ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Problem beim Umrüstung von aps 20 auf aps 50 beim MB Vito W639

Problem beim Umrüstung von aps 20 auf aps 50 beim MB Vito W639

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 18:22

Hallo ich brauche mal Hilfe!!!

Ich habe mir einen Vito Baujahr 2008 zugelegt und in dem war ein Radio aps20 verbaut. Nun habe ich mir Ei gebrauchtes aps 50 besorgt (war aus einem Vito Baujahr 2010) und es eingebaut. Erst hat alles funktionier aber nur kurz. Weil sich das Radio in den Modus "Diebstahlschutz aktiv" geschaltet hat. Ich war schon beim freundlichen MB Händler der es ein codieren wollte. Aber ohne Erfolg mir wieder gab. Also nun an euch kann mir jemand helfen oder sagen wie ich das Radio aps 50 zum laufen bekomme???

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mein Wissenstand ist der, ein neues Radio wird beim ersten mal einsetzen mit dem Fahrzeug vernetzt, wenn du dann dieses Radio in ein anderes Fahrzeug einsetzt, erkennt das Radio, das es nicht mehr mit dem originalen Fahrzeug verbunden ist u. meldet diebstahlschutz.

Nur durch einsenden zu MB kannst du das Radio wieder in einen neuen Vernetzungszustand bringen lassen, Kosten sind mir hierzu nicht bekannt.

Wo schicke ich das hin?

Hallo neumi,

es sieht so aus, als ob du das falsche Gerät gekauft hast.

In deinem 2008er Vito ist die Telematik Generation NTG2 verbaut. Meines Wissens hat NTG2 keinen Diebstahlschutz.

In 2010 wurde sowohl NTG2 wie auch NTG2.5 verbaut. Nach deiner Schilderung ist dein APS 50 somit ein NTG2.5 Gerät, welches nicht zu deinem Fahrzeug passt. Das ist auch der Grund, warum es der Händler nicht codieren konnte.

Es ist zwar prinzipiell möglich, NTG2.5-Geräte in NTG2-Fahrzeugen zum Laufen zu bekommen. Davon ist aber prinzipiell abzuraten.

igs

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 18:58

Zitat:

@igs165 schrieb am 29. Mai 2015 um 02:50:13 Uhr:

Hallo neumi,

es sieht so aus, als ob du das falsche Gerät gekauft hast.

In deinem 2008er Vito ist die Telematik Generation NTG2 verbaut. Meines Wissens hat NTG2 keinen Diebstahlschutz.

In 2010 wurde sowohl NTG2 wie auch NTG2.5 verbaut. Nach deiner Schilderung ist dein APS 50 somit ein NTG2.5 Gerät, welches nicht zu deinem Fahrzeug passt. Das ist auch der Grund, warum es der Händler nicht codieren konnte.

Es ist zwar prinzipiell möglich, NTG2.5-Geräte in NTG2-Fahrzeugen zum Laufen zu bekommen. Davon ist aber prinzipiell abzuraten.

igs

Warum ist davon abzuraten und wie bekomme ich es zum laufen?

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 11. Mai 2015 um 21:05:13 Uhr:

Wo schicke ich das hin?

Dein Freundlicher MB-Händler kann es zum Werk schicken und dort für eine neue Adaption freischalten lassen. Kosten hierfür sind mir nicht bekannt. Aber du brauchst auch einen Kaufnachweis, damit du beweisen kannst, das dieses Gerät nicht gestohlen wurde.

Ah das nennt man dann Austauschgerät und kostet 800 euro.

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 30. Mai 2015 um 14:39:21 Uhr:

Ah das nennt man dann Austauschgerät und kostet 800 euro.

Sorry, das nennt man quatsch. Wenn ich mein radio einsende zum entsperren bekomme ich kein tauschgerät.

db-fuchs

 

 

 

Wo schicke ich das hin?

 

Hi,

du nimmst dein Gerät sowie deinen Kaufbeleg u. gehst zu deinem Freundlichen MB Händler, dieser sendet das Gerät ins Werk ein u. die dort setzen dein Gerät in den Werkszustand zurück, um es für eine neue Koppelung mit dem Fahrzeug vorzubereiten.

Zur Sicherheit nimmst du am besten auch den Fahrzeugschein mit, dort können Sie dann auch prüfen ob dieses Gerät überhaupt mit deinem Fahrzeug kompatibel ist.

VG

Zitat:

@BMWX3_3.0d schrieb am 8. Juni 2015 um 18:29:47 Uhr:

du nimmst dein Gerät sowie deinen Kaufbeleg u. gehst zu deinem Freundlichen MB Händler, dieser sendet das Gerät ins Werk ein u. die dort setzen dein Gerät in den Werkszustand zurück, um es für eine neue Koppelung mit dem Fahrzeug vorzubereiten.

Zur Sicherheit nimmst du am besten auch den Fahrzeugschein mit, dort können Sie dann auch prüfen ob dieses Gerät überhaupt mit deinem Fahrzeug kompatibel ist.

Wo hast du dieses Wissen her? Welche Abteilung im Werk setzt Geräte auf den Werkszustand zurück? Das höre ich zum ersten Mal.

Zum Entsperren braucht man den PIN-Code. Mit dem PIN-Code kann das Gerät jede MB-Werkstatt in einem passenden Fahrzeug entsperren. Wenn der PIN-Code fehlt, kann das Werk diesen über die Fahrzeugnummer des ursprünglichen Fahrzeugs ermitteln.

Das alles scheitert hier aber spätestens daran, dass das Gerät nicht zum Fahrzeug passt und somit kein Freundlicher helfen kann und darf.

Es gibt Leute, die hier trotzdem helfen können, aber dazu leiste ich zumindest keine Hilfestellung.

igs

Den PIN-Code solltest du dir vom Verkäufer des Geräts geben lassen oder der Verkäufer gibt dir eine schriftliche Erklärung, dass er das Gerät aus seinem Auto ausgebaut hat (mit Angabe der Fahrgestellnummer usw.) und dir verkauft hat.

Sollte der Verkäufer das verweigern könnte das daran liegen, dass es sich um ein Gerät handelt das unwissentlich und unwillentlich vom Besitzer ausgebaut wurde. Dann ab zur Polizei!

Ob du das Gerät in deinem Wagen ans Laufen bekommst weiß ich nicht - die Generation des Audio50 war für dein Fahrzeug wohl nicht eingeplant. Da liegen ja ein paar Jahre dazwischen.

Dass MB dein Radio "zurücksetzt" glaube ich nicht. Dann würden auch die gestohlenen Geräte alle zu MB gesendet und wieder legalisiert.

Ohne den PIN geht jedenfalls nichts - nicht mal ein Versuch des Einbaus geht ohne.

Zitat:

Wo hast du dieses Wissen her? Welche Abteilung im Werk setzt Geräte auf den Werkszustand zurück? Das höre ich zum ersten Mal.

Zum Entsperren braucht man den PIN-Code. Mit dem PIN-Code kann das Gerät jede MB-Werkstatt in einem passenden Fahrzeug entsperren. Wenn der PIN-Code fehlt, kann das Werk diesen über die Fahrzeugnummer des ursprünglichen Fahrzeugs ermitteln.

Das alles scheitert hier aber spätestens daran, dass das Gerät nicht zum Fahrzeug passt und somit kein Freundlicher helfen kann und darf.

Es gibt Leute, die hier trotzdem helfen können, aber dazu leiste ich zumindest keine Hilfestellung.

igs

Wo ich mein Wissen her habe, diese Frage gebe ich gerne zurück. PIN Code habe ich bei keinem meiner drei letzten MB Neuwagen erhalten, im übrigen auch nicht bei BMW oder Audi. PIN-Code hatten meine Radio´s so Anfang bis Mitte der 90iger Jahre, dazu zählt aber wohl das Radio wie auch der Wagen nicht. Soviel zu "DEINEM" Wissen.

Ich hatte schon in einem vorherigen Beitrag versucht zu erklären, wie die Diebstahlsicherung funktioniert. Entschuldigt also, wenn ihr meiner Erklärung nicht folgen konntet.

Zitat:

@BMWX3_3.0d schrieb am 9. Juni 2015 um 18:42:01 Uhr:

 

Wo ich mein Wissen her habe, diese Frage gebe ich gerne zurück.

Nur ist eine Gegenfrage keine Antwort.

 

Zitat:

PIN Code habe ich bei keinem meiner drei letzten MB Neuwagen erhalten, im übrigen auch nicht bei BMW oder Audi. PIN-Code hatten meine Radio´s so Anfang bis Mitte der 90iger Jahre, dazu zählt aber wohl das Radio wie auch der Wagen nicht. Soviel zu "DEINEM" Wissen.

Ich rede nicht von einer PIN-Code-Karte, wie sie gerade im Vito/Viano z.B. beim Audio 10 noch bis 2010 üblich war, sondern von dem PIN-Code, den man aus dem Gerät per Diagnose auslesen muss, bevor man es ausbaut und den die Werkstatt per Diagnose wieder eingeben muss, um das Gerät im neuen Fahrzeug zum Laufen zu bringen. Sorry, wenn ich mich so unverständlich ausgedrückt habe, dass du als Laie nicht folgen konntest.

igs

Zitat:

Ich rede nicht von einer PIN-Code-Karte, wie sie gerade im Vito/Viano z.B. beim Audio 10 noch bis 2010 üblich war, sondern von dem PIN-Code, den man aus dem Gerät per Diagnose auslesen muss, bevor man es ausbaut und den die Werkstatt per Diagnose wieder eingeben muss, um das Gerät im neuen Fahrzeug zum Laufen zu bringen.

Nun ja, schön langsam kapierst Du auch endlich, was ich meine. Wenn das Auslesen nicht mehr funktioniert oder möglich ist, muss das Gerät zum Hersteller zum entsperren gesendet werden. Geht doch, bei dem einen oder anderen dauerts einfach länger. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Problem beim Umrüstung von aps 20 auf aps 50 beim MB Vito W639