ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Probefahrt und erster Eindruck A180 BE (W176)

Probefahrt und erster Eindruck A180 BE (W176)

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 17. Juni 2012 um 18:26

Hallo,

letzte Woche hatte ich Gelegenheit die neue A-Klasse auf einer kurzen Probefahrt als Fahrer und Mitfahrer zu erleben. Hier mein erster Eindruck:

Es handelte sich um einen A180 BE (Benziner) mit Schaltgetriebe und der Sportausstattung. Obwohl ich normalerweise ausschließlich mit Automatik unterwegs bin, hat mir die Schaltung (6 -Gang) gut gefallen - kein Vergleich zu den bisherigen Mercedes-Schalten (alte A-Klasse, C-Klasse etc.).

Das Design von Außen ist durchaus gewöhnungsbedürftig - vor allem die Heckansicht. Letztlich blieb aber ein positiver Eindruck hängen. Der Innenraum: entspricht zu gefühlten 99% der aktuellen B-Klasse (W246) - zumindest was den Fahrer/Beifahrer angeht. Die Sport-Sitze waren natürlich ein Augenschmaus (mit dem kleinen beleuchteten "Durchguckerle" auf Nackenhöhe) und durch bequem. Auf der Rückbank hat man zwar auch großzügige Beinfreiheit - allerdings fühlte ich mich (zur Seite und nach oben - trotz des sehr großzügigen Panoramaschiebedachs) schon etwas eingeengt. Längere Strecken möchte ich als Fondpassagier nicht erleben. Als (einziges) kleines Manko empfand ich den Kofferraum - oder sagen wir mal, das zweite Handschuhfach im Heckbereich :-) Fans der alten A-Klasse oder der B-Klassen werden da wohl erstmal schlucken.

Die Verarbeitung (Innenraum) hat meiner Meinung nach C-Klasse-Niveau und braucht sich nicht zu verstecken. Wer genau schaut, findet natürlich die Ecken, an denen gespart wurde (z.B. das Plastik der Mitteltunnelverkleidung oder die seitlichen Plastikverkleidungen der Seitenairbags im Foind). Ist aber nicht weiter schlimm, da es erst auf den 3. Blick auffällt.

Ansonsten hatte ich den durchweg guten Eindruck, der Wagen fährt sich wie die aktuelle B-Klasse - nur eben gefühlte 80 cm tiefer gelegt.

Die sagenhaft umworbene iPhone-Integartion konnte ich leider nicht erleben - hierfür benötigt man wohl speziell das iPhone-Kit, das bei diesem Fahrzeug leider nicht verbaut war. D.h. die üblichen Features der neuen NGT-Generation waren natürlich möglich, z.B: Telefonie, Zugriff auf Kontakte und MP3-Streaming über Bluetooth (zumindest beim iPhone 4S).

Anfangs skeptisch - nach dieser Erstfahrt aber durchweg überzeugt, dass der Wagen seine Käufer finden wird. Ich denke Audi und BMW müssen sich schon mal warm anziehen.

slklover

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juni 2012 um 18:26

Hallo,

letzte Woche hatte ich Gelegenheit die neue A-Klasse auf einer kurzen Probefahrt als Fahrer und Mitfahrer zu erleben. Hier mein erster Eindruck:

Es handelte sich um einen A180 BE (Benziner) mit Schaltgetriebe und der Sportausstattung. Obwohl ich normalerweise ausschließlich mit Automatik unterwegs bin, hat mir die Schaltung (6 -Gang) gut gefallen - kein Vergleich zu den bisherigen Mercedes-Schalten (alte A-Klasse, C-Klasse etc.).

Das Design von Außen ist durchaus gewöhnungsbedürftig - vor allem die Heckansicht. Letztlich blieb aber ein positiver Eindruck hängen. Der Innenraum: entspricht zu gefühlten 99% der aktuellen B-Klasse (W246) - zumindest was den Fahrer/Beifahrer angeht. Die Sport-Sitze waren natürlich ein Augenschmaus (mit dem kleinen beleuchteten "Durchguckerle" auf Nackenhöhe) und durch bequem. Auf der Rückbank hat man zwar auch großzügige Beinfreiheit - allerdings fühlte ich mich (zur Seite und nach oben - trotz des sehr großzügigen Panoramaschiebedachs) schon etwas eingeengt. Längere Strecken möchte ich als Fondpassagier nicht erleben. Als (einziges) kleines Manko empfand ich den Kofferraum - oder sagen wir mal, das zweite Handschuhfach im Heckbereich :-) Fans der alten A-Klasse oder der B-Klassen werden da wohl erstmal schlucken.

Die Verarbeitung (Innenraum) hat meiner Meinung nach C-Klasse-Niveau und braucht sich nicht zu verstecken. Wer genau schaut, findet natürlich die Ecken, an denen gespart wurde (z.B. das Plastik der Mitteltunnelverkleidung oder die seitlichen Plastikverkleidungen der Seitenairbags im Foind). Ist aber nicht weiter schlimm, da es erst auf den 3. Blick auffällt.

Ansonsten hatte ich den durchweg guten Eindruck, der Wagen fährt sich wie die aktuelle B-Klasse - nur eben gefühlte 80 cm tiefer gelegt.

Die sagenhaft umworbene iPhone-Integartion konnte ich leider nicht erleben - hierfür benötigt man wohl speziell das iPhone-Kit, das bei diesem Fahrzeug leider nicht verbaut war. D.h. die üblichen Features der neuen NGT-Generation waren natürlich möglich, z.B: Telefonie, Zugriff auf Kontakte und MP3-Streaming über Bluetooth (zumindest beim iPhone 4S).

Anfangs skeptisch - nach dieser Erstfahrt aber durchweg überzeugt, dass der Wagen seine Käufer finden wird. Ich denke Audi und BMW müssen sich schon mal warm anziehen.

slklover

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. Juni 2012 um 18:43

Wie groß sind Sie, wenn Sie sagen im Fond sei noch Platz für die Beine?

Zitat:

Original geschrieben von Phil inFamous

Wie groß sind Sie, wenn Sie sagen im Fond sei noch Platz für die Beine?

Seit wann "siezt" man Leute in einem Forum? :D ...

Mit 183cm ist der Einstieg in fond Gewöhnungsbedürftig,durch den abfallenden dachrahmen.beinfreiheit im fond ist OK.die kooffreiheit finde ich seitlich durch dachrahmen eingeschränkt.

Der Platz hinten ist für Erwachsene in der Tat nicht wirklich schön Platz genug hat man mit knapp 1,80 m für ein Auto dieser Größe, aber man schaut hinten durch die abfallende obere Fensterlinie gegen den Dachhimmel:

http://www.motor-talk.de/.../p1060363-i205179641.html

Gruß, Olli

am 18. Juni 2012 um 15:59

mein Missgeschick :D

Ich saß Freitag gerade in einem W176 drin, absichtlich auch hinten(vorne ist wie schon geschrieben zu 99% analog B-Klasse). Ich bin 1,86m und hinten ist nichts für mich. Rausgucken seitlich siehe das Bild, geht gar nicht und für mich ist da keine Kopffreiheit mehr da, Knieraum ist in Ordnung. Ich möchte nicht wissen wieviel man durch das Panoramadach noch verliert.

Beim W246 mit Panoramadach habe ich hinten noch locker 5cm zum Dach und eben auch insgesamt einen deutlich luftigeren Raumeindruck, aber gut das steht auf einem anderen Blatt Papier.

Na, dann warten wir doch mal lieber auf den GTI VII. Im GTI VI ist hinten schon mehr Platz als im BMW 3er.

Zitat:

Original geschrieben von Valvetronic

Na, dann warten wir doch mal lieber auf den GTI VII. Im GTI VI ist hinten schon mehr Platz als im BMW 3er.

Auf was bezieht sich deine Antwort denn jetzt!? Ein 3er BMW ist ´ne Nummer größer, wenn dann bitte Premium-Kompakten mit Premium-Kompakten vergleichen(Mini, 1er BMW, A3, Lexus CT).

am 24. Juni 2012 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von slklover

Hallo,

letzte Woche hatte ich Gelegenheit die neue A-Klasse auf einer kurzen Probefahrt als Fahrer und Mitfahrer zu erleben. Hier mein erster Eindruck:

Es handelte sich um einen A180 BE (Benziner) mit Schaltgetriebe und der Sportausstattung. Obwohl ich normalerweise ausschließlich mit Automatik unterwegs bin, hat mir die Schaltung (6 -Gang) gut gefallen - kein Vergleich zu den bisherigen Mercedes-Schalten (alte A-Klasse, C-Klasse etc.).

Ich fahre noch eine B Klasse 180 mit 6 Gang Schaltung, ist das ähnlich oder besser? Also von der Automatik in der B Klasse bin ich so was von enttäuscht. Bei Sport schaltet er ganz spät, keine Anpassung des Gaspedals wie bei 1 Er BMW, am Lenkrad und die Schalter für M-S-A befinden sich neben dem Warnblinker, absolut NOGO!

Zitat:

Die Verarbeitung (Innenraum) hat meiner Meinung nach C-Klasse-Niveau und braucht sich nicht zu verstecken. Wer genau schaut, findet natürlich die Ecken, an denen gespart wurde (z.B. das Plastik der Mitteltunnelverkleidung oder die seitlichen Plastikverkleidungen der Seitenairbags im Foind). Ist aber nicht weiter schlimm, da es erst auf den 3. Blick auffällt.

Bist du dir sicher, dass es sich dabei um Sport paket handelt? Also in der Exklusive Variante gibt es Leder bei den Zierelementen und an den Seiten.

Zitat:

Ansonsten hatte ich den durchweg guten Eindruck, der Wagen fährt sich wie die aktuelle B-Klasse - nur eben gefühlte 80 cm tiefer gelegt.

Das ist schon mal schlecht, ich bin schon mal eine B Klasse zur Probe gefahren, zieimlich langweilig, ich bin kein Rentner und so eine A Klasse hätte ich ungerne.

Ich habe aber eine Frage zum Fahrwerk, weißt du ob es sich dabei um das Dynamik Paket handelte? Da ist neben dem Warnblinker einen Schalter, da wechselt man angeblich zwieschen S und M. Wie ist deiner Meinung nach die 180, ausreichend oder eher zäh bei der Beschleunigung? Wie ist der Gaspedal im Vergleich zu der B Klasse, auch so langweilig oder direkter? Hattest du auch diese Direktlenkung mit der Fahrdynamik dabei? Falls ja, wie hat sich dass angefühlt.

Hallo an alle A-Klasse Fans !

Gestern hatten wir auch die Gelegenheit die neue A-Klasse zu besichtigen und sogar kurz zu fahren. Hier einige Anmerkungen, was mir so aufgefallen ist - alles natürlich rein subjecktiv !!

Nun: von außen sehr gefällig, eher unscheinbarer (vom Prospekt her hätte ich ein auffälligeres Auto erwartet). Aber die Proportionen stimme mE aus allen Richtungen.

Ich bin kein "Spaltmaß-Enthusiast", aber beim genauen Hinsehen hat man schon bemerkt, daß MB da noch ein wenig nachbessern könnte (waren aber laut :) auch Vorserienmodelle).

Den Kofferraum fand ich nun (zB. im Vergleich zum aktellen A3) gar nicht so klein, da war ich scheinbar auf kleineres gefaßt. Die Abdeckung des Kofferraums (auch der Kofferraumboden) könnte wohl etwas hochwertiger sein.

Im Innenraum sind teilweise absolut hochwertige Teile verbaut, daneben sieht man aber ganz offen glattes Hartplatik. Z.b. gibt es mit einem Paket ja sogar ein (Kunstleder) Armaturenbrett (sieht wirklich sehr hochwertig aus) und knapp darunter das Ablagefach aus Hartplastik.

Die Schaltung geht einwandfrei, aber Audi und BMW können dies "knackiger". Der Diesel (glaube mit rund 130PS) war von ganz unter heraus etwas schwach, aber (für mich als Benzinerfahrer) überraschend leise.

Etwas erschrocken bin ich beim öffnen der Hintertüre, da erscheint zwischen Tür und Sitz wirkllich ein breiter Hartplastikstreifen - mE der unschönste Teil im Innenraum.

Gut gefallen hat mir das große Glasdach - macht sowohl von außen, als auch von innen "was her" und bringt viel Licht in den Innenraum.

Ernsthafte Aussagen über die Fahreigenschaften kann ich nicht geben, da war die Runde zu kurz und nur innerstädtisch.

Von den 5 ausgestellten Fahrzeugen hat mir der rote mit AMG-Paket eindeutig am Besten gefallen - hier fehlt aus meiner Sicht optisch nur das Exklusiv-Paket (mit Leder).

Der 250Sport dürfte wirklich noch nicht fertig sein - war auch nicht dabei, aber es gab so Anmerkungen darüber. Über Allrad bzw. A45AMG Erscheinungstermin hatte die versammelte MB-Mannschaft leider keine Ahnung.

Nun - alles in allem aus meiner Sicht ein gelungenes Auto - was ich erwartet hätte, wäre gegenüber BMW 1er und Audi A3 ein höherwertiger Innenraum. So spielt die A-Klasse aus meiner Sicht in Bezug auf Anmutung und Qualität in genau der gleichen Liga mit 1er und (aktuellem) A3. Wenn es Audi schafft im neuen A3 nachzulegen, dann wird der A3 wohl wieder die Nase vorne haben (nein, ich bin kein Audi-Fan).

D.h. die A-Klasse ist nun ein neuer (Premium-) Gegner im Golf-Segment.

