen sich nicht mischen)

 

immer wieder wassernachkippen wäre nicht normal. klar verdunstet über den behälter an der serviceklappe in 30tkm vielleicht mal ein viertelliter aber mehr eben auch nicht.

 

sollte wasser in den brennraum gelangen:

- risiko eines wasserschlages

- evtl geht der anlasser hops oder macht die schwungscheibe zahnlos

- rostet es im motor, wenn er länger steht

- weißrauch (wobei weißrauch bei kalten temperauturen durch kondensation der umgebungsluft erstmal normal ist. auch unvollständig verbrannter diesel kann bei kälte weißrauch verursachen)

-----------------

mal grundsätzlich:

den motor 2 stunden im stand laufen lassen ist nicht gut. die lager werden dabei permanent gleich belastet. macht man einfach nicht.

insbesondere bei kaltem motor nicht zum eiskratzen warmlaufen lassen sondern eben direkt losfahren. damits nicht beschlägt halt fenster kurz auf und wenn der motor warm ist gebläse auf scheibe und heizung voll auf (klar wartet man nicht immer aber so wäre es optimal für den motor9. natürlich ist der motor noch lange nicht warm, wenn der wassertemperaturzeiger wandern. das öl braucht noch einige zeit länger um auf temperatur zu kommen. sprich ordentlich drehzahl erst nach 15-20km.


VW T1, T2 & T3: Problem mit Motorkühlung, Luftblasen/Whirlpool im Ausgleichsbehälter
 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Problem mit Motorkühlung, Luftblasen/Whirlpool im Ausgleichsbehälter : VW T1, T2 & T3 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH