Honda
Honda:

Problem mit HONDA EP4

• Honda Ticker
  • Honda Forum
  • Honda Blogs
  • Honda FAQ
  • Honda Tests
  • Honda Marktplatz

Problem mit HONDA EP4

Themenstarter

Hallo Leute,

ich habe einen HONDA Diesel EP4 - Na ja ich bin ganz zufrieden - doch seit meinen letzten Kundendienst verbraucht der Diesel plötzlich viel Öl - 1l auf 1000km .

Also da ich eigentlich den Ölwechsel immer selber gemacht habe und ich vom Vollsysntetischen Öl rein gar nichts halte habe ich immer ein Mineral Öl 10W40 dem Motor gegeben. So wie im Kundendienst Heft beschrieben ist.

Was meint Ihr - kann das am Öl liegen das er plöltzlich soviel Öl verbraucht ? [ jetzt ist ein 5W40 Vollsystetisch von Avia drin]

Vorher war der Ölverbreauch bei 0 - jetzt 1l - 1000 km.

Weiter habe ich ein Problem mit meinen Bremsen - die guietschen ab und an beim Fahren. Nur wenn ich ihn wasche ist das gwietschen komplett weg für einige Zeit. Aber nach ca. 1 - 2 Wochen kommt es wieder zurück.

Was könnte das sein ?

Was mich noch stört ist das Turboloch. bei 2 t. U/min riegelt der motor plötzlich ab.... über 2200 geht er dann voll ab.

der Hammer ist die U/Zahl wo er anzieht. schon bei 1.200 U brauchare Leistung

Sehr zufrieden bin ich mit dem Verbrauch. 4l auf 100 km ist schon sehr sehr niedrig wenn man ihn untertourig fährt.

Themenstarter

keiner was zu sagen ?

Der Verbrauch kann durchaus an dem dünnflüssigeren Öl liegen, wieviel km hast du denn mit dem anderen Öl schon gefahren?

Quietschende Bremsen könnten daran liegen das die Scheiben schon etwas eingelaufen sind und die Beläge nun am Rand außen reiben. Könnte aber auch nur sein das man sie mal "schmieren" muss mit ein bisschen Kupferpaste. Auch hier: Wieviel km hast du denn schon runter?

Themenstarter

Also mit 10W40 ca. 80000 km - dannach KD - Beim KD haben sie mir so ein 5W40 Vollsystetisch rein... sag bloß an dem liegt es ?

Bremsen siind auch ca. 20000 km drauf - habe gestern alles demontiert und angeschaut. Beläge sind fast noch neu o. ca 1.5 - 2 cm Belag sind drauf....

Danke für deine Antwort.

Ps.: wenn ich nen Öl Wechsel wieder 10w40 rein schütte geht der Ölverbrauch wieder zurück ?

Dann kann es schon am Öl liegen, normalerweise heißt es das man bei so "hohen" Laufleistungen mit normalem Öl nicht mehr auf dünnflüssigeres vollsynthetisches umsteigen soll.....sollte eigentlich jede Werkstatt wissen.

Muss keine Probleme verursachen, kann aber. Bei dir würde ich darauf tippen. Ob der Verbrauch wieder sinkt bei normalem Öl weiß ich nicht, probier's halt mal aus. So teuer sind Ölwechsel ja nicht in freien Werkstätten...

Bremsen:

Wenn die noch neu sind müssen sie mal ordentlich mit Kupferpaste eingesetzt werden, evt. auch mal ein bisschen leichtgängiger gemacht werden.

Themenstarter

Problem mit HONDA EP4

Alles klar - also würdest du jetzt wieder auf 10W40 wechseln ?

Das Öl ist nun 10000 km drinne... was meinst du ?

nochmal vielen vielen dank für die antwort

Ja, entweder auf 10W40 oder auf 15W40. Einfach mal ausprobieren wie dann der Verbrauch ist.

Honda: Problem mit HONDA EP4

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Problem mit HONDA EP4 : Honda (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH