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Problem mit Fern- und Abblenlicht

Mercedes
Themenstarteram 14. Januar 2015 um 9:17

Hallo, ich habe die Originalscheinwerfer gegen Klarglasscheinwerfer ausgetauscht. Nun ist eines der originalen Rleias von Song Chuan (896-1CH-C1), die per Adapter mit den Scheinwerfern verbunden sind, defekt. Da es in der Zwischenzeit ein Update gab, können die neuen Relais anstatt 40 A nun 50 A Strom schalten. Der Rest ist laut Aussage des Herstellers gleich geblieben. Ich zitiere:

"Die Angabe 40/30A bzw 50/30A bezieht sich auf den max. zu schaltenden Strom, der von Ihrer Schaltung vorgegeben wird (damit ist das 50/30 hochwertiger als das 40/30). Ich vermute, dass Ihr Problem an anderer Stelle liegt. "

Daraufhin habe ich bei einem Elektroversand zwei neue bestellt, aber nur eines davon eingebaut. Nach dem Einbau des einen neuen Relais, war nach ca. 2 Std. war dann Schluß mit der Beleuchtung. Ich bin also mit einem neuen (50/30A) und einem alten Relais (40/30A) gefahren. Links ist mir eine Birne durchgebrannt oder die Sicherung hat sich verabschiedet (das prüfe ich grade in der Werkstatt) und rechts kann ich einmalig auf Fernlicht umstellen, aber nicht mehr auf das normale Abblendlicht. Wenn ich das Licht über den Schalter (der runde neben dem Lenkrad) ausschalte und erneut einschalte kann ich wieder ein einziges Mal das Fernlicht einschalten und es bleibt dabei.

Woran kann es liegen ist nun die Frage? Gibt es irgendwo im SLK eine Platine, auf der evtl. andere Relais sitzen, die mit der Beleuchtung zusammenhängen? Oder Kann es einfach nur eine Sicherung sein, die defekt ist und falls ja, wo sitzt diese Sicherung (Motorraum oder Fahrgastzelle)? Oder ist der Hebel zum Betätigen des Fernlichts defekt?

Wer kann mir Auskunft geben?

Danke Paule

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18 Antworten

Hallo Paule,

habe erst letzte Woche in meinem CLK 170 Klarglas-Scheinwerfer eingebaut, alles ohne Probleme.

Hierzu folgende Hinweise:

- Die Sicherungen für Beleuchtung findest du, wenn du die Fahrertür öffnest links am Armaturenbrett.

Mit einer Münze öffnen, dahinter findest sich ein Zettel mit der Nummerierung der Sicherungen. Getrennte Sicherungen für Fern- und Abblendlicht und für jede Seite.

- Bei mir ist 896-1CH-D1 40/30 verbaut, d.h. ausreichend für die Aufgabe.

- du musst noch auf jeder Seite am Relais noch 2 Dioden einlöten, sonst brennt die Warnlampe "Lampe defekt", wenn du Fernlicht einschaltest. Außerdem geht die Lichthupe nicht.

Grüße waltgey

Auf MBSLK hat vor kurzem jemand beschrieben, wie er das ohne die Dioden hinbekommen hat. Ohne Gewähr das es wirklich klappt http://www.mbslk.de/modules.php?...

Paulchen, ich hoffe nicht, dass du dir das Lichtmodul (Im Lichtschalter integriert) geschrottet hast, kostet um und bei 400€. Check erstmal die Sicherungen, dann vorne an den Scheinwerfern mit Messgerät oder Prüflampe.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 12:17

Vuelen Dank für eure Hilfe. Ich schaue das mal nach. Komischerweise hat das Licht fast ein Jahr lang super funktioniert. Als eines der Relais nass wurde, habe ich erst nach 3 Monaten nach Ersatzrelais geschaut. Ich bin quasi die ganze Zeit ohne Fernlicht am rechten Scheinwerfer rumgefahren. Wenn ich das noch funktionierende Relais umgesteckt habe, lief alles ganz normal. Aber als ich die neuen Relais verbaut habe, fing der Ärger wie bereits beschrieben nach 2 Std. an.

Gruss

Paule

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 9:21

Zitat:

@jw61 schrieb am 15. Januar 2015 um 18:22:17 Uhr:

Auf MBSLK hat vor kurzem jemand beschrieben, wie er das ohne die Dioden hinbekommen hat. Ohne Gewähr das es wirklich klappt http://www.mbslk.de/modules.php?...

Paulchen, ich hoffe nicht, dass du dir das Lichtmodul (Im Lichtschalter integriert) geschrottet hast, kostet um und bei 400€. Check erstmal die Sicherungen, dann vorne an den Scheinwerfern mit Messgerät oder Prüflampe.

Die beschriebene Methode gilt für "DEPO" Scheinwerfer? Ich habe keine Ahnung von welcher Marke meine sind und die Werkstatt, die mir die Scheinwerfer eingebaut hat auch nicht (Saftladen). Ich möchte nicht einfach so an der Elektrik rumlöten. Der einzige Unterschied zwischen den Relais der alten Generation (896-1CH-D1 40/30) und der neuen (896H-1CH-D1 50/20) ist der, dass die Neuen mehr Strom schalten können, so zumindest die Aussage von Song Chuan Deutschland. Schaltkreistechnisch hat sich da nix geändert.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 9:24

Zitat:

@waltgey schrieb am 14. Januar 2015 um 11:23:42 Uhr:

Hallo Paule,

habe erst letzte Woche in meinem CLK 170 Klarglas-Scheinwerfer eingebaut, alles ohne Probleme.

Hierzu folgende Hinweise:

- Die Sicherungen für Beleuchtung findest du, wenn du die Fahrertür öffnest links am Armaturenbrett.

Mit einer Münze öffnen, dahinter findest sich ein Zettel mit der Nummerierung der Sicherungen. Getrennte Sicherungen für Fern- und Abblendlicht und für jede Seite.

- Bei mir ist 896-1CH-D1 40/30 verbaut, d.h. ausreichend für die Aufgabe.

- du musst noch auf jeder Seite am Relais noch 2 Dioden einlöten, sonst brennt die Warnlampe "Lampe defekt", wenn du Fernlicht einschaltest. Außerdem geht die Lichthupe nicht.

Grüße waltgey

Bei mir hat es fast ein Jahr funktioniert, ohne dass ich Dioden einbauen musste. Das verstehe ich nicht so ganz! Und ich hatte ebenfalls Song Chuan 896-1CH-D1 40/30 verbaut. Bei mir brannte auch keine Warnlampe, während der ganzen Zeit.

Hi Paulchen

Gut, dann hat die Werkstatt wohl die Lösung ohne Dioden gewählt....ich glaube nicht, dass es am Relais liegt....ist eine recht einfache Schaltung....könnte tatsächlich an der Beleuchtungssteuerung liegen...

Falls du mehr zur Steuerung wissen willst... bitte Typ angeben (Zeile 4 KFZ-Schein, z.B. 170.444)

Grüße waltgey

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 8:55

1. Wieso gibt es überhaupt Relais bei den Klarglasscheinwerfern? Bei den original SLK Scheinwerfern, konnte man die Stromversorgung doch auch direkt an die Glühlampe anstecken oder irre ich mich da?

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 11:11

Bedeutet das nun, dass ich das Relais bei einem H4 Leuchtmittel weglassen kann?

Der Leuchtstärke der Scheinwerfer tat dieser Wechsel von H7 auf H4 allerdings kein Abbruch, im Gegenteil: Mitentwickler Mekkes konnte eindrucksvoll belegen, dass die Klarglaslampen in der Leuchtstärke den Serienscheinwerfern überlegen waren.

Nach der Erstauslieferung gab es bezüglich des optischen Eindrucks der Klarglasscheinwerfer Beanstandungen, da die Verklebung der Hauptscheinwerfer im Detail sichtbare Kleberrandspuren aufwiesen. Des Weiteren war das optional installierbare Umschaltrelais, welches bei Fernlichtbedienung das Abblendlicht abschalten sollte, ab Werk falsch verkabelt und bedurfte zur korrekten Funktion der Nachbearbeitung. Wer Fern- und Abblendlicht gleichzeitig aus einer Lampe leuchten lassen wollte, konnte aber auch einfach auf die Installation und Nachbearbeitung des Relais verzichten.

Quelle: http://www.mbslk.de/modules.php?...

Hi Paulchen,

im Orignalscheinwerfer sind 2 identische Birnen (2x H7) verbaut, eine für Abblend- und eine für Fernlicht.

Im Klarglasscheinwerfer ist nur eine Birne (1x H4) für Abblend- und Fernlicht verbaut.

Durch den Tausch muss die Ansteuerung der Beleuchtung an die neuen Scheinwerfer angepasst werden. Ich hoffe das reicht dir als Erklärung. Sonst kann ich dir auch die Schaltung zukommen lassen.

Wenn du keine Probleme beim TÜV bekommen willst, sollte die Beleuchtung schon sinnvoll funktionieren.

Grüße waltgey

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 13:49

Danke für die Info zu H7 und H4. Die Schaltung wäre hilfreich, kannst du mir schicken :)

Was ich nicht verstehe ist, dass das bisher mit den alten Sang Chuan Relais (896...) ohne irgendwelche Dioden funktioniert hat. Dann werde ich mal 2 Dioden und 2 neue Relais 896H... bestellen und ebenfalls die Variante aus dem MB-SLK Forum testen. Gruss Paule

Ohne Dioden brennen bei eingeschaltetem Fernlicht, das Ab- und Fernlicht gleichzeitig und die Lichthupe funktioniert nicht. Die Frage ist, ob man diese Fehler in der Praxis bemerkt.

Mit Dioden, sind die vorgenannten Fehler beseitigt, dafür kommt bei eingeschaltetem Fernlicht mit einigen Sekunden Verzögerung die Lampenfehlerkontrollleuchte.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 17:51

Ok bisher habe ich vieles gelernt und ich verstehe langsam. Allerdings passiert auf der Fahrerseite nichts mehr. Wenn ich das Relais einstecke, höre ich ein Klacken und wenn ich dann eine H4 Birne auf den Sockel stecke bleibt es dunkel. Auf der Beifahrerseite habe ich wenigstens noch Abblendlicht und wie ihr bereits erwähnt habt, habe ich das Problem mit dem Fernlicht, dass sich nicht abschalten lässt. Aber was ist auf der Fahrerseite passiert? Laut Werkstatt waren die Sicherungen alle o.K. Irgendwie habe ich ein Problem mit der Stromzuleitung, warum sonst sollte es dunkel bleiben??

Hi Paulchen,

beiliegend die wichtigsten Schaltpläne. Dazu folgende Bemerkungen:

Im Bild 1 siehst du die Schaltung der Originalscheinwerfer. Die ist ausnahmsweise

sehr schlicht.

Es gibt eine Masseleitung und je eine Leitung für Fern- und Abblendlicht. Und wichtig,

die Ansteuerung der beiden Leitungen erfolgt direkt über das Lichtmodul N7-1.

Damit ist klar, nur wenn kein Fehler im Lichtmodul vorliegt, können die

Klarglasscheinwerfer richtig angesteuert werden.

Die Dioden sind für die Prüfung nicht wichtig. Also müssen erstmal die

Birnen in der bisherigen Schaltung brennen.

Wenn du dich tatsächlich selbst um den Fehler kümmern willst, dann braucht

du eine Prüflampe für 12 Volt (besser keinen Spannungsmesser, das verwirrt nur).

Dann mit der Prüflampe prüfen, ob an den Steckern Spannung anliegt, die vom Lichtmodul kommen und an den beiden Scheinwerfern enden. Jeweils prüfen bei Fernlicht, bei Abblendlicht und bei Lichthupe diene Prüflampe aufleuchtet.

Wenn bei einer dieser Prüfungen die Prüflampe nicht leuchtet, dann hast du ein Problem.

Dann wirst du wohl ein neues Lichtmodul beschaffen müssen. Weil mehr kann schlicht nicht defekt sein.

Der Grund könnte dann sein, dass das Lichtmodul und/oder das Relais bei der gleichzeitigen Versorgung

von Fern- und Abblendlicht überlastet wurde.

Sollte die Prüfung positiv verlaufen, dann liegt der Fehler im Klarglascheinwerfer bzw. Relais.

Dann solltest du dir neue Relais beschaffen und damit die bisherige Schaltung zum Laufen bringen.

Erst dann kannst du dich mit den Dioden beschäftigen. Übrigens funktioniert mit den Dioden

alles fehlerfrei, auch die "Lampenfehlerkontrollleuchte" bleibt bei Fernlicht aus, zumindest bei mir.

Also kann ich dir die Schaltung mit den Dioden nur dringend empfehlen, bevor du

dein Fernlicht das nächste Mal längere Zeit aktivierst.

Grüße waltgey

Bild-1
Bild-2
Bild-3
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 16:51

Ich war noch mal in der Werkstatt und nun funktioniert alles wieder. Da war wohl ein Kabel durchgeschmort. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Was nur noch bleibt ist die Fehlermeldung beim Fernlicht. Das stört mich allerdings nicht. Der Werkstatt-Mensch sagte mir, dass meine Scheinwerfer Plug&Play waren. Daher benötige ich den Umbau mit den zusätzlichen Dioden nicht.

Gruss

Paule

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