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Probefahrt XC60-D5-GT R-Design
Hallo Volvo-Gemeinde,
diese Woche stehen Probefahrten mit XC60, RRE, GLK und X3 an, Entscheidung dann Anfang 2013.
Hier meine Eindrücke zum XC60 nach 120km:
pro:
- Design gefällt mir (immer noch) sehr gut, insbesondere der Hüftschwung mit den Rücklichtern
- die GT macht mittlerweile einen guten Job, nur ab und zu schaltet sie für meinen Geschmack unnötigerweise zurück (evtl. doch GT statt Schalter??)
- Materialanmutung Innenraum
- gut gemachter (Abstand-)Tempomat (+/- in 5er Schritten)
- Umklappmechanismus Rückbank, ebener Laderaum
contra bzw. schlecht gelöst:
- im Navi-Vollbildmodus keine Anzeige Sitzheizung.
- veraltetes Display in monochrom
- Temperatur-Anzeige?
- entweder sehe ich die Schildererkennung oder BC-Info
- Sprachsteuerung hat eher genervt als geholfen (spreche ich wirklich so undeutlich???)
- Motor unter Last schon recht präsent (komme vom PSA-V6)
- das R-Fahrwerk ist selbst mit 17"-Winterbereifung eine Zumutung (ACHTUNG: meine persönliche Feststellung, bitte keine Antworten "Hey, bin selbst mit den 20" voll zufrieden")
Um der Frage vorzugreifen:
der XC70 ist in den Leasingkonditionen deutlich schlechter.
Bin gespannt auf Eure Kommentare:)
Gruß
DN
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Der Novize
Zitat:
Original geschrieben von Azrael1278
wenn man vorher nie GT gefahren ist, ist das mit dem linken Fuß doch normal.... das legt sich aber spätestens nach 2-3 tagen... alles nur Gewöhnung
na, Danke für den Hinweis, gebe ich an meine Frau weiter.
Zitat:
Original geschrieben von Der Novize
Zitat:
Original geschrieben von Azrael1278
und eine Automatik bedient man mit dem rechten Fuß, kann man doch je nach Pedalstellung super regeln, verstehe das Problem nicht
wenn du natürlich extrem schnell vom Fleck möchtest und voll druff latschtst, also quasi nen Kickdown hin legst, schaltet die GT natürlcih runter.... was ja auch richtig und gut so ist
das Problem ist, daß ich gerne im 6ten Gang bei 1700rpm Vollgas geben möchte, ohne daß die Automatik 1 oder 2 Gänge zurückschaltet. Und ich meine nicht Kickdown zum Überholen oder ähnliche Situationen, sondern z.B. das Beschleunigen nach einer BAB-Baustelle.
So, ich hoffe, jetzt hast auch Du das bzw. mein Problem verstanden :rolleyes:
Vielleicht noch der Hinweis, daß ich seit 39Jahren Motoren auf Rädern fahre und zwar alle Arten von Getriebe, auch automatisierte Schaltgetriebe oder Telligent-Schaltung.
Gruß
DN
huihuihui, der Ton macht die Musik.... aber ist ok
dann wirst du wohl die ach so schlauere und bessere Automatik eines deutschen Premiumherstellers bevorzugen dürfen.... oder eine Handschaltung nehmen
deine bisherige Erfahrung im automobilen Bereich beeindruckt mich immens, vielen Dank
ich fahre selbst schon, Moment, lass mich kurz rechnen, 17 Jahre Auto, sowohl manuell als auch automatisch, und wollte dich an meinen Erfahrungen teil haben lassen bzw. Dir helfen
Gern geschehen, schönen tag noch
you pissed me off, wenn du verstehst
Ähnliche Themen
111 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Der Novize
- im Navi-Vollbildmodus keine Anzeige Sitzheizung.
deswegen heißt es Vollbildmodus ...
Zitat:
- veraltetes Display in monochrom
dafür gut und deutlich ablesbar, im Gegensatz zum bunten Mäusekino eines Q5
Zitat:
- Temperatur-Anzeige?
sollte im veralteten Monochromdisplay deutlich zu sehen sein
Zitat:
- Sprachsteuerung hat eher genervt als geholfen (spreche ich wirklich so undeutlich???)
Sprachlernprogramm durchgeführt? Bilde mir ein, dass es geholfen hat. Meiner versteht jetzt sogar erzgebirgisch :D
Zitat:
- Motor unter Last schon recht präsent (komme vom PSA-V6)
das Thema hatten wir hier schon ... dafür ist er schön kräftig
Zitat:
- das R-Fahrwerk ist selbst mit 17"-Winterbereifung eine Zumutung (ACHTUNG: meine persönliche Feststellung, bitte keine Antworten "Hey, bin selbst mit den 20" voll zufrieden")
Also da muss ich sagen, dass ich ...
Zitat:
Bin gespannt auf Eure Kommentare:)
aber gerne doch ;)
Gruß vom erzbmw
Zitat:
Original geschrieben von erzbmw
Zitat:
Original geschrieben von Der Novize
- im Navi-Vollbildmodus keine Anzeige Sitzheizung.
deswegen heißt es Vollbildmodus ...
Na ja, Kontrolllämpchen direkt im Schalter wären die optimale Lösung.
Zitat:
Original geschrieben von erzbmw
Zitat:
- veraltetes Display in monochrom
dafür gut und deutlich ablesbar, im Gegensatz zum bunten Mäusekino eines Q5
... die Auflösung ist einfach nicht mehr zeitgemäß
Zitat:
Original geschrieben von erzbmw
Zitat:
- Temperatur-Anzeige?
sollte im veralteten Monochromdisplay deutlich zu sehen sein
... ich meine die Motor-Temperatur
Zitat:
Original geschrieben von erzbmw
Zitat:
- Sprachsteuerung hat eher genervt als geholfen (spreche ich wirklich so undeutlich???)
Sprachlernprogramm durchgeführt?
... nein.
Muss noch ein Pro ergänzen:
- sehr schnell öffnenden autom. Heckklappe
Gruß
DN
Hi,
bin auf weitere Vergleiche mit den anderen Probanden gespannt, da ich ähnliche Auswahl habe und n.J. bestellen muss.
Schwanke momentan zwischen X3 2,0d und GLK 250cdi.
Zitat:
Original geschrieben von maurocarlo
Hi,
bin auf weitere Vergleiche mit den anderen Probanden gespannt, da ich ähnliche Auswahl habe und n.J. bestellen muss.
Schwanke momentan zwischen X3 2,0d und GLK 250cdi.
Ist der XC60 noch in deiner engeren Auswahl oder schwankst du nur noch zwischen X3 und GLK 250? Warum beim GLK nicht der 220 CDI? Das würde dir etliche Euros ersparen, da es den 250er nur als Bluetec gibt, den 220er aber auch als BE. Rein von den Fahrleistungen zieht der 250er dem 220er erst ab ca. 140 km/h "merklich" davon.
... heute nachmittag Wechsel vom XC60 auf einen RRE-SD4-Automatik, meine Eindrücke:
besser als XC60:
- Materialanmutung 1A
- Fahrwerk (trotz 18") deutlich komfortabler ggü. dem R (wenn XC60, dann Touring-FW)
- Motor bzgl. Drehmoment ebenbürtig aber leiser
- Automatikwählhebel hat Stil und lässt sich super bedienen
- Sitzposition (etwas tiefer, weniger Kutschbock)
- Instrumente (ich liebe Farbe!)
- Anzeige Kühlwasser
- Bedienung Sitzheizung (Lämpchen im Schalter, so muss es sein!)
- kleinerer Wendekreis
- heizbares Lenkrad bestellbar (warum gibt es das bei einem Schweden nicht?)
gleich:
- Automatik (ist ja auch die Aisin 6-Gang) ähnlich abgestimmt, nur selten zu nervös.
- Sprachsteuerung des Navis kommt anscheinend aus dem gleichen Laden und überzeugt nicht
- beide heben sich von der Masse ab
schlechter:
- manueller Modus kann nicht dauerhaft aktiviert werden um zum Bsp. auf der BAB den 6ten zu klemmen ==> wenn RRE, dann Schalter
- Bedienung Navi über Touchscreen lenkt stark ab und Menüs sind verschachtelt
- Einstellungen Fahrzeug usw. über Display zwischen Rund-Instrumente, dadurch sehr klein. Keine ESC-Taste. Auch weniger Einstellmöglichkeiten.
- kein flacher Ladeboden nach Umlegen der Rücksitze
- "Cowboy-Design"
Morgen Wechsel auf GLK, am Do X3-20d mit DDC+ZF
@maurocarlo: beim GLK solltest Du 220+250 vergleichen. Die +100Nm glänzen nur im Prospekt, im Fahrbetrieb ist diese Drehmospitze nicht wirklich relevant. Dito die 25kW, es sein denn, Du bist auf höhere v_max angewiesen.
Gruß
DN
Zitat:
Original geschrieben von meraka
Zitat:
Original geschrieben von maurocarlo
Schwanke momentan zwischen X3 2,0d und GLK 250cdi.
Ist der XC60 noch in deiner engeren Auswahl oder schwankst du nur noch zwischen X3 und GLK 250? Warum beim GLK nicht der 220 CDI? Das würde dir etliche Euros ersparen, da es den 250er nur als Bluetec gibt, den 220er aber auch als BE. Rein von den Fahrleistungen zieht der 250er dem 220er erst ab ca. 140 km/h "merklich" davon.
Hi Meraka, da haben wir gerade parallel ähnlich geantwortet.
