- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Alfa Romeo: Stirbt der Spider oder lebt er auf
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
- Renault: Baut diese Alpine
Mazda 323 4 BG
problem beim Zahnriemenwechsel mazda 323 BG 1.6 16V
|
Hallo,
ich habe ein Problem beim Zahnriemenwechsel. Wie bekomme ich die Kurbelwellenschraube,die das Antriebsrad des Zahnriemens hält gelöst? Der Motor dreht ja mit, wenn ich die Schraube gegen den Uhrzeigersinn drehe und lösen will. Einen Schlagschrauber habe ich nicht zur Verfügung. Gibt es eine Anleitung dazu vielleicht?
Danke |
-
Audi A3 8P & 8PA Forum
PDC Vorne nachrüsten
45 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
26 Beiträge -
Oldtimer Forum
Foto-Erinnerungen an die Vergangenheit 1921 > 1990:
1.896 Beiträge -
Leichtkrafträder Forum
Tuning MTX 50 umbau 70ccm trotzdem so schnell wie vorher..HIlfe
18 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.944 Beiträge

das wird wohl nicht anders gehen als mit einem schlagschrauber da die schrauben meistens richtig fest sind!
oder du musst schauen das du es irgentwie gegengehalten kannst und dann mit einen großen hebel die schraube löst!
aber schlagschrauber ist einfacher!
mfg
Hallo,
wieso eigentlich die Schraube lösen?
Das ist für den Zahnriemenwechsel gar nicht nötig.
Der Riemen wird mittels der Spannrolle gelockert.
Gruß
ja das problem ist das meistens die zahnriemenverkleidung hinter der schwungradscheibe sitzt und du die verkleidung nicht ganz ab bekommst!
deshalb muss die schraube raus !
mfg maik
Hey Maik,
also ich kenns nur vom 8 Ventiler. Da muß die Riemenscheibe von der Kurbelwelle ab(die Lima und Servopumpe antreibt) sonst würde man ja auch die OT Markierung schlecht sehen. Aber wenn ich mich recht entsinne ist die doch mit vier M6 oder M8 schrauben befestigt. Für mich klang das so als ob er das Sternrad das den Zahnriemen antreibt abmontieren will -was ja Quatsch wäre.
beste Grüße Rob
a. D.
@TE, was hältst du davon, einen Gang einzulegen und die Handbremse zu ziehen
?
Hallo,die Schraube muß auf jedenfall raus , damit die Riemenscheibennabe abgezogen werden kann
oder wie soll sonst der Riemen ab und auf montiert werden.
Gruß
guck ma hier
in den vier Löchern sind Schauben(M6) diese raus und Die Scheibe geht ab. Spannrolle auf und Riemen runter. Nix mit großer Schraube öffnen zumindest nicht beim 8V und beim 16V wirds nicht anders sein.
Gruß
Hi Leute,
Ich stehe vor dem gleichen Problem!
Habe einen 323 - 1.6 - 16V bei dem der Zahnriemen übergesprungen ist.
Hatte alles auseinandergebaut und musste voller Entäuschung feststellen, dass ich den Zahnriemen nicht vom Kurbelwellenrad herunter bekomme.
Einzige plausieble Lösung:
Gang einlegen, Handbremse anziehen und das Zahnriemenrad an der Kurbelwelle runter!
Anderfalls müsste die Ölwanne demontiert werden, da diese in dem Bereich ein Teil der Abdeckung ist.
Viele Grüße
Uwe
P.S.: Wegen dieses Aufwands steht das gute Stück schon seit 2,5 Jahren bei mir rum!
Grüße,
hast du die Spannrolle abgebaut und die Feder ausgehängt? Wenn ja sollte der Riemen eigentlich ab gehen. Muß natürlich relativ gleichmäßig von den Nockenwellen und Kurbelwelle runtergefummelt werden.
mfg
hallo die dicke schraube muss definitiv raus da es eine zusätzliche scheibe ist die vor dem zahnriemen sietzt sonst keine chance den zahnriemen runter zu bekommen!!!!!!!!
habe fotos gemacht werde sie am we mal ein stellen!
mfg maik
ausbau anleitung kann ich per e-mail versenden einfach melden unter vwt3boxter@gmx.de
ja lad mal hoch die Fotos. Die Bleche gehen über die Schraube.
hier die fotos
diese scheibe sitzt davor und hält den zahnriemen auf dem nocken rad an kurbelwelle!
sonst bekommst den riemen nicht runter !
habe ne ein und ausbau anleitung wer interesse hat einfach anschreiben!
hoffe konnte jetzt helfen !
mfg maik
(791 mal aufgerufen)
(791 mal aufgerufen)
Moin,
alles klar. Und was ist das genau für ein Motor? Welches Bj.?
Gruß Rob
1,3 liter bj 1992 und der 1,6liter ist genauso nur das er eine alu ölwanne hat! mfg