Gruß,

Christian

Ich saß heute im neuen A3, hab allerdings noch keinen Vergleich zur A Klasse, aber zum 1er. Der Audi legt die Latte wieder etwas höher was Optik und vor allem Haptik angeht, alles intuitiv zu bedienen. Ich finde der Audi ist hier wieder vor einem 1er BMW was den Innraum und vor allem die Instrumente angeht, Farb FIS z.B. . Bin mal auf den Benz gespannt.

Ich hatte am WE die gelegenheit einen A180BE mit Schaltgetriebe fahren zu koennen.

Die Niederlassung hier in Bruessel ueberliess mir den Wagen von Freitag 0930 Uhr bis Samstag 1600 Uhr.

Es gab dabei auch keine Kilometerbegrenzung und auch der Sprit musste nicht nachgetankt werden. Das nenne ich mal echt Service. Somit war ausreichend Zeit den Wagen ausgiebig zu testen. Bei VW konnte ich den Beetle die Woche zuvor leider nur eine Stunde fahren, ebenso bei Volvo den V40 nur ein kanppen Stuendchen, jeweils im abendlichen Berufsverkehr.

Zur A-Klasse.

Das Auto gefaellt mir sehr gut von aussen, ich mag die sportliche Erscheinung. Das Auto war weiss lackiert, hatte die weiss-anthrazit farbige Ausstattung, das Radio mit dem grossen separaten Display (ohne Navi), stand auf 18-Zoll-Felgen und hatte einen Regensensor und Bi-Xenon (ohne ILS).

Im Innenraum, der mir bei einer ausgiebigen Nachtfahrt mit der Ambiente-Beleuchtung ausnehmend gut gefiel, fielen mir keine schlecht verarbeiteten Materialien auf, alles sah sehr hochwertig aus und vor allem supermodern. Kein Vergleich zu meinem 93er E300D. ;-)

Die Bedienung ist grundsaetzlich intuitiv, lediglich die tief liegende Klimabedienung stoerte mich anfangs, aber dich denke, irgendwann hat man seine Komforteinstellung gefunden und dann fummelt man da auch nicht staendig dran rum.

Die STrassenlage des Autos ist klasse, er liegt satt auf der Strasse und die 122PS fand ich absolut ausreichend, zudem man hier in Belgien ja eh nur maximal 120 km/h fahren darf. Die paar Mal im Jahr, die ich noch in die Heimat nach Deutschland fahre, werde ich sicherlich nicht im Hochgeschwindigkeitsrausch auf der Autobahn verbringen (wollen). Somit ist der Mehrpreis fuer eine groessere Maschine fuer mich nicht sinnvoll, aber da kann man immer geteilter Meinung sein.

Da die beiliegenden Dokumente auf flaemisch waren, konnte ich mich in die verschiedenen Systemeinstellungen nicht einlsen, einige Dinge habe ich nach der Try & Error-Methode entdeckt.

Die Sitzposition hat mich allerdings nicht ueberzeugt, ich habe mich beim Spurwechsel immer unsicher gefuehlt, weil ich einfach das Gefuehl hatte, beim Spurwechsel trotz Schulterblick nicht ausreichend und vor allem sofort fehlerfrei beurteilen zu koennen, ob neben mir die Spur frei ist. Gerade hier im Raum Bruessel fahren die meisten auf den vier Spuren des Rings wie die Henker und wechseln die Spuren wie sie wollen und ueberholen rechts wie links, Sicherheitsabstand und Blinken sind Fremdwoerter.

Ich hatte immer das Gefuehl, dass mir die B-Saeule zu breit ist und ich durch den schmalen Spalt, der mir zwischen Rand der integrierten Kopfstuetze und dem hinteren Rand der B-Saeule bleibt, kaum was sehen kann. Zudem waren die hinteren Fenster dunkel getoent. Ich habe mich beim Fahren, was dann angeht unwohl gefuehlt und wurde mit dem Wagen nicht recht warm, ich hatte immer die Befuerchtung, was uebersehen zu haben.

Die 18 Zoeller liefen recht laut auf der Autobahn, das stoerte mich ein wenig.

Vom MOtor habe ich kaum was vernommen, die Start-Stop-Automatik funktionierte ebenfalls einwandfrei, ebenso der Hill-Assist und die HOLD-Funktion.

Meiner Lebengefaehrtin gefiel der Wagen ausnehemend gut, am kommenden Freitag werden wir ebenfalls eineinhalb Tage den A180BE mit Automatik testen.

Diesmal wird allerdings meine Freundin die Testerin sein. Wenn er ihr gefaellt, wird es wohl ihr neues Auto werden, sie hat schon immer nur MB gefahren. ;-)

Mich hat der Wagen noch nicht restlos ueberzeugt.

am 12. März 2013 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von tombe253

Ich hatte am WE die gelegenheit einen A180BE mit Schaltgetriebe fahren zu koennen.

Die Niederlassung hier in Bruessel ueberliess mir den Wagen von Freitag 0930 Uhr bis Samstag 1600 Uhr.

Es gab dabei auch keine Kilometerbegrenzung und auch der Sprit musste nicht nachgetankt werden. Das nenne ich mal echt Service. Somit war ausreichend Zeit den Wagen ausgiebig zu testen. Bei VW konnte ich den Beetle die Woche zuvor leider nur eine Stunde fahren, ebenso bei Volvo den V40 nur ein kanppen Stuendchen, jeweils im abendlichen Berufsverkehr.

Zur A-Klasse.

Das Auto gefaellt mir sehr gut von aussen, ich mag die sportliche Erscheinung. Das Auto war weiss lackiert, hatte die weiss-anthrazit farbige Ausstattung, das Radio mit dem grossen separaten Display (ohne Navi), stand auf 18-Zoll-Felgen und hatte einen Regensensor und Bi-Xenon (ohne ILS).

Im Innenraum, der mir bei einer ausgiebigen Nachtfahrt mit der Ambiente-Beleuchtung ausnehmend gut gefiel, fielen mir keine schlecht verarbeiteten Materialien auf, alles sah sehr hochwertig aus und vor allem supermodern. Kein Vergleich zu meinem 93er E300D. ;-)

Die Bedienung ist grundsaetzlich intuitiv, lediglich die tief liegende Klimabedienung stoerte mich anfangs, aber dich denke, irgendwann hat man seine Komforteinstellung gefunden und dann fummelt man da auch nicht staendig dran rum.

Die STrassenlage des Autos ist klasse, er liegt satt auf der Strasse und die 122PS fand ich absolut ausreichend, zudem man hier in Belgien ja eh nur maximal 120 km/h fahren darf. Die paar Mal im Jahr, die ich noch in die Heimat nach Deutschland fahre, werde ich sicherlich nicht im Hochgeschwindigkeitsrausch auf der Autobahn verbringen (wollen). Somit ist der Mehrpreis fuer eine groessere Maschine fuer mich nicht sinnvoll, aber da kann man immer geteilter Meinung sein.

Da die beiliegenden Dokumente auf flaemisch waren, konnte ich mich in die verschiedenen Systemeinstellungen nicht einlsen, einige Dinge habe ich nach der Try & Error-Methode entdeckt.

Die Sitzposition hat mich allerdings nicht ueberzeugt, ich habe mich beim Spurwechsel immer unsicher gefuehlt, weil ich einfach das Gefuehl hatte, beim Spurwechsel trotz Schulterblick nicht ausreichend und vor allem sofort fehlerfrei beurteilen zu koennen, ob neben mir die Spur frei ist. Gerade hier im Raum Bruessel fahren die meisten auf den vier Spuren des Rings wie die Henker und wechseln die Spuren wie sie wollen und ueberholen rechts wie links, Sicherheitsabstand und Blinken sind Fremdwoerter.

Ich hatte immer das Gefuehl, dass mir die B-Saeule zu breit ist und ich durch den schmalen Spalt, der mir zwischen Rand der integrierten Kopfstuetze und dem hinteren Rand der B-Saeule bleibt, kaum was sehen kann. Zudem waren die hinteren Fenster dunkel getoent. Ich habe mich beim Fahren, was dann angeht unwohl gefuehlt und wurde mit dem Wagen nicht recht warm, ich hatte immer die Befuerchtung, was uebersehen zu haben.

Die 18 Zoeller liefen recht laut auf der Autobahn, das stoerte mich ein wenig.

Vom MOtor habe ich kaum was vernommen, die Start-Stop-Automatik funktionierte ebenfalls einwandfrei, ebenso der Hill-Assist und die HOLD-Funktion.

Meiner Lebengefaehrtin gefiel der Wagen ausnehemend gut, am kommenden Freitag werden wir ebenfalls eineinhalb Tage den A180BE mit Automatik testen.

Diesmal wird allerdings meine Freundin die Testerin sein. Wenn er ihr gefaellt, wird es wohl ihr neues Auto werden, sie hat schon immer nur MB gefahren. ;-)

Mich hat der Wagen noch nicht restlos ueberzeugt.

Dann empfehl ich dir den Totwinkelassi. Dann bist du nämlich auf der sicheren Seite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Probefahrt und erster Eindruck A180 BE (W176)