ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probefahrt mit Überraschung (negativ)

Probefahrt mit Überraschung (negativ)

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 11:24

Hatte heute eine Probefahrt mit dem 1,4 tsi mit 150 PS, Highline-Variante

Abgesehen von der hässlichen Farbe (Ansichtssache, ich weis) und der Plastikradabdeckungen des Probewagens (hat mich optisch ziemlich abgeturnt, als Vorführwagen sollte man da schon die optisch schönste Variante anbieten) hat mich eins ziemlich geschockt:

Auf der Homepage von VW steht ein kombinierter Verbruch von 5,5 Liter.

PUSTEKUCHEN: Die Anzeige im Vorführwagen stand bei 8 Liter !

Darauf angesprochen wusste der Verkäufer keine Antwort, auch habe ich in seinem Gesicht gesehen, dass ihm die Frage total unangenehm war.

Also ich bin wirklich sehr geschockt. Ich war kurz davor das Auto zu kaufen (leasen), aber ich muss mir das nun leider wieder sehr genau überlegen. Im Moment bin ich eher sehr gefrustet und fühle mich -was den Benzinverbrauch angeht- verarscht! (Sorry, musste es so deutlich sagen)

BTW: Die Highline-Variante gibt es nur mit Klavierlack-Design beim Amaturenbrett. Gefällt mir überhaupt nicht, sieht aus wie billiges Hochglanzplastik. Ok, ist es wahrscheinlich auch. Im Vorführwagen schon übersät mit Fingerabdrücken und Staub! Furchtbar. Auf die Frage ob man das anderst bekommen kann: Nein!

 

Beste Antwort im Thema

Deine Blauäugigkeit, zu glauben, dass der angezeigte Kraftstoffverbrauch eines Vorführfahrzeugs sich mit den Werksangaben deckt, ist nicht zu überbieten. ;-)

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

was soll das zz66? ist es dir nicht möglich die 5,5l/100km bei 235km/h zu unterbieten? neidisch?

ich habe gerade den verbrauchstest des 3 zylinder 3-er bmw in der sz durchgelesen:

werksangabe: 5,1-5,5 l/100km

fahrtest real: 7,8 l/100km

ihr könnt euch also weiter eure werte schönträumen

Ich bin begeistert vom Spritverbrauch meines 85PS Golf 7 (Benzin). Der fährt täglich jeweils 20 km zur Arbeit und wieder weg über 20% Stadt und 80% Autobahn (100-130 km/h erlaubt).

Mein Langzeitverbrauch liegt bei 5,4l, was ich für einen Benziner top finde und trotzdem die Werksangaben überschreitet. Zudem ist aus verschleißtechnischen Gründen die Start-Stop-Automatik dauerhaft deaktiviert.

Was mir auffällt:

- der Spritverbrauch ist bei kaltem Motor enorm

- der Spritverbrauch steigt jenseits der 130 km/h (beim 90PS) stark an und liegt bei 50 km/h teils bei 3l

- in den ersten 3000 km liegt der Verbrauch deutlich höher (Überführungsfahrt aus Wolfsburg war mit Verbrauch von 7l durchgeführt worden bei schonender Fahrweise)

Fazit: Man lernt den Golf mit der Zeit zu fahren und kann den Verbrauch maßgeblich beeinflussen. Von daher würde ich die Probefahrt jetzt hinsichtlich des Spritverbrauchs nicht als Kriterium nehmen.

Grüße Kronstein

Zitat:

@schiller62 schrieb am 5. Dezember 2015 um 15:01:12 Uhr:

Blauäugig, sinnloser Thread, geh zur Konkurenz....das sind Eure Antworten? Wenigsten haben es einige verstanden mir passend zu antworten oder mich aufzuklären. Ich habe das Gefühl, dass man hier nichts negatives über VW sagen darf. Daher erspart Euch weitere Antworten, denn ich werde mich hier ganz schnell wieder abmelden und mir ein neutrales Forum suchen.

Was soll denn sonst als Antwort kommen? Dir gefällt einiges am Wagen nicht, also ist er nicht die richtige Wahl für dich. Das ist doch genau das, was man bei einer Probefahrt herausfinden will. Konsequenz: Konkurrenz-Hersteller ausprobieren.

Also manche Leute haben schon komische Vorstellungen. Vielleicht machst du dir mal Gedanken, worauf du bei einem Auto Wert legst und dann entscheidest du dich entsprechend. Ich kann dieses Herumeiern nicht ausstehen, dass man wegen jedem Mist in ein Forum geht und andere Menschen nach Meinungen fragt, weil man selbst zu entscheidungsschwach ist. Und dann auch noch patzig werden, wenn nicht die gewünschten Antworten kommen...

Zitat:

@werano schrieb am 5. Dezember 2015 um 17:52:04 Uhr:

was soll das zz66? ist es dir nicht möglich die 5,5l/100km bei 235km/h zu unterbieten? neidisch?

ich habe gerade den verbrauchstest des 3 zylinder 3-er bmw in der sz durchgelesen:

werksangabe: 5,1-5,5 l/100km

fahrtest real: 7,8 l/100km

ihr könnt euch also weiter eure werte schönträumen

Nee schaffe ich wirklich nicht. Und dies obwohl mein Audi sogar ein Diesel ist. :D

Neidisch bin/wäre ich auch nicht. Ich genieße lieber die ziemlich zügigen Fahrten mit meinem "Dicken" :)

Hallo schiller62!

Zitat:

@schiller62 schrieb am 5. Dezember 2015 um 12:24:58 Uhr:

Hatte heute eine Probefahrt mit dem 1,4 tsi mit 150 PS, Highline-Variante (...) Auf der Homepage von VW steht ein kombinierter Verbruch von 5,5 Liter.

PUSTEKUCHEN: Die Anzeige im Vorführwagen stand bei 8 Liter !

Was, wie oben schon beschrieben wurde, viele Ursachen haben kann.

Zitat:

... Im Moment bin ich eher sehr gefrustet und fühle mich -was den Benzinverbrauch angeht- verarscht! (Sorry, musste es so deutlich sagen) ...

Kein Thema, wenn es so ist, ist es halt so. ;)

Es muss aber nicht so bleiben, denn die Zusammenhänge hat VW mal sehr gut erklärt. :eek:

Zu Zeiten des Golf 6 hat VW eine Broschüre mit dem Titel: "Effizient unterwegs. Hintergrundwissen für Spritsparprofis." veröffentlicht. Da wird erklärt:

- wie die Verbrauchsangaben zustande kommen,

- was der NEFZ ist,

- was der NEFZ für den Fahrer im Alltag bedeutet: "Der NEFZ ist ein hervorragendes Werkzeug, um die Kraftstoffverbräuche unterschiedlicher Fahrzeuge zu vergleichen und generelle Informationen zum Verbrauch eines Fahrzeugs zu erhalten. Es werden für jedes Fahrzeugmodell drei Werte angegeben: der Verbrauch »innerorts«, »außerorts« und »kombiniert«. Wer vorwiegend im Stadtverkehr unterwegs ist, darf sich daher auch nur an der Herstellerangabe »innerorts« orientieren und kann nicht erwarten, den kombinierten Wert zu erreichen. Für die genaue Vorhersage eines kundenindividuellen Verbrauchs sind die Katalogangaben jedoch nicht geeignet, weil jeder Kunde ein eigenes Fahrprofil hat.",

- was Kurzstrecken mit kaltem Motor bedeuten,

- vor allem im Winter: "Gerade bei niedrigen Außentemperaturen sind Kurzstreckenfahrten echte Spritfresser: Der Verbrauch kann dabei in der Startphase – also etwa den ersten vier Kilometern – auf bis zu 30 l/100 km ansteigen",

- was man machen kann, um den Verbrauch zu senken,

- was man vermeiden sollte,

- wie man schalten sollte,

- was der Golf 6 1.4 TSI mit 90 kW und 6-Gang Handschaltung bei konstanten Geschwindigkeiten in jedem Gang bis 180 km/h unter mit Sicherheit optimalen Bedingungen verbraucht; der Golf 7 wird zumindest teilweise noch etwas besser sein, d.h. als grobe Orientierung für den Optimalfall! reichen diese Werte aus,

- wie man im Alltag den Verbrauch senken kann, z.B. durch vorausschauendes Fahren und dabei oft die Schubabschaltung nutzen, also immer wenn es geht, rollen lassen sowie im Verkehr mitschwimmen und nicht gegen ihn fahren,

- usw. usf.

Wenn du also wirklich gefrustet bist, arbeite diese Broschüre durch und alles wird gut. ;)

Danach kannst du das neu erworbene Wissen anwenden - und zwar bei jedem Wagen. Teste mal ausgiebig deinen oder jeden anderen Wagen, der dich interessiert und berichte dann kurz darüber. Welcher Wagen hat dich enttäuscht, welcher war ok.

Viel Erfolg dabei!

 

Hier der Link zu der 20-seitigen VW Broschüre als PDF-Datei:

Effizient unterwegs. Hintergrundwissen für Spritsparprofis.

Da sich Links ändern können, hänge ich die PDF-Datei auch an.

VG myinfo

Zitat:

@schiller62 schrieb am 5. Dezember 2015 um 12:24:58 Uhr:

Hatte heute eine Probefahrt mit dem 1,4 tsi mit 150 PS, Highline-Variante

Abgesehen von der hässlichen Farbe (Ansichtssache, ich weis) und der Plastikradabdeckungen des Probewagens (hat mich optisch ziemlich abgeturnt, als Vorführwagen sollte man da schon die optisch schönste Variante anbieten) hat mich eins ziemlich geschockt:

Auf der Homepage von VW steht ein kombinierter Verbruch von 5,5 Liter.

PUSTEKUCHEN: Die Anzeige im Vorführwagen stand bei 8 Liter !

Darauf angesprochen wusste der Verkäufer keine Antwort, auch habe ich in seinem Gesicht gesehen, dass ihm die Frage total unangenehm war.

Also ich bin wirklich sehr geschockt. Ich war kurz davor das Auto zu kaufen (leasen), aber ich muss mir das nun leider wieder sehr genau überlegen. Im Moment bin ich eher sehr gefrustet und fühle mich -was den Benzinverbrauch angeht- verarscht! (Sorry, musste es so deutlich sagen)

BTW: Die Highline-Variante gibt es nur mit Klavierlack-Design beim Amaturenbrett. Gefällt mir überhaupt nicht, sieht aus wie billiges Hochglanzplastik. Ok, ist es wahrscheinlich auch. Im Vorführwagen schon übersät mit Fingerabdrücken und Staub! Furchtbar. Auf die Frage ob man das anderst bekommen kann: Nein!

Fahr einfach mal den 1ltr. mit 125 PS im Focus Probe. Der Motor war 4 x "Engine of the Year", ist extrem laufruhig, macht Spaß und der realistische Verbrauch (selber erfahren) liegt um die 6 ltr.

Am besten in der Titanium Ausstattung (volle Hütte) und der hat auch kein billigen Klavierlack.

Falls dir ein deutsches Auto wichtig ist: Der Focus wird in Saarlouis produziert und der Motor in Köln.

Verbrauch bei Spritmonitor: Klick mich

Auch die Zuverlässigkeit steht mittlerweile außer Frage:

100.000km Dauertest der AMS, das Beste überhaupt jemals getestete Auto: Klick mich

oder bei der VW-Bild, äh Autobild. Sogar mit Video wo der Motor zerlegt wird:

Dauertest der Autobild: Klick mich

Video zum Test:

Klick mich

Gruß

Zitat:

@zz66 schrieb am 5. Dezember 2015 um 17:48:42 Uhr:

Zitat:

@schiller62 schrieb am 5. Dezember 2015 um 15:01:12 Uhr:

Blauäugig, sinnloser Thread, geh zur Konkurenz....das sind Eure Antworten? Wenigsten haben es einige verstanden mir passend zu antworten oder mich aufzuklären. Ich habe das Gefühl, dass man hier nichts negatives über VW sagen darf. Daher erspart Euch weitere Antworten, denn ich werde mich hier ganz schnell wieder abmelden und mir ein neutrales Forum suchen.

Ja, denn an Sinnfreiheit und Naivität ist Dein Beitrag nur schwer zu überbieten. :rolleyes:

Ich hoffe Du hälst das Versprechen. :p

Dann kann der Thread hier von einem Moderator geschlossen und gelöscht werden...

Schiller62 sollte am besten Fahrrad fahren und für seine Strecke 5,5 L Red Bull mitnehmen:p

8 L Durschnittsverbrauch sind natürlich für einen "modernen" TSI viel zu hoch. Die hier von vielen unterstellte Annahme, dass dieses Auto immer im maximalen Spritverbrauchsmodus gefahren wurde, kann nicht bewiesen werden.

Mein 8 Jahre alter Golf 5 liegt als "alter" Saugmotor" wesentlich unter diesem Wert. Trotz hohem Kurzstreckenanteil, permanent laufender Klimaanlage und Fahrlichtautomatik.

