ForumXsara, Xsara Picasso & ZX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Problem mit Citroen Xsara Coupe 2.0HDI / Motor geht aus!

Problem mit Citroen Xsara Coupe 2.0HDI / Motor geht aus!

Citroën
Themenstarteram 4. März 2012 um 17:02

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Xsara Coupe 2 2.0HDI bj.2000. Das Problem ist, dass der Motor aus geht wenn man auf höherer Drehzahl fährt (beschleunigt) (meistens beim Kupplung drücken wenn die Drehzahl abfällt) und dann leuchtet die Motorstörlampe auf. Wenn ich Glück hab startet der Motor danach mit langem Anlasserdrehen (10sek) und wenn nicht dann nur noch mit Starthilfespray.

Ist das normal, dass sich in den Kraftstoffschläuchen Luftblasen befinden, im Zu- und Rücklauf??

Ich war schon in zwei Werkstätten und die konnten nicht helfen, weil das Auto dann meistens normal lief oder die konnten es nicht.

Neuteile: Glühkerzen und Vorglührelais, Kraftstofffilter.

Selber hab ich geguckt ob die Injektoren dicht sind und die ganzen Leitungen und Schläuche. Ich dachte an das Rückschlagventil in der Handpumpe, hab ich jetzt auch bei Citroen bestellt. Aber wahrscheinlich ist es das nicht, weil ich ein kleinen Tank nach dem Kraftstofffilter angeschlossen habe, also direkt vor der Hochdruckpumpe aber dann läuft er genauso ohne Veränderungen.

Am Montag will ich den Fehlerspeicher auslesen.

Habt ihr eine idee?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 4. März 2012 um 17:09

Erstmal Fehlerauslese machen lassen.

Luftblasen im Kraftstoffsystem sind aber nicht normal. Da mal die undichte Stelle suchen.

Handpumpe waere aber schon ein haeufiger Fehler.

Themenstarteram 4. März 2012 um 17:20

Danke für die Antwort.

aber ich hab ja gleich an die Hochruckpumpe den dieselschlauch angeschlossen also kann nichts undicht sein oder?

Als der Fehlerspeicher letztens in der Werkstatt ausgelesen wurde war da nur "Kraftstoffdruck zu niedrig" und keiner konnte was damit anfangen.

Ich tippe mal auf die Pumpe selber aber ich weiss nicht wie ich die Testen soll.

am 4. März 2012 um 17:59

Naja, wenn da im Vorlauf Luftblasen zu sehen sind, ist da eine Undichtigkeit vorhanden irgendwo...

Luft darf da keine drin sein...

'Kraftstoffdruck zu niedrig' koennte auch an einem defekten Raildrucksensor liegen, oder einem defekten HD Ventil.

Testen kann man das so nicht, mit einem Tester wuerde es gehen, da koennte man entsprechende Parameter ansehen...

Wie McBundy schon sagt, Luftblasen haben da nichts zu suchen. Dann hast du nicht gründlich genug nach Undichtigkeiten gesucht.

Was hast du denn da für Kraftstoffleitungen drin,durchsichtig, wenn du Luftblasen durch die sehen kannst?

 

Schau dir mal gründlich die HDPumpe an.

Sind alle Schrauben in den Kammerdeckeln der Hochdruckpumpe, 4 pro Deckel?

Vielleicht auch abtasten da die nicht immer gut zu sehen sind.

Themenstarteram 9. März 2012 um 17:28

hi, heute war ich in der werkstatt um den fehlerspeicher auszulesen und der fehler "AGR ventil (irgendwas mit positiv)" war gespeichert und mir wurde gesagt, dass ich das agr ventil tauschen soll, weil es defekt ist und der wagen schon 280.000km gelaufen hat. was meint ihr?

Kann ich mir nicht vorstellen, AGR könnte ev. ein fahren im Notlaufprogramm verursachen aber nicht den Motor abschalten.

Hast du dir das Protokoll ausdrucken lassen? Fehlercode P0XYZ ??

Wenn der abschaltet sollte da noch was anderes gespeichert sein. Geht die MTK Leuchte denn an?

 

HAST DU DENN IMMERNOCH DIE LUFTBLASEN IM SYSTEM?

Das ist entweder ein schlechter Injektor oder Falschluft im Kraftstoffsystem. Aber beides sollte ein Fehlercode geben... P019

 

Dein Motor hat 66KW oder?

am 9. März 2012 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Damug

Kann ich mir nicht vorstellen, AGR könnte ev. ein fahren im Notlaufprogramm verursachen aber nicht den Motor abschalten.

Hast du dir das Protokoll ausdrucken lassen? Fehlercode P0XYZ ??

Und ob ein AGR Ventil den Motor zum absterben bringen kann, ist nur eine Frage wie weit das Ventil geöffnet ist.

Dann soll ers einfach mal dicht machen. Oder den kleinen schlauch abziehen und mit z.B. einer Schraube dicht machen.

 

Er hat ein mechanisches AGR das über Magnetventil/ Unterdruck funktioniert.

Die Motorsteuerung kann eigentlich nur eine Fehlfunktion des Magnetsteuerventils feststellen nicht aber einen mechanischen Fehler des AGR Ventils.

Wenn das Steuerventil defekt geht bleibt das Agr geschlossen (sollte es nicht verkorkt sein) und beides auf einmal geht doch eher selten defekt.

Soviel Abgase werden jedoch auch wieder nicht zurückgeführt selbst wenn das AGR dauer geöffnet wäre und die Luftzufuhr wüsste dann auch übelst dicht sein.

Zudem wäre der Fehler dann durch fehlende Leistung auch ständig vorhanden und nicht nur beim höheren Drehzahlen.

Themenstarteram 9. März 2012 um 22:53

danke für die hilfe

den fehlercode hab ich leider nicht. aber das ist ja nachvollziehbar, dass etwas mit dem ventil nicht stimmt, denn der geht ja in den notlauf und hält ihn bis max. 3000umdrehungen, jetzt geht der motor selten aus nur beim abbiegen manchmal. ich denke dass es auf anschlag offen ist und werde es mir morgen anschauen und ggf. tauschen

Themenstarteram 9. März 2012 um 22:55

p.s. ja die mkl geht an. die luftblasen hab ich nicht mehr. der hat 66kw

am 9. März 2012 um 23:56

Zitat:

Original geschrieben von Damug

Er hat ein mechanisches AGR das über Magnetventil/ Unterdruck funktioniert.

Die Motorsteuerung kann eigentlich nur eine Fehlfunktion des Magnetsteuerventils feststellen nicht aber einen mechanischen Fehler des AGR Ventils.

Wenn das Steuerventil defekt geht bleibt das Agr geschlossen (sollte es nicht verkorkt sein) und beides auf einmal geht doch eher selten defekt.

Soviel Abgase werden jedoch auch wieder nicht zurückgeführt selbst wenn das AGR dauer geöffnet wäre und die Luftzufuhr wüsste dann auch übelst dicht sein.

Zudem wäre der Fehler dann durch fehlende Leistung auch ständig vorhanden und nicht nur beim höheren Drehzahlen.

Das Motorsteuergerät kann möglichen Fehler des AGR Ventils mit Hilfe des Luftmassenmessers prüfen, denn der Luftmassenmesser beim Diesel dient einzig und allein dafür die Funktion des AGR Ventils zu steuern und zu prüfen ansonsten benötigt ein Diesel keinen Luftmassenmesser.

Ein Defekt des Luftmassensmessers ist auch nicht ganz unmöglich, erklärt dann aber nicht das ausgehen des Motors, lediglich der Leistungsverlust wäre damit erklärbar.

Dann müsste der LMM im Parametertest einen Wert gegen 0 aufzeigen da das geöffnte AGR den Motor erstickt, so deine Theorie?

 

Wie schon gesagt, ich kann mir nicht vorstellen das da das AGR schuld ist. Aber nichts ist unmöglich.

Ist ja aber nicht all zu teuer, ich kanns für 81€ haben und wenn du Glück hast gibt dir Citroen auch die 30% Rabatt auf Teile für Wagen älteren Baujahres, frag mal danach.

Dann gibts das auch von denen für cca. 90-100€.

 

Ab welcher Drehzahl schaltet er denn ab?

Wie siehts im unteren Drehzahlbereich aus, irgendwelche Leistungslöcher, verzögerte Gasannahme?

 

Ich selbst würde in dem Fall einen Rücklauftest machen, 4 Meter Rücklaufschläuche, 4 Blindstopfen, 4 kleinere Glässer ...

 

EDIT - wenn wie du schreibst sogar die MTK Leuchte an geht, ist da ganz sicher nur das AGR im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 10. März 2012 um 19:48

hallo, im fehlerspeicher hab ich nur das agr ventil. den rücklauftest hab ich schon gemacht, es sah alles in ordnung aus.

den luftmassenmesser hab ich auch abgezogen und es hat sich nix geändert und heute hab ich den unterdruckschlauch der zum agr ventil geht abgezogen und da liegt auch unterdruck an. dann bin ich mit abgezogenem scvhlauch gefahren und es hat sich nix geändert der wagen lief 100% genauso wie vorher. ich denke, dass das agr ventil ständig auf maximum offen ist und der zylinder wird nicht mit genug sauerstoff gefüllt, weil der ab mittlerer bis volllast keine leistung hat, denn bei volllast sollte ja das ventil komplett geschlossen sein.

letztens hatte ein kollege beim bmw e90 320d das problem, dass das agr ventil klemmte und offen geblieben ist und der hatte auch keine leistung, der motor ging aber nicht aus.

das agr ventil habe ich heute bestellt.

Themenstarteram 10. März 2012 um 19:53

kann das auch vielleicht mit dem turbolader zusammenhängen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Problem mit Citroen Xsara Coupe 2.0HDI / Motor geht aus!