ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Problem mit Könighaus Autofolie

Problem mit Könighaus Autofolie

Opel Astra H
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 12:20

Hallo

Da mir das MT Forum schon immer helfen konnte wollte ich es mal mit dem Folienproblem meiner Freundin versuchen.

Wir haben damals den Astra meiner Freundin Folieren lassen weil sie gerne etwas Farbe an ihrem Auto haben wollte, was auch alles ganz gut geklappt hat.

Dann nach so 3-4 Monaten wo die Folie auf dem Auto war bekam die Folie überall so rot-braune Punkte und an zwei stellen sehr große streifen. Da mir das Auto immer nur von Hand gereinigt haben oder in der Waschanlage war wo ich meinen Folierten Corsa wasche, kann man ausschließen das es von der Waschanlage kommt weil bei meinem nichts ist. Das Auto steht nicht unter Bäumen oder ist nicht mit Scharfen Reinigern behandelt worden.

Nach kurzer Zeit hin und her und etlichen Emails mit Könighaus meinten diese die Folie wäre nicht versiegelt worden. Mein Freund der mir die Folie aufs Auto gemacht hat meinte das er sowas noch nie gehört hätte das man Folie versiegeln muss, zumal diese Folie auch ziemlich dick war. Im Internet geguckt aber niirgends etwas gefunden was man zum Versiegeln nehmen kann. Könighaus meinte das es mein Fehler war da mir ja wie lack auch die Folie pflegen müssten. Da mir aber bekannt war das man nicht mit Politur oder Heißwachs nicht dran gehen darf und ich im Internet nichts gefunden habe frage ich mich was man dafür nehmen sollte.

Habe dann Proben der Folie zu Könighaus geschickt die wollten das dann weiter leiten an die Hersteller der Firma habe aber jetzt seit knapp 4-5 Monaten nichts gehört. Wenn ich nachfrage was damit ist, bekommt man nur gesagt das es schon ein bisschen dauert.

Ich hefte mal ein paar Fotos mit an den Beitrag an von der Folie, hoffe ihr könnt mir helfen.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Da so etwas durchs nicht versiegeln kommt möchte ich fast ausschliessen. Es gibt speziele Reiniger und Versiegelungen für Folien. Hab beides zuhause und mit dem passenden Schwamm ist das reinigen und versiegeln um einiges leichter als beim Lack.

Für mich sieht es aber so aus als würde das nicht von der Folie direkt kommen sondern das irgendetwas darauf gekommen ist. Sollte es doch direkt von der Folie sein dann würde ich einen Herstellungsfehler in betracht ziehen. Ich hab meine Folie aufm Astra seit 7 Jahren drauf ohne jemals gross was versiegelt zuhaben und die sieht immer noch top aus. Wäre interessant zu wissen wer der Hersteller der Folie ist.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 5:38

Hallo danke für die info. Könighaus ist da sehr bedeckt die geben keine Infos über den Hersteller raus. Mich freut es nur das die mit mir ab und an Kommunizieren die meinten eigentlich müssten sie das nicht da die nur mit Gewerbetreibenden die die Folie bei denen kufen schreiben.

Wie gesagt die haben seit fast 4 Monaten Folie von mir bekommen für den Hersteller zum Testen. Bis heute nichts.

Hast du die Folie selbst verklebt oder jemand anders deine Haube bekleben lassen?

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 9:19

Hat ein bekannter gemacht.

mich würd auch mal die Haltbarkeit der Folie und auch der Glanz der Folie interessieren.

Ich würde nämlich gerne schwarz glänzende Folie dort bestellen, habe aber bedenken das diese nur schlecht glänzt oder eine unschönes Muster ergibt.

ich weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll, aber ich hab bedenken das die Folie zwar glänzt, aber mit einem Hauch von "orangenhaut".

Der Preis ist der Hammer, aber genau das gibt mir zu bedenken. 10 laufende Meter kosten laut Shop nur 55€.

55€ für 15,2qm ist zwar ein super Preis, aber wenn die oberfläche mit einer Schutztschicht (für die Montage) versehen ist, kann das ja schon nix vernüftiges sein oder?

vergleichbare Folie (Oracal 970RA Schwarz glänzend) kostet bei 10 lfm mal eben ab 183,50€ (bis jetzt günstigster Shop, den ich gefunden habe).

Ich würde auch Oracal Folie verarbeiten, wenn diese nur nicht so vergleichsweise teuer wäre.

Jedenfalls hält die von Oracal in schwarz bis 10 Jahre. ich denke die billig Folie wird 3-4 Jahre halten, wobei es beim Händler leider noch nichtmal dazu eine Haltbarkeitsangabe gibt :(

Über Tipps und Ratschläge und ggf. Shops wo man Oracal günstig bekommt, wäre ich sehr sehr dankbar ;)

Zitat:

@alex307g1c schrieb am 8. Februar 2015 um 05:13:03 Uhr:

mich würd auch mal die Haltbarkeit der Folie und auch der Glanz der Folie interessieren.

Ich würde nämlich gerne schwarz glänzende Folie dort bestellen, habe aber bedenken das diese nur schlecht glänzt oder eine unschönes Muster ergibt.

ich weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll, aber ich hab bedenken das die Folie zwar glänzt, aber mit einem Hauch von "orangenhaut".

Der Preis ist der Hammer, aber genau das gibt mir zu bedenken. 10 laufende Meter kosten laut Shop nur 55€.

55€ für 15,2qm ist zwar ein super Preis, aber wenn die oberfläche mit einer Schutztschicht (für die Montage) versehen ist, kann das ja schon nix vernüftiges sein oder?

vergleichbare Folie (Oracal 970RA Schwarz glänzend) kostet bei 10 lfm mal eben ab 183,50€ (bis jetzt günstigster Shop, den ich gefunden habe).

Ich würde auch Oracal Folie verarbeiten, wenn diese nur nicht so vergleichsweise teuer wäre.

Jedenfalls hält die von Oracal in schwarz bis 10 Jahre. ich denke die billig Folie wird 3-4 Jahre halten, wobei es beim Händler leider noch nichtmal dazu eine Haltbarkeitsangabe gibt :(

Über Tipps und Ratschläge und ggf. Shops wo man Oracal günstig bekommt, wäre ich sehr sehr dankbar ;)

Ich habe mich jetzt mit Könighaus ausgetobt.

Fazit:

Glanz auf Niveau von KPMF, Unterschiede aber nebeneinander sichtbar.

Verarbeitbarkeit meiner Meinung nach sehr gut. Größtes Manko, und das ist mir jetzt auch zum Verhängnis geworden, ist, dass bei mehreren Bestellungen unterschiedliche Folien aus verschiedenen Changen geliefert werden. Ich habe leider zu optimistisch gerechnet und habe mit 14m zu wenig Folie für mein Kfz zur Verfügung gehabt. Ich habe dann 5m nachbestellt und eine völlig andere Folie erhalten, welche einen anderen Glanz hatte. Nach Rücksprache und Rücksendung war die zuerst gelieferte Folie nicht mehr verfügbar.

Ich werde Glanzfolie jetzt bei tiptopcarbon bestellen. Das is die am besten glänzende Folie, die mir bisher unter gekommen ist.

Bild 1: Könighaus Weiß Hochglanz

Bild 2: TipTopCarbon Weiß Hochglanz

1555488-10206612987349587-5925155555699105311-n
11291883-10206872709602481-1738773665-n

Zitat:

@alex307g1c schrieb am 8. Februar 2015 um 05:13:03 Uhr:

 

Ich würde auch Oracal Folie verarbeiten, wenn diese nur nicht so vergleichsweise teuer wäre.

Jedenfalls hält die von Oracal in schwarz bis 10 Jahre. ich denke die billig Folie wird 3-4 Jahre halten, wobei es beim Händler leider noch nichtmal dazu eine Haltbarkeitsangabe gibt :(

Über Tipps und Ratschläge und ggf. Shops wo man Oracal günstig bekommt, wäre ich sehr sehr dankbar ;)

Um das nochmal kurz auf zu arbeiten, die Haltbarkeit einer Folie ist stark von ihrem Einsatzbereich und den äusseren Einflüssen abhängig. Eine Folie die nur selten bis gar nicht konserviert bzw. mit den falschen Produkten behandelt wird hält bedeutend kürzer als eine die oft und mit den passenden Pflegemittel behandelt wird.

Genauso entscheident ist wo das Fahrzeug die meiste Zeit steht. Mein Vollfolierter Kadett steht zu 90% nur in der Garage und ist nur bei Treffen oder Ausfahrten draussen. Er ist also selten der UV-Strahlung der Sonne und anderen Umwelteinflüssen wie z.B. Baumharz, Vogelkot und dergleichen ausgesetzt. Auch diese Umstände beeinflussen die Haltbarkeit einer Folie zum Teil erheblich.

Von daher ist es schwer pauschal eine Aussage über die Haltbarkeit einer Folie zu treffen.

am 29. Juli 2015 um 19:25

Ich selber bin auch Car-wrapper aber verarbeite überwigend 3m Folien und ich kann dir genau sagen woran das liegt.

Die Folie hat einen hohen metalflake Anteil was auch die reflektion und das aufheizen der Folie begünstig . Die flaues brennen durch die Erwärmung kleine Löcher in die obere klare Schutzfolien und legt die metalflakes für Feuchtigkeit frei , was passiert mit Metall , Sauerstoff und Wasser ????

Richtig korrosion ....... also Rost die Folie rostet hochwertige Hersteller verwenden aluflakes

Ich würde die Folie reklamieren da du eigentlich wenn ich es richtig gelesen habe eine Gewährleistung von Biszu 8 Jahre hast und da das ein Material Fehler ist muss betone muss der Händler dies zurücknehmen oder erstatten wenn die Folie appliziert ist

 

Mag

Hi-line Professional

Zitat:

@kaese2002 schrieb am 22. Mai 2015 um 18:57:06 Uhr:

Zitat:

@alex307g1c schrieb am 8. Februar 2015 um 05:13:03 Uhr:

mich würd auch mal die Haltbarkeit der Folie und auch der Glanz der Folie interessieren.

Ich würde nämlich gerne schwarz glänzende Folie dort bestellen, habe aber bedenken das diese nur schlecht glänzt oder eine unschönes Muster ergibt.

ich weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll, aber ich hab bedenken das die Folie zwar glänzt, aber mit einem Hauch von "orangenhaut".

Der Preis ist der Hammer, aber genau das gibt mir zu bedenken. 10 laufende Meter kosten laut Shop nur 55€.

55€ für 15,2qm ist zwar ein super Preis, aber wenn die oberfläche mit einer Schutztschicht (für die Montage) versehen ist, kann das ja schon nix vernüftiges sein oder?

vergleichbare Folie (Oracal 970RA Schwarz glänzend) kostet bei 10 lfm mal eben ab 183,50€ (bis jetzt günstigster Shop, den ich gefunden habe).

Ich würde auch Oracal Folie verarbeiten, wenn diese nur nicht so vergleichsweise teuer wäre.

Jedenfalls hält die von Oracal in schwarz bis 10 Jahre. ich denke die billig Folie wird 3-4 Jahre halten, wobei es beim Händler leider noch nichtmal dazu eine Haltbarkeitsangabe gibt :(

Über Tipps und Ratschläge und ggf. Shops wo man Oracal günstig bekommt, wäre ich sehr sehr dankbar ;)

Ich habe mich jetzt mit Könighaus ausgetobt.

Fazit:

Glanz auf Niveau von KPMF, Unterschiede aber nebeneinander sichtbar.

Verarbeitbarkeit meiner Meinung nach sehr gut. Größtes Manko, und das ist mir jetzt auch zum Verhängnis geworden, ist, dass bei mehreren Bestellungen unterschiedliche Folien aus verschiedenen Changen geliefert werden. Ich habe leider zu optimistisch gerechnet und habe mit 14m zu wenig Folie für mein Kfz zur Verfügung gehabt. Ich habe dann 5m nachbestellt und eine völlig andere Folie erhalten, welche einen anderen Glanz hatte. Nach Rücksprache und Rücksendung war die zuerst gelieferte Folie nicht mehr verfügbar.

