Problem mit Discover Media Online-Verkehrsdaten

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

ich habe nun die Suchfunktion mehrmals bemüht, aber zu diesem Problem bin ich nicht wirklich schlau geworden.
Bei meinem Discover Media habe ich ständig Probleme mit der Online-Verbindung. Egal ob ich den Car-Stick mit SIM-Karte in USB 1 oder 2 benutze, oder mein iPhone als Hotspot verwende.

Ständig ist es so, das die Verbindung oben im Display angezeigt wird (mit den fünf Balken und 3g) aber dennoch nur TMC Verkehrsdaten zur Verfügung stehen, wenn ich auf Traffic drücke. Ebenso stehen auch die anderen Online-Carnet-Dieste nicht zur Verfügung.

Ich würde sagen, ich habe so eine 50%-Chance, das die Verbindung klappt! Hat noch jemand anders diese Probleme, oder vielleicht eine Lösung?

Ich habe bereits alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mich neu angemeldet, aber das Problem bleibt!?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Krax69 schrieb am 3. November 2017 um 14:40:48 Uhr:

...

Ich habe ein Fest verbautes Navi im Auto. Und im neuen Golf den ich im Jänner bekommen ist so ziemlich
alles drinnen was es gibt. Kostet 41000 Euro.

Was willst du uns jetzt damit sagen? 😕
Was hat das mit CarNet zu tun?
Du hattest nach dem Sinn von CarNet gefragt und bekommst eine Antwort. Daraufhin stempelst du alle, die es benutzen als doof ab, wieso man dafür Geld bezahlen sollte, weil es mit GoogleMaps "kostenlos" auch geht.
Gleichzeitig versuchst du mit einem Auto, was du noch nicht hast, anzugeben (btw: Es ist das falsche Auto dafür).

Ich vermute mal, dass du keine Ahnung hast, was CarNet ist und was man damit alles an Infos sich holen kann.
Wenn es dir nicht gefällt, dann verlasse bitte dieses Thema und lasse alle anderen, die sich dafür interessieren und sich darüber austauschen wollen, hier in Ruhe diskutieren.

722 weitere Antworten
722 Antworten

Auch bei mir jetzt eine deutliche Stabilisierung...

Es läuft nun wirklich deutlich stabiler als zuvor! Es klappt bei mir "fast" immer. Zu den Hauptverkehrszeiten am Nachmittag noch gelegentlich mal Ausfälle!

Ich hatte gerade noch einen Anruf von der VW Kundenbetreuung. Man hat mich darüber informiert, dass man serverseitig Kapazitäten ausgebaut hat und man wollte sich erkundigen, ob sich die CarNet-Probleme dadurch zwischenzeitlich gelöst haben.

Ich konnte bestätigen, dass CarNet seit Ende Februar wieder ordnungsgemäß funktioniert, so dass mein Fall dort geschlossen wurde.

Zitat:

@stefangr schrieb am 15. April 2016 um 12:28:48 Uhr:

Ich hatte gerade noch einen Anruf von der VW Kundenbetreuung. Man hat mich darüber informiert, dass man serverseitig Kapazitäten ausgebaut hat und man wollte sich erkundigen, ob sich die CarNet-Probleme dadurch zwischenzeitlich gelöst haben.

Ich konnte bestätigen, dass CarNet seit Ende Februar wieder ordnungsgemäß funktioniert, so dass mein Fall dort geschlossen wurde.

als Entschädigung für die Unannehmlichkeiten gibt es zusätzlich ein Jahr Car-Net kostenlos?

Ähnliche Themen

Lass mich kurz überlegen......

-

Nö! 😛

Bei mir funktionieren sämtliche Online Dienste bis auf Verkehrsdaten. Bei der Statusanzeige steht dann immer keine Verbindung. Die in der Garage haben mir gesagt, mein Discover pro habe diese Funktion gar nicht. Kann dies überhaupt sein bei einem Onlinedienst???
Die von Car-Net meinten es ist alles korrekt angemeldet und sämtliche Dienste sollten laufen.
Hat von Euch jemand ein ähnliches Problem?

Seit gestern wieder massive Probleme mit den Online-Verkehrsdaten.
Total ärgerlich, weil man so unnötig in Staus rein fährt die TMC noch nicht drin hat bzw. die Daten schlicht und ergreifend nicht aktuell sind. Verstehe es nicht, lief jetzt ca. 3 Monate super.
Alle anderen Online-Daten kann ich prima abrufen. Also nur die Verkehrsdaten, so wie mein Vorredner bereits schrieb.

