ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Probefahrt mit dem i3 *Video*

Probefahrt mit dem i3 *Video*

BMW, BMW i3 I01
Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 13:55

Moin zusammen,

 

hatte im Rahmen einer Großkundenveranstalltung gelegenheit den i3 ausführlich über die Landstrasse zu scheuchen. Ich muß sagen, ein tolles Auto, ein tolles Fahrgefühl.

Der Durchzug ist schon ne Schau, insbesondere, da kein Getriebe mehr dazwischen hängt und somit es wirklich sofort und ununterbrochen Schub gibt.

 

Wer will kann ja mal reinschauen und genau hinhören. Außer einem leisen Surren ist nichts zu hören. ...ok, der Instruktor redet recht viel über Funk, aber ist auch informativ... ;)

http://www.youtube.com/watch?v=75D6QVuwjek

 

VG

I3-eins
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 13:55

Moin zusammen,

 

hatte im Rahmen einer Großkundenveranstalltung gelegenheit den i3 ausführlich über die Landstrasse zu scheuchen. Ich muß sagen, ein tolles Auto, ein tolles Fahrgefühl.

Der Durchzug ist schon ne Schau, insbesondere, da kein Getriebe mehr dazwischen hängt und somit es wirklich sofort und ununterbrochen Schub gibt.

 

Wer will kann ja mal reinschauen und genau hinhören. Außer einem leisen Surren ist nichts zu hören. ...ok, der Instruktor redet recht viel über Funk, aber ist auch informativ... ;)

http://www.youtube.com/watch?v=75D6QVuwjek

 

VG

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eCarFan

Tiefschneefahren ist für die meisten eine relativ seltene Angelegenheit. Klar, dass da Asphaltschneider-Reifen besser die Spur halten. Bei der Traktion schaut es da schon viel weniger gut aus.

Wie du sagst der Artikel gibt das Gegenteil an.

Zitat:

Original geschrieben von eCarFan

Oder ist es umgekehrt?

Schade, lediglich Behauptungen im Artikel, keinerlei technische Erklärung und dann noch diese unsägliche 7 Grad Grenze aus dem Winterreifen Marketing...

Zitat:

Original geschrieben von eCarFan

Viel häufiger trifft man im Winter aber auf festgefahrene bzw. vereiste Fahrbahnen. Da wünsche ich dem i3-Fahrer viel Glück!

So dann erklär doch mal warum der i3 da Nachteile hat, würde mich interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von eCarFan

Besonders beim Bremsen. Mein weiß ja, dass BMW-Fahrer ein gestörtes Verhältnis zum Abstandhalten haben. Ist natürlich nur ein Klischee!(?)

Wenn Du selbst schon weist das es Klischee ist könntest Du den Mist auch aus der Diskussion rauslassen oder?

Zitat:

Original geschrieben von Mola

Zitat:

Original geschrieben von eCarFan

Viel häufiger trifft man im Winter aber auf festgefahrene bzw. vereiste Fahrbahnen. Da wünsche ich dem i3-Fahrer viel Glück!

So dann erklär doch mal warum der i3 da Nachteile hat, würde mich interessieren.

Breitreifen verkürzen den Bremsweg. Ich muss das nicht erklären, das belegt die TÜV-Studie. Demnach verlängern dünne Reifen den Bremsweg. Der Unterschied ist umso größer, je glatter die Fahrbahn ist. (Das ist jetzt meine Interpretation der Studie und jeder ist gerne eingeladen, mir zu beweisen, dass ich falsch liege).

So schlimm kann es im Winter mit schmalen Reifen nicht sein...siehe

Video vom i8.... :)

Ich bin ja auch der Meinung, man muss sich als Fahrer auf die Gegebenheiten einstellen. Aber den i3 mit dem i8 vergleichen ... gaaanz schlechte Idee.

Was die 155er Reifen wohl kosten?

Also bei online Reifenshops sind se jedenfalls noch nicht gelistet...

am 27. Oktober 2013 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Was die 155er Reifen wohl kosten?