Richtig: wem die Emissionen egal sind spart 3400€ beim 220BE ggü. 250BT.
Gruß
DN
Zitat:
Original geschrieben von Der Novize
Hallo Volvo-Gemeinde,
diese Woche stehen Probefahrten mit XC60, RRE, GLK und X3 an, Entscheidung dann Anfang 2013.
Respekt, Du machst Dir ja richtig Mühe. Ich war da deutlich bequemer: Der BMW Verkäufer hat mir keinen X3 als Vorführer gestellt, der Range Rover sieht echt "cool" aus, wäre mir aber etwas zu auffällig, auf Mercedes bin ich gar nicht gekommen, der Tiguan ist mir zu langweilig, ... Letztlich habe ich eine kurze Probefahrt mit einem XC60 gemacht und die Sache war klar. Vorteil bei meiner Vorgehensweise: Wer nicht vergleicht, kann auch nicht vermissen. Hat mir das Leben recht einfach gemacht :)
Wünsch Dir viel Erfolg beim Probefahren und bin gespannt, was es letztlich bei Dir wird.
Grüße Lars
Zitat:
Original geschrieben von Der Novize
... heute nachmittag Wechsel vom XC60 auf einen RRE-SD4-Automatik, meine Eindrücke:
schlechter:
- manueller Modus kann nicht dauerhaft aktiviert werden um zum Bsp. auf der BAB den 6ten zu klemmen ==> wenn RRE, dann Schalter
Korrektur: geht natürlich auch, man(n) muss vorher in den S-Modus. Bedienfehler!
Zitat:
Original geschrieben von Lars_74
Zitat:
Original geschrieben von Der Novize
Hallo Volvo-Gemeinde,
diese Woche stehen Probefahrten mit XC60, RRE, GLK und X3 an, Entscheidung dann Anfang 2013.
Respekt, Du machst Dir ja richtig Mühe.
... wenn Mühe so viel Spaß macht! Ist auch immer wieder interessant, was einem die Autoverkäufer so erzählen :rolleyes:
Gruß
DN
Mit dem S-Modus war ich übrigens bei der GT auch immer zufrieden. Ich finde, dass die GT in diesem Modus ganz anders schaltet und die Gänge noch viel weniger verschleift. Leider ist mit dem S-Modus auch immer ein (noch) höherer Drehzahlbereich verbunden. Wen das Verschleifen stört, ist hier ggf. aber gut aufgehoben...
Guten Morgen,
da beim XC60 zum Glück nichts an die GT gekoppelt ist (GLK: Allrad), tendiere ich eher zum Schalter.
Die GT ist gut abgestimmt und mir aus dem C5 ja bestens bekannt. Nur stört mich beim XC60 das Motorgeräusch beim Hochdrehen unter Last und hohen Drehzahlen. Ich müsste also außerhalb der Stadt ständig in den manuellen Modus um das Runterschalten zu unterbinden.
Meine Frau ist auch eher pro Schalter, da sie beim Automaten immer wieder den linken Fuß ins Spiel bringt.
Gruß
DN
Beim XC60 funktioniert auch die Handschaltung ganz gut. Ich wollte aber unbedingt die Automatik und außerdem auch den Radartempomaten, der mit GT natürlich mehr Sinn macht. Mit der Handschaltung kannst du auch einen deutlich besseren Verbrauchswert erzielen als mit der Automatik - v.a. im Kurzstrecken- und Stadtbetrieb.
Hast du es denn geschafft, die Vorführer alle ohne Automatik zu bekommen? Bei MB dürfte das doch fast unmöglich sein und auch BMW sollte nicht gerade sehr viele Vorführ-X3 mit Handschaltung haben.
Das kannst du bei der GT mit der Zeit "abstellen" .. ich weiß nicht wie die beim C5 programmiert ist,.. bei Volvo ist die GT sehr lernfähig.. dazu musst du den Elch aber ein paar Tage länger fahren, damit sich die GT an deine Vorlieben gewöhnen kann.
Wenn du (außerorts) leicht mehr Gas gibst und nicht direkt das Pedal soweit runter tritts wie du es wünscht, schaltet die GT nicht runter. - Diese passt sich der Geschwindigkeit des Fußes an ... wann und wie viele Gänge sie schalten muss.
Das "Problem" was deine Frau dann haben könnte ist so natürlich nicht zu lösen. ;)
Zitat:
Original geschrieben von meraka
Hast du es denn geschafft, die Vorführer alle ohne Automatik zu bekommen? Bei MB dürfte das doch fast unmöglich sein und auch BMW sollte nicht gerade sehr viele Vorführ-X3 mit Handschaltung haben.
... leider nicht, alle 4 Fzge mit Automat. Volvo kann mit einen Gebrauchten mit roter Nummer tagsüber mitgeben. Das würde ich dann Anfang Jan. noch erledigen.
Gruß
DN