Seit 3 Tagen keine Verkehrsdaten auf dem Discover Pro MIB I, alle anderen Online Dienste funktionieren. 🙁

Hat noch wer aktuelle Probleme? Kann das mit den neuem Kartenupdate zusammenhängen?

auf dem DM2 läuft alles.

Zitat:

@GerWonder schrieb am 8. Juni 2016 um 07:27:49 Uhr:

Seit 3 Tagen keine Verkehrsdaten auf dem Discover Pro MIB I, alle anderen Online Dienste funktionieren. 🙁

Hat noch wer aktuelle Probleme? Kann das mit den neuem Kartenupdate zusammenhängen?

Ich habe zwei Golf 7 mit Discover Pro MIB I. Beide nutzen das gleiche Handy für die Internetverbindung, beide haben "nur" Online-Verkehrsdaten, Google POI-Suche und Google Earth, also nicht das komplette Car-Net mit Apps und Co.

In einem Fahrzeug habe ich seit letzter Woche keine Verkehrsdaten und keine Google POI-Suche mehr. Internetverbindung steht aber, da Google Earth problemlos funktioniert. In diesem Golf wurden die Funktionen per VCDS freigeschaltet.

Im anderen Golf läuft alles wie gewohnt.

Keines der Fahrzeuge wurde von mir jemals bei Car-Net registriert, freigeschaltet oder was auch immer. Es ging einfach immer so.

Was könnte das sein?

Zitat:

Was könnte das sein?

VW blockiert seit 1-2 Wochen das illegale Nutzen von Car-Net. Bei allen die es serienmäßig haben funktioniert es dagegen einwandfrei. Illegal deswegen, weil nach Ablauf der kostenlosen Laufzeit eine jährliche Gebühr fällig wird.
Warum dein anderes Fahrzeug dieses Problem noch nicht hat, kann nur Zufall sein. Bis auch dessen Fahrgestellnummer unter den Illegalen entdeckt und blockiert wird.

...dieser Beitrag darf ignoriert/gelöscht werden...

Zitat:

@F10ler schrieb am 14. Juni 2016 um 00:45:12 Uhr:

VW blockiert seit 1-2 Wochen das illegale Nutzen von Car-Net. Bei allen die es serienmäßig haben funktioniert es dagegen einwandfrei. Illegal deswegen, weil nach Ablauf der kostenlosen Laufzeit eine jährliche Gebühr fällig wird. [...]

Danke für die Info.

Mich wundert allerdings, dass Google Earth weiterhin funktioniert. Und: Weder der eine noch der andere Golf haben Car-Net serienmässig, dafür sind sie mit EZ 01/2014 und 10/2014 zu alt; lediglich die drei genannten Funktionen sind aktiviert. Auch von einer kostenlosen Laufzeit war mir oder meinem Händler nichts bekannt.

Das kostenpflichtige Car-Net mit Apps & Co. lässt sich ja laut VW weder für Geld noch warme Worte nachrüsten oder aktivieren. Daher verstehe ich nicht, was an meiner Nutzung "illegal" sein soll?

Nachtrag: Habe gerade versucht, mein Fahrzeug bei Car-Net anzumelden:

Zitat:

Fahrzeug konnte nicht hinzugefügt werden.

Die von Ihnen eingegebene FIN gehört zu einem Fahrzeug, für das die Car-Net Dienste nicht genutzt werden können.

Was ist das denn für ein Quatsch? Ich kann (konnte) es nutzen und VW kann es deaktivieren, aber aktivieren können sie es nicht? WTF?

Na ja, ganz sauber ist das nicht: Die Nutzung der Car-Net Dienste hat bei DP MIB1 genau 102,- € Mehrpreis gekostet, die offenbar für die angesprochenen Fahrzeuge nicht entrichtet wurden. VW bekommt die Verkehrsdaten ja auch nicht geschenkt.

Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem Golf 7. Ursprünglich sollte es ein EU Reimport werden.

Habe aber jetzt einen Werksdienstwagen gefunden, der auch interessant ist. Der Wagen hat das Discover Pro drin.

Der Wagen ist EZ 09/2015.

Nun meine Frage:
Woher weiß ich, dass das Pro onlinefähig ist? Mir geht hauptsächlich um die Echtzeitverkehrsdaten. Der Verkäufer konnte es mir nicht sagen (ist ein VW Verkäufer).

Danke und Gruß

Deine Antwort