ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Problem beim Koppeln von Sony Xperia Z1 Comfort mit SAP Cradle V3

Problem beim Koppeln von Sony Xperia Z1 Comfort mit SAP Cradle V3

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. Mai 2014 um 22:22

Hallo zusammen,

habe heute versucht, mein neues Smartphone Sony Xperia Z1 Compact mit dem SAP Cradle V3 zu koppeln (S212 350 CDI, 231 PS, Erstzul. 01/2010, APS 5O, Komfort-Telefonie).

Es hat auch zunächst alles wunderbar geklappt, nach der (etwas mühsamen) Eingabe des 16-stelligen Codes im Smartphone wurde auch bereits von selbigem unter "gekoppelte Geräte" "MB Telephone" angezeigt. Gleich darauf aber ertönte aus den Benz-Lautsprechern nicht der aufsteigende Ton, der die Koppelung anzeigen würde, sondern ein absteigender Ton. "MB Telephone" blieb weiter stehen auf Smartphoneseite. Auf dem APS 50 - Bildschirm erschien: "Telefonfehler Überprüfen Sie bitte Ihr Telefon". Also Koppelung mißlungen!

Kann mir jemand mit einem Tipp weiterhelfen?

Oder funktioniert das nicht mit den beiden Geräten (so kurz vor dem Ziel!!)?

Habe mal von der Möglichkeit eines Upgrades für das SAP Cradle V3 gehört? Gibt es das wirklich? Würde es, wenn ja, etwas bringen?

Funktioniert die Koppelung mit dem SAP Cradle V4?

Danke schon mal für Eure Mühe!

Hockeyschlaeger

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Hockeyschlaeger,

bist du dir wirklich sicher, dass dein Sony auch das Bluetooth rSAP profile unterstützt?

Hast du das irgendwo gelesen? Wenn ja, kann es trotzdem sein das es nicht 100% kompatibel ist.

Da gibt es dann nur noch eine Möglichkeit für dich. Das Nachrüsten einer keinen App (mehr dazu unter: http://android-rsap.com/)

Dort ist dein Telefon aufgelistet, dass es geht. Das Ganze hat nur einen kleinen Hacken. Um die App zu installieren, muss dein Telefon „gerootet“ sein. Ich setze die App selber auf meinen Galaxy S3 bzw. jetzt auf dem Nexus 5 ein. Klappt wunderbar bis auf Kleinigkeiten, das SMSen auf dem Comand gelöscht werden können, aber auf dem Telefon trotzdem noch da sind und beim nächsten verbinden im Comand wieder auftachen. Liegt aber an Android 4.4.2, nicht an der App oder dem SAP V3.

Das mit dem Updaten des SAP V3 würde mich auch brennend interessieren, da mein beruflich genutzter Blackberry Q10 bzw. jetzt Z10 nicht mit dem SAP V3 funktioneren. Ähnlicher Effekt wie bei dir.

Weder Mercedes noch Peiker aus Hersteller des Modules wollen oder können helfen.

Das SAP V4 kommt auch von Peiker. Keine Ahnung ob es hier geht. Mehr als 500€ sind aber zu teuer,

nur um auszuprobieren ob es geht.

Gruß

Scheuere

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 21:51

Hallo Scheuere,

es ist wohl tatsächlich so, dass das Xperia Z1 Compact SAP überhaupt nicht unterstützt. Da lag ich falsch und wähnte mich davon bestätigt, dass die Installation ja erstmal korrekt losging und nur am Ende scheiterte.

Das neue Gerät als Laie zu rooten, hätte ich wohl eh lieber gelassen.

Es scheint jetzt bei mir auf eine 2. SIM-Karte hinauszulaufen.....

Grüße

Hockeyschlaeger

Hallo.

Hier sind die anleitung MB.

http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml?...

Also ich habe ein Sony Xperia Z1 Ultra und auch das APS 50. Bei mir hat das einwandfrei gefunzt...

Das ist auch klar, da du das HFP Protokoll verwendest und nicht das rSAP von dem SAP V3 Cradle.

Moin,was denn nun draus geworden ?

Habe nun das gleiche problem mit dem Xperia Z3 und suche nach ner Lösung.

Danke für die Tipps

Die Lösung heißt Bluetooth SIM Access Profile. Das ist eine App, die es im Play Store gibt und das SAP Protokoll nachrüstet. Einfach im Play Store nach "rsap" suchen.

Voraussetzung ist allerdings Root auf dem Handy und ein passendes Handy. Das Xperia Z1 Compact funktioniert aber. Ich hatte das jahrelang mit dem SAP V2 im 211er laufen. Soweit ich mich erinnern kann, funktioniert aber nur das Telefonieren. Ich glaube, eine Datenverbindung funktioniert nicht.

Gruß

Achim

Moin Achim,

Danke für die Info,dann werde ich mal überlegen ob ich das Z3 Roote, da dies gerade beim Xperia Z3 viele nachteile haben soll was die Funktion des Handys angeht.Ich hätte wohl mein Galaxy S4 behalten sollen.

Gruss Micha

Zitat:

@Touring Hoschi schrieb am 11. September 2015 um 07:34:18 Uhr:

Moin Achim,

Danke für die Info,dann werde ich mal überlegen ob ich das Z3 Roote, da dies gerade beim Xperia Z3 viele nachteile haben soll was die Funktion des Handys angeht.Ich hätte wohl mein Galaxy S4 behalten sollen.

Gruss Micha

Je nachdem welche Firmwareversion du hast, musst du ja nur rooten und nicht den Bootloader unlocken. Von Nachteilen beim Rooten ist mir nichts bekannt. Beim Unlocken des Bootloaders gehen ein paar (für mich belanglose) Funktionen evtl. verloren.

Gruß

Achim

Zitat:

@general1977 schrieb am 12. September 2015 um 14:23:20 Uhr:

Zitat:

@Touring Hoschi schrieb am 11. September 2015 um 07:34:18 Uhr:

Danke für die Info,dann werde ich mal überlegen ob ich das Z3 Roote, da dies gerade beim Xperia Z3 viele nachteile haben soll was die Funktion des Handys angeht.Ich hätte wohl mein Galaxy S4 behalten sollen.

Gruss Micha

Je nachdem welche Firmwareversion du hast, musst du ja nur rooten und nicht den Bootloader unlocken. Von Nachteilen beim Rooten ist mir nichts bekannt. Beim Unlocken des Bootloaders gehen ein paar (für mich belanglose) Funktionen evtl. verloren.

Na ja, ob man bei einem Z3 (oder Z3 compact, das habe ich, ist aber von der Software quasi identisch) den Bootloader unlocked, sollte man sich schon überlegen. Nachteile sind mindestens Garantieverlust und deutliche Verschlechterung der Kameraleistung (Verzerrungskorrektur, Entrauschung). Gibt auch sonst noch ein paar Dinge, die mir aber egal waren.

Es ist aber auch nicht notwendig, den Bootloader zu unlocken. Es gibt mittlerweile mehrere Tools, die Exploits ausnutzen und mit denen man das Gerät rooten kann. Ich möchte kein nicht-gerootetes Android-Device haben, deswegen habe ich das, sobald der Exploit verfügbar war, gemacht.

Du musst halt ggf. eine alte Firmware-Version flashen, weil der Exploit mit der aktuellen Firmware nicht funktioniert. Rooten. Dann ein Recovery installieren, die aktuelle Firmware in einer pre-rooted-Version (gibt es im Netz) runterladen und flashen. Am besten dann gleich noch das xposed-Framework und den Sound Mod (gibt es beides bei xda) installieren und benutzen.

Wenn man Glück hat, geht es ohne Verlust der Daten auf dem Handy. Würde ich aber nicht drauf wetten und insbesondere bei einem Downgrade und späteren Upgrade über mehrere Versionen hinweg würde ich lieber einen Factory Reset durchführen.

Ach ja, sobald das Ding gerootet ist, einmal die Trim Area sichern, dann kann man danach sogar den Bootloader unlocken und rückstandsfrei wieder locken.

Hilfreicher Einstiegspunkt für genaue Anleitungen z. B. hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Problem beim Koppeln von Sony Xperia Z1 Comfort mit SAP Cradle V3