E30
BMW 3er E21 & E30:

Problem mit Lamba-Steuerung im 316i M40

• BMW 3er E30 Ticker
  • BMW 3er E21 & E30 Forum
  • BMW 3er E30 Blogs
  • BMW 3er E30 FAQ
  • BMW 3er E30 Tests
  • BMW 3er E30 Marktplatz
  • Exklusiv

Themenstarter

Bin neulich durch die AU gefallen. Prüfer hat mir noch netterweise den Fehlerspeicher ausgelesen und der sagt "Lambdasteuerung". Ich hab auch schon selber gemerkt das der Motor in letzter Zeit leicht unrund lief und leicht "wellenartig" beschleunigte. Nach warmstart ist er kaum fahrbar, als wenn er keinen Sprit kriegt. Nach 1-2 km ist dann wieder alles OK, abgesehen von dem leicht wellenartigen Beschleunigen. Kaltstart macht keine Probleme. Bei der AU Prüfung mit ca. 3000 U/min hat der Motor auch so wellenartig gedreht. Der Prüfer konnte die Drehzahl gar nicht halten. Die ging immer so nach 2-3sek runter in den Leerlauf und stieg dann wieder an.

Jedenfalls hab ich eine neue Lamdasonde (aus dem Zubehörladen) eingebaut. Das Problem war jedoch noch immer da.

Gesamten Ansaugtrakt demoniert, jeden Schlauch inspiziert, alle elektr. Verbindungen optisch geprüft und mehrfach neu gesteckt. Drosselklappenschalter elektrisch vermessen = OK. Luftmengenmesser ist leicht beweglich. Alles wieder zusammengebaut und das Problem ist immer noch da.

Was könnte ich noch machen?

bodolski bodolski

e28-Freak

Versuch mal einen Reset des Steuergerätes...

Ich glaub Batterie abklemmen und eine Stunde abgeklemmt lassen.

Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen...aber is schon seltsam...ich hätte auf Lambdasonde oder Falschluft im Ansaugtrakt getippt.

Gruß Bodolski

Ich hab genau das selbe problem wie du und schon alles mögliche getauscht gefunden hab ich den fehler aber nie (nicht ma BMW) ... das steuergerät muß länger abgeklemmt bleiben eine stunde reicht nicht. Falls du doch noch n lösung findest schreibs hier nochma, ich hab`s jetzt so ziemlich aufgebeben und lasse es einfach so.

Hi!

also für mich klingt das ziemlich nach falschluft...

schon den Leerlaufregler und Luftmengenmesser geprüft?

Ich denke da die diagnose Lamdaregelung auswirft,

kann man getrost von falschluft ausegehn, da ein sondenwechsel ja auch nichts ergab.

gruss

steven

Jochen.e30 Jochen.e30

BMW - Freude am Fahren

E30

da fällt mir noch der "Falschluftregler" namens TwinTec ein.

Wer das Teil verbaut hat, sollte dort mal nach dem rechten sehen!

Gruß Jochen

Themenstarter

Luftmengenmesser war für verantwortlich für das "nichthaltenkönnen" der 3000 U/min. Hab ihn aufgemacht und die Federspannung 4 Zähne gegen den Uhrzeiger verstellt. Dann hielt er die Drehzahl.

Danach war aber noch immer das leicht wellenartige Beschleunigen und der stellenweise stark unrunde Motorlauf, vor allem nach dem Warmstart für 1-2 min. Hab ihn deswegen in eine (freie) Werkstatt gegeben.

Ursache war:

1. Falschluft durch einen undichten Schlauch am Kaltlaufregler - Wieso hab ich den nicht gesehen ???

2. Durchschlagende Zündkabel - Hab gewusst das sie "fertig" sind. Als ich hörte was BMW bzw. der Zubehör dafür verlangt (deutlich über 100) hab ich es erst mal auf die lange Bank geschoben. gggrrrrr. Hätte es gleich machen sollen.

Werkstattmeister meinte nur, das da ziemlich viel verschiedenes zusammenkam, was die Suche nicht gerade vereinfachte: Lambdasonde, LMM, Kaltlaufregler und Zündkabel. Zudem meinte er, das die Nockenwelle vermutlich fertig ist und der Motor deshalb auch noch einiges an Rundlauf einbüsst. Er hat zwar nicht nachgeschaut, aber der M40-Motor ist ein "Nockenwellenfresser" und meiner hat seine schon seit über 150.000 drin. Zudem ist die Kompression auch nicht gerade die beste, was auch auf Nockenwelle deutet.

BMW 3er E21 & E30: Problem mit Lamba-Steuerung im 316i M40

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Problem mit Lamba-Steuerung im 316i M40 : BMW 3er E21 & E30 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH