Honda
Honda:

Problem beim Kühlertausch des EE8???

• Honda Ticker
  • Honda Forum
  • Honda Blogs
  • Honda FAQ
  • Honda Tests
  • Honda Marktplatz

Themenstarter

Hallo,

ich bin in diesem Teil des Forums bisher nur Leser gewesen - habe mich aber kürzlich erneut einen CRX EE8 angeschafft und auch prompt den Kühler gekillt. Denke es war Alterbedingt dass er undicht wurde.

Aber das Hauptproblem ist jetzt die Sache mit dem neuen Kühler, habe den alten recht schnell raus und den neuen auch sehr gut rein bekommen, bis dann die Sache mit dem Kühlwasser und der Entlüftung kam. Da wäre ich dann auch bei meinem Problem:

Vom Prinzip sollte doch an dem unteren Kühlwasserschlauch, der in etwa hinter dem Motor auf das Entlüftungsventil trifft, eine Schraube zur Entlüftung des Systems sein oder irre ich da (sollte doch eigentlich mehr oder minder senkrecht nach oben gerauszudrehen sein)???

Diese konnte ich bei mir leider nicht finden und weiß jetzt nun nicht, ob ich den Kühler auf eine andere Art luftleer bekomme oder ob ich nur zu blöd war diese Schraube zu finden???

Habe bisher ca 3,5 Liter Frostsschutz drin und noch mal nen bischen mehr als nen Liter an klarem Wasser - vielleicht kann mir auch jemand sagen wieviel da insgesamt an Flüssigkeit rein muss???

Kann mir da jemand weiterhelfen??? Vielen Dank im Voraus.

Gruß Jörch

helldriver_82 helldriver_82

militant

ist der ee8 nicht selbstentlüftend? lass einfach mal die einfüllöffnung offen und den motor dabei warm laufen. bei meinem damaligen ed9 klappte es so. es soll jetzt nicht heißen dass es so ist aber es könnte so sein.

Themenstarter

<Das habe ich bereits versucht - also aufgefüllt bis es net mehr ging und dann warmlaufen lassen - zumidnest so lange bis der obere Schlauch warm - naja mehr als warm aber auch noch nicht verbrennend heiß - wurde und der untere allerdings klat blieb und der sollte doch auch zumindest etwas wärmer werden und da habe ich vorsorglich den Motor wieder ausgemacht un ihn über Nacht stehen lassen - muss gleich nochmal runter und nachschauen ob sich da die Flüssigkeit im Kühler eventuell noch nen bischen gesetzt hat, so dass er sich wieder nen Stück weit auffüllen lässt.

Und auf Deine Antwort bezogen - eben ob der sich selbst entlüftet oder nicht habe ich bisher noch keine Antwort gefunden, ebenso wenig wie auf die Frage warum der Kühler geplatzt ist - mag Alterbedingt gewesen sein - oder auch andere Gründe??? Eventuell ein sich nicht öffnendes Ventil???

Der EE8 ist nicht selbstlüftend. Beim Kühlerwechsel aufpassen das der Verschlussdeckel noch passt, bei Nachbaukühlern ein sehr häufiges Problem.

Die Entlüfterschraube befindet sich am Zulauf des oberen Schlauch, gleich hinter dem Öleinfülldeckel. Zumindest laut dem WHB hier. Ich habs damals auf die russische gemacht und hat auch funktioniert. ( Mit Kühlerdeckel, ist zwar nicht ungefährlich, hatte aber nur wenig Zeit und Werkzeug)

mfg Ben

Jo, Entlüftungsschraube kann man eigentlich nicht übersehen, am Zulaufschlauch zum Motorblock, wenn man davor steht links unterhalb bzw. neben dem Verteiler. Brauch man nen 12er Ringschlüssel für ;)

Rezept für Kühlflüssigkeit/Wasserverhältnis gibts eigentlicht nicht, 1:1 ist nie verkehrt. Allerdings haben wir ja bald Winter, da ist es nie verkehrt etwas mehr Frostschutz zu nehmen. Mehr ist nie schlecht, weniger evt. schon da der Frostschutz ja auch die Arbeit als Schmiermittel und Korrosionsschutz übernimmt.

Themenstarter

Alles Roger - habe den Kühler inzwischen entlüften können - bzw der hat sich doch selbst reguliert.

Habe das was ich reingeschüttet habe stets vorscihtig getan und jetzt habe ich auch die Schraube zum ablassen gefunden, wobei der Ventilator auch so von alleine ansprang und die Heizung auch funz - scheint alles Roger zu sein - bind en heute ganz vorsichtig zur Arbeit gefahren - knapp 50km und es hat sich nix an der Temp ungewöhnliches getan - auch nicht auf den 50km Heimweg - und das nicht nur im Stadtverlehr - denke also es funzt wieder alles - danke für Eure Hilfe.

Das Ventiul kam im übrigen aus dem Motor bei mir etwas seltsam wie ich fand - sitzt auch etwas höher als ich erst gesucht hatte - aber ist da ;)

Danke nochmal und Gruß Jörch

Honda: Problem beim Kühlertausch des EE8???

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Problem beim Kühlertausch des EE8? : Honda (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH