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Problem mit Anlasser ?!

Themenstarteram 17. September 2010 um 11:24

Hallo,

Mein Problem ist, dass mein Anlasser nur dreht wenn der Motor kalt ist (Motor springt ganz normal an), wenn ich aber zum Beispiel tanken fahre und dann starten will ist nur die Benzinpumpe zu hören und der Anlasser dreht nicht. Wenn ich ein bisschen warte oder mit Hilfe eines Kollegen den Wagen anschiebe springt er an.

Vielen Dank im vorraus

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40 Antworten

Klemmen im Magnetschalter des Anlassers, teilweise hilft zerlegen und reinigen.

Themenstarteram 17. September 2010 um 11:43

Wo finde ich diese Klemmen? Die die direkt am Anlasser sind und wo das dicke rote Kabel reinkommt? Sorry bin nicht gerad der fachmann

Zitat:

Original geschrieben von EscortistMord

Wo finde ich diese Klemmen? Die die direkt am Anlasser sind und wo das dicke rote Kabel reinkommt? Sorry bin nicht gerad der fachmann

Gemeint war, dass der Magnetschalter selbst klemmt bzw festhängt. Den kann man zerlegen, reinigen und schmieren. Manchmal hilft das eine ganze Weile. Sonst hilft nur das Austauschen des Anlassers.

der Magnetschalter sitzt am Anlasser. Das kleine runde Ding.

Anlasser muß dazu ausgebaut werden.

vergisst es :)

wenn er nicht mal weis wo der magnetschalter sitzt schafft er es auch nicht den zu reparieren.

geh am besten auf den nächsten schrotti und besorg dir einen anderen passenden anlasser, das mit dem magnetschalter reparieren kannst du als laie nicht.

sicher, wollts aber noch mal genauer erklären ;)

Zitat:

Original geschrieben von craxy

vergisst es :)

wenn er nicht mal weis wo der magnetschalter sitzt schafft er es auch nicht den zu reparieren.

 

geh am besten auf den nächsten schrotti und besorg dir einen anderen passenden anlasser, das mit dem magnetschalter reparieren kannst du als laie nicht.

Hey Craxy,

lass ihm doch wenigsten eine Chanche es zu versuchen.:)

Austauschen kann er den Anlasser ja immer noch.

Zitat:

Original geschrieben von Ja-Ho

Zitat:

Original geschrieben von craxy

vergisst es :)

wenn er nicht mal weis wo der magnetschalter sitzt schafft er es auch nicht den zu reparieren.

geh am besten auf den nächsten schrotti und besorg dir einen anderen passenden anlasser, das mit dem magnetschalter reparieren kannst du als laie nicht.

Hey Craxy,

lass ihm doch wenigsten eine Chanche es zu versuchen.:)

Austauschen kann er den Anlasser ja immer noch.

stimmt, mehr kaputt geht ja nicht und ausbauen muss er ihn eh :D

also wenn du ihn draussen hast siehst du an der seite des anlassers einen zylinder, das ist der magnetschalter, an der seite mit der er im getriebe steckt sind zwei schrauben (ich hoffe es ist ähnlich wie beim golf, hab noch keinen vom essi zerlegt, falls jemand was anderes weis bitte hinzufügen)wenn du die öffnest kann du den zylinder nach hinten abziehen, darin ist ein kolben,der wird wenn du startest nach hinten gezogen vom magneten, das ritzel dabei nach vorne richtung getriebe (schwungscheibe) sobald der kolben ganz hinten ist beginnt der anlasser sich zu drehen und auto startet ( oder auch ab und an nicht :);)

den kolben sauber machen, eventuelle an der aussenseite etwas mit ganz feinen schmirgelpappier abschleifen und die innenseite des zylinders, dann probieren mit der hand ob der kolben leicht im zylinder läuft, wenn das ok ist etwas fett auf den kolben (nicht zu viel) die aussen seiten mit fett einreiben) das ganzer wieder zusammenbauen , wenn nur der kolben hängen geblieben ist vorher müsste der anlasser nun wieder deine dienste tun.

falls die wicklung des magneten kaputt ist , geht auch dann nichts mehr, dann hift nur eine anderen anlassser.

sieh mal hier, da du nichts schreibst zu deinem essi hab ich mal einen für mein essi gesucht , aber die preise sind alle ziemlich gleich:

http://www.fm-autoteile.de/product_info.php?info=p30376.html

anlasser für 69 euro und wenn du den alten zurückschickst gibt es noch 10 euro back, dafür lohnt es sich nicht auf den schrotti zu fahren und sich im regen unters auto zu legen :D

und du bist sicher das er eine weile hält, bist du ja beim schrotti nicht unbedingt.

hey

muss das thema nchma ausgraben.

hab nen mk5 cabrio mit 1,6er maschine und 105 ps

hatte das vorm winter auch aber nur ab und zu.aber wenn man den zündschlüssel gehalten hat ging der anlasser doch.

im winterschlaf hab ich mir gedacht überhol ich mal den anlasser.

alles auseinandergenommen gereinigt und mit kupferpaste geschmiert.magnetschalter ebenfalls.

das blöde is jetz warm geht der anlasser gar net mehr.eine umdrehung oder so hab ich das gefühl und das wars.

und nu?

wie kann ich testen obs wirklich der anlasser is?

gruß bodychecks

Zitat:

Original geschrieben von Bodychecks

wie kann ich testen obs wirklich der anlasser is?

Nachmessen: Kriegt der Magnetschalter Spannung vom Zündanlasschalter, Schaltet der Magnetschalter durch, hört man den Magnetschalter, wie sehen die Schleifkohlen aus?

also ich hab gestern hin und hergemessen.

gebrückt von batterie zum anlasser.

batterie war voll geladen.ging nach einbau super an.

paar km gefahren motor warm un ich wollte neu starten.ging net.

batterie hatte so 12.36volt.

hängt jetz wieder am ladegerät und heute nochma schauen.

vllt hat die lima nich richtig geladen oder die batterie is schon wieder im arsch.

werd das heut nochma testen.

magnetschalter schaltet.ich sag ma, der dreht einen zylinder vor OT un dann is ende.

das hatte ich letztes jahr ab un zu mal wenn er warm war.

kohlen waren noch i.o.

Bei meinem Escort IV sind die Kabel von der Lichtmaschine über den Anlasser mit der Batterie verbunden. Hab die mal vergessen anzuschließen, es aber noch zeitnah gemerkt.

nee die sind dran.aber mal dazu, wär es ne schlechte idee die durch eins mit nem größeren querschnitt zu ersetzen?

Die hatten nur ne Rolle mit 2,5².

Ist etwas flexibeler.

Was ist denn mit dem Anlasser? Dreht der nicht? Klackt der wenigstens oder hört man gar nichts?

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