Darum empfiehlt es sich, immer vor dem Autokauf eine eigene Probefahrt zu machen. Wenn der Spritverbrauch unangemessen ist, gibt es ja genügend Alternativen auf dem Markt. Auch optisch sollte das Gefährt ansprechend sein. Hier hat eben jeder seinen eigenen Geschmack.

Zitat:

@Daggobert schrieb am 6. Dezember 2015 um 09:11:10 Uhr:

Zitat:

@schiller62 schrieb am 5. Dezember 2015 um 12:24:58 Uhr:

Hatte heute eine Probefahrt mit dem 1,4 tsi mit 150 PS, Highline-Variante

Abgesehen von der hässlichen Farbe (Ansichtssache, ich weis) und der Plastikradabdeckungen des Probewagens (hat mich optisch ziemlich abgeturnt, als Vorführwagen sollte man da schon die optisch schönste Variante anbieten) hat mich eins ziemlich geschockt:

Auf der Homepage von VW steht ein kombinierter Verbruch von 5,5 Liter.

PUSTEKUCHEN: Die Anzeige im Vorführwagen stand bei 8 Liter !

Darauf angesprochen wusste der Verkäufer keine Antwort, auch habe ich in seinem Gesicht gesehen, dass ihm die Frage total unangenehm war.

Also ich bin wirklich sehr geschockt. Ich war kurz davor das Auto zu kaufen (leasen), aber ich muss mir das nun leider wieder sehr genau überlegen. Im Moment bin ich eher sehr gefrustet und fühle mich -was den Benzinverbrauch angeht- verarscht! (Sorry, musste es so deutlich sagen)

BTW: Die Highline-Variante gibt es nur mit Klavierlack-Design beim Amaturenbrett. Gefällt mir überhaupt nicht, sieht aus wie billiges Hochglanzplastik. Ok, ist es wahrscheinlich auch. Im Vorführwagen schon übersät mit Fingerabdrücken und Staub! Furchtbar. Auf die Frage ob man das anderst bekommen kann: Nein!

Fahr einfach mal den 1ltr. mit 125 PS im Focus Probe. Der Motor war 4 x "Engine of the Year", ist extrem laufruhig, macht Spaß und der realistische Verbrauch (selber erfahren) liegt um die 6 ltr.

Am besten in der Titanium Ausstattung (volle Hütte) und der hat auch kein billigen Klavierlack.

Falls dir ein deutsches Auto wichtig ist: Der Focus wird in Saarlouis produziert und der Motor in Köln.

Verbrauch bei Spritmonitor: Klick mich

Auch die Zuverlässigkeit steht mittlerweile außer Frage:

100.000km Dauertest der AMS, das Beste überhaupt jemals getestete Auto: Klick mich

oder bei der VW-Bild, äh Autobild. Sogar mit Video wo der Motor zerlegt wird:

Dauertest der Autobild: Klick mich

Video zum Test:

Klick mich

Gruß

Danke für das Beispiel. Von der Verbrauchsseite bei Spritmonitor zeigt es, der Golf 7 1,4l Tsi liegt ähnlich bietet aber bessere Fahrleistungen.

Zitat:

@Daggobert schrieb am 6. Dezember 2015 um 09:11:10 Uhr:

Fahr einfach mal den 1ltr. mit 125 PS im Focus Probe. Der Motor war 4 x "Engine of the Year", ist extrem laufruhig, macht Spaß und der realistische Verbrauch (selber erfahren) liegt um die 6 ltr.

Am besten in der Titanium Ausstattung (volle Hütte) und der hat auch kein billigen Klavierlack.

Falls dir ein deutsches Auto wichtig ist: Der Focus wird in Saarlouis produziert und der Motor in Köln.

Verbrauch bei Spritmonitor: Klick mich

Auch die Zuverlässigkeit steht mittlerweile außer Frage:

100.000km Dauertest der AMS, das Beste überhaupt jemals getestete Auto: Klick mich

oder bei der VW-Bild, äh Autobild. Sogar mit Video wo der Motor zerlegt wird:

Dauertest der Autobild: Klick mich

Video zum Test:

Klick mich

Gruß

Darauf habe ich die ganze Zeit gewartet. Einladung war ja schon lange raus. Sind halt nicht nur VW-Fan-Boy's unterwegs. :D

Ein Arbeitskollege von mir war auch mit dem von Dir genannten 1.0 Nähmaschinchen (und sehr vernünftig, fast ausschließlich im Streichelmodus) unterwegs. Und ja, stimmt, der Fokus lässt sich mit diesem Motor mit um die 6 Liter bewegen. Ist bei entsprechender Fahrweise aber nicht wirklich verwunderlich, hat halt nur 1.0 Liter Hubraum und um den zu füllen brauchts halt auch nicht allzuviel. Bei steigendem Hubraum wird das dann schon etwas schwieriger mit dem gleichen Verbrauch unterwegs zu sein. Wenn man mit dem genannten Motörchen aber dann mal beginnt Leistung abzurufen, steigt auch dessen Verbrauch nicht unerheblich. Somit genauso relativ wie bei anderen Motoren.