Also bei online Reifenshops sind se jedenfalls noch nicht gelistet...

die sind sicher teurer als deine mischreifen.

wenn die so toll viele gewicht auf so kleinem punkt konzentrieren nutzen die sicher auch hübsch schnell ab, es sei denn der an der steckdose wird neben dem akku auch immer ein wenig profil geladen

Zitat:

Original geschrieben von gershX

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Was die 155er Reifen wohl kosten?

Also bei online Reifenshops sind se jedenfalls noch nicht gelistet...

die sind sicher teurer als deine mischreifen.

wenn die so toll viele gewicht auf so kleinem punkt konzentrieren nutzen die sicher auch hübsch schnell ab, es sei denn der an der steckdose wird neben dem akku auch immer ein wenig profil geladen

Ein Auto mit Profil halt:D

am 27. Oktober 2013 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Zitat:

Original geschrieben von gershX

 

die sind sicher teurer als deine mischreifen.

wenn die so toll viele gewicht auf so kleinem punkt konzentrieren nutzen die sicher auch hübsch schnell ab, es sei denn der an der steckdose wird neben dem akku auch immer ein wenig profil geladen

Ein Auto mit Profil halt:D

die profilneurose der stolzen erstbesitzer wird natürlich am schnellsten aufgeladen.

da funzt der eingebildete vorbildextender gleich doppelt so gut :D

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Was die 155er Reifen wohl kosten?

Also bei online Reifenshops sind se jedenfalls noch nicht gelistet...

CUX Du > 155/70R19 84Q

Sommer

http://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

Winter

http://www.auto-tuning-shop.com/...EST-LM-500-155-70-R19-84-Q-C-B-69db

Zitat:

Original geschrieben von gershX

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Was die 155er Reifen wohl kosten?

Also bei online Reifenshops sind se jedenfalls noch nicht gelistet...

die sind sicher teurer als deine mischreifen.

wenn die so toll viele gewicht auf so kleinem punkt konzentrieren nutzen die sicher auch hübsch schnell ab, es sei denn der an der steckdose wird neben dem akku auch immer ein wenig profil geladen

Wurde schon mal gepostet. 162 Euro das Stück! Mit einem kleinem Trick ist es aber möglich, ein riesen Schnäppchen zu machen! Man bestellt den Reifen für ein Fahrrad, dann stehen auf der Rechnung nur ein paar Euro!;):D

am 27. Oktober 2013 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von eCarFan

Zitat:

 

Breitreifen verkürzen den Bremsweg. Ich muss das nicht erklären, das belegt die TÜV-Studie. Demnach verlängern dünne Reifen den Bremsweg. Der Unterschied ist umso größer, je glatter die Fahrbahn ist. (Das ist jetzt meine Interpretation der Studie und jeder ist gerne eingeladen, mir zu beweisen, dass ich falsch liege).

Das mit dem Bremsen bei trocken oder nasser Fahrbahn ist ja klar. Aber im Winter verhällt sich das ein bischen anders. Da stehst du mit 155er sehr viel eher als mit 225er. Bei der Rally Schweden haben die Fahrzeuge auch immer sehr schmale Reifen - man bekommt die Kraft besser auf die Straße (Flächenpressung).

Leider ist eine geschlossene Schneedecke auf Deutschen Straßen doch eher die Ausnahme.

In meinem Heimatort (Skigebiet) gab es viele Straßen die nicht geräumt wurden - BMW E34 - Freude am Fahren.... mehr Schnee an den Türen als an der Front.

Zitat:

Original geschrieben von eCarFan

Zitat:

Original geschrieben von Mola

 

So dann erklär doch mal warum der i3 da Nachteile hat, würde mich interessieren.

Breitreifen verkürzen den Bremsweg. Ich muss das nicht erklären, das belegt die TÜV-Studie. Demnach verlängern dünne Reifen den Bremsweg. Der Unterschied ist umso größer, je glatter die Fahrbahn ist. (Das ist jetzt meine Interpretation der Studie und jeder ist gerne eingeladen, mir zu beweisen, dass ich falsch liege).

Beim verlinken von Artikeln muss man ja nicht zwangsweise das mitdenken einstellen.:D

Aber gut, dann mach ich das halt.

Es geht in den Aussagen der Artikel immer um die Breite des Reifens, primär physikalisch relevant ist aber die Auflagefläche. Da der i3 Reifen vergleichsweise schmal aber auch vergleichsweise groß (hinsichtlich Umfang) ist wird trotzdem die Auflagefläche nicht kleiner. Deshalb wurde das Format ja so gewählt, auf die Weise konnte man den Rollwiderstand senken ohne die Haftung zu verkleinern.

Der Artikel wäre in dem Sinne hier nur relevant wenn er breite und schmale Reifen mit gleicher Auflagefläche vergleichen würde. Das tut er aber nicht, die breiteren haben schlicht mehr Auflagefläche und haften daher besser.

Wann ist wirklich die reine Breite relevant? :

z.B. bei Aquaplaning , hier ist schmäler = besser da weniger Wasser verdrängt werden muss. Auf lockerem Schnee würde ich jetzt ähnliches erwarten da weniger Schnee platt gedrückt wird, das Auto "schwimmt" nicht so auf. Daher wohl die Aussage in dem Video.

Zitat:

 

Es geht in den Aussagen der Artikel immer um die Breite des Reifens, primär physikalisch relevant ist aber die Auflagefläche. Da der i3 Reifen vergleichsweise schmal aber auch vergleichsweise groß (hinsichtlich Umfang) ist wird trotzdem die Auflagefläche nicht kleiner.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Wichtig ist nicht nur die Auflagefläche, sondern, und das speziell im Winter, der Kraftschluss der Lamellen mit dem Untergrund. Ein Schlitten hat immer die gleiche Auflagefläche, es macht aber einen Unteschied, ob du ihn der Länge nach oder quer über den Schnee ziehst. Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber eine breite Auflagefläche hat aufgrund quer angeordneten Lamellen bei gleicher Fläche eine besser Bremswirkung als eine lange.

Zitat:

Original geschrieben von eCarFan

Zitat:

 

Es geht in den Aussagen der Artikel immer um die Breite des Reifens, primär physikalisch relevant ist aber die Auflagefläche. Da der i3 Reifen vergleichsweise schmal aber auch vergleichsweise groß (hinsichtlich Umfang) ist wird trotzdem die Auflagefläche nicht kleiner.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Wichtig ist nicht nur die Auflagefläche, sondern, und das speziell im Winter, der Kraftschluss der Lamellen mit dem Untergrund. Ein Schlitten hat immer die gleiche Auflagefläche, es macht aber einen Unteschied, ob du ihn der Länge nach oder quer über den Schnee ziehst. Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber eine breite Auflagefläche hat aufgrund quer angeordneten Lamellen bei gleicher Fläche eine besser Bremswirkung als eine lange.

Schlicht und ergreifend: falsch. Die Lamellen sind über die Fläche verteilt. Wenn die Fläche gleich ist ist es im Grunde irrelevant wie breit die Auflagefläche ist.

Der Schlittenvergleich hinkt nicht nur, er ist vollkommen fehl am Platz. Die Kufen gleiten bauartbedingt in eine Richtung über den Schnee. Das hat mit Reifen oder Lamellen null zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Was die 155er Reifen wohl kosten?

Also bei online Reifenshops sind se jedenfalls noch nicht gelistet...

Doch. Es es sind exakt diese hier. (Typ und Marke)

161 Euro.

http://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

Edit: Zu langsam

Hatte ich aber hier schon verlinkt und du hast es überlesen.

http://www.motor-talk.de/.../...-interesse-am-bmw-i3-t4351475.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Probefahrt mit dem i3 *Video*