ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Problem mit dem Benzien Verbrauch

Problem mit dem Benzien Verbrauch

Renault Clio 2
Themenstarteram 29. August 2014 um 15:14

Hey leute hab da ein Problem denke ich :D

Mein Clio 2 1,4l 75 ps (MTV) 109.000 km

Reifen (195/45 R16 Hankook Ventus) "neu"

Als ich mir den wagen angeschafft habe konnte ich ca mit einem halben Tank 250-300 Km fahren, seit ca 2-3 wochen is der Tank nach 150km halb leer ??? kann mir nicht erklären wieso.

Und beim Berg ab "rollen" höhre ich ein leises Blubbern/Puffen zwischen

1500-2500 U/min (MTV Auspuff) das ist auch erst seit 1-2 Monaten so.

Ich kann mir die verdopplung des verbrauchs nicht erklären, fahre normal (1800-2500) U/min

Fährt sich ansonsten ganz normal, ruckt nicht o.ä.

Bitte um hilfe =)

Vielen dank schon mal im vorraus,

mfg Robin

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also ich würde mal volltanken und den Verbrauch über 1000 km beim erneuten Volltanken feststellen.

Die Tankanzeige ist nicht linear und viel zu ungenau.

Außerdem sollte man undichte Stellen riechen können.

Ansonsten könnte es sein, daß tatsächlich Benzin im Leerlauf bergab eingespritzt wird und später irgendwo verbrennt. Dann wäre der Kat gefährdet!

schrauber

Themenstarteram 30. August 2014 um 7:04

Ja ok das werde ich mal austesten und zum Thema undicht, wenn er 1 Woche steht is laut Tank anzeige auch nix verschwunden und im motorraum schaut auch alles ok aus

Mit 1500 - 2500 U/min rumfahren ist auf Dauer auch nicht wirklich gut , der Motor hat sein max. Drehmoment bei 4250 U/min , mit deiner Drehzahl kommt der Kat nie richtig auf Temp und kann sich etwas zusetzen , Ventile können sich auch eher nicht selber reinigen bei so niedrigen Drehzahlen !

Du züchtest dir damit einen Motor der dann mal hunderte von km braucht mit höheren Drehzahlen um sich wieder frei zu fahren !

Themenstarteram 30. August 2014 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Mit 1500 - 2500 U/min rumfahren ist auf Dauer auch nicht wirklich gut , der Motor hat sein max. Drehmoment bei 4250 U/min , mit deiner Drehzahl kommt der Kat nie richtig auf Temp und kann sich etwas zusetzen , Ventile können sich auch eher nicht selber reinigen bei so niedrigen Drehzahlen !

Du züchtest dir damit einen Motor der dann mal hunderte von km braucht mit höheren Drehzahlen um sich wieder frei zu fahren !

ähm :D ok gut zu wissen ??? Ich meine ist ja nicht so das ich nicht bei schönem wetter mal bis 5 hoch ziehe und "sportlich" fahre wenn man das so sagen darf :D

Und ich fahre normal sehr viel berg auf also steil berg auf hat das was damit zu tun ?? bin auch seit 4 monaten nicht autobahn gefahren ca 6000 km.

Was soll ich dazu sagen , mein Twingo lief am Anfang voll Müll , hab ca. 500 km gebraucht bis der wieder richtig freigefahren war , wirkt sich natürlich auch auf den Spritverbrauch aus , da gelegentlich mal sportlich fahren reicht nicht , das der bei viel berg hoch mehr Sprit braucht sollte doch klar sein !

Themenstarteram 30. August 2014 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Was soll ich dazu sagen , mein Twingo lief am Anfang voll Müll , hab ca. 500 km gebraucht bis der wieder richtig freigefahren war , wirkt sich natürlich auch auf den Spritverbrauch aus , da gelegentlich mal sportlich fahren reicht nicht , das der bei viel berg hoch mehr Sprit braucht sollte doch klar sein !

Mit dem berg auf war ja vorher auch genau so nur seit 2-3 wochen is der verbrauch doppelt so hoch für den weg zur arbeit und zurück.

Naja , dann würde ich mir halt mal den Luftfilter zuerst anschauen , wer weiß wie lange der schon da drin ist und wie dreckig der ist !

Themenstarteram 31. August 2014 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Naja , dann würde ich mir halt mal den Luftfilter zuerst anschauen , wer weiß wie lange der schon da drin ist und wie dreckig der ist !

ok das werde ich mal als erstes machen danke =)

Zündkerzen vielleicht auch mal prüfen , sind die Dinge die man zuerst mal checkt , sollte das nichts bringen , Lambdasonde prüfen lassen , wo die sitzt sollte der Auspuff nicht undicht sein , das könnte den Verbrauch auch erhöhen !

am 31. August 2014 um 19:38

Kann da aus voller Erfahrung EUROSOL-Benzinzusatz empfehlen! Oder ggf. Dieselzusatz!

Themenstarteram 31. August 2014 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Kann da aus voller Erfahrung EUROSOL-Benzinzusatz empfehlen! Oder ggf. Dieselzusatz!

Diesel..... ?:confused:

Ist so ein Reinigungszeug für die Einspritzung oder Ventile , wirkung ist zweifelhaft , der eine merkt was , der andere nix , hast du keine Probleme wirst du wohl nix merken , hast du Probleme und es ändert sich nix , ärgerst du dich nur drüber , einmaliges testen macht schlauer !

am 1. September 2014 um 19:48

Na ja, so ist das nicht! ;)

Aber habe absolut keine Energien für eine größere Diskussion mit anschließendem Erklärungsnotstand.... :D probieren oder eben lassen!

Keine Panik , ich steh nur auf Oktanbooster ! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Problem mit dem Benzien Verbrauch