Trotzdem, den genannten 1.0er Motor finde ich gar nicht mal so schlecht. Vielleicht kann der TE, trotz evtl. vorhandener Markenbrille, ja mal auch bei der Konkurrenz von VW reinschauen. Vermutlich wird er aber dann auch feststellen das auch dort nur mit Wasser gekocht wird und hier auch im weiteren Sinne nur Fahrzeuge von der Stange produziert werden. Er wird sich auch dort an die Produktlinien (und seinen Geldbeutel bzw. das was die Bank mitmacht) anpassen müssen. Kann mir vorstellen, dass die Mitarbeiter der Konkurrenz aber auch ähnlich schweren Stand mit dem TE haben werden.

Ich finde die Probefahrt war ein voller Erfolg.

- Techniklüge aufgedeckt

- schlechte Haptik entdeckt

- festgestellt, dass VW nichts taugt

Wenn nun noch ein anderes Auto gekauft wird, dann ist doch alles gut. Niemand gewinnt wenn jemand ein Auto kauft und hinterher damit nicht zufrieden ist.

Meinen 6er GTI mit 260PS konnte ich im Streichelmodus auch problemlos mit einer niedrigen 6 vor dem Komma bewegen ... und das auf 19 Zoll Rädern.

Din Zwergenmotoren empfinde ich vom Spritverbrauch im Alltagsdurchschnitt allesamt zu hoch im Verhältnis zum gebotenen Spasspotential.

Zitat:

@Daggobert schrieb am 6. Dezember 2015 um 09:11:10 Uhr:

Fahr einfach mal den 1ltr. mit 125 PS im Focus Probe. Der Motor war 4 x "Engine of the Year", ist extrem laufruhig, macht Spaß und der realistische Verbrauch (selber erfahren) liegt um die 6 ltr.

Am besten in der Titanium Ausstattung (volle Hütte) und der hat auch kein billigen Klavierlack.

Falls dir ein deutsches Auto wichtig ist: Der Focus wird in Saarlouis produziert und der Motor in Köln.

Verbrauch bei Spritmonitor: Klick mich

Auch die Zuverlässigkeit steht mittlerweile außer Frage:

100.000km Dauertest der AMS, das Beste überhaupt jemals getestete Auto: Klick mich

oder bei der VW-Bild, äh Autobild. Sogar mit Video wo der Motor zerlegt wird:

Dauertest der Autobild: Klick mich

Video zum Test:

Klick mich

Gruß

Wenn bloß der grobschlächtige Rohbau bzw. die grobschlächtige Verarbeitung nicht wäre und die teils sehr billigen Innenraummaterialien!

Das nintendo-mäßig grob-pixelige Mini-Display im Focus (unterdessen endlich facegeliftet verbessert) war über Jahre auch nicht gerade der Brüller, sondern Stand der 1990er Jahre! :(

Aber sonst kann ich Dir gern zustimmen, denn auch ich (!) verweise gern und oft auf den hervorragend absolvierten AB-Dauertest des dreizylindrigen Focus, chapeau Ford!

Zitat:

@seahawk schrieb am 5. Dezember 2015 um 15:51:58 Uhr:

Der CO2 Skandal ist an Dir vorbei gegangen? Fakt ist: VW betrügt beim Normverbrauch!!

Sorry, aber das tun die anderen Hersteller auch

Zitat:

@leoranch schrieb am 6. Dezember 2015 um 13:47:56 Uhr:

Zitat:

@seahawk schrieb am 5. Dezember 2015 um 15:51:58 Uhr:

Der CO2 Skandal ist an Dir vorbei gegangen? Fakt ist: VW betrügt beim Normverbrauch!!

Sorry, aber das tun die anderen Hersteller auch

nur verwendet VW hierzu eine Software ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probefahrt mit Überraschung (negativ)