ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Problem mit Automatikgetriebe

Problem mit Automatikgetriebe

BMW 3er E30

hallo ihr,

ich hab einen 318er von 88 mit autom. aus erster hand.(120000km)

wenn das auto kalt ist, schaltet das getriebe erst bei höchstdrehzahl vom ersten in den zweiten.

wenn das auto warm ist, geht alles ganz normal.

die vorbesitzerin war auf mein anraten in der werkstatt zum ölwechsel.

das hat entweder nix genütz, oder die haben den filter/sieb nicht erneuert.

kennt sich damit jemand aus? wie mist man da den ölstand? so wie bei mercedes mit laufendem motor auf neutral?

fragen über fragen.weihnachtliche grüße franz

Ähnliche Themen
11 Antworten

Du hast dir alle Fragen schon beantwortet.

Wahrscheinlich wurde kein Filter gewechselt, wenn ich bösartig unterstellen wollte: noch nie jemals gewechselt... schon garnicht mit dem Reinigen der Magnete usw.

Wenn meine Unterstellung wahr sein sollte: gibt ne Menge Dreck an den Fingerchen ;)

Sieht du sofort an der Mutter vom Einfüllrohr und den Haltern der Ölwanne ob da einer dran war... Besorge dir einen Filter und die Dichtung der Wanne sowie den Alu Dichtring der Ablaßschraube. Ansonsten wird das nicht mehr dicht.

Und man mißt warm in P oder N mit dem Peilstab.

Zitat:

Und man mißt warm in P oder N mit dem Peilstab.

Moin,

NEIN, man mißt, wenn das Öl lauwarm ist (also etwas mehr als handwarm) und dann auf "D", nachdem man vorher mal rasch alle Fahrstufen durchgeschaltet hat. Auf "N" oder "P" gibt´s Fehlmessungen weil entweder der Wandler nicht richtig gefüllt ist oder die hintere Ölpumpe nicht mit eingeschaltet ist. In beiden Fällen ist dann zuviel Öl in der Ölwanne und gaukelt einem vor, es wäre genug Öl im Getriebe.

Gruß, Erik.

Auf "D" und dann angezogene Handbremse? Und keiner am Steuer? :D

Wie erklärst du dann den Flurschaden deiner Versicherung?

Könnte etwas schwierig werden, das Auto und die Versicherung wieder einzufangen... :D

Insbesondere werden nun einige Werkstatthandbücher umgeschrieben werden müssen... :cool:

Und aufpassen, wo du den ölfilter kaufst. soweit ich weiss, kost der bei bmw über 100 eur, wobei er im zubehör 30 kostet soviel hab ich zumindest gezahlt.

Zitat:

@Red1600i schrieb am 26. Dezember 2014 um 11:07:23 Uhr:

Auf "D" und dann angezogene Handbremse? Und keiner am Steuer? :D

Wieso keiner am Steuer? So was macht man zu zweit.

Wie erklärst du dann den Flurschaden deiner Versicherung?

Könnte etwas schwierig werden, das Auto und die Versicherung wieder einzufangen... :D

Insbesondere werden nun einige Werkstatthandbücher umgeschrieben werden müssen... :cool: Also, ZF schreibt schon seit eh und je diese Vorgehensweise vor, da muß nix umgeschrieben werden.

Ich möchte nicht vor oder neben einem Auto stehen, das in "D" steht und wo ein vielleicht bescheuerter Kollege seinen Fuß auf dem Pedal hat. Dann kommt zum Flurschaden auch noch ein Personenschaden dazu. Ausserdem arbeiten selten 2 Kollegen an einem Auto, man weiß schon warum... da passiert soviel Blödsinn sonst.

Zeig mal die Werkstatthandbücher, wo das steht, dass einer in "D" den Peilstab zieht.

Ich hab leider nur die offiziellen Werksdatensätze und die weiteren üblichen Kataloge. Da steht das etwas anders drin.

Aber egal, der übliche Autobastler ist eine unteilbare Einheit... gottseidank. :)

Na ja, ich habe meine Weisheiten bezüglich ZF-Automaten von ´nem Werkstattboß von ZF Schwäbisch Gmünd. Ich gehe mal davon aus, daß der weiß, was er sagt. Im Übrigen kannst Du das auch bei ZF auf deren Homepage nachlesen.

Du willst einen Autobastler teilen? wie denn, mit ´m Messer?:D Im Ernst, Du hast Recht: Da hat jeder wohl so seine eigenen Ansichten, von denen er sich auch nur schwer abbringen läßt. Ich denke mal, das Ergebnis hinterher ist ausschlaggebend.

Gruß, Erik.

moin,

da kollidieren die meinungen aber schon.

ausschliesen würde ich nicht, das der zf mann ein dummschwätzer ist.

ein mercedes meister meint mal zu mir, das er bei einem mercedes diesel om 616 keine ventile einstellen würde, weil sich da evtl das ventil vertreht ....

das kam so überzeugend rüber, das ich erstmal gar nicht reagieren konnte.

fakt ist, das der vorgängermotor om621 schon rotocaps hatte.

ein glück das ich nicht in die fachwerkstatt muß

gruß franz

Naja, so gaaaanz unrecht hat der ZF Mann nicht. Warm muss sie sein, nach Handbuch 80 Grad Solltemperatur.

Dass man sie vorher durchgeschaltet hat, ist eigentlich mit dem warmfahren erledigt, somit ist sie auch gefüllt. Klar, sie kann im Wandler leerlaufen... kann, tut sie aber normalerweise selten bis garnicht. Wenn sie warm ist und läuft, ist sie aber gefüllt.

Doof wird krasser Ölmangel, sie kann die ATF verschäumen und gaukelt dann alles möglich vor.

Bei D pumpt sie halt richtig um und setzt alles unter Solldruck, senkt also den Ölpegel theoretisch auf Minimum ab.

Trotzdem sagt die Vorschrift ganz klar P oder N. Das hat schon seinen Grund, reine Sicherheit dass sich keiner killt. Stellt euch nur mal die Unfallmeldung vor, da geht jeder Autohersteller in den Bau... alleine die Geschichte mit AUDI in den USA und dem selbst losfahren hat die Firma Jahrzehnte gekostet.

Naja in meiner Werkstatt lege ich auch grossen Wert darauf das keiner auf D den Peilstab zieht. Das könnte die Prämien für meine Betriebshaftpflicht sonst in ungeahnte Höhen treiben.

Aber um aufs eigentliche Thema zurückzukommen. Wenn das Öl wirklich uralt ist, kann es nötig sein nach dem Ölwechsel kurze Zeit später noch einen zweiten Wechsel zu machen. Beim ersten mal kommt nicht unbedingt die ganze alte Suppe raus. Bei einem Kundenfahrzeug mit 200.000 km, wahrscheinlich noch das erste Öl, haben wir dreimal gewechselt. Dazwischen hat er erstmal besser geschaltet. Liess dann aber wieder nach. Jetzt schaltet und läuft er wieder wie ein Bienchen.

Das Ärgerliche ist ja eigentlich, dass man die Automatik nie ganz leer bekommt. Der Wandler behält soviel Öl drin, das man einfach auf normalem Weg nicht rausbekommt. Auch der Steuerblock sammelt noch so einiges an. Deine Erfahrung mit 3x Ölwechsel machen stimmt recht gut, es bleibt immer ein sattes Drittel vom Öl drin... eigentlich kann man das alte Öl nur besser mit frischem Öl "auffrischen".

Es gibt zwar ein paar Wahnsinnige, die lassen ihn mit offener Wanne nochmal laufen und leeren damit den Wandler... aber da steht eindeutig eine Warnung im Handbuch. Könnte aber auch mal satt daneben gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Problem mit Automatikgetriebe