8L
Audi A3 8L:

Problem mit Motor 1,6 AKL

• Audi A3 8L Ticker
  • Audi A3 8L Forum
  • Audi A3 8L Blogs
  • Audi A3 8L FAQ
  • Audi A3 8L Tests
  • Audi A3 8L Marktplatz
Audi A3 8L

Problem mit Motor 1,6 AKL

Themenstarter

Hallo,

habe ein Problem mit dem Motor. Und zwar hat es mit ruckeln angefangen, war dann wieder kurz weg und dann dauerhaft da. Hab das Auto ca. 800 km bewegt . Zündkabel neu. Werkstatt hat vier Kerzen getauscht, das ist 50 km her. Die vom Zylinder zwei sah sehr übel und versifft aus. Schwarze Ablagerungen..Zündkabel hat Vorgänger alle getauscht und habe sie alle mal durchgemessen zwischen 5,9 und 6,1 KOhm haben alle. Sehen alle ganz neu aus und nichts angefressen. Kompression habe ich heute selbst gemessen.

Alle Zylinder zwischen 12 und 12,7 bar... Hab den Eindruck der braucht mächtig Öl. Hab in der Zeit gut nen halb dreiviertel Liter nachgekippt. Bei dem kalten Wetter erkenne ich nicht genau ob er so arg blau qualmt.

Beim Kompressionswechsel habe ich nun die neuen Zündkerzen (50km gefahren) wieder angeschaut. Die von Zylinder zwei ist schon wieder auffällig schwarz versifft,feucht und ölig nach der kurzen Zeit...Motor läuft wieder "normal" aber warum die versiffte Kerze und trotzdem die gute Kompression?

Zündfolge möchte ich gerne mal noch prüfen, hab bisher nichts gefunden. Wäre nett, wenn das mal jemand am AKL für mich nachschauen könnte oder kurz beschreibt an welchen Zylinder welches Kabel der Spule geht. Bin mal davon ausgegangen, das Zylinder 1 der Linke ist, wenn ich zum Motor schaue...

Kann es möglich sein, dass die Zündleistung nur an einem Kabel schlecht sein kann obwohl das Kabel gut ist? Die Kontakte sind alle schön und gut glänzend auch an der Spule...

Riss im Zylinderkopf bei Zylinder 2 wo Öl reinkommt? Ventilschaftabdichtung? Habe kein Blubbern im Kühlwasserbehälter und auch kein Ölschleier. Motorenöl sieht gut aus und hat keine Bläschen. Schleim hab ich bischen am Deckel aber ist scheinbar normal...

Was kann ich noch tun...hat schon mal jemand was ähnliches gehabt?

Danke für euere Hilfe

a3cruiser1981 a3cruiser1981

The Schatzi ;)

8L

Beziffer mal den Ölverbrauch. 

Themenstarter

sagen wir mal ein Liter auf 800km...ist geschätzt, war aber genug

hi, könnte auch defektes einspritzventil sein. bau das von der versifften zündkerze mal auf nen anderen zylinder, und schau ob die dann auch so aussieht. mfg

Themenstarter

der Gedanke kam mir auch...das werd ich mal testen...Danke...

Habe auch noch die Stärke des Zündfunken am Zündkabel des Zylinder 2 überprüft der Funke überbrückt mal locker 15mm...also der ist stark genug...

nun ist mir aufgefallen, daß er nur noch bis 5200 dreht...Notlauf hab ich gelesen..

Melde mich wieder....für weitere Anregungen bin ich offen. Warte noch auf ein Diagnosekabel...um den Fehler neu auszulesen....

Audi A3 8L: Problem mit Motor 1,6 AKL

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Problem mit Motor 1,6 AKL : Audi A3 8L (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH