ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Probefahrt extrem enttäuschend!

Probefahrt extrem enttäuschend!

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 14. Juni 2014 um 13:45

Hallo,

ich war heute sehr angetan von einem B 200 mit 136 PS, BJ 2007; CA 30tsd km. Super Ausstattung und ebenso das Erscheinungsbild. Eingestiegen Probefahrt gemacht. Auf der Autobahn merkte ich im 5 Gang bei 120km/h das der Drehzahlmesser bei ca 3200Umdrehungen lag und das mit einem höhbaren Motorheulen. Gut dann dachte ich, schaltest du mal in den 6 Gang (gibts ja leider keinen).

Der Verbrauch war auch bei ca 9,5l mit 120km/h.

Ich war kurz davor das Auto zu kaufen, aber das ist einfach nicht hinnehmbar.

Entweder ist etwas mit dem Motormanagement nicht i.O. Ich habe den VK gefragt er konnte mir

hierbei auch keine plausible Erklärung geben, er war in Vertretung. Ich würde gerne wissen, ob das normal ist?

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2014 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von EngelbertHumperdinck

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

B 200 W245 Benziner, 136 PS, mit Automatic. 6 Jahre gefahren. Ca.46.000 km.

Verbrauch 8,8 Liter auf 100 Km, 75 % Kurzstrecke.

Beim W246 hatte ich mir ca. 1 Liter weniger versprochen. B 180 Benziner, 122 PS, Autotronic, bis jetzt ca. 11.000 km. Verbrauch 8,6 Liter, 75 % Kurzstrecke. Verbrauch lt. Sprit-Monitor 9,05 Ltr!

Bin etwas enttäuscht.

Gruß - Dieter.

Ja deshalb bin ich umgestiegen:

Audi A3 Sportback 1,6TDI, s-tronic, 120-130 über die Alpen und zurück: 4,4 Liter inkl. Klimaauto. Dazu extrem leise und mit Druckvollen 250Nm.

In der Stadt komm ich bis jetzt nicht über 5,5L

Vergleich hier nicht Äpfel mit Birnen. Die B-Klasse hat einen 2,0 Liter Motor, in diesem Fall ein Benziner. Wie willst du da bitte einen Vergleich mit einem 1,6 Diesel ziehen? Schwachsinn!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich fahren nur den B170 mit Automatik, daher nehme ich an, dass die Werte bei mir eigentlich eher höher sein sollten. Bei 100km/h bin ich auf ebener Strecke unter 2000 U/Min und bei 120 km/h auch deutlich unter 3000.

Der Verbrauch geht bei mir ab 120km/h auch nach oben, allerdings ist er bei 120km/h noch unter 9l.

Die Automatik ist länger übersetzt, da ist die Drehzahl auf der Autobahn dann natürlich auch niedriger als beim Handschalter.

Wenn Du also niedrigere Drehzahlen haben möchtest, nimm entweder einen B200 Turbo, der hat ein 6-Gang-Getriebe und mit 193 PS mehr Power, oder einen 200er mit Automatik. Die Automatik aber unbedingt Probe fahren, ob die was für Dich ist. Ich habe sie, und bin nach wie vor begeistert davon.

Also bei meinem B180 Benziner ist bei 100/120 nichts mit Motorheulen. Die Drehzahl habe ich natürlich nicht im Kopf. Bei konstant 100 bei dem aktuellen Wetter sollten wohl nicht mehr als 7 l verbraucht werden, bei 120 wohl um die 8. Danach steigt der Verbrauch merklich an

am 15. Juni 2014 um 5:24

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot309-Fan

Die Automatik ist länger übersetzt, .....

Daraus folgt:.....?

am 16. Juni 2014 um 6:36

B160 95 PS 5-Gang, Autobahn bei 120-130 konstant: 8,5L

Nacht

Aus heutiger Sicht ist der Verbrauch eines B200 kaum noch zeitgemäß. Unser verbraucht selbst mit Autotronic so viel. Bei sparsamer Fahrweise im Stadtverkehr kaum unter 9 Liter zu bekommen.

Die Motordrehzahl bei 120km/h mit ca. 3.200 U/min ist jetzt keine große Überraschung für einen 4-Zylinder mit 185Nm ab 3.500 U/min aus 2 Liter Hubraum.

Im Vergleich dazu: Mein E350 dreht bei 120km/h bei rund 2.000 U/min. und verbraucht bei der Geschwindigkeit ebenfalls ca. 9 - 10 Liter. Ein Drehmoment von 350Nm ab 2.400 U/min. aus 3,5 Liter Hubraum machts möglich.

Es ist aus meiner Sicht ein Trugschluss, dass kleinere Autos mit weniger Motorisierung zwangsläufig weniger verbrauchen als Mittel- bis Oberklassefahrzeuge mit entsprechend größerem Motor.

Wenn Dir der Motor eines B200 also zu quirlig erscheint, dann mach mal zur Abwechslung eine Probefahrt mit einem kleinen 6-Zylinder (z.B. C230).

 

am 16. Juni 2014 um 12:25

B 200 W245 Benziner, 136 PS, mit Automatic. 6 Jahre gefahren. Ca.46.000 km.

Verbrauch 8,8 Liter auf 100 Km, 75 % Kurzstrecke.

Beim W246 hatte ich mir ca. 1 Liter weniger versprochen. B 180 Benziner, 122 PS, Autotronic, bis jetzt ca. 11.000 km. Verbrauch 8,6 Liter, 75 % Kurzstrecke. Verbrauch lt. Sprit-Monitor 9,05 Ltr!

Bin etwas enttäuscht.

Gruß - Dieter.

am 16. Juni 2014 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

B 200 W245 Benziner, 136 PS, mit Automatic. 6 Jahre gefahren. Ca.46.000 km.

Verbrauch 8,8 Liter auf 100 Km, 75 % Kurzstrecke.

Beim W246 hatte ich mir ca. 1 Liter weniger versprochen. B 180 Benziner, 122 PS, Autotronic, bis jetzt ca. 11.000 km. Verbrauch 8,6 Liter, 75 % Kurzstrecke. Verbrauch lt. Sprit-Monitor 9,05 Ltr!

Bin etwas enttäuscht.

Gruß - Dieter.

Ja deshalb bin ich umgestiegen:

Audi A3 Sportback 1,6TDI, s-tronic, 120-130 über die Alpen und zurück: 4,4 Liter inkl. Klimaauto. Dazu extrem leise und mit Druckvollen 250Nm.

am 16. Juni 2014 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

B 200 W245 Benziner, 136 PS, mit Automatic. 6 Jahre gefahren. Ca.46.000 km.

Verbrauch 8,8 Liter auf 100 Km, 75 % Kurzstrecke.

Beim W246 hatte ich mir ca. 1 Liter weniger versprochen. B 180 Benziner, 122 PS, Autotronic, bis jetzt ca. 11.000 km. Verbrauch 8,6 Liter, 75 % Kurzstrecke. Verbrauch lt. Sprit-Monitor 9,05 Ltr!

Bin etwas enttäuscht.

Gruß - Dieter.

Ja deshalb bin ich umgestiegen:

Audi A3 Sportback 1,6TDI, s-tronic, 120-130 über die Alpen und zurück: 4,4 Liter inkl. Klimaauto. Dazu extrem leise und mit Druckvollen 250Nm.

In der Stadt komm ich bis jetzt nicht über 5,5L

am 16. Juni 2014 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von EngelbertHumperdinck

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

B 200 W245 Benziner, 136 PS, mit Automatic. 6 Jahre gefahren. Ca.46.000 km.

Verbrauch 8,8 Liter auf 100 Km, 75 % Kurzstrecke.

Beim W246 hatte ich mir ca. 1 Liter weniger versprochen. B 180 Benziner, 122 PS, Autotronic, bis jetzt ca. 11.000 km. Verbrauch 8,6 Liter, 75 % Kurzstrecke. Verbrauch lt. Sprit-Monitor 9,05 Ltr!

Bin etwas enttäuscht.

Gruß - Dieter.

Ja deshalb bin ich umgestiegen:

Audi A3 Sportback 1,6TDI, s-tronic, 120-130 über die Alpen und zurück: 4,4 Liter inkl. Klimaauto. Dazu extrem leise und mit Druckvollen 250Nm.

In der Stadt komm ich bis jetzt nicht über 5,5L

Vergleich hier nicht Äpfel mit Birnen. Die B-Klasse hat einen 2,0 Liter Motor, in diesem Fall ein Benziner. Wie willst du da bitte einen Vergleich mit einem 1,6 Diesel ziehen? Schwachsinn!

am 16. Juni 2014 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Zitat:

Original geschrieben von EngelbertHumperdinck

 

Ja deshalb bin ich umgestiegen:

Audi A3 Sportback 1,6TDI, s-tronic, 120-130 über die Alpen und zurück: 4,4 Liter inkl. Klimaauto. Dazu extrem leise und mit Druckvollen 250Nm.

In der Stadt komm ich bis jetzt nicht über 5,5L

Vergleich hier nicht Äpfel mit Birnen. Die B-Klasse hat einen 2,0 Liter Motor, in diesem Fall ein Benziner. Wie willst du da bitte einen Vergleich mit einem 1,6 Diesel ziehen? Schwachsinn!

Na na na immer mit der Ruhe. Tabletten vergessen?

Dein Hilfreicher Beitrag zum Thema war jetzt genau wo?!

Ich habe hier meine Erfahrung ausgedrückt.

Hatte einen B160 Benzin und bin auf einen Diesel umgestiegen.

Und warum? Unter anderem wegen dem Verbrauch.

Und das war ja das Thema hier, oder?

Gute Nacht, und Schnuller nicht vergessen, sonst kommst nicht runter...

am 4. Juli 2014 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von EngelbertHumperdinck

B160 95 PS 5-Gang, Autobahn bei 120-130 konstant: 8,5L

Dieser Wert scheint mir etwas hoch zu sein, ein von mir auf einer ca. 120 km langen AB - Strecke gefahrener B 170 (116 PS) zeigte bei Tacho 150 einen Wert von 8.6 l / 100 km an.

Zitat:

Original geschrieben von burky350

Es ist aus meiner Sicht ein Trugschluss, dass kleinere Autos mit weniger Motorisierung zwangsläufig weniger verbrauchen als Mittel- bis Oberklassefahrzeuge mit entsprechend größerem Motor.

Dieser Aussage stimme ich voll zu, denn mein aktueller BMW 523i E39 braucht bei der genannten Geschwindigkeit genau das gleiche wie besagter B 170, trotz 0.8 Liter Hubraum mehr. Nun gut, großteils wird das am schlechten Luftwiderstand des vanartigen W 245 liegen.

am 13. Juli 2014 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot309-Fan

Die Automatik ist länger übersetzt, da ist die Drehzahl auf der Autobahn dann natürlich auch niedriger als beim Handschalter.

Länger übersetzt bei einem stufenlosen Getriebe? Wie Werte könnte man mit einem Schalter doch höchstens auf der Ebene bei identischer und gleichbleibender Geschwindigkeit vergleichen ...

Zitat:

Original geschrieben von Elch XVIII.

Länger übersetzt bei einem stufenlosen Getriebe? Wie Werte könnte man mit einem Schalter doch höchstens auf der Ebene bei identischer und gleichbleibender Geschwindigkeit vergleichen ...

Richtig. Oder im manuellen Fahrprogramm, in der höchsten Stufe. Da wird man feststellen, dass der Wagen mit Autotronik niedriger dreht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Probefahrt extrem enttäuschend!