ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Problem M54- Drosselklappenpoti! DSC (und EML) leuchtet! Motor läuft unrund!

Problem M54- Drosselklappenpoti! DSC (und EML) leuchtet! Motor läuft unrund!

BMW 5er E39
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 21:42

Hallo Zusammen,

ich fahre zwar einen e46 320i Touring, aber da mir im E46 Forum bisher niemand weiterhelfen konnte, und im E39 der gleiche Motor verbaut wurde, wende ich mich hiermit mit meinem Problem mal an Euch.

Schon seit längerer Zeit leuchtet bei mir hin und wieder das EML, DSC und das gelbe Bremssymbol auf. Wenn man den Wagen ausmacht und neu startet, ist es verschwunden. Als ich nach dem ersten Auftreten BMW mit der Fehlersuche beauftragt habe, sagte man mir es sei vielleicht ein neuer Motorkabelbaum fällig, ganz genau wisse man das allerdings nicht… Gut, da das Problem immer nur sporadisch auftrat, und manchmal ein paar 1000km gar nicht, bin ich erstmal weitergefahren.

Heute leuchtete dann plötzlich das DSC Lämpchen mit der gelben Bremslampe, allerdings OHNE das EML Symbol auf. Ich bin dann rechts ran, um kurz neu zu starten, aber dieses Mal blieben die zwei Lämpchen an. Und noch schlimmer… Er lief völlig unrund, Gas geben war gar nicht mehr möglich, da er sonst fast ausging.

Ein Kumpel rettete mich dann, indem er vorbeikam, den Fehlerspeicher auslas, und die Adaptionswerte zurücksetzte. So konnte ich wenigstens noch nach Hause fahren. Aber das Problem ist nach wie vor vorhanden, im FS war folgende Meldung zu finden (Die beiden letzten Fehler sind seit dem Zurücksetzen der Adaptionswerte derzeit nicht mehr vorhanden):

119 TPS-MAF Unplausibilitaet

Fehlerhäufigkeit: 104

Logistikzähler: 40

V_TPS_1 0.49 V

V_TPS_2 3.71 V

MAF 168.86 mg/stk

TPS_MAF_DIF_2 0.00 mg/stk

aufgetreten vor (rel. BZ) 91.20 h

---

---

---

TPS-Poti 2 unplausibel zur Luftmasse

Fehler ist abgasrelevant

Fehler entprellt

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: 77 B8 68 28 19 BE 1F 00 7D 27

-------------------------------------------------------------

135 TPS-Startpruefung

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler: 40

V_TPS_1 0.76 V

V_TPS_2 3.88 V

TIA 11.02 Grad C

VB 12.04 V

aufgetreten vor (rel. BZ) 0.00 h

Neuadaption erforderlich

---

---

---

Fehler ist abgasrelevant

Fehler entprellt

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: 87 B1 01 28 27 C7 4F 76 80 B7

-------------------------------------------------------------

115 TPS-Adaption

Fehlerhäufigkeit: 4

Logistikzähler: 40

V_TPS_1 0.76 V

V_TPS_2 3.86 V

VB 8.98 V

TIA 11.02 Grad C

aufgetreten vor (rel. BZ) 0.00 h

Adaptionsbedingungen verletzt

---

---

---

Fehler ist abgasrelevant

Fehler entprellt

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: 73 B1 04 28 27 C6 58 4F 80 B7

 

Also irgendwas mit dem Drosselklappenpoti!? Wo sitzt das TPS 2?

Wir haben dann gleich mal im Motorraum nachgeschaut, dabei sind ein paar Unklarheiten aufgetreten: Hat der M54 zwei Drosselklappen? Ist es nun die obere Verstelleinheit (siehe Bild 1), oder die Drosselklappe unten (Bild 2)? Falls letzteres der Fall sein sollte? Wie kann man das tauschen? Oder ist es doch zuletzt der Motorkabelbaum? Ich habe mal gehört dass es hierzu einen “Reparaturkabelbaum” geben soll, da das Problem bei BMW bekannt ist.

Oder lässt sich das Problem mit Kontaktspray lösen? Aber welcher Stecker könnte das sein?

Fahrzeug: 320i Touring Bj. 05/2002, derzeit 247.000 km.

Für Tipps, Hinweise, Ideen, oder Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

An dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön an Thomas (BMW325i_Cabrio), für die Rettungsaktion!!!

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2012 um 21:55

Hallo - hier mal die Drosselklappe - Klick

Das erste Bild bei dir ist die DISA (gesteuerte Saugrohrverstellung).

Der M54-Motor hat 2 Poti. Der Eine scheint wohl nicht in Ordnung zu sein.

Die Drosselklappe ist recht einfach auszubauen - hier ein Video - Klick

Der M54-Motor hat eine Drosselklappe!

BMW_Verrückter

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 7. Januar 2012 um 21:55

Hallo - hier mal die Drosselklappe - Klick

Das erste Bild bei dir ist die DISA (gesteuerte Saugrohrverstellung).

Der M54-Motor hat 2 Poti. Der Eine scheint wohl nicht in Ordnung zu sein.

Die Drosselklappe ist recht einfach auszubauen - hier ein Video - Klick

Der M54-Motor hat eine Drosselklappe!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo - hier mal die Drosselklappe - Klick

Das erste Bild bei dir ist die DISA (gesteuerte Saugrohrverstellung).

Der M54-Motor hat 2 Poti. Der Eine scheint wohl nicht in Ordnung zu sein.

Die Drosselklappe ist recht einfach auszubauen - hier ein Video - Klick

Der M54-Motor hat eine Drosselklappe!

BMW_Verrückter

Super, Dankeschön, das Video ist top!!! Ich dachte bisher dass die komplette Ansaugbrücke dafür runter muss. Da werd ich mich gleich Morgen mit einem Kumpel an die Arbeit machen.

Das obere ist nur die Verstelleinheit für die DISA. Mir wär's lieber, wenn das Ding am Sack wär.

@Verrückter: Die Potis einzeln tauschen ist wohl nicht, oder?

Geh ich recht in der Annahme, dass die Potis in der schwarzen Steuerbox neben der eigentlichen Drosselklappe sind? Da das Problem nur sporadisch auftritt, vermute ich da ein Problem mit dem Schleifer im Poti selbst, sowas kommt in der Elektronik ja häufiger vor. Wollte das morgen mal ein wenig mit Kontakt-Spray bearbeiten.

Ansonsten liegt mein verstärktes Augenmerk dann am Stecker, denn der scheint der Grund dafür zu sein, warum BMW die kompletten Kabelbäume tauscht. Der Stecker soll wohl eine Kontaktschwäche haben. Evlt. reicht hier auch eine Behandlung mit Sprühwäsche. Kennst du die Pinbelegung des Steckers?

am 8. Januar 2012 um 1:35

Ja, die Elektronik ist im schwarzen Kasten :)

Könnt ja morgen mal schauen, was los ist und berichten ;)

BMW_Verrückter

Hallo,

nach knapp 2h Schrauberei war die Drosselklappe raus. Dummerweise ist der Steuerkasten verpresst, da kommt man nicht ran. Also blieb mir nix anderes Übrig, außer erstmal alle Kontakte mit Kontaktspray einzusprühen und die leicht aufgebogenen Kontaktspangen etwas gerade zu rücken. Er muss jetzt mal ein bisschen damit rumfahren und schauen, ob jetzt Ruhe ist. Wenn nicht, bleibt wohl nix anderes Übrig als nacheinander Drosselklappe und Motorkabelbaum zu tauschen.

VG

Thomas

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 16:03

Danke Thomas nochmal für deine vorbildliche Hilfe!:) Das Auto läuft wieder, und ich hoffe das bleibt jetzt auch so.

Folgendes ist uns noch aufgefallen: Ist es normal dass die Drosselklappe im ausgebauten Zustand einen kleinen Spalt geöffnet ist?

Zitat:

Original geschrieben von bmwstar481

Danke Thomas nochmal für deine vorbildliche Hilfe!:) Das Auto läuft wieder, und ich hoffe das bleibt jetzt auch so.

Folgendes ist uns noch aufgefallen: Ist es normal dass die Drosselklappe im ausgebauten Zustand einen kleinen Spalt geöffnet ist?

ich hol das Thema hoch.

Läuf der Wagen noch?

was habt ihr damals repariert??

Hi,

ich hatte das gleiche Problem mit meine Zetti, 3x war der Drosselklappestutze getauscht, gestern der anruf von BMW der Kabelbaum sollte getauscht - alles zusammen ca €1000 Aua!!.

lauft deine wieder?

mfg.Andy

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 13:43

Wir hatten erst die Drosselklappe ausgebaut, die Kontakte gereinigt, und dann wieder eingebaut. Danach war rund 10.000 km Ruhe, aber dann kam das Problem wieder, so dass die Kiste wirklich nur noch im Notlauf lief. Daraufhin haben wir Anfang Juni die Drosselklappe mit einem aufbereiteten Gebrauchtteil (rund 60 € bei ebay) getauscht, seitdem ist nun Ruhe. Das ist nun rund 15.000 km her, und ich hoffe dass es dabei auch bleibt.

am 7. Februar 2017 um 15:02

Have you solved this problem?

Der schreibt ja das er jetzt damit Ruhe hat, dank dem gebrauchtem Teil aus der Bucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Problem M54- Drosselklappenpoti! DSC (und EML) leuchtet! Motor läuft unrund!