US Cars
US Cars Forum

Problem mit der service engine soon Leuchte, 6,2l Diesel

Chevrolet

Themenstarter

Hallo Blazerfreunde!

Ich habe einen 89er GMC Jimmy (baugleich mit Chevy Blazer K5) zivilausführung. Motor: 6,2l V8 Diesel, Getriebe: TH 700R4.

Der Wagen hat eine mechanische Dieselpumpe, einen Diagnosestecker und eine Service-Engine-soon-Kontrollleuchte.

Diese Leuchte ist das Problem!!!

...läuft der Motor im Stand etwas länger oder rollt der Wagen etwas länger nur im Schiebebetrieb (bergab Fahrstufe D ) geht die Kontrollleuchte an und erst wieder aus wenn der Motor ausgemacht wird. Beim Neustart funktioniert die Leuchte wie sie soll: beim Vorglühen- an und nach dem Starten erlischt sie.

Hat jemand Ahnung oder kann mir sagen wie dieser Zustand behoben werden kann??? Bzw. weiß, wovon die Leuchte angesteuert wird?

Besteht evt. ein Zusammenhang mit einem Emissions control system?

Hinter dem Krümmer auf der Fahrerseite ist eine Art Klappe im Auspuffrohr verbaut (sieht serienmäßig aus) deren Wirkungsweise mir schleierhaft ist. Auch hier bitte ich um Hilfe und Infos. Ggf. Funktionsschemaskizze oder Ähnliches.

Bitte keine "Spinner" die keinen anderen Rat wissen als: Leuchte abklemmen!!!

Ich möchte über die Uhrsache etwas wissen!

Ansonsten ein tolles Auto, nur die sch... Lampe nervt!!!

Im Voraus vielen Dank!

Paule

äähhmm klingt mir nich nach Service soon sonder mehr nach Vorglühanzeige. Oder hast da noch ne eigene?

Wenn die Leuchte die gleiche Funktion hätte wie ne Vorglühanzeige denn würde das bedeuten dass er in diesen Phasen die Glühkerzen wieder ansteuert, da die Temperatur zu gering geworden ist.

Im Grunde eigentlich nix schlimmes. Das kann in manchen Lastsituationen vorkommen. Nur die Frage ob du wirklich diese Lastsituation hast.

Wenns ne echte SES Leuchte ist, dann halt man den Tester ran, und den Fehler reproduzieren und sich anschauen welche Werte und Fehler angezeigt werden.

Dann dürfte die Lösung auch nicht mehr weit sein.

Zitat:

Original geschrieben von Servicepaule

Hat jemand Ahnung oder kann mir sagen wie dieser Zustand behoben werden kann??? Bzw. weiß, wovon die Leuchte angesteuert wird?

Besteht evt. ein Zusammenhang mit einem Emissions control system?

Der Grund warum Dein Service-Licht angeht, kann ich Dir sagen sobald

meine Glaskugel die neue Firmware V3.54 bekommen hat :p

In der Zwischenzeit soviel:

Das Licht wird vom ECM (Fahrzeugcomputer) gesteuert. Wird ein Fehler

erkannt, bleibt es nach dem Start an oder leuchtet plötzlich beim Auftritt

des Problemes. Zusätzlich speichert das ECM noch den zugehörigen Grund

in Form eines Fehlercodes.

Du must also nur den Fehlercode auslesen (Büroklammer + Forumsuche)

und hier Posten. Dann kann dir geholfen werden.

Ohne das, ist nur raten möglich. Oder halt auf Firmware 3.54 warten, kann

aber dauern ;)

Im camaro Forum würfeln wir inzwischen.

häufig kommt Lambdasonde raus :)

(auch wenn die Heckscheibe undicht ist)

Schnitzel Schnitzel

runs deep!

Hallo Falloutboy und Stevie,

danke euch schon für die gute Vorarbeit!

@Servicepaule:

Wenn dein " Küchenschrank" ne SES - Leuchte hat, muss es in der Tat einen ALDL Stecker geben, denn dann hat das Fahrzeug ein ECM (nen Computer) und so ein Funktionsschema ist nicht gerade schnell gezeichnet.

Was aber auch keinen Sinn macht, aber durchaus sein kann ist dass der dicke Nachglühen will, kann aber nur sein wenn automatisch vorgeglüht wird! Somit Frage: Glühst du Automatisch oder Manuell?

Und die Klappe im Krümmer ist original und gehört da hin und ist desweiteren der Grund warum das "Teil" nur 130 PS bringt! Soll die Abgaswerte verbessern! Schau mal ob die Mechanik noch gängig ist, der vergammelt sehr oft! Auch hier gibts von mir wieder kein Funktionsdiagramm!

Wenn das nicht hilft dann nehm die Birne raus:D

Und dass der Jimmy mit dem Blazer K5 gleich ist ist mir auch irgendwie total neu;)

viel Erfolg!

mfg Alex

tach paul, kann es vieleicht auch am dieselfilter liegen? wasserablagerung? im leerlauf wenig durchstrom von diesel=wenig verwirbelung im filter, so das dein bordsystem das erkennt.

beim gasgeben viel durchströmung und nun kann bordsystem das nicht messen....

im schubbetrieb (bergab) wenig durchströmmenge und es wird wieder erkannt.

was ich sagen will, braucht deine holzhutze einfach mal nen neuen dieselfilter bzw inspektion, die einfach mal bestätigt werden will??? gruss dirk, und warscheinlich bis freitag....

• 1x

Hey Paule,

hab mich gerade sehr gefreut als ich deinen Beitrag gelesen hab, hab nämlich GENAU den gleichen Jimmy wie du :)

Unser ''spezieller K5 Zivilist'' scheint hier nicht sehr oft vertreten zu sein.

Hab mich auch schon gefragt wofür diese blöde Klappe die nur hinterm linken Krümmer sitzt da ist und was passieren würde wenn man die raus macht, den Diagnose Stecker hab ich auch schon gesehen aber davon hab ich auch keine Ahnung.

Find den auch voll überflüssig da der Ex-Army Blazer den nicht hat, und das ja alles die gleiche technik ist (recht einfach aufgebaut)

und der hat auch keine Abgasrückführung. Bei so einem Auto mit so viel Hubraum meiner Meinung nach eh unnötig, da sich die Besitzter (ich ja auch) kaum dafür interessieren wie ''sauber'' ihr Fahrzeug ist. (als wenn man ein Haus mit offenen Fenstern heizt und dann ein Fenster zumacht ... sinnlos) ist aber ein anderes Thema

Hast du noch den Aufkleber vom Abgasrückführsystem bei dir drauf, bei mir sitzt der wenn man die Haube auf macht links neben dem Haubenschloss, war bei mir vom Vorbesitzer überlackiert (der VOLLPFOSTEN)

ist ein schwarzer Aufkleber mit einem groben Aufbauschema des AGR Systems

... und nein, die water in Fuel Lampe und Vorglühlampe ist es nicht, die gibt es extra noch

LG Steffen

US Cars: Problem mit der service engine soon Leuchte, 6,2l Diesel

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Problem mit der service engine soon Leuchte, 6,2l Diesel : US Cars (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH