ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Problem?? mit Columbus Nav.system

Problem?? mit Columbus Nav.system

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 18:28

'Nabend allerseits,

war schon länger nicht mehr hier in der Community,

aber hier gehts um einProblem(chen) mit dem Skoda Columbus

System...und der Erfahrung anderer O3 Fahrer mit diesem System.

Aber mal der Reihe nach;

bin seit Mai diesen Jahres stolzer Besitzer eines Skoda O3 RS TSI's.

Hab mir den Wagen im Herbst letzten Jahres nach meinen Wünschen zusammengestellt

und dann Nigelnagelneu bekommen, war also kein Vorführauto.

Habe dann schnell bemerkt, dass das Umschalten der Musikquellen,

zB. CD auf Radio vom MuFu-Lenkrad nicht immer reibungslos

klappte.

Immer mal wieder hing sich das System auf,ließ sich zwar schalten, es kam

aber kein Ton mehr aus den Lautsprechern-übrigens Canton System.

Wenn dann das Fahrzeug abgestelt wurde-Zündung aus und wieder an,

funktionierte alles wieder.

Trotzallem... neues Auto und Garantie-und meiner Meinung ein Defekt, also ab zum Skoda Händler.

Der überprüfte zunächst sämtliche Kontakte, hat aber nichts finden können.

Auf Anweisung von Skoda Deutschland wurde schließlich der komplette Rechner

getauscht.Natürlich dachte der Händler- und ich selber auch: Problem behoben,

war mir trotzdem unsicher, weil eben der Fehler vorher auch nur sporadisch auftrat.

Und... siehe da: nach 2 Tagen gleiches Problem wieder.

Natürlich gleich Händler informiert, der mir mitteilte dass er dies erstmal an einem

anderem O3 mit gleicher Austattung gegenprüfen müsse, da der Rechner nun ja

getauscht worden wäre und es sein könnte das der Fehler vielleicht gar keiner ist,

sondern ein normales Verhalten.

Der Händler wollte sich dann nochmals bei mir melden.(war vor ca.2 Wochen)

Sorry für den ellenlangen Text, aber ich wollts hier mal verständlich erklären...

Meine Frage richtet sich an die O3 (RS) Fahrer mit der selben Multimediaaustattung,-

-tritt dieser Fehler bei euch ebenfalls auf?

 

Dankschee und Grüße

Zachi

Beste Antwort im Thema

Ich hab auch MJ2015. Die "Info" kam aus dem VW-Forum, aber das Discover Pro und das Columbus sind ja mehr oder minder identisch. Anscheinend wird da ein Update gelaunched wegen diverser Probleme, das mit dem Ton-Knacken soll anscheinend auch dazu gehören.

Aktuell hege ich die Hoffnung, dass das Update auch für alle anderen Geräte kommt und von Werkstätten aufspielbar sein wird. Ansonsten stehe ich den Kollegen Entwicklern für das Infotainment persönlich auf der Matte. Und das kann man hier wörtlich nehmen ;)

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

Naja, das mit der Software ist etwas schwierig... Normal hätte ich den Wagen abends abgegeben und am Folgetag abends wieder abgeholt. Wollte aber auf einen Leihwagen verzichten, darum habe ich die knapp 2 Stunden in der Werkstatt gewartet. Unter normalen Umständen hätten die das schon gewuppt bekommen mit der Software.

Zum Kotzen finde ich nur, dass der Fehler immer noch nicht behoben ist. Aber das werde ich denen beim Folgetermin aufs Brot schmieren, notfalls sollen die die alte Hardware wieder einbauen und den Rest mal checken.

Ich geh jetzt zu nem anderen Händler. Gehört zwar zur gleichen Gruppe, aber wenigstens sollten die mir beim Geklapper weiterhelfen können.

Aber mit meinem Latein bin ich jetzt am Ende. Hardware neu, Software neu, knacken noch da. Neue Hardware mit alter Software hat auch geknackt, sowie alte Hardware mit neuer Software. Irgendwas stimmt doch da gewaltig nicht...

Kann es sein, dass die Software den Lame-Enc nicht frisst? Mit dem arbeite ich immer... Aber dann würden andere Geräte (Handy, diverse andere Autoradios, Mp3-Player, Stereoanlage) auch Probleme machen. Ich dreh hier noch durch -.-

am 21. Februar 2015 um 9:30

Wollt mich zu meinen Problem auch nochmal melden. Habe jetzt noch einen neuen Kabelbaum vom Navi bekommen. Ohne erfolg. Nächster Schritt ein neues Steuergerät. Ich will nicht wissen was das alles gekostet hätte wenn das nicht Garantie währe. Bin schon echt am überlegen das Auto wieder abzugeben.

am 2. März 2015 um 12:21

Haben 2 Stück RS 3 in der Firma. Beide Probleme mit dem Columbus !.

Einer mehr der andere weniger. Bei dem schlechteren totales Aufhängen bis zu: Legen Sie eine Daten CD ein.

Sollen bei der ersten Inspektion über Internet mit Skoda verbunden und geprüft werden.

Klar ! Skoda kennt das Problem nicht. !!!!! Ich hoffe das Internet deckt weiter so etwas auf !

Alle schön schreiben die das gleiche Problem haben... !

Zitat:

@SkodaRSwarteJedi schrieb am 2. März 2015 um 13:21:39 Uhr:

Haben 2 Stück RS 3 in der Firma. Beide Probleme mit dem Columbus !.

... Klar ! Skoda kennt das Problem nicht. !!!!!

Das wär echt frech sowas zu behaupten ^^

Aber mein Händler hat mir bestätigt, als ich ein Problem hatte (s.o.), dass Skoda das Problem kennt.

Zitat:

@SkodaRSwarteJedi schrieb am 2. März 2015 um 13:21:39 Uhr:

Haben 2 Stück RS 3 in der Firma. Beide Probleme mit dem Columbus !.

Einer mehr der andere weniger. Bei dem schlechteren totales Aufhängen bis zu: Legen Sie eine Daten CD ein.

Sollen bei der ersten Inspektion über Internet mit Skoda verbunden und geprüft werden.

Klar ! Skoda kennt das Problem nicht. !!!!! Ich hoffe das Internet deckt weiter so etwas auf !

Alle schön schreiben die das gleiche Problem haben... !

http://www.motor-talk.de/.../update-discover-pro-t4700257.html?page=30

als link für die geplagten Columbus-Nutzer

es sind die identischen Softwareprobleme wie beim großen Konzernbruder...

nein ihr seid nicht allein...

Der ganze Thread ist voller Mängel und Reparaturversuchen.

Wooohooooo, endlich Fortschritte :)

Skoda (aber nicht meine Heim-Niederlassung, bei der ich den Wagen gekauft habe) hat endlich alles erkannt und es wird behoben.

Das Klappern aus der B-Säule ist wohl ein fehlerhafter, aber dennoch funktionsfähiger, Sicherheitsgurt, das Vibrieren aus beiden vorderen Türen bei Musik wird nach eigenem Ermessen der Werkstatt gemacht, das Geklapper aus der MiKo wurde schon behoben (war ein Kabelhalter wohl lose) und jetzt kommt der Hit:

Das Geknackse wurde auf meinen Audioaufnahmen von Skoda Deutschland tatsächlich validiert und es sind Schritte zur Reparatur empfohlen worden. Wenn das nicht zieht, muss tiefer eingestiegen werden.

Wusstet ihr, dass seit 1.1.2015 alle Klappereien/Beanstandungen an/in den Türen an Skoda gemeldet und die Reparatur dort erst freigegeben werden muss?

Hallo alle zusammen,

meine Navi-Steuergerät wurde von VW getauscht. Ich habe jetzt den Softwarestand 390 drauf. Das Problem ist bloß, dass das Navi die letzte Position vom angefangenen Track nicht mehr behält. Sprich nach einer Standzeit spielt er nicht den Track weiter bei welchem ich das Auto abgestellt habe, er fängt immer wieder vom 1. Track der Speicherkarte an. Ich frage mich jetzt, ob dies am aktuellen Softwarestand liegt oder ob ich irgendetwas umstellen muss. Habe leider nichts unter Einstellungen gefunden. Habt ihr vielleicht eine Idee.

MFG

Parnucha

am 5. Mai 2015 um 5:15

guten morgen!

 

wie siehts denn bei euch aus? gibt es etwas neues? konnte jetzt bei keinem so richtig herauslesen, dass das problem behoben wurde.

ich habe 2014 den ersten octavia mit columbus gekauft. hatte gleich probleme. war bisher um die 20 mal in der werkstatt. getauscht wurde alles - plus ein update nach dem anderen. ich habe den fehler gemacht und auf die werkstatt gehört - diese versicherte mir immer, dass es sich hierbei um einen einzelfall handelt. also habe ich mir zusätzlich noch den rs gekauft. bei diesem war bis vor wenigen tagen alles okay. ausser, dass die boxen knacken (canton) - habe dies allerdings immer auf die schlechte qualität der mp3s geschoben.

manchmal kommt beim rs, dass der usb fehlerhaft sei. manchmal rauscht alles nur noch, dann muss ich neu starten - und seit neuestem wechselt er selbst durch die menüs - als ob jemand eine fernwartung macht. echt gruselig mit anzusehen. in dieser zeit reagiert dann auch der touch nicht.

genau dieses selber switchen durch die menüs macht mein anderer octavia auch, plus, dass sich der touch nicht mehr bedienen lässt zeitweise. auch die knöpfe drumrum haben keine funktion. das habe ich fast jeden morgen, nach ein paar minuten fahrt geht es dann wieder.

 

ich habe das problem also zweimal.

beim einen octavia wurde getauscht:

 

das display vier mal! beim letzten mal tauschen wars für drei monate gut, dann gings von vorne los. das display hatte morgens wenns kalt war einfach keine lust, sich bedienen zu lassen.

dann fings an, dass er selbst durch die menüs switcht, optionen selbst anwählt, lautsärke verstellt, etc...

werkstatt reagiert nicht mehr auf meine mails oder anrufe.

 

beim rs war bis vor kurzem alles gut, bis darauf, dass die canton boxen knacken, manchmal nur rauschen zu hören ist, und er öfters usb fehler anzeigt (bei verschiedenen sticks,....)

aber auch beim rs hat sich das teil inzwischen selbstständig gemacht. es navigiert selbst durch menüs, lässt sich nicht beidenen, verstellt optionen und settings... man kann nur zusehen. der spuck geht ein-zwei minuten, danach geht es wieder - natürlich muss man alles, was das teil selbst verstellt hat wieder rückgängig machen...

diese werkstatt habe ich jetzt zum ersten mal damit konfrontiert. donnerstag abend muss er hin.

am 5. Mai 2015 um 7:16

Ist der Fehler reproduzierbar? Sonst tritt bestimmt der typische Vorzeigeeffekt auf... hoffe man findet eine Lösung.

am 5. Mai 2015 um 7:24

Zitat:

@Condemned87 schrieb am 5. Mai 2015 um 09:16:53 Uhr:

Ist der Fehler reproduzierbar? Sonst tritt bestimmt der typische Vorzeigeeffekt auf... hoffe man findet eine Lösung.

ich habe den fehler mehrfach auf video. bei beiden wagen. die werkstätte selbst hat dies auch selbst gesehen. bin auf fahrten bei denen der fehler aufgetreten ist gleich vorbei. es wurde immer von einem bedauerlichen einzelfall gesprochen. nun aber habe ich zwei octavia und bei beiden regt mich das teil extrem auf.

 

habe gerade eine mail erhalten, dass beim rs (bei dem auch noch der soundgenerator störgeräusche verursacht) ein update erhalten soll. danach soll laut händler ruhe sein.

mein anderer octavia (von einem anderen händler) war schon gut 20 mal beim updaten und rechnertausch und displaytausch und kabelbaumtausch, hat bisweilen ALLES nichts gebracht.

bin gespannt. donnerstag ists soweit, freitag hol ich ihn. dann werde ich berichten und die versionsnummer posten, insofern besserung eingetreten ist.

 

lg

am 6. Mai 2015 um 4:44

ich hab heut früh mal ein video gemacht aus meinem tdi:

 

https://www.youtube.com/watch?v=STxMNbGKcuU

 

lg

Solche Videos hab' ich auch massig.^^

Aber seit dem Austausch des 'Displays ..' funktioniert (bis jetzt ) alles wieder wie gewohnt.

Zitat:

@Nibbo schrieb am 15. Januar 2015 um 21:03:51 Uhr:

So mit dem Austausch der Steuereinheit (so hat mein Händler das große Ding mit dem Display ;) genannt ) geht jetzt wieder alles, so wie ich es, von Juni bis Anfang Dezember gewohnt war.

Damit ist für mich der Fall erst mal abgeschlossen.

am 6. Mai 2015 um 7:43

Zitat:

@-vrk- schrieb am 6. Mai 2015 um 06:44:11 Uhr:

ich hab heut früh mal ein video gemacht aus meinem tdi:

https://www.youtube.com/watch?v=STxMNbGKcuU

lg

Das ist schon übel...

am 25. Mai 2015 um 17:56

gibt Neues. leider hat mir ein doofes Gör einen Stein in die Scheibe geworfen. musste die updaterei leider verschieben.

jetzt ist das neue Update drauf, aufgefallen ist:

-gleich zu Beginn: Fehler usb (war aber gleich weg)

-knacken der canton-Boxen ist weg

-knacken des soundgenerators ist weg

das war jetzt zumindest beim rs. wenn das hält, lasse ich den tdi auch machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Problem?? mit Columbus Nav.system