- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
- Volkswagen: Ein Hauch Monte Carlo in Reifnitz
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- Volkswagen: Spritspar-Weltrekord im VW Passat
- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
- Renault: Baut diese Alpine
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
Problem: Drehzahl fällt ab und Öldrucksanzeige leuchtet
|
Hallo VWler,
habe ein oder vielleicht sogar mehrere Probleme mit meinem Golf III, 1,6 L, Baujahr 93, etc. Und zwar stelle ich seit einer geraumen Zeit (auf jeden Fall schon länger als ein Jahr) fest, dass mein Wagen hin und wieder tuckert, zumeist tritt dies auf wenn der Wagen einige Tage stand. Wie gesagt sonst aber unregelmäßig, und das Tuckern äußert sich so, dass er unrund läuft und manchmal die Drehzahl abfällt, zudem zieht der beim Gasgeben kaum noch, manchmal löst sich dieses Problem bei längerer Fahrt von alleine und er läuft wie ein junges Reh. Es ist festzustellen, dass dieser Leistungsverlust durch Runterschalten und Gasgeben zumeist kurzfristig beseitigt werden kann. Jetzt ist seit ein paar Wochen hinzu gekommen, dass in massiven Momenten des Leistungsverlustes die Drehzahl komplett auf Null geht und die Öldruchanzeige blinkt, Problem ist durch Runterschalten zu lösen, dieses letztgenannte Szenario mit der Leuchte tritt aber nur sehr selten auf, einmal pro 200 km, und auch nur bei längeren Fahrte und meistens bei hohen Geschwindigkeiten. Soviel zu meinen Eindrücken während der Fahrt. Ich finde diesen Kontrast zwischen dem Fahrverhalten an einem Tag und dann an dem nächsten ziemlich merkwürdig. Hinzu kommen, aber noch weitere Probleme wie, leichter Ölverlust: Das heißt er tropft ein bissel, genaue Richtung kann ich nich ausmachen, aber es is tendenziell schwarz und somit wahrscheinlich Motoröl, belehrt mich eines besseren wenn meine Vermutung dahingehend falsch ist, bin halt Leie. So, dann stelle ich einen fast neutral richenden, braun-grünen Belag im Kühlflüssigkeitsbehälter fest. Weil der Wagen zudem auch nicht regelmäßig anspringt, obwohl die Batterie in einwandfreiem Zustand ist, habe ich mit meinem Leienwissen an den Zündverteiler gedacht, weil er halt unrund läuft, sprich das Tuckern und die Probleme beim Starten. Aber das würde ja noch nicht den Belag im Kühlmittelbehälter und das tropfende Öl erklären. Ich hoffe nun, dass die Öldruck-Anzeige wegen diesem unrunden Zünden leuchtet und nicht wegen fehlendem Öl, oder noch schlimmer wegen Öl, das z.B. in das Kühlmittel läuft und somit ja auf eine kaputte Zylinderkopfdichtung hindeuten könnte.
Vielleicht habt ihr ne Idee und auch eine Antwort darauf ob ich mit dem Wagen ruhigen Gewissens noch fahren kann bis ich nen Termin in der Werkstatt bekommen.
MfG |

Zur Drehzahl:
Hast du schonmal die Zünkerzen gewechselt ?
Also ich kann nur jeden raten das nicht schleifen zu lassen.Habe am Samstag bei meinem erst die Kerzen gewechselt und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht,keine Leerlaufschwankungen mehr,läuft absolut ruhig im Stand.
Zum Austropfen vom Öl: Du kannst die Stelle mal abdichten und weitersehen...
Zum Kühlmittel: Du musst den Behälter vom Kühlmittel abdichten,damit kein Kühlmittel ausläuft.
Zur Zylinderkopfdichtung:Guck dir mal deine Zylinderkopfdichtung an,wenn sie kaputt ist,dann musst du dir eine neuen Zylinderkopfdichtung kaufen,aber wenn die voller Öl ist,dann musst du die Zylinderkopfdichtung rausnehemn und mit Öl oder so polieren,dann klappt es wieder!!!