ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Problem mit der Klima bzw. Heizung

Problem mit der Klima bzw. Heizung

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 12:29

Hallo,

 

habe mir 2010 bereits meine zweite B-Klasse 200 CDI geleistet. Doch leider habe ich jetzt folgendes Problem wo mir Mercedes nicht helfen kann oder nicht helfen will!

 

Heizung heizt 15 Minuten voll ein - nach Messungen meiner Werksatt bis 30 Grad - und bläst dann kalt. In den ersten 15 Minuten habe ich keine Möglichkeit die Heizung irgendwie zu regeln. Auch wenn ich die Temperatur auf 18 Grad einstelle heizt sie voll weiter. Das Problem habe ich nur im Winter, wenn die Außentemperatur unter 5 Grad fällt. Die extreme Hitze ist echt sehr ungemütlich und schweistreibend!

 

Inzwischen war ich schon fünfmal in zwei Mercedes-Werkstätten. Dort bekamm ich zweimal eine Beschreibung wie ich die Heizung zu bedienen hätte und beim dritten Mal in der ersten Werkstatt die schnippige Aussage ich solle mir eine andere Werkstatt suchen.

 

Laut Mercedes würde meine Heizung jetzt im Winter ja richtig laufen.

 

Hallo, fahre ich einen Mercedes - der in der Prämiumklasse angesiedelt ist - oder irgendeine Billigmarke?

 

Bei meiner ersten B-Klasse Baujahr 2007 hat die Heizung einwandfrei funktioniert und auch bei einer Nagelneuen A-Klasse - die mir meine neue Werkstatt zur Verfügung gestellt hat - hat die Heizung einwandfrei - so wie man es gewohnt ist (ohne spezielle Anleitung) - funktioniert. Warum jetzt nicht?

 

Laut dem Chef meiner neuen Werkstatt hat er dieses Problem an die Ingeneure in Stuttgart weitergeleitet und eben zum wiederholten male die Antwort erhalten, dass die Heizung richtig funktioniere! Er könne jetzt leider auch nichts mehr machen. Er hat alles getan was in seinen Händen möglich ist. Glücklich war er über diesen Stand auch nicht! Was sind das für Ingeneure, die scheinbar die Probleme Ihrer Kunden nicht interessiert?

 

Nun meine Frage an Euch alle. Habt Ihr dieses Problem auch schon bei Eurer B-Klasse bemerkt und wenn ja, was habt Ihr gemacht bzw. was rattet ihr mir zu tun. Denn zufrieden bin ich mit dieser Aussage natürlich nicht!

 

Ich danke Euch allen schonmal vorab für Eure Antworten

 

Tom1507

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Es handelt sich um die einfache, manuell Klima die von Haus aus eingebaut ist.

Mit dem Forum muss schief gelaufen sein. Danke!

Wenn Motor kalt == Heizung heizt nicht

Wenn Motor warm == Heizung heizt so wie eingestellt (bei mir immer erstmal voll)

Wenn Wohlfühltemperatur erreicht == Heizung auf kuschlige Temp eingestellt, Heizung heizt immer noch wie dann eingestellt (keines falls nicht oder nur volle Pulle)

Das hat bei mir eher nichts mit der Laufzeit zu tun.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von cactus-online

Zitat:

Es handelt sich um die einfache, manuell Klima die von Haus aus eingebaut ist.

Mit dem Forum muss schief gelaufen sein. Danke!

Wenn Motor kalt == Heizung heizt nicht

Wenn Motor warm == Heizung heizt so wie eingestellt (bei mir immer erstmal voll)

Wenn Wohlfühltemperatur erreicht == Heizung auf kuschlige Temp eingestellt, Heizung heizt immer noch wie dann eingestellt (keines falls nicht oder nur volle Pulle)

Das hat bei mir eher nichts mit der Laufzeit zu tun.

Dann funktioniert Deine Heizung ja scheinbar richtig, oder? Was für ein Baujahr hast Du denn?

B-180 BE, EZ 03/2010

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von cactus-online

B-180 BE, EZ 03/2010

Danke!!! Dann stimmt das was mir MB mitgeteilt hat ganz Offensichtlich nicht!

am 12. Januar 2012 um 16:45

Vielleicht sind es ja verschiedene Probleme, die getrennt zu betrachten sind.

Beim Diesel gibt es ja einen Zuheizer, der heizt solange der Motor nicht genügend Abwärme produziert.

Also speziell im Winter. Die Klimaanlage ist dann ja noch mal ein Ding für sich.

Mein 200 CDI (Bj. 2/08) heizt jedenfalls nicht so, wie von dir beschrieben.

Deine Heizung scheint eine Extremistin zu sein. :-))

Ganz heiß und ganz kalt.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von SaintALfonzo

Vielleicht sind es ja verschiedene Probleme, die getrennt zu betrachten sind.

Beim Diesel gibt es ja einen Zuheizer, der heizt solange der Motor nicht genügend Abwärme produziert.

Also speziell im Winter. Die Klimaanlage ist dann ja noch mal ein Ding für sich.

Mein 200 CDI (Bj. 2/08) heizt jedenfalls nicht so, wie von dir beschrieben.

Deine Heizung scheint eine Extremistin zu sein. :-))

Ganz heiß und ganz kalt.

Ich kann nur jedem Danken der mir bestätigt das seine Heizung bei Ihm nicht so arbeitet wie bei mir!

Denn nur so kann ich beweisen, dass die Aussage von MB "Die Heizungsregelung Ihres Fahrzeugs entspricht uneingeschränkt dem Stand vergleichbarer Fahrzeuge" so nicht stimmt!

Danke!!!

Dass die Temperatur übers Ziel im Winter hinausschießt, kenne ich von meinem alten W169er, aber sicher nicht annähernd Richtung 30 °C. Und dass es in Winter kalt bläst sollte es eigentlich auch nicht geben (selbst bei Einstellung knapp über 16° darf er ja nicht kalt blasen, bei Außentemperaturen um den Getrierpunkt...), außer man stellt den Regler auf die Kalt-Stellung.

Hallo,

die Heizung bekommt ihren "Istwert" über den Sensor in der Mittelkonsole, der mit einem kleinen Lüfter mit der Luft aus dem Innenraum versorgt wird. (Mittelkonsole, Schalterbereich links: kleines Gitter).

Wenn der Lüfter nicht arbeitet, regelt die Heizung auf der Basis der Temperatur innerhalb der Mittelkonsole. Das kann zu dem geschilderten Effekt führen:

- anfangs kalt (in der Mittelkonsole) -> volle Pulle,

- dann warm (in der Mittelkonsole) -> keine Heizung,

nahezu unabhängig von der Innentemperatur

Lass mal den Lüfter prüfen oder teste selbst, ob dort ein kleines Stück Seidenpapier o.ä. angesaugt wird.

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von LO1

Hallo,

die Heizung bekommt ihren "Istwert" über den Sensor in der Mittelkonsole, der mit einem kleinen Lüfter mit der Luft aus dem Innenraum versorgt wird. (Mittelkonsole, Schalterbereich links: kleines Gitter).

Wenn der Lüfter nicht arbeitet, regelt die Heizung auf der Basis der Temperatur innerhalb der Mittelkonsole. Das kann zu dem geschilderten Effekt führen:

- anfangs kalt (in der Mittelkonsole) -> volle Pulle,

- dann warm (in der Mittelkonsole) -> keine Heizung,

nahezu unabhängig von der Innentemperatur

Lass mal den Lüfter prüfen oder teste selbst, ob dort ein kleines Stück Seidenpapier o.ä. angesaugt wird.

Danke für die Info! Das mit dem Lüfter werde ich mal ausprobieren bzw. nachschauen. Nur die NL´s in meiner Nähe weigern sich jetzt noch mehr an meinem MB zu machen. Daher weis ich überhaupt nicht mehr was ich machen soll!

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Dass die Temperatur übers Ziel im Winter hinausschießt, kenne ich von meinem alten W169er, aber sicher nicht annähernd Richtung 30 °C. Und dass es in Winter kalt bläst sollte es eigentlich auch nicht geben (selbst bei Einstellung knapp über 16° darf er ja nicht kalt blasen, bei Außentemperaturen um den Getrierpunkt...), außer man stellt den Regler auf die Kalt-Stellung.

Der gleichen Meinung bin ich ja auch, nur MB leider nicht!

Zitat:

Original geschrieben von LO1

Hallo,

die Heizung bekommt ihren "Istwert" über den Sensor in der Mittelkonsole, der mit einem kleinen Lüfter mit der Luft aus dem Innenraum versorgt wird. (Mittelkonsole, Schalterbereich links: kleines Gitter).

Wenn der Lüfter nicht arbeitet, regelt die Heizung auf der Basis der Temperatur innerhalb der Mittelkonsole. Das kann zu dem geschilderten Effekt führen:

- anfangs kalt (in der Mittelkonsole) -> volle Pulle,

- dann warm (in der Mittelkonsole) -> keine Heizung,

nahezu unabhängig von der Innentemperatur

Lass mal den Lüfter prüfen oder teste selbst, ob dort ein kleines Stück Seidenpapier o.ä. angesaugt wird.

Hallo LO1!

Das klingt logisch. Meine Frage gehört zwar nicht direkt zum Thema - ich frag trotzdem (;-)

Bei der Klimatisierungsautomatik Thermotronic müssten 2 Fühler vorhanden sein, welche die Temperaturen von Fahrerseite und Beifahrerseite separat erfassen und steuern.

Kannst Du auch sagen wo die sitzen?

Gruß Arkap

am 17. Januar 2012 um 16:53

Hallo ich habe eine 2Monate alte A_Klasse 180 CDI ohne Klimaautomatik und habe das gleiche Problem. In der Warmlaufphase heizt der Wagen unerträglich warm auf. Man muß die Heizung auf kalt stellen. Bei Betriebstemperatur regelt man auf Wohlfühltemperatur und das Auto hält die Wärme. Wenn ich in der Warmlaufphase den Motor ausstellen muß(Eisenbahnschranke nach ca 5 km Fahrt), dann weiterfahre, ist ist das Überhitzungsproblem nicht. Das Auto wird auf die eingestellte Temperatur warm und hält Diese. Eine Mercedes-Vertragswerkstatt konnte mir nicht helfen und nun bin ich zur Niederlassung gefahren. Dort wird im Augenblick das Fahrzeug untersucht.

Bei meinem ersten Werkstattbesuch habe ich eine B-Klasse als Diesel auch ohne Klimaautomatik bekommen, welche auch das übermäßige Aufheizen des Innenraumes während der Warmlaufzeit hat. Der jetzige Leihwagen ist auch eine Diesel-B-Klasse ohne Klimaautomatik, und auch hier wird der Wagen beim Warmfahren erst wärmer und regelt dann zurück. Aber da könnte man mit leben.

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von lempy

Hallo ich habe eine 2Monate alte A_Klasse 180 CDI ohne Klimaautomatik und habe das gleiche Problem. In der Warmlaufphase heizt der Wagen unerträglich warm auf. Man muß die Heizung auf kalt stellen. Bei Betriebstemperatur regelt man auf Wohlfühltemperatur und das Auto hält die Wärme. Wenn ich in der Warmlaufphase den Motor ausstellen muß(Eisenbahnschranke nach ca 5 km Fahrt), dann weiterfahre, ist ist das Überhitzungsproblem nicht. Das Auto wird auf die eingestellte Temperatur warm und hält Diese. Eine Mercedes-Vertragswerkstatt konnte mir nicht helfen und nun bin ich zur Niederlassung gefahren. Dort wird im Augenblick das Fahrzeug untersucht.

Bei meinem ersten Werkstattbesuch habe ich eine B-Klasse als Diesel auch ohne Klimaautomatik bekommen, welche auch das übermäßige Aufheizen des Innenraumes während der Warmlaufzeit hat. Der jetzige Leihwagen ist auch eine Diesel-B-Klasse ohne Klimaautomatik, und auch hier wird der Wagen beim Warmfahren erst wärmer und regelt dann zurück. Aber da könnte man mit leben.

Ja, genau das gleiche Problem wie du habe ich auch! Meine MB-Werkstatt meinte, ich müsse halt nach ca. 5-10 Minuten den Wagen kurz ausmachen, da der Fühler nicht dauernd die Temperatur des Innenraums misst. Nach dem Neustart misst der Fühler erneut und gibt dann die aktuelle Temperatur weiter. Bei meinen Leihwägen - welche mir netterweise kostenlos von MB bereitgestellt wurden - gabs dieses Problem eben nicht! Denke so langsam das der Fühler defekt ist, oder was meinst du?

Währe klasse wenn du mich auf dem laufenden hälts, was deine Niederlassung mein bzw. ob sie das Problem lösen konnte.

Herzlichen Dank schonmal im vorraus

am 19. Januar 2012 um 18:51

Hi,

ich habe meine A-Klasse nach 3 Tagen von der Niederlassung wieder bekommen. Es wurde die Steuereinheit(der Kasten mit den Heizungs-und Lüftungsreglern und den Luftschlitzen für den Sensor)getauscht. Laut Meisterinfo hat der Sensor bei 20Grad eingestellter Heizungsregelung einen Wert für 36Grad bekommen. Beim Abholen des Autos ist mir positiv aufgefallen, das das Aufheizen in der Warmlaufphase nicht mehr so hoch ist. Nach dem Abschalten der elektrischen Zusatzheizung muß ich aber nun den Heizungsregler auf ca 26Grad einstellen, um meine Wohlfühltemperatur zu bekommen. In unseren 7Jahre alten C-Klasse habe ich die Wohlfühltemperatur bei eingestellten 20- 21 Grad. Erst einmal werde ich noch weiter Testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Problem mit der Klima bzw. Heizung