Alternative Kraftstoffe
Alternative Kraftstoffe Forum

PROBLEM beim Tanken

PROBLEM beim Tanken

Themenstarter

Hallo,

heute habe ich eine etwas seltsame Erfahrung gemacht mit meinem LPG Gefährt (Frontgas LPG Anlage)

normalerweise komme ich mit einem vollen Tank etwa 430km weit.

63l brutto Tank.

heute war nach 340km der Tank leer, (schaltete automatisch auf Benzinbetrieb)

nun gut, die Mittagspause sinnvoll genutzt, ab zur LPG Tanke.

nach 45l schaltet die Säule ab.

hmmmmmm...

wieder auf dem Weg nach Hause. 40km weiter eine andere LPG Tanke. Nochmal rangefahren

bei einem Durchschnittsverbrauch von etwa 12l GAS sollten nach 40km zuminest 4,5 liter reingehen.

Tja war wohl nix. nicht einmal ein liter ging rein.

es war jetzt auch nicht übermaessig warm oder so, (dass sich vielleicht ein mords druck aufgebaut hätte.)

woran kann das liegen ?

ne passende Antwort findet sich immer bei Mr. Google:

a) erst mal ein paarmal leerfahren und tanken und dann den Durchschnittsverbrauch ermitteln. bzw. weitere Probleme protokolliieren

b) Umrüster fragen

c) andere Tanke testen

Ursache kann alles mögliche sein. Aber alles kein Grund zu Panik.

Hatte selber die verschiedensten Erlebnisse bei verschiedenen Tankstellen.

Z.B. meine Stammtanke: eine Zapfsäule mit zwei Tankpistolen.

An einer Seite super Druck und super schnell und kann bis ca. 90% Tank befüllen.

Andere Zapfpistole: wenig Druck, saulangsamer Tankvorgang und kann immer nur ca. 50% volltanken.

Und das wohlgemerkt an einer Zapfsäule !!!

Hatte auch schon Tanken, da ging gar nix rein.

An einer in Kassel dauerte der Tankvorgang bei 10 bar fast 10 Minuten für knapp 30 liter (sollten eigentlich

60 reingehen...) usw.

Und wenn das Tanken gut funktioniert hat, dann achte mal auf den Verbrauch:

Hatte schon öfter den Fall, dass nach einer guten Tanke ein höherer Verbrauch im Bordcomputer stand

als nach Tanken an einer vermeintlich "schlechten" Tankstelle. Und zwar so deutlich, dass es erschreckend war.

60l -> 330 km

45l -> 450 km

?!?!?!?

Wichtig ist immer der Durchschnitt...

Also nicht aufregen.

Erst mal weiter beobachten.

hallo,ich fahre nur nach tageskilometerzähler,da weis ich genau wieviel noch im tank ist.

jetzt im sommer brauche ich durch den klimaanlagenbetrieb etwa 1,5l mehr.

gruss merkur

Ein kleiner Trick der bei mir hilft wenn die Tanke zu früh ganz langsam läuft. Kurz aufhören zu tanken, am Auto wackeln (klingt bescheuert aber kapptbei mir) und wieder weiter tanken. So gehts dann wieder mit voller Geschwindigkeit zum Füllstop :)

Alternative Kraftstoffe: PROBLEM beim Tanken

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • PROBLEM beim Tanken : Alternative Kraftstoffe (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH