ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Probefahrt X6 5.0D

Probefahrt X6 5.0D

BMW
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 6:22

Moin,

Ein vollkommen sinnbefreiter Testbericht.

Irgendwie gefällt mir die Optik des FC X6 und ich bat meinen :D mal um eine Probefahrt. (Nächstes Jahr läuft mein GT aus).

Freitag hab ich einen X6 M5.0D zum Testen übers Wochenende geholt.

Ein Vergleich mit dem GT ist sicherlich unfair, ein Vegleich mit dem Q7 4.2 TDI den ich davor fuhr aber sehr wohl.

Ein klasse Auto, Super Reisewagen. Aber ehr zu mitschwimmen als um Pace zu machen. Beim beschleunigen wird der Motor ab 3.500u/min unangenehm laut, sowie auch die Windgeräusche ab ca. 180km/h.

DIe breiten Reifen laufen jeder Spurrille nach (das kennt man ja). Gewohnheitssache. Die 20" R35 in Verbibndung mit dem Luftfahrwerk waren eher schlecht. Sehr polternd, laut und in der Highspeed Dämpung total überdämpft. Jeder Gullideckel kommt ungefedert in den Innenraum.Genau so wie seinerzeit beim Q7. Für mich ist diese Abstimmung absolut zu unkompfortabel....

Da der X6 ja nicht grade ein Leichtgewicht ist, musste die große Dieselmaschine getestet werden.

Durchschnittsverbrauch auf einer Fahrt von Düsseldorf nach Köln A59): 12,8 Liter!!(Also ca. 3 Liter mehr als dder Bi-Turbo im GT, der 120 KIlo lichter ist)

Dafür das der X6 nur 120 Kilo schwerer ist als der GT, vermisse ich etliche der 70 mehr PS. Gefühlt geht der X6 nicht besser!

Kosten: (Und Vergleich GT/X6) Das der X6 die meistgeklaute Kiste in Deutschland ist...schade, das macht die Sache von der Versicherung echt teuer. Bei vergleichbarer Ausstattung beträgt der Monatliche Mehrpreis bei gleicher Ausstattung Bi Turbo zu tri-Turbo (Leasing, Versicherung, Geldwerter Vorteil) GT zu X6 450€. Dier Vergleich Bi-Turbo zu Bi-Tubo hinkt, weil der X6 damit offensichtlich schlechtere Fahrleitungen hat, was man aber nochmal verifizieren müsste. Deswegen Bi zu Tri-Turbo. Was auf drei Jahre Leasing 15.000€ Mehrkosten sind. Plus der höhere Spritverbrauch bei gleichen Fahrleistungen und höhere Kosten für Reifenverschleiss. (Die Werkstattkosten habe ich jetzt mal ganz aussen vorgelassen).

Fazit. Wenn er nicht so wie mein Vorführer komplett in Schwarz ist (Leichenwagen) finde ich den X6 sehr schön. Die Fahrleistungen sind angemessen, wenn auch nicht aussergewöhnlich. Verarbeitung ist TOP. Man sitzt schön hoch und hat einen tollen Blick über das Geschehen. Insgesamt ein schicker Reisewagen.

Aber für mich überwiegen einige Nachteile (Lautstärke und Fahrwerk) und vor allem die Kosten bei gleicher Leistung im Vergleich zum GT.(Der auch x-drive hat).

Und bis auf die Anhängelast gibt es keinen Grund, den X6 zu fahren. nnaja, evtl. noch Bodenfreiheit....:D. Oder?

Just my 2 Cents.....:p

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

 

....

Und bis auf die Anhängelast gibt es keinen Grund, den X6 zu fahren. nnaja, evtl. noch Bodenfreiheit....:D. Oder?

Just my 2 Cents.....:p

Es ist ein X6. Eigentlich der Hauptgrund einen X6 zu kaufen.

am 10. Mai 2015 um 7:45

Klar, der X6 ist ein Hingucker, die Frauen lieben ihn.

Und er fährt sich wirklich unkomfortabel.

Wenn man komfortabel fahren will, nimmt man einen 7er Benziner mit Luftfederung.

Da schwebt man wie im Flugzeug.

am 10. Mai 2015 um 11:54

Unkomfortabel macht ihn das M-Sport-Paket, das beim M50d zwangsweise dabei ist. Die normale Fahrwerksvariante mit AD und Luftfederung hinten ist deutlich komfortabler. Auch der laute Motor ist beim M50d absichtlich so laut. Wer das nicht will, muß den 40d nehmen und chiptunen. Oder eben den 50i nehmen, der ist eh der beste Komfortmotor für den X6.

am 10. Mai 2015 um 11:54

Ich habe meinen X6 40d bewusst ohne Anhängerkupplung gekauft weil einfach der allgemeine Verschleiß und Belastungen bei einem Gebrauchten mit AHK nicht einzuschätzen sind. Mir gefällt einfach die mächtige Karosserie und BMW allgemein ist Geil :-)

der 50i passt schon gut, Vergleich mit anderen Diesel vor Kauf ist aber gering ausgefallen (Leistungsabhängig natürlich), einzig der Sound ist das Hauptkaufargument für den Benziner.

Adaptive Drive, Aktivlenkung, LFW usw.. hat meiner und nur unter 20" ist er noch angenehm zu fahren. (meine Meinung!)

Hätte es eine 4 oder 5L Diesel mit der selben Aussattung usw.. gegeben, tja ich bin mir nicht sicher was es geworden wäre. Leider sind die Diesel i.d.R. schlechter ausgestattet und das Angebot bei mir in Ö wird dann sehr übersichtlich...

am 10. Mai 2015 um 16:45

Komisch, gerade vom Federungskomfort bin ich beim X5 besonders begeistert. Da waren mein 330d und mein 123d deutlich härter gefedert und dabei noch mit mehr Seitenneigung und schwammiger in der Lenkung.

am 10. Mai 2015 um 16:54

Zitat:

@RichardE60 schrieb am 10. Mai 2015 um 17:20:38 Uhr:

einzig der Sound ist das Hauptkaufargument für den Benziner.

Ich weiß nicht, ob man das so einfach sagen kann. Bei mir war es nicht der Sound alleine. Der Benziner hat schon deutlich weniger Vibrationen und die Beschleunigung ist nicht so gleich, wie es die Papierwerte 0-100 km/h suggerieren. Die Differenz liegt immer am Ende der Gänge, wo der Benziner noch weiter dreht und später schaltet, was sich insgesamt doch spürbar auswirkt. 0 auf 200 ist die Differenz doch deutlicher.

Ich finde den 3.0 6-Zylinder Diesel gut, bemerkenswert, aber man merkt ihm schon an, daß er seine Kraft nicht aus einem großen Hubraum holt.

Drehfreude = Schluckspecht

Lasse mich leider viel zu oft davon abhalten. Muß mich als ewiger Dieselfahrer mal umstellen ;)

am 10. Mai 2015 um 17:42

Zitat:

@RichardE60 schrieb am 10. Mai 2015 um 19:03:17 Uhr:

Drehfreude = Schluckspecht

Lasse mich leider viel zu oft davon abhalten. Muß mich als ewiger Dieselfahrer mal umstellen ;)

Das stimmt. Ich war auch die letzten 15 Jahre lang Dieselfahrer. An das Ausdrehen der Gänge muß man sich erst wieder gewöhnen. Aber dann macht es Spaß. Zumal man bei etwa 4.500 U/min den Schaltvorgang mit spürbarem Absinken des Beschleunigungsvermögens erwartet. Aber da dreht der Benziner erst richtig auf und erstaunt mich immer wieder, was da noch geht. So werden Beschleunigungsvorgänge immer schneller, als erwartet. Ein Ampelsprint ist dank Allrad eher wie ein Abschuss mit einem Dampfkatapult. Und das bei solch einem Trumm von Fahrzeug. So ähnlich (nur noch verrückter) müssen sich RaceTruck-Fahrer fühlen.

Ampelsprint müsst mit dem 5L Diesel noch häftiger ausfallen, aber ja, das macht auch mir riesig Spass, den Traktionsprobleme kennen wir ja nicht und meist liegen gleich mal 50m Abstand zu den Autos hinter einem...

dann noch mit der Lounchcontrol... echt krass wie der Dicke da vorstürmt, aber trotzdem kein Sportler.

am 10. Mai 2015 um 19:12

Zitat:

@RichardE60 schrieb am 10. Mai 2015 um 19:48:24 Uhr:

Ampelsprint müsst mit dem 5L Diesel noch häftiger ausfallen,

Würde ich so nicht bestätigen. Der M50d mag auf den ersten 15 Metern mehr Drehmoment haben aber dann fällt es schon wieder ab. Ab dann liegt der 50i beim Raddrehmoment konstant über dem M50d, in jedem Geschwindigkeitsbereich, weil er einfach später in den nächst höheren Gang schaltet, wo das Raddrehmoment durch die Gangübersetzung weiter abfällt. Der erste Gangwechsel erfolgt beim M50d bei 42km/h, beim 50i erst bei 60km/h. Und ab 40km/ liegt der 50i beim Raddrehmoment vorn.

am 10. Mai 2015 um 19:18

Zitat:

@RichardE60 schrieb am 10. Mai 2015 um 19:48:24 Uhr:

meist liegen gleich mal 50m Abstand zu den Autos hinter einem...

Ja, das ist schon krass.

Nunja, eines vorweg, es gibt weder im X6 noch einen anderen BMW einen 5.0D.

Es ist nach wie vor ein 3 Liter Diesel mit einem 3-fach Turbolader.

Der Vorteil des X6 zum 5er GT ist sicherlich die Frage nach dem Sinn und der Optik.

Die Frage nach dem Sinn des X6 spaltet schon seit Jahren die Nation.

Aber die Frage nach dem Sinn und der Optik des GT spaltet schon die Geister. :D

interessant, hab mich dafür auch noch nicht interessiert, 5.0 = 3.0L mit 3 Turbo... echt krank. das Thema hat mit dem 35 angefangen... das fide ich echt doof, dann sollen sie halt Adam oder Eva drauf pappen....

auch reden wir hier von einem Ampelvergleich der hinkt, steht ja kein Porsche daneben der mitzieht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen