ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Problem: Drehzahl fällt trotz Vollgas

Problem: Drehzahl fällt trotz Vollgas

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 2. April 2015 um 18:17

Es geht um meinem S60 Diesel 163PS MJ12 mit GT.

Gestern hatte ich die Warnleuchte "Abgassystem". Der Fehler wurde beim Händler gelöscht. Wir waren uns einig (Händler und ich) das der Fehler nochmal beobachtet werden soll.

Heute habe ich zwar keinen Fehler in der Anzeige aber ich habe was komisches bemerkt.

Beim Kickdown schaltet die GT normalerweise bei etwas über 4000U/min. Wenn ich aktuell voll drauf trete dann dreht er eigentlich schon hoch bis kurz für 4000U/min, dann fällt die Drehzahl langsam wieder ohne das die Automatik schaltet trotz weiterem Vollgas.

Ich habe auch bemerkt das der Verbrauch die letzten Tage leicht (0,5l) gestiegen ist.

Da ich an eine Problemlösung mit einem erhofften Softwareupdate beim Händler nicht so recht glaube, wollte ich hier nach ein paar Tipps fragen?

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 2. April 2015 um 18:58

Folgende Fehler wurden festgestellt: ECM-P140700; ECM-P004900; ECM-P023400.

Auf meinem Ausdruck steht sonst noch: "Fehler liegen nicht aktiv vor. Löschen möglich".

am 2. April 2015 um 20:06

Mhmm...lGoogle sagt:

AGR-Ventil (P140700, clubvolvo.ru)

Turboladerdrehzahl (P004900, P023400, volvoforums.org.uk)

Kannst auch mal hier schauen (sind allerdings die Codes der P26-Plattform, bin mir nicht sicher inweiweit die 1:1 übertragbar sind):

http://forums.t5d5.org/.../

Wieviel KM hat dein Elch denn runter und wie sieht das Fahrprofil aus? Was hat der :) gesagt?

Themenstarteram 3. April 2015 um 6:20

Aktuell ist der Elch 82000km gelaufen. Ich fahre eine täglich 26km zu Arbeit und wieder zurück zwischendurch auch öfters mal um die 100km am Stück. Das Fahrprofil sollte also hoffentlich nicht das Problem sein.

Der Händler hat wie gesagt die Fehler ausgelesen. Er sagte auch das er dabei nach dem Softwarestand geschaut hat und alles aktuell sei. Auf den ersten Blick hat er sonst auch nichts gefunden.

Danach habe ich das mit der Drehzahl bemerkt. Darauf hin habe ich dem nochmal eine Mail geschickt. Da bekam ich dann die Antwort das man mal nach der Software sehen will und checken will ob die aktuell ist. Obwohl er das doch eigentlich einen Tag vorher schon gecheckt haben will. Das hat mich dann noch etwas verwundert. Als Preis für das Softwareupdate hat der Händler mit 130€ genannt. Wenn das Problem dann weg ist, von mir aus, aber was wenn nicht?

Das habe ich den Händler per Mail gefragt, eine Antwort werde ich aber sicherlich erst am Dienstag bekommen. Ich habe nämlich keine Lust für für etwas zu bezahlen, bei dem nicht sicher ist ob es den Fehler behebt.

am 3. April 2015 um 7:25

Hallo zmmr942,

deiner ist ja noch im Serienzustand, korrekt? Was mir dazu einfällt und schnell überprüfbar ist:

Schau doch mal, ob die Turbo- bzw. Ladedruckschläuche i.O. sind. Sichtprüfung und dann die dicken Schläuche abasten/zudrücken beim Gasgehen (brauchst eine 2. Person). Sobald Druck aufgebaut wird, sollten sich die Schläuche nicht einfach zudrücken lassen (wie im ausgeschalteten, oder Leerlauf). Evtl. ist das Problem "nur" ein Druckverlust.

Ansonsten:

Leerlauf normal? Rauch beim anlassen oder unter Vollast?

Gruß

Volverine79

Themenstarteram 3. April 2015 um 8:05

Leerlauf ist normal. Rauch oder sowas gibts auch nicht.

Ich check die Schläuche nochmal.

An einen Druckverlust glaube ich eigentlich nicht. Ich denke eher das ein Sensor falsche Werte liefert.

Die Schläuche an sich scheinen io, aber mit einer zweiten Person kann ich das eventuell erst heute Nachmittag testen.

Vielleicht noch ein Info hinten dran.

Wenn man voll durchtritt dann schaltet die GT zurück, der Gang wird dann ausgedreht, es wird höher geschaltet und meist tritt der Fehler erst dann auf wenn die das nächste mal an die 4000U/min gedreht wird. Bis 3500U/min kann ich mich eigentlich nicht über Durchzug beschweren.

Ich hatte letztes Jahr auch das gelbe Symbol der Motorsteuerung.

AGR Ventil wurde geprüft und es schien alles i. O. Dann ein paar Tage später wieder die Lampe.

AGR wurde ausgetauscht.