Ich werde Glanzfolie jetzt bei tiptopcarbon bestellen. Das is die am besten glänzende Folie, die mir bisher unter gekommen ist.

Bild 1: Könighaus Weiß Hochglanz

Bild 2: TipTopCarbon Weiß Hochglanz

Kurze Rückfrage meinerseits.

ist die Folie von TipTopCarbon auch einfach zu verarbeiten?

Und wie ist Verarbeitung am KFZ von Könighaus und TipTopCarbon, im Vergleich zu Markenfolien (3M, Oracal)? Sind die Markenfolien noch einfacher zu verarbeiten?

am 29. August 2019 um 14:29

Zitat:

@chris7784 schrieb am 12. Januar 2015 um 13:20:34 Uhr:

Hallo

Da mir das MT Forum schon immer helfen konnte wollte ich es mal mit dem Folienproblem meiner Freundin versuchen.

Wir haben damals den Astra meiner Freundin Folieren lassen weil sie gerne etwas Farbe an ihrem Auto haben wollte, was auch alles ganz gut geklappt hat.

Dann nach so 3-4 Monaten wo die Folie auf dem Auto war bekam die Folie überall so rot-braune Punkte und an zwei stellen sehr große streifen. Da mir das Auto immer nur von Hand gereinigt haben oder in der Waschanlage war wo ich meinen Folierten Corsa wasche, kann man ausschließen das es von der Waschanlage kommt weil bei meinem nichts ist. Das Auto steht nicht unter Bäumen oder ist nicht mit Scharfen Reinigern behandelt worden.

Nach kurzer Zeit hin und her und etlichen Emails mit Könighaus meinten diese die Folie wäre nicht versiegelt worden. Mein Freund der mir die Folie aufs Auto gemacht hat meinte das er sowas noch nie gehört hätte das man Folie versiegeln muss, zumal diese Folie auch ziemlich dick war. Im Internet geguckt aber niirgends etwas gefunden was man zum Versiegeln nehmen kann. Könighaus meinte das es mein Fehler war da mir ja wie lack auch die Folie pflegen müssten. Da mir aber bekannt war das man nicht mit Politur oder Heißwachs nicht dran gehen darf und ich im Internet nichts gefunden habe frage ich mich was man dafür nehmen sollte.

Habe dann Proben der Folie zu Könighaus geschickt die wollten das dann weiter leiten an die Hersteller der Firma habe aber jetzt seit knapp 4-5 Monaten nichts gehört. Wenn ich nachfrage was damit ist, bekommt man nur gesagt das es schon ein bisschen dauert.

Ich hefte mal ein paar Fotos mit an den Beitrag an von der Folie, hoffe ihr könnt mir helfen.

Hallo Chris

Es ist zwar schon ein Weilchen her, trotzdem wollte ich mich mal melden.

Ich hatte auch vor ein paar Jahren die selbe Folie, einfach mit Carbon Struktur in Chamäleon wie deine auf dem Auto. Bei mir hatte ich das selbe Problem mit diesen bräunlichen Flecken!

Mein Nachbar neben an, hat damals das ganze Holz unter seine Hausdach lasieren lassen.

Ich und kurz danach hatte ich das Problem mit der Folie.

Ich möchte nicht ausschließen das die Folie mangelnde Qualität hat, doch es wäre vorstellbar, dass auch diese Lasur auf die Folie gefallen ist uns somit die Folie beschädigt worden ist.

Ein Experte für Oberflächen hat sich mit einer spezial Lupe die Flecken angeschaut und die Folie war von oben aus wie nach innen eingefressen!

Übrigens habe ich noch eine ganze Rolle damals dazu gekauft die bei mir noch immer herum steht...

Ich habe sicher irgendwo auch noch paar Bilder davon..

Deine Antwort
Ähnliche Themen