Ein paar Tage später aber wieder die Lampe. Diesmal allerdings ein anderer Fehler. Turboladerüberdruckventil musste getauscht werden. Konnte aber nicht feststellen, ob der Verbrauch bei diesem Defekt nach oben gegangen ist oder sich die Motordrehzahl bei Kickdown geändert hatte. Dazu war der Wagen wieder viel zu schnell in der Werkstatt.

Könnte mir aber Dir das Gleiche vorstellen.

Scheint leider bei heutigen Dieseln ein Problem zu sein. Ein Kollege von mir, Audi A4, musste neulich auch AGR austauschen lassen. Meldung kam wieder und nun müssen bestimmte Leitungen wegen Verkokung gereinigt werden.

 

Gruß

Shaolin

Themenstarteram 3. April 2015 um 10:19

Wie verhält man sich denn am besten wenn man den Wagen zurück bekommt eine Rechnung zahlen soll und nicht weiß ob der Fehler weg ist, oder gezahlt hat und der Fehler wieder kommt?

Denn was zu tauschen und am Ende muss nur eine Leitung gereinigt werden, ist schon blöd.

Themenstarteram 3. April 2015 um 12:57

Ich habe vorhin nochmal nach dem Schlauch gesehen. Den kann man im Betrieb auch zusammendrücken. Auch wenn ein zweiter Gas gibt. Geht recht leicht, nur etwas schwerer wie wenn der Motor aus ist.

Jetzt habe ich auch wieder die Warnleuchte fürs Abgassystem im Display aber keine Fahrzeugmitteilung.

Ich werde morgen mal zu einem anderen Händler Fahren und gucken lassen.

Morgen ist zwar Samstag, aber das wird doch hoffentlich kein Problem sein?

am 3. April 2015 um 14:26

Hi,

also wenn es wirklich zu leicht geht, dann wäre es nicht normal. Im Leerlauf ist aber auch keine richtige Vollast, wo sich der Motor anstrengen muss. Also zu schwer ist es dann auch nicht, man spürt ja an der Hand ob der Druckaufbau da ist oder nicht. Wenn wirklich Ladedruck fehlen würde, dann würdest Du das bei offener Haube und direkt am Motor stehend auch hören, denn der Druck muss ja irgendwohin entweichen, wenn er nicht im Schlauch ankommt. Also vermute ich eher, dass ist es nicht...

Hol Dir eine zweite Meinung ein, schaden kann es kaum, nur glaube ich nicht dass morgen eine Volvo Werkstatt offen hat. Die sind eh meist Samstags geschlossen und an diesem Wochenenden wohl erst recht.

Wegen der Bezahlung: Auto gibts im Normalfall erst bei Bezahlung wieder.

Man sollte dem :) nur freundlich aber sehr bestimmt klarmachen, dass man kein "Rumgedoktere" an seinem Auto will, wo erst das und dann das getauscht wird. Natürlich ist die Fehlersuche oft ein Ausmerzen der möglichen Fehlerquellen, aber bei so modernen Fahrzeugen mit eindeutigen Fehlermeldungen sollte das effektiver gehen. Ansonsten gibt es für Kunden immer noch die Möglichkeit des Nachbesserns.

Wünsche Dir viel Erfolg!

Themenstarteram 3. April 2015 um 15:23

Ich werde morgen Früh mal anrufen und checken ob da jemand da ist. Nicht das ich vor verschlossene Tür stehe.

Themenstarteram 3. April 2015 um 18:23

Zitat:

@zmmr942 schrieb am 3. April 2015 um 17:23:22 Uhr:

Ich habe die Öffnungszeiten zwar online geprüft, aber ich werde morgen Früh mal anrufen und checken ob da jemand da ist. Nicht das ich wirklich vor verschlossene Tür stehe.

Themenstarteram 7. April 2015 um 12:15

Heute war ich beim anderen Freundlichen.

Nach einer halben Stunde hatte ich mein Auto zurück. Software wurde neu kalibiert. Auf dem Rückweg bis Tacho 200 kein Problem beim Beschleunigen mit Kick-Down.

Kosten für die Kalibrierung: 0€

Daumen drücken, dass es die Kalibrierung gebracht hat. Der Fehler kam bis jetzt nicht zurück.

Nun kann ich die sehr unterschiedlichen Erfahrungen mit den Händlern nachvollziehen.

Themenstarteram 8. April 2015 um 4:24

Nachdem das Wage gestern prima lief, habe ich heute den Eindruck das oben rum wieder etwas zicken macht.

Kann es nicht auch einfach sein das das AGR-Ventil verdreckt ist?

Bis lang habe ich aber beim V60/S60 eigentlich nichts von solchen Problemen gelesen.

am 8. April 2015 um 5:17

Eigentlich sind die AGR unproblematisch in der Serie.

Mach doch mal ein Video, damit man genau die "Zicken" erkennt. Wann wurde denn das Auto zuletzt richtig freigeblasen? Für einen Diesel sind nur 26km am Stück 2x pro Tag wirklich